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Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun?
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THEMA: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun?
#164420
Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 00:01 - vor 12 Jahren  
Abend!

Seit dem ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, höre ich beim Fahren ein unrundes Geräusch. Am besten ist es hörbar bei langsamer Fahrt und beim Ausrollen. Die Sommerreifen sind 38tkm gelaufen und meine Winterreifen waren einen halben Winter alt und super leise im Vergleich mit den Sommerreifen. Beim Wechsel habe ich die hinteren Räder nach vorn und die vorderen nach hinten montiert. Zu dem Zeitpunkt sahen die Reifen aber schon nicht mehr besonders gut aus. Der Vorbesitzer ist wohl einen heißen Reifen gefahren.

Was kann ich jetzt tun? Mich nervt das ziemlich und ich kann leichte Vibrationen im Bremspedal spüren, das Lenkrad ist aber ruhig.

Das günstigste ist wohl das Auswuchten. Ich hab gelesen das man auch Reifen wieder rund fräsen lassen kann... Kann mir jemand einen Reifenhändler in Hamburg empfehlen oder kann Toyota das auch?
silentBob
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#164421
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 00:27 - vor 12 Jahren  
silentBob schrieb:
Abend!

Seit dem ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, höre ich beim Fahren ein unrundes Geräusch. Am besten ist es hörbar bei langsamer Fahrt und beim Ausrollen. Die Sommerreifen sind 38tkm gelaufen und meine Winterreifen waren einen halben Winter alt und super leise im Vergleich mit den Sommerreifen. Beim Wechsel habe ich die hinteren Räder nach vorn und die vorderen nach hinten montiert. Zu dem Zeitpunkt sahen die Reifen aber schon nicht mehr besonders gut aus. Der Vorbesitzer ist wohl einen heißen Reifen gefahren.

Was kann ich jetzt tun? Mich nervt das ziemlich und ich kann leichte Vibrationen im Bremspedal spüren, das Lenkrad ist aber ruhig.

Das günstigste ist wohl das Auswuchten. Ich hab gelesen das man auch Reifen wieder rund fräsen lassen kann... Kann mir jemand einen Reifenhändler in Hamburg empfehlen oder kann Toyota das auch?


Hallo,

Um welche Reifen geht es denn und wie alt sind die?
Als Du die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt gegeben hast, wurde die Laufrichtung veraendert?
Wie waren die Reifen den Winter ueber gelagert?
Bist Du laenger nicht mehr mit dem Wagen gefahren (Stichwort: Standplatten)?
Bei welchen Geschwindigkeiten fuehlst Du die Vibrationen?

Ohne diese Angaben wird eine Ferndiagnose schwierig. Auswuchten hilft wenn der Reifen eine Unwucht hat, Fraesen bei einem Saegezahn (wobei das selten gemacht wird und sich wohl auch finanziell wenig lohnt). Wenn der Reifen tatsaechlich 'unrund' ist, also einen Hoehenschlag hat, dann hilft nur neuer Reifen oder Felge, je nachdem wo das Problem liegt (koennte zum Beispiel sein dass das immer schon da war aber Du es nicht gespuert hast solange die Reifen auf der Hinterachse liefen).
MarvinHC
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#164422
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 00:28 - vor 12 Jahren  
Beim Auswuchten sollten die qualitativen Unterschiede nicht sehr groß sein. Daher würde ich einen Reifenhändler in der Nähe ansteuern. Statt zu fräsen, würde ich mir neue Felgen anschaffen. Man spart nicht bei den Reifen und Felgen auf Kosten der Sicherheit.
gerbre
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#164423
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 00:35 - vor 12 Jahren  
gerbre schrieb:
Beim Auswuchten sollten die qualitativen Unterschiede nicht sehr groß sein. Daher würde ich einen Reifenhändler in der Nähe ansteuern. Statt zu fräsen, würde ich mir neue Felgen anschaffen. Man spart nicht bei den Reifen und Felgen auf Kosten der Sicherheit.

Nix fuer Ungut aber was Du schreibst macht nicht viel Sinn.

Beim Auswuchten gibt es riesige Unterschiede, habe extra den Reifenhaendler bei dem die Reifen eingelagert sind gewechselt weil ich nach jedem Reifenwechsel 2-3 Mal zurueck musste bis die Reifen einigermassen ordentlich gewuchtet waren (ob es an dessen Wuchtmaschine lag oder er einfach nur unfaehig ist weiss ich nicht).

