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Muss ein Hybrid "eingefahren" werden?
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THEMA: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden?
#163839
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 23:42 - vor 12 Jahren  
Toyota sagt zum Thema "Einfahren" (in der Betriebsanleitung für den Prius 2 auf Seite 338):
Vorsichtig fahren und hohe Motordrehzahlen vermeiden.

Ihr Fahrzeug braucht keine besondere Einfahrphase. Aber ein paar einfache Tipps für die ersten 2000km können zur Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen:
  • Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.

  • Den Hybrid-Motor nicht hochjagen.

  • Auf den ersten 300km möglichst nicht scharf abbremsen.

Ich denke, diese Aussagen sprechen für sich. Ich würde ihnen eher Vertrauen schenken als allen selbst erfundenen oder woanders abgekupferten Prozeduren, die in diesem Thread bisher geschildert wurden.
gshybrid
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Letzte Änderung: 13.06.2012 23:44 von gshybrid.
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#163841
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 13.06.2012 23:53 - vor 12 Jahren  
Motoren für Kfz werden aus Kostengründen in der Regel nicht vom Werk eingefahren. Ausnahmen gibt es lediglich hinsichtlich einiger Fahrzeuge im Hochpreissegment. LKW-Motoren werden hingegen meist eingefahren. Natürlich werden Motoren auf dem Prüfstand eingefahren, und nicht im eingebauten Zustand.

Der Einfahrzyklus geschieht bei wechselnden Drehzahlen, wobei zu Beginn auf hohe Drehzahlen verzichtet wird. Hat das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, wird der Motor maximal bis zu 3/4 seiner Höchstdrehzahl gefahren. Die maximale Drehzahl wird dann im Laufe des Einfahrvorgangs bis zur Höchstdrehzahl gesteigert.

Der Einfahrzyklus geschieht bei wechselnder Lastanforderung, wobei in den ersten Betriebsstunden auf eine hohe Lastanforderung verzichtet wird. Im Laufe des Einfahzyklus wird die maximale Lastanforderung bis zur Maximallast gesteigert.

So machen es seit vielen Jahren alle renomierten Motorenbauer. Natürlich gibt es immer wieder selbst ernannte Spezialisten, die alles besser wissen.

Grundsätzlich ist heutzutage kein spezielles Einfahren für Automotoren erforderlich. Deutlich negativ wirkt sich lediglich das Fahren über längere Zeit mit konstanter Drehzahl aus.

Motor nicht längere Zeit im Leerlauf laufen lasse.

Solange das Motorenöl kalt ist, ist grundsätzlich auf hohe Drehzahlen oder Lastzustände zu verzichten. Liegt einfach daran, dass der Kolben erst rund ist, wenn er seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Mann kann einen Kolben (wegen dem Kolbenbolzen) bekanntlich nur für eine bestimmte Temperatur rund bauen. Man versucht zwar seit Jahren hier mit entsprechenden eingegossenen Stahlstreifen entgegen zu wirken, allerdings kann man den Effektt bisher nur abschwächen.
alexauto321
Beiträge: 393
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Letzte Änderung: 14.06.2012 00:28 von alexauto321.
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#163857
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 14.06.2012 08:24 - vor 12 Jahren  
gshybrid schrieb:
Toyota sagt zum Thema "Einfahren" (in der Betriebsanleitung für den Prius 2 auf Seite 338):
Vorsichtig fahren und hohe Motordrehzahlen vermeiden.

Ihr Fahrzeug braucht keine besondere Einfahrphase. Aber ein paar einfache Tipps für die ersten 2000km können zur Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen:
  • Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.

  • Den Hybrid-Motor nicht hochjagen.

  • Auf den ersten 300km möglichst nicht scharf abbremsen.

Ich denke, diese Aussagen sprechen für sich. Ich würde ihnen eher Vertrauen schenken als allen selbst erfundenen oder woanders abgekupferten Prozeduren, die in diesem Thread bisher geschildert wurden.


Genau so sehe ich dass auch. Wenn der Hersteller etwas dazu schreibt, wird es schon seinen Grund haben.

