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Klimaautomatik P2
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THEMA: Klimaautomatik P2
#164190
Klimaautomatik P2 17.06.2012 16:38 - vor 12 Jahren  
Die Klimaautomatik vom P2 Facelift bläst mir auf A/C Auto auf vorletzter Lüfterstufe Temp z.B.18 C die Haare vom Kopf und es wird eigentlich zu kalt für diese Einstellung.
Zudem geht immer Umluft mit an und schaltet sich von selbst nicht mehr ab.
So muß ich immer den Auto Modus verlassen und selbst die Parameter einstellen.

Kann ich da irgennd etwas besser anpassen ( lassen) oder muß (und kann es Notfalls auch )ich damit leben.

Umluft automatisch an ist ja zum runterkühlen sinnvoll aber irgendwann soll doch auch Luft von aussen rein.

So oder so Mein Prius ist bisher das geilste,sparsamste und umweltfreundlichste Auto welches sich bisher in meinem Besitz befand( 1x Porsche,2x BMW,u.v.a. Marken)

Guido
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eisi1
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#164206
Aw: Klimaautomatik P2 17.06.2012 19:29 - vor 12 Jahren  
Der stellt schon wieder von selbst auf Außenluft zurück, aber erst, wenn die Differenz von Soll- zu Ist-Temperatur nur noch minimal ist. Bei starker direkter Sonneneinstrahlung kann es passieren, dass das Stunden und im schlimmsten Fall bis zum Sonnenuntergang dauert.

Du kannst aber einfach überprüfen, ob die Automatik funktioniert: Einfach mit dem Finger auf der Wunschtemperatur-Taste bleiben (aufwärts). Die Temperatureinstellung geht dann hoch, und bei einem bestimmten Verhältnis von Soll- zu Ist-Temperatur schaltet er die Lüftungsrichtung um und auch wieder auf Außenluft zurück. Die Gebläsestärke wird ohnehin ständig angepasst.

Ich teile Deine Meinung, dass die Regelung insgesamt ein wenig grob ausgefallen ist. Aber schön, dass Du mit dem guten Stück ansonsten zufrieden bist.

Grüße, Egon
Egon
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#164208
Aw: Klimaautomatik P2 17.06.2012 19:43 - vor 12 Jahren  
eisi1 schrieb:
Die Klimaautomatik vom P2 Facelift bläst mir auf A/C Auto auf vorletzter Lüfterstufe Temp z.B.18 C die Haare vom Kopf und es wird eigentlich zu kalt für diese Einstellung.
Zudem geht immer Umluft mit an und schaltet sich von selbst nicht mehr ab.
So muß ich immer den Auto Modus verlassen und selbst die Parameter einstellen.

Bei 21 Grad Außentemperatur heute sind 18 Grad natürlich viel zu niedrig für den Innenraum und führen zu starkem Gebläseeinsatz. Einfach mal die Solltemperatur auf 22 Grad oder sogar mehr erhöhen und dann gucken, was passiert. Erstens bläst es dann nicht mehr so stark und zweitens wird dann früher oder später automatisch auf Außenluft umgestellt.
gshybrid
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#164248
Aw: Klimaautomatik P2 18.06.2012 08:29 - vor 12 Jahren  
Neben der Spielerei an den "Knöppen" läßt sich der Luftstrom auch an den Jalousien dämpfen und richten um Zugluft zu vermeiden.
Auf die Temperaturdifferenz Innen<>Außen achten !!
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#164270
Aw: Klimaautomatik P2 18.06.2012 17:48 - vor 12 Jahren  
eisi1 schrieb:
Die Klimaautomatik vom P2 Facelift bläst mir auf A/C Auto auf vorletzter Lüfterstufe Temp z.B.18 C die Haare vom Kopf und es wird eigentlich zu kalt für diese Einstellung.
Zudem geht immer Umluft mit an und schaltet sich von selbst nicht mehr ab.
So muß ich immer den Auto Modus verlassen und selbst die Parameter einstellen.
...