Fraesen ist zur Beseitigung eines Saegezahns im Profil, das hat absolut nichts mit den Felgen zu tun.

Und ein 'unrunder' Reifen hat nicht unbedingt was mit Sicherheit zu tun.
MarvinHC
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#164431
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 08:12 - vor 12 Jahren  
zuerst sollte man die ursache klären.

auswuchtfehler sind normalerweise bei bestimmten geschwindigkeiten schlimm, so 80-110 evt...

sägezahn ist eher nicht zu spüren, nur zu hören.

höhenschlag ist eher nicht zu hören, nur zu spüren.

hast du die ursache gefunden, kann man ideen zur abhilfe sammeln.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#164441
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 09:18 - vor 12 Jahren  
Bei 80 bis 100 Km/h und einer Laufleistung von 40000 Km war bei meinem Omega B eine unruhige Lenkung zu spüren.
Nach dem Auswuchten war alles wieder ruhig.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#164479
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 20.06.2012 17:08 - vor 12 Jahren  
Die wahrscheinlich sinnvollste Idee ist, einen Reifenfachmann aufzusuchen. Hast Du zu Deinem jetzigen kein Vertrauen mehr, geh einfach zu einem anderen.

Mit flatternden Rädern zu fahren ist auf jeden Fall gefährlich.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#164664
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 22.06.2012 19:26 - vor 12 Jahren  
Das Problem ist, das ich nicht weiß, wehm ich in Hamburg vertrauen kann. ATU und Pitstop sind auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen. Ich geb den P2 sehr ungehrn in die Werkstatt, die stellen sich immer so an, wegen der etwas anderen Bedienung. Meinen Firmenwagen hatte ich immer bei einem VW Händler und der war bei mir und meinen Kollegen unfähig die Reifen auszuwuchten.


Das Geräusch tritt zwischen 30-40kmh auf. Das Laufgeräusch kommt mir aber auch die ganze Zeit ziemlich laut vor. Ich habe die Reifen nur von vorne nach hinten gesteckt und nicht über Kreuz, da ich keine Laufrichtug erkennen konnte. Nach dem Reifentyp muß ich noch mal gucken. So weit ich weiß von 2008. Ich habe sie im Keller für 2 Monate auf der Seite übereinander gestapelt. Es kann natürlich sein, das der Wagen eine Zeit stand bis er verkauft wurde.


Mit Sicherheit hat das nix zu tun, denke ich. Jeder andere Diesel Fahrer würde das wohl gar nicht merken.
Die Reifen sind eher durch starkes Bremsen, Beschleunigen und schnelle Kurvenfahrten bzw. schlechtes Auswuchten ungleichmäßig in der Lauffläche. Deswegen auch das Fragen nach dem Fräsen. Ich habe den erst seit Dezember letzten Jahres und hab schon Winterräder kaufen müssen, da würde ich nur ungern auch noch neue Sommerreifen kaufen.
silentBob
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#164675
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 22.06.2012 20:28 - vor 12 Jahren  
montiere doch die Reifen einfach wieder um, wenn dann das Geräusch weg ist ists doch gut.
Ich wechsle ebenfalls die Sommer/Winterräder von hinten nach vorne
und umgekehrt
ich hatte vergangenes Jahr ebenfalls so ein Laufgeräusch an den Sommer-Vorderrädern
dieses Jahr sind sie wieder hinten drauf und nichts ist mehr zu hören.
Gruß Atrix
atrix
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#164676
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 22.06.2012 20:29 - vor 12 Jahren  
silentBob schrieb:
Das Problem ist, das ich nicht weiß, wehm ich in Hamburg vertrauen kann. ATU und Pitstop sind auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen. Ich geb den P2 sehr ungehrn in die Werkstatt, die stellen sich immer so an, wegen der etwas anderen Bedienung. Meinen Firmenwagen hatte ich immer bei einem VW Händler und der war bei mir und meinen Kollegen unfähig die Reifen auszuwuchten.


Das Geräusch tritt zwischen 30-40kmh auf. Das Laufgeräusch kommt mir aber auch die ganze Zeit ziemlich laut vor. Ich habe die Reifen nur von vorne nach hinten gesteckt und nicht über Kreuz, da ich keine Laufrichtug erkennen konnte. Nach dem Reifentyp muß ich noch mal gucken. So weit ich weiß von 2008. Ich habe sie im Keller für 2 Monate auf der Seite übereinander gestapelt. Es kann natürlich sein, das der Wagen eine Zeit stand bis er verkauft wurde.