Hier noch mal eine andere Sache Betreff einfahren:
Mein BHKW "Dachs" von SenerTec hatte Ölverbrauch welchen ich reklamierte. Im Ölverbrauch was der Grund der falschen Bestückung der Düse für die Spritzölkühlung zu finden.
Da Gasmotore heißer werden, wird zur zusätzlichen Kühlung Öl auf den Kolbenboden gespritzt.
Zusätzlich bekam der Motor einen neuen Kolben.
Nun kommt es:
Ich habe mir die Zylinderlauffläche einmal genau angesehen.
Dort waren nach 9000 Betriebsstunden, dass entspricht einer Laufleistung von 450ooo Km umgerechnet auf ein KFZ welches mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h fährt bei ca 2500 u/Min, noch die Riefen vom Honen zu sehen. Unglaublich!
Augenscheinlicher Verschleiß gleich null. Lediglich am Kolben über den Ringen war der Kolben vom kippen aufgrund des ständigen Lastwechsels geglättet.

Dass mal zum Verschleiß bei modernen Motoren.
Aber dennoch würde ich den Prius nach Angaben des Herstellers einfahren.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 14.06.2012 08:27 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#163876
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 14.06.2012 11:33 - vor 12 Jahren  
gshybrid schrieb:
Toyota sagt zum Thema "Einfahren" (in der Betriebsanleitung für den Prius 2 auf Seite 338):
Vorsichtig fahren und hohe Motordrehzahlen vermeiden.

Ihr Fahrzeug braucht keine besondere Einfahrphase. Aber ein paar einfache Tipps für die ersten 2000km können zur Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen:
  • Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.

  • Den Hybrid-Motor nicht hochjagen.

  • Auf den ersten 300km möglichst nicht scharf abbremsen.

Ich denke, diese Aussagen sprechen für sich. Ich würde ihnen eher Vertrauen schenken als allen selbst erfundenen oder woanders abgekupferten Prozeduren, die in diesem Thread bisher geschildert wurden.


Danke für diesen Auszug.
Der widerspricht in keinster Weise alldem, was hier und im anderen Thread geschrieben wurde.

Was hier nicht verstanden wird oder werden will, ist dass nirgends davon gesprochen wird, einen Neuwagen mit durchgetretenem Gaspedal einzufahren. Es geht nur darum am Anfang über eine längere Zeit höhere Temperaturen im Motor zu erzeugen. Das erreicht man bereits mit ca. 80% der Maximalleistung. Dass man das auch mit normalem Beschleunigen erreichen kann, scheint nicht so offensichtlich zu sein.

Auf den Prius umgelegt, wird es wohl bedeuten, dass man ihn erst gut warmfährt und dann auf der AB mit 160-170 km/h für 15-30 min bewegt. Das erzeugt dann den bereits erwähnten chemischen Effekt, der zu geringem Verbrauch und CO2--Ausstoss im Verlaufe des Motorlebens führt.

Das Thema wird aber immer sehr emotional geführt. Letztlich sollte das jeder selbst entscheiden und sich an die Anleitung des Herstellers zu halten ist sicherlich nicht verkehrt. Wie man die interpretiert, ist dann wieder etwas anderes, womit wir wieder am Anfang sind…

Gruss,
Cosimo
Cosimo
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Letzte Änderung: 14.06.2012 11:33 von Cosimo.
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#163904
Aw: Muss ein Hybrid "eingefahren" werden? 14.06.2012 17:58 - vor 12 Jahren  
Moin
Harzbube:
DU hast einen Dachs zu Hause? Mit Gasbetrieb? Zum heizen und Strom produzieren? Geregelt durch den Energieversorger oder durch deine Heizung? Lohnt es sich?

(Bin neugierig)


Kolbenkühlungen haben übrigens auch normale Motoren, je nach Belastungsgrad ohne das sie Gas betrieben werden.



Und:Ja, wenn ein Motor nie richtig kalt wird aber auch nie falsch behandelt wird, dann lebt er ewig.
Das empfinde ich als Vorteil am Prius. ER gibt vor wie der Motor behandelt wird, wodurch, so scheint es hier zu lesen zu sein, dem Prius ein unheimlich langes Motorenleben beschert wird.

Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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