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Inspektion 90000km
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THEMA: Inspektion 90000km
#164979
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 23:44 - vor 12 Jahren  
Moin

Ich kenne die Bremslogik des Prius nicht. Wenn er eine "alte "Bremslogik hat, dann bremst er erst vorne, und dann lange später hinten auch mal. Um die Scheiben hinten dann also mal so richtig zu belasten müßte man schon aus über hundert eine Vollbremsung hinlegen. Leider.

Neuere Logiken gehen genau auf dieses Problem ein und lassen die Bremse hinten früher ansprechen als die vorne. Dank ABS ist das unproblematisch. Dadurch werden die hinteren häufiger genutzt, leider verschleißen sie damit auch schneller, vor allem bei vorausschauender Fahrweise...

Trommeln lassen nicht die Hälfte an Wasser an sich kommen wie es scheiben machen. Sie sind deutlich unanfälliger und haben sogar eine höhere Bremsleistung als Scheiben. Trommeln werden ohne Probleme 20 jahre alt. Auch benötigt man bei Trommeln nicht noch eine extra Trommel neben der Scheibe (Wie beim P2) um die Handbremse zu realisieren. (Gibt aber mittlerweile auch andere Lösungen)

Der einzige Nachteil von Trommeln: Sie lassen sich mit dem ABS sehr schlecht dosieren. Ist der einzige Grund warum heute fast alle Autos Scheiben hinten haben. Nötig wäre es in keinster Weise.

Das die Wartung einer Trommel schwerer ist als die einer Scheibe ist immer sehr "subjektiv". Ich habe auch schon Scheibenbremsen gehabt wo der Vormittag den beiden Trommeln hinten galt, und dann 2 Tage den beiden Scheiben vorne.



Moin
Björn
ex_Friesel
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#164995
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 08:58 - vor 12 Jahren  
Einst gab es ja auch Autos die selbst vorne Trommeln hatten. (Käfer z.B.)
Es gibt noch ein weiteren Nachteil der Trommel gegenüber den Scheiben: Das Fading ist bei Trommeln deutlich ausgeprägter. (Das nachlassen der Bremswirkung bei mehrmaligem Bremsen in kurzem Abstand.) Das wird auch häufig als Grund gegen die Trommel genannt.

Vielleicht ist es auch Geschmackssache. Wahrscheinlich wäre die Trommel beim Prius gar nicht so schlecht da sie dort wohl ein Autoleben halten würde.
Anderseits sehe ich einfach gern was in der Bremse los ist. Mir persönlich ist die Trommelbremse nicht ganz geheuer.
Frufus
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Letzte Änderung: 26.06.2012 08:59 von Frufus.
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#165027
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 15:43 - vor 12 Jahren  
Moin
LKW haben erst seit wenigen Jahren durchgehend Scheibenbremsen. Actros war einer der ersten mit Scheiben und dann 10 bar System in Serie.

Das faden ist DER Nachteil der Trommeln. Allerdings beim Prius wieder eimal zu vernachlässigen. Zum einen bremst er ganz ordentlich elektrisch, zum anderen hat er vorne ja Scheiben. Die hinteren Bremsen werden erst mit einem Anhänger oder voll beladen interesanter, der Anhänger scheidet beim Prius ja bekanntlich aus, voll beladen ist für andere PKW mit gleicher Bremse nichtmal das Leergewicht.

Ja, eine Trommel würde beim Prius tatsächlich vermutlich ein Leben lang halten.

Und er hat ja nunmal Scheiben, ändern wir eh nicht.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#165030
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 16:31 - vor 12 Jahren  
Und kann mir einer erklären wieso die Dinger rosten müssen? Wieso bietet kein Hersteller rostfreie oder zumindest rostarme Scheiben an? Ich würde bis zum Dreifachen einer normalen Scheibe bezahlen.

walter
cirr_s
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#165032
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 17:07 - vor 12 Jahren  
cirr_s schrieb:
Und kann mir einer erklären wieso die Dinger rosten müssen? Wieso bietet kein Hersteller rostfreie oder zumindest rostarme Scheiben an? Ich würde bis zum Dreifachen einer normalen Scheibe bezahlen.

walter


Weil im Prinzip der Rost kein technisches Problem darstellt. Solange die Reibeflaeche rostfrei ist - was sie auch wird durch regelmaessiges bremsen - stellt das ganze kein Problem dar.

