Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 11:39 - vor 12 Jahren
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Ich habe meinen P2 im Mai gekauft und bisher fünfmal an verschiedenen Tankstellen aufgetankt. Dreimal davon hatte ich Probleme mit der Zapfventilautomatik der Zapfpistole, weil die Befestigung der Automatik sofort wieder auslöste. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Pistole einige Zentimeter aus der Tanköffnung herausgezogen und dann festgehalten wird. Bei meinem alten Astra hatte ich solche Probleme nie, einfach Pistole reinstecken, Automatik an und loslassen. Ist die Tanköffnung des P2 evtl. fehlerhaft konstruiert?
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 12:30 - vor 12 Jahren
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Da kann ich mich nur anschließen. Der P1 kann das auch. Und auch wenns mal richtig läuft, ist das keine Garantie dafür, das der Tank am Ende wirklich voll ist. Kann das vielleicht an der Tankentlüftung oder ähnlichem liegen? Ist erst seit diesem Jahr so extrem geworden.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 12:40 - vor 12 Jahren
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Moin
Nee, ich dekne eher das der Rüssel des Prius etwas schlecht geformt ist. Wobei ich keine Probleme habe, zumindest 90% nicht, einfach zu tanken ohne fest halten etc. Aber ich lese das hier sehr oft, und dann ist das meist ein technisches Problem vom Auto. Vor allem weil auch ich an anderen Fahrzeugen nie Probleme hatte.
Vieleicht ist das aber auch ein Feature! Tanken "erleben" weil man es so selten macht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Oder: Preärgerer. Man ärgert sich derart über das Tankverhalten das einem keine Kraft mehr bleibt um sich über den Preis beim Bezahlen zu ärgern
Moin
BJörn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 14:54 - vor 12 Jahren
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Lange habe ich mich mit dem Problem rumgequält, bis das Autohaus gefunden hat, dass die Belüftung (Entlüftung) beim Betanken nicht funktioniert.
Das Benzin muss gegen den Luftstrom ansprudeln, da die überschüssige Luft beim Betanken durch den großen Stutzen möchte.
Der Sprit staut zurück und die Pistole meint es wäre voll - klack.
Bei meinem Wagen war einfach nur der Schlauch für die Extraentlüftung am Stutzen vorbei verdreht und somit zugedrückt.
Seit der Korrektur bin ich auch wieder ruckzuck fertig mit Tanken.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 15:21 - vor 12 Jahren
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Hab auch einen P II, der sich völlig problemlos betanken läßt!
Das hier Beschriebene deutet für mich in der Tat auf einen Fehler hin, zB gestörte Tankentlüftung oä ...
Würde mich mal beim Freundlichen erkundigen!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 16:08 - vor 12 Jahren
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Ich pack jetzt immer 5 liter mehr nach dem klick drauf, damit ich mich an die 1000 km Reichweite hochziehen kann ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 19:57 - vor 12 Jahren
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@ Helmut:
ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Hab auch das beschriebene "Problem" und werd jetzt den Schlauch mal anschauen. Könnte ja sein, daß bei meinem auch dieser Schlauch verengt ist, mein P2 hat ja auch genau die selbe blaue Farbe.
Gruß
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 20:55 - vor 12 Jahren
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Mit meinem P3 an jeder Tankstelle Probleme! Erst wenn man den Rüssel etwas verdreht findet man irgendwann mit Glück eine Position wo es klappt.....
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betan 24.06.2012 20:58 - vor 12 Jahren
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Hallo Helmut,
und wie kam es zu dem Verdreher? Ein Fabrikfehler?
Mich dünkt ich habe in leichter Form ein ähnliches Problem, hab mir aber mit etwas rausziehen, oder manuell Dauerdrücken beholfen wenn sowas auftrat.
Gruß,
Walter
(meiner ist auch blau ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 24.06.2012 22:49 - vor 12 Jahren
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Letztendlich tankt man auch nur selten...ist ja ein Prius
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 25.06.2012 09:43 - vor 12 Jahren
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Bei mir hat es geholfen, die Zapfpistole nicht bis auf Anschlag in den Tankstutzen zu hängen, sondern gleich die erste Haltenase(die Metallzähne auf der unteren Seite) der Pistole zu nutzen.
Dann noch den Hebel nicht ganz durchziehen und das tanken sollte kein Problem sein. Das ^^ hat auch gleich noch den Vorteil, das es nicht ganz dolle schäumt und damit auch beim ersten Mal gleich mehr in den Tank passt...
Ich persönlich tanke deshalb nur noch auf der ersten Automatikstufe, auch wenn das etwas länger dauert.
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 25.06.2012 17:21 - vor 12 Jahren
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Damals habe ich alles versucht, mehr als ein Rinnsal reinzukriegen.
Keine Chance.
Weder die Eintauchtiefe oder die Raste beim Durchdrückn noch ein Winkel für die Verdrehung der Pistole haben viel geholfen.
Es läuft nur darauf hinaus, dass man etwas Platz schafft, wo die Luft raus kann.
Aber diese soll eben durch den Schlauch nach ganz oben in den Tankstutzen blasen.
Also hinter der Zapfpistole raus.
Seit der Beseitigung des Fehlers schluckt der Tank auf volle Pulle und einfach ganz weit eingehängt ohne die Pistole zu stoppen.
Keine Ahnung, wie die Verdrehung zustande gekommen ist.
War schon beim Kauf so.
Tipp: mal mit einem Bowdenzug (weil nicht spitz vorne) durch das Loch oben im Stutzen stochern - muss leicht durchgehen.
@ Besitzer von Arctisblauen:
Ich hoffe, das ist nicht bei allen blauen so
Gruß
Helmut
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 25.06.2012 22:34 - vor 12 Jahren
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ellert_de schrieb:
...
@ Besitzer von Arctisblauen:
Ich hoffe, das ist nicht bei allen blauen so
Gruß
Helmut
Hm *räusper*
Meiner ist blau. Und heute hat es beim öffnen des Tanks gezischt. Da fiel mir wieder der Hinweis eines Priusfreundes ein, daß das ein Indiz für eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Tankentlüftung sei. Zischen komme von Unterdruck, der bei funktionierender Entlüftung nicht entstehe dürfe. Seit ich die Zapfpistole immer in eine bestimmte Tiefe (so ca. "halb drin") reinhänge, habe ich fast keine Probleme mehr mit der zu frühen Abschaltung. Aber scheinbar bahnt sich was an. Meiner hat ja erst knapp 50.000km.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Aw: Probleme mit Zapfventilautomatik bei P2 Betankung 25.06.2012 23:04 - vor 12 Jahren
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bei mir zischen alle autos seit 1994 alle autos. und es gab nie einen ausfall oder fehler deswegen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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