Umluft sollte sich schon nach einer eventuell längeren Weile wieder ausschalten. Ansonsten empfinde ich genau so.
Programmieren kann man diesbezüglich m.W.n. nichts. Ich schalte den Luftstrom manuell auch auf den Fußraum, dann verteilt sich der "Sturm" auf mehrere Winde. Lüfterstufe zurücknehmen finde ich nicht so gut, dann wird es mir bei hohen Außentemperaturen zu warm im Auto.
Was ich auch mache, ist die Wunschtemperatur anfangs etwas höher stellen, als langfristig gewünscht. Dann pustet es auch weniger stark.

LG
Klaus
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#164296
Aw: Klimaautomatik P2 18.06.2012 21:23 - vor 12 Jahren  
Wichtig: Den Luftstrom mit den Klappen an den Luftaustritten so einstellen, dass er den Körper nicht trifft.

Die Lüfterdrehzahl mit den Knöpfen für die Temperatur regeln. Ist die Wunschtemperatur wesentlich kleiner als die Außentemperatur, muss er kräftig pusten. Deswegen besser die Temperatur nach Gehör einstellen und bei Bedarf nach Gehör nachregeln.

Und immer schön die Automatik machen lassen. Die ist klüger programmiert, als man denkt.

Gruß Holger
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#164299
Aw: Klimaautomatik P2 18.06.2012 21:42 - vor 12 Jahren  
Ich hab AC immer aus und die Lüftung auf Stufe 2. Temperatur steht auf 19 Grad.
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#164301
Aw: Klimaautomatik P2 18.06.2012 21:46 - vor 12 Jahren  
AC aus? Das ist ja so, als bestellt man Kaviar, lässt den Kaviar liegen und isst nur das Brot.

(Oder soll ich noch den Vergleich mit grunzenden rosa Rüsseln vor glänzenden Kullern bringen?)
Holger
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#164320
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 08:30 - vor 12 Jahren  
Holger schrieb:

Wichtig: Den Luftstrom mit den Klappen an den Luftaustritten so einstellen, dass er den Körper nicht trifft.
...
Und immer schön die Automatik machen lassen. Die ist klüger programmiert, als man denkt.
Gruß Holger


Das ist mein Reden seit Jahr und Tag !
Aber es hört ja keener auf die Alten !
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#164323
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 09:04 - vor 12 Jahren  
Ich fahre oft lange Strecken und bin bekennender Anhänger der Tiefkühl-Fraktion. Wenn es draußen richtig heiß ist, stelle ich drinnen auf 18 oder 19 Grad. Mir piepegal, dass genau davor immer gewarnt wird - ich will es richtig kühl, und fertig.

Der Klimaautomat des Prius (und auch anderer Toyota-Hybriden) schafft das ganz gut. Er bläst natürlich erst einmal kalte Luft in den Innenraum, soviel er nur kann. Nach ein paar zehn Kilometern hat er den Innenraum dann aber soweit herunter gekühlt, dass er die Gebläsestärke allmählich wieder zurück nimmt.

Ähnlich verhält sich das im Winter beim Aufheizen. Nur dass er dabei die Gebläsestärke in Abhängigkeit von der Motortemperatur erst allmählich hochregelt, um sie danach wieder langsam zurückzunehmen, wenn er sich der eingestellten Temperatur nähert.

Eigentlich passt das soweit alles; der Klimaautomat verhält sich also so, wie erwartet. Zu grob geregelt ist nur die Gebläserichtung, die im Prinzip nur zwei Stellungen kennt: Soll gekühlt werden, bläst er nach oben. Soll geheizt werden, bläst er nach unten. Das ist in anderen Autos grundsätzlich auch so, aber in vielen Fahrzeugen besser - also mit Zwischenstufen - gelöst.

Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden.

Noch ein Tipp: Wer seine Klimaanlage - aus welchen Gründen auch immer - nicht dauernd laufen lässt, sollte sie besser nach jedem Gebrauch trocken blasen. Das bedeutet: Mindestens fünf, besser zehn Minuten vor Erreichen des Ziels den Kältekompressor abschalten, aber die Klimaautomatik ansonsten weiter laufen lassen. Durch die vom Gebläse weiter angesaugte Frischluft wird die kondensierte Feuchtigkeit in der Anlage verdunstet, so dass alles wieder schön trocken ist.