Was rostfreie Scheiben betrifft: Die wuerden um ein vielfaches hoeher sein, denn dazu wuerde man hitzebestaendigen rostfreien Stahl benoetigen und der kostet ein vielfaches von 'normalem' Stahl, der Bedarf ist aber relativ gering da Bremschreiben meist wegen Verschleiss und nicht wegen Rost getauscht werden.
MarvinHC
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#165033
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 17:19 - vor 12 Jahren  
Diese Frage habe ich schon einigen Toyota-MA gestellt. Meist erhielt ich als Antwort, dass dies kaum bezahlbar wäre oder niemand bezahlen wolle. Auch der Kaufpreis des Fahrzeugs würde wesentlich steigen...

Außerdem: Die Bremsleistung würde sinken und der Bremsweg sich erhöhen! Nichtrostende (Edelstahl-) Scheiben wären ja härter.

Andererseits gibt es ja offenbar speziell beschichtete Scheiben. Damit wird die nicht benutzte Scheibenfläche länger rostfrei gehalten - so wie ich das verstanden habe. Das wäre dann ja eigentlich etwas für die hinteren Priusbremsen. Die Frage ist: Gibt es so etwas für den Prius?

Das wäre für mich interessant, da ich wahrscheinlich dieses oder Anfang nächstes jahr vor der HU die Scheiben und Beläge hinten wechseln lassen muss. (Km-Stand derzeit: ca. 61.000)

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#165037
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 17:34 - vor 12 Jahren  
Moin
Nö, eigentlich sind die nicht teurer als normale. Es werden ja keine Edelstahlscheiben, es werden nur legierte Scheiben genutzt. Diese haben dann halt eine deutlich geringere Neigung zum rosten.

Eventuell nicht bei Toyota die Scheiben bestellen sondern im freien Handel. Gibt da ja genug Anbieter.

Nicht hauen, aber VW bot damals beide Varianten zum fast gleichen Preis an.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#165041
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 17:47 - vor 12 Jahren  
Hi
ich habe alle 4 Scheiben mit Belägen für kleines Geld im freien Handel erworben. Alle Scheiben sind mit Zinkfarbe behandelt und werden wohl an den nicht beanspruchten Stellen nicht so schnell anfangen zu rosten.
Die Prius in USA haben übrigens Trommelbremsen hinten, was ich für pflegeleichter halte. Der Prius nimmt erheblich seltener die Scheiben zum Verzögern in Anspruch als ein Auto V1.0, daher sind die hinteren Scheiben reines Marketing. Der Kunde zahlt es ja.
Ich habe keine der Scheiben wegen Erreichen der Verschleißgrenze, sondern wegen Verrostung und schlechtem Tragbild gewechselt bzw. wechsle die hinteren nächste Woche. Mit Trommelbremsen wäre das nicht nötig.

Leider hat der Yaris Hybrid hinten auch Scheiben. Den will ich mir nächstes Jahr zulegen.
Jupp
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bye
Jupp

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#165056
Aw: Inspektion 90000km 26.06.2012 21:20 - vor 12 Jahren  
Es gibt rostfreie Bremsscheiben schon länger. Kosten aber mehr als das 3-fache... Keramik!
Frufus
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#165076
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 06:39 - vor 12 Jahren  
Hallo morgan, moin an alle Anderen-

meine mich interessierende Frage wäre: was hat die Inspektion gekostet und wie ist es mit dem Wechsel der Öle:

Automatik u. Differenzial ist das nicht auch ein Kriterium 6 Jahre oder 90.tsd ??

Und wie steht's mit ner Vorbehandlung via Flex um den Rost am Rand, der ja nach meiner Meinung nur augenscheinlich den Werkstätten dazu dient Aufträge aufzunehmen, wegzuschleifen??

Gruß
Wirsching
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#165078
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 07:47 - vor 12 Jahren  
Moin
Ja, nicht nur Diesel sind in D besser verkäuflich auch Scheiben gelten als DAS nonplusultra. Selbst ESP ist nicht Notwendig, wird aber als unbedingt und ohn Lebensgefährlich bezeichnet. Im Grunde übermalt mit mit der ESP nur mangelnde Ingenieurskunst ein funktionierendes Fahrwerk zu bauen.
So wurde in D der Dacia abgewertet weil er kein ESP hat, dabei konnte er schneller als die Konkurenten durch die Pylonen fahren ohne zu schleudern... Und ein Sauber sich ankündigendes Heck ist mir deutlich lieber als ein elektronisch ausgereiztes Fahrwerk was plötzlich über alle Reifen in den Graben geht.