Mit Sicherheit hat das nix zu tun, denke ich. Jeder andere Diesel Fahrer würde das wohl gar nicht merken.
Die Reifen sind eher durch starkes Bremsen, Beschleunigen und schnelle Kurvenfahrten bzw. schlechtes Auswuchten ungleichmäßig in der Lauffläche. Deswegen auch das Fragen nach dem Fräsen. Ich habe den erst seit Dezember letzten Jahres und hab schon Winterräder kaufen müssen, da würde ich nur ungern auch noch neue Sommerreifen kaufen.


Kannst Du mal ein Foto abstellen was Du mit ungleichmaessiger Laufflaeche meinst?

Klingt aber fuer mich, als wenn Du Dir andere Reifen besorgen musst.
MarvinHC
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#164678
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 22.06.2012 21:11 - vor 12 Jahren  
1) Vielleicht hilft es, wenn Du den Reifen um zirka 180° drehst, dadurch könnten Nabenunwuchten sich kompensieren.
2) Es gibt auch noch die Möglichkeit das Rad direkt am Auto (ohne Demontage) zu entwuchten.

Grüße Erirad
erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#164949
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 25.06.2012 19:00 - vor 12 Jahren  
Ich hab endlich mal daran gedacht, auf die Reifen zu gucken. Das sind Michelin Pilot Primacy mit der Dot "FU 1K FJK X 2808"

Haben die eine bestimmte Laufrichtung?

Wie auf dem Foto zu erkennen, sind immer ein paar Rillen dicht und dann wieder ein paar frei. Ist das normal?

silentBob
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Letzte Änderung: 25.06.2012 19:07 von silentBob.
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#164957
Aw: Unrundes Geräusch nach Reifenwechsel. Was nun? 25.06.2012 20:29 - vor 12 Jahren  
silentBob schrieb:
Ich hab endlich mal daran gedacht, auf die Reifen zu gucken. Das sind Michelin Pilot Primacy mit der Dot "FU 1K FJK X 2808"

Haben die eine bestimmte Laufrichtung?

Wie auf dem Foto zu erkennen, sind immer ein paar Rillen dicht und dann wieder ein paar frei. Ist das normal?



Also zu alt sind die Reifen dann nicht, ja gerade mal 4 Jahre jung.

Hab mir mal eben meine Originalraeder angesehen die in der Garage liegen und die gleichen Reifen drauf haben: Da sieht es aehnlich aus, manchmal ist eine Rille da, manchmal nicht, das scheint normal zu sein (warum auch immer). Laufrichtung haben die guten keine. Ich hab Sie unter anderem auch gewechselt weil sie mir zu (fuer den Prius!) zu laut waren.
Leider kann man auf Deinem Bild nicht erkennen, ob sie einen Saegezahn haben, dafuer muesstest Du ein Bild von der Seite nehmen.

Eine ganz andere Sache die mir jetzt noch einfaellt: Standplatten? Bist Du schon mal ein Stueck weiter gefahren wo die Reifen auch warm wurden? Bei meinen Semperit Winterreifen war das so, die fuehlten sich immer etwas 'eckig' an wenn der Prius 1 oder 2 Wochen nicht bewegt wurde. Das gab sich dann aber nach einigen Kilometern wieder.

Wuchten wird glaube ich nichts bringen, einen schlecht gewuchteten Reifen spuert man normalerweise bei 80 - 120 km/h.

Eine andere Moeglichkeit waere auch, dass eine Felge einen Hoehenschlag hat, solange der Reifen hinten montiert ist kann das eher unauffaellig sein, auf der Vorderachse spuert man das viel mehr. Einen Hoehenschlag kann man auf einer Wuchtmaschine gut sehen, alternativ kannst Du aber auch den Wagen aufbocken und jedes Rad mal gut drehen und aufpassen ob sich der Abstand zwischen Reifen und Boden veraendert. Bei der Gelegenheit auch mal nach Seitenschlag sehen (von der Seite das Rad beim drehen beobachten, ob es 'eiert'

Mehr faellt mir dann nicht mehr ein ausser neuen Reifen...
MarvinHC
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