Wenn man das nicht macht, bildet die Feuchtigkeit zusammen mit angesaugtem Schmutz im Lauf der Zeit einen idealen Nährboden für Bakterien. Das modert dann so vor sich hin und müffelt nach einiger Zeit wie alte Turnschuhe, und zwar jedesmal, wenn man den Kältekompressor einschaltet.

Ist dies erst einmal passiert, bekommt man das nur äußerst schwer wieder weg. Man kommt einfach nicht an alle Teile der Anlage heran, in denen es modert. Selbst eingespritzter Desinfektionsschaum führt nicht immer (und wenn, dann oft erst nach wiederholter Behandlung) zum Erfolg. Deshalb besser vorbeugen (siehe oben) oder einfach immer laufen lassen - dann scheint das nicht zu passieren.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 19.06.2012 09:06 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#164324
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 09:14 - vor 12 Jahren  
Moin
Egon, ich möchte dich mal beruhigen: Nicht die Klima IM Auto läst dich bei zu tiefen Temperaturen erkranken sondern das Klima VOR dem Auto. Wer aus 30 Grad verschwitzt in seinen auf 20 grad gekühlten Wagen steigt (Wenn die Klima diesen Wert erst noch erreichen muß, noch schlimmer aufgrund Zug Wirkung) der wird Krank, vor allem wenn man das mehrmals am Tag macht.

Wer aber in Dänemark seine Klima auf 18 Grad stellt und dann in Münschen wieder aus dem Auto aussteigt, der braucht nichts zu befürchten, der sitzt halt einfach nur im "kalten"

Moin
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#164376
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 17:50 - vor 12 Jahren  
Holger schrieb:
Wichtig: Den Luftstrom mit den Klappen an den Luftaustritten so einstellen, dass er den Körper nicht trifft.

Guter Hinweis.
Eine Ergänzung aus meiner Erfahrung: wenn bei mir die Lüftungsöffnung rechts des Lenkrades horizontal mittig stelle und vertikal ganz nach unten, wird der Luftstrom offenbar reflektiert und trifft auf meinen Hals. Stelle ich die Düse ein klein wenig nach oben, passiert das nicht. Es ist aber gut möglich, das das außer mir Sitzriese ohnehin niemand bemerkt.

... besser die Temperatur nach Gehör einstellen und bei Bedarf nach Gehör nachregeln.
...
Gruß Holger


Ja, auch eine gute Idee! Ich versuche mal, den Sensor Gehör mit in die Steuerung zu integrieren.

Holger schrieb:
AC aus? Das ist ja so, als bestellt man Kaviar, lässt den Kaviar liegen und isst nur das Brot.

(Oder soll ich noch den Vergleich mit grunzenden rosa Rüsseln vor glänzenden Kullern bringen?)


Ich würde es nicht so krass formulieren. Aber generell volle Zustimmung insofern, das eine Klimatisierungsautomatik eine sehr feine Sache ist, die ich seit 14Jahren weitgehend permanent machen lasse, was sie will. Ausnahme seit ich den Prius fahre: Wenn es Winter ist und der Motor an der Ampel dumm laufen würde. Richtig warm wird die Maschine ohnehin erst später, außerorts.

Egon schrieb:
Ich fahre oft lange Strecken und bin bekennender Anhänger der Tiefkühl-Fraktion. Wenn es draußen richtig heiß ist, stelle ich drinnen auf 18 oder 19 Grad. Mir piepegal, dass genau davor immer gewarnt wird - ich will es richtig kühl, und fertig.
...


Mache ich auch so. Bzw. wenn es draußen heißer wird, stelle ich die Innenraumtemperatur eher noch weiter runter. Ich bin bekennender Warmduscher und bekennender Hitzehasser. Im Sommer 19-21°C, im Winter eher 23-24°C.