Warum hat die USA wohl Trommeln? Weil man den Deutschen glaubhaft wahr gemacht hat das Scheiben doch viel toller, viel sportlicher sind. Im Grunde sind sie aber einfach nur billiger als Trommeln in der Produktion, man kann dem Kunden aber wegen des Hightechsuperfeatures mehr Geld dafür abnehmen, der Kunde glaubt einem doch eh alles. Scheiben bei einem Kleinwagen hinten sind lediglich Gewinnmaximierungen.


Nochmal, es gibt Scheiben, im freien Handel, welche kaum teurer sind als ihre normalen Pendanten. sie haben schlicht eine andere Legierung und sind damit Rostunanfälliger. Die wenigen Cent aber sind es die die BWLer in der Wirtschaft einsparen um dem Aktionär noch mehr Geld in die Taschen zu schaufeln.

Keramikscheiben bedürfen einer ganz neuen Bremsanlage da diese einen höheren Druck als Stahlscheiben plus anderen Reibbelägen benötigen. Für Porsche und Co, welche auch mal auf der Nordschleife unterwegs sind macht das Sinn, ansonsten aufgrund der Eigenschaften der Keramikbremsen nicht. (Unter anderem brauchen diese zum sauberen Verzögern eine Mindesttemperatur.... Im Prius?....)

Es geht hier auch nicht um den Rand der Scheibe. Der ist uninteressant und mit einem Hammer schnell beseitigt. Es geht hier um das schlechte Tragbild welches aufgrund des Rostes auf der Scheibe entsteht. Alles Anmalen ist also nur reine Kosmetik, hilft aber nicht beim eigentlichen Problem. Abdrehen macht kaum noch eine Werkstatt.
Wenn es also nur Kantenrost ist, dann drauflassen oder zu einem anderen Tüv fahren. (Werkstätten haben meist einen guten Draht zum Tüv)

Moin
BJörn
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#165081
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 10:30 - vor 12 Jahren  
Auch Moin,

OK ich hab jetzt verstanden VA Edelstahl Scheiben gibt es nicht für Autos, wegen Physik - na gut.

Dann mal anders gefragt (meine Scheiben beim PII befinden sich ja im besten Alter, auch leicht angerostet):

Bei wem haben die (hinteren) Bremsscheiben besonders lange gehalten?
Was hat dazu, meint ihr, beigetragen?

Wer hat Nicht-Toyota Scheiben nachgekauft und festgestellt, sie rosten spürbar weniger stark? Dann hätt ich gerne den Hersteller/Bezugsquelle .

1-2 Jahre hab ich noch, aber da der Thread gerade in dieser Richtung läuft - bin ich mal so frei .

Schon mal danke,
Walter
cirr_s
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#165083
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 12:02 - vor 12 Jahren  
Hallo,
cirr_s schrieb:

Bei wem haben die (hinteren) Bremsscheiben besonders lange gehalten?
Was hat dazu, meint ihr, beigetragen?


Mein P2 war am Montag zur 120000er Inspektion, die Bremsscheiben und Belege sind noch original.
Auf der Rechnung steht immer "Bremsen gereinigt und eingestellt".
Beim ersten Mal hatte ich nachgefragt, darauf wurde mir gesagt das die Bremsen entrostet werden.

Gruß Tom
TomFritz
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#165088
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 13:28 - vor 12 Jahren  
Hallo Priusgemeinde,

bzgl der Bremscheiben meine Erfahrungen: vordere Scheiben und Belege bei rd 115000 ausgewechselt, vordere Scheiben und Belege noch original. Laufleistung jetzt rd. 120000 km. Ich hatte mich damals, als der Hinweis der Werkstatt auf den Wechsel kam, schon gewundert, wieso nur die vorderen Bremsen dran wären, nach Lesen der vorherigen Einträge ist mir das nun erklärlich. Wozu das Forum doch nicht alles gut ist...(zumindest für die Nicht-Techniker)
hansjuergen
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#165123
Aw: Inspektion 90000km 27.06.2012 20:05 - vor 12 Jahren  
Bei meinem PII wurden die Bremsen (Klötze und Scheiben vorn und hinten) bei 180.000km zum ersten Mal gemacht. Sie hätten auch noch 20.000km gehalten, hatten aber Rostränder und diverse Laufspuren, und der TÜV war fällig.

Für den Wechsel des Getriebeöls gibt es beim PII keine Vorgaben (Dauerfüllung). Trotzdem hatte ich es bei der o.g. Inspektion mit machen lassen (ca. 80,- inkl. Öl).
Schoettker
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