Schnupfen von der Klimatisierungsautomatik? Hatte ich noch nicht. Man einem steifen Hals, weil ich geschwitzt den kalten Luftstrom länger direkt auf meinen Kopf gerichtet hatte.

Friesel schrieb:
Moin
Egon, ich möchte dich mal beruhigen: Nicht die Klima IM Auto läst dich bei zu tiefen Temperaturen erkranken sondern das Klima VOR dem Auto. Wer aus 30 Grad verschwitzt in seinen auf 20 grad gekühlten Wagen steigt (Wenn die Klima diesen Wert erst noch erreichen muß, noch schlimmer aufgrund Zug Wirkung) der wird Krank, vor allem wenn man das mehrmals am Tag macht.
...

Moin
Björn


Das ist mir bisher auch noch nicht passiert. Auch im Urlaub, häufig an schönen Plätzen anhalten und aussteigen usw. von 38°C auf 19°C und umgekehrt wechselnd kein Problem.
Vielleicht hast Du eine generelle Schwäche (nicht negativ gemeint, sowas hab ich auch) bezüglich Zugluft, Temperaturschwankungen oder was immer?

Holger hats schon gut gesagt, die Automatik machts schon gut. In Fällen wie bei mir ("Sitzriese") eben mit kleinen, individuellen Korrekturen.

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LG
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Letzte Änderung: 19.06.2012 17:54 von KSR1.
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#164378
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 17:56 - vor 12 Jahren  
Moin
Klaus,
Nö, ich habe damit ebenfalls keine Probleme, auch auf dem Trecker, wo man häufiger mal runter muß und dann arbeitet (also richtig schwitzt) habe ich damit selten Probleme.

Aber das soll der Grund des negativen Images der Klima sein. Im Auto eiskalt, draußen scheißwarm. Und der Sprung, du hast es richtig bemerkt, der haut dann viele nicht ganz so robuste um.

Moin
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#164379
Aw: Klimaautomatik P2 19.06.2012 18:12 - vor 12 Jahren  
Friesel schrieb:
Moin
Klaus,
Nö, ich habe damit ebenfalls keine Probleme, auch auf dem Trecker, wo man häufiger mal runter muß und dann arbeitet (also richtig schwitzt) habe ich damit selten Probleme.


Hey Björn, das kennst Du auch?

Aber das soll der Grund des negativen Images der Klima sein. Im Auto eiskalt, draußen scheißwarm. Und der Sprung, du hast es richtig bemerkt, der haut dann viele nicht ganz so robuste um.

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Selbstüberschätzung bzw. -fehleinschätzung ist m.E. der Grund vieler Unfälle, Kollapse und anderer Unglücke.

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#164437
Aw: Klimaautomatik P2 20.06.2012 08:57 - vor 12 Jahren  
KSR1 schrieb:
Schnupfen von der Klimatisierungsautomatik? Hatte ich noch nicht.
Ich auch nicht. Auf langen Strecken ohnehin nicht, weil kein Temperaturwechsel stattfindet, Friesel schrieb es schon. Auch die trockene Klimaanlagen-Luft macht mir nichts aus.

Allerdings bin ich nach zwei Jahrzehnten intensiven Südostasien-Trainings (Japan, Korea, China, Hongkong, Indien, Thailand) auch gegen die Folgen schneller Wechsel weitgehend immun. In den meisten dieser Länder gilt es nämlich als grobe Unhöflichkeit, für den Gast nicht "angenehm" zu klimatisieren, was mitunter zu bizarren Auswüchsen führt.

Es passiert dann, dass man aus 38 Grad bei extremer Luftfeuchte - die Kleidung klebt am Körper - in ein Restaurant, ein Verkehrsmittel, einen Seven-Eleven oder ein Einkaufszentrum kommt, in dem gerade "angenehme" 18 Grad herrschen. Wenn man das jahrelang mitgemacht hat, bekommt man auch bei heftigen und mehrfachen Temperaturwechseln irgendwann keine Erkältungen mehr.

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So sehe ich das auch.

Grüße, Egon
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