Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 16:08 - vor 12 Jahren
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Hi,
es wurde hier viel Nachteiliges zum modernen direkteinspritzenden Turbodiesel gesagt als Grund dafür, dass es ihn im Prius nicht gibt.
Das allermeiste bzw fast alles stimmt so nicht, hat wie gesagt so nicht die Bewertung von Fachleuten. Es sind Herausforderungen da, auch von der Reinheoit der Abgasseite her -aber die sind alle beherrschbar und beherrscht - und auch Benziner haben Feinstäubeverschmutzungen und und -die dieskutiert derzeit nur (noch) keiner
Und ein moderner Diesel betiebsmäßig riskant und reparaturanfällig - es stimmt und es stimmt wieder nicht - sprich so ein Schmarrn. In fast jedem Transporter von handwerk und Industrie laufgen die 300tkm beim ersten Nutzer und dann nochmal 400tkm beim zweiten und und trotz Hochdruckpumpe, Injektoren, zweistufen-Trubo mit varialber Laddeschaufel und und - obwohl sie in der Regel von hirnlosen sog. Kurierfahren von früh bis spät gedroschen werden. Und was Haltbarkeit betrieffrt gilt auch für fast jeden TDI von VW, audi usw in Privathand belegt mir unzählbaren Beispieln
Mit einem Diesel im prius hätten wird endlich mal beim Verbrauch ein noch ökonomischeres Kfz und eines, dass viel leixser wäre bei tatsächliocher leistungsanforderung und dann wie angenehem wie angenehm mal endlich dieser Hügel-Glattbügelungserfahrung mal wieder - ein von der tatsählichen "Freude am fahren" gar nicht überschätzbarer tatsächlicher Alltagsnutzen in seiner so extremen ständig präsenten Angenehmheit statt dieser leistungsmäßigen Schwachbrüstigkeit einen Atkiin-Benziners
Ich könnte das alles auch en Detail b egründen, spare mir aber hier diese Arbeit wohl besser -und wollte auch nur wenigstens ein einziges Kont5ra zu dieser vergemeinsamten Dieselverdammnis abbilden
Die - gut gestellte- Frage halte ich für berechtigt und von allem bisher dazu gesagten halte ich nur eine Angabe tatsähclich für relevant: Nämlich der Diesel ist ein Liebling der (technisch versierteren, gebildeteren und viel viel eher resourcenverantwortlichen und schon immer nicht so verschwendungssüchtigeren, ja direkt verantwortlich sparsameren ) Europäer auf ihrem Markt, was die Fortbewegung privater Vehikel anbelangt und hat aus letzteren Gründen in der Restwelt, zumal in der machmal extrem dummen und verschwendungssüchtigen Welt von US-Verbrauchern und co keine Chance- als Diesel wäre daher das Weltmarkltauto Hybrid-Prius wirtschalftlich zum scheitern verurteilt für Toyota. Also obwohl sies könnten, haben sies gleich gelassen
Sind wir also froh, dass wir zm sspieln wenigstens den schwachbrüstigen, lauten Prisu haben
Grüsse
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Letzte Änderung: 11.06.2012 16:31 von Colorado.
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 16:30 - vor 12 Jahren
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Moin
Erirad:
Les den Text des von dir benannten Autors doch noch mal. Natürlich ist Leistung wichtig zu Beschleunigung. Leider sind bei normalen PKW die Drehzahlen recht beschränkt. Formel 1 Zehntausend Umdrehungen und mehr findest du halt nicht auf der Straße.
Wenn deine Aussage so absolut stimmen würde, Drehmoment ist egal, Leistung ist wichtig, warum fahren dann KleinLKW mit 5 und 6 Liter Hubraum rum? Warum bauen die nicht einfach einen Motorradmotor ein? 200 PS gibt es auch da. Warum hat Ferrarie 3 Liter und mehr Hubraum? Porsche? Gewichtsmäßig wäre doch ein Hochdrehnder Motorradmotor viel besser.
Weil die Begrenzung Drehzahl numal nur Spielraum im Drehmoment übrig läst. Steigerst du das Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl, dann steigerst du auch die Leistung. Die beiden sind abhängig voneinander. Und genau das beschreibt auch dein Autor, unter anderem in der zitierten Passage.
"also bereits früh ein grosses Drehmoment und damit eine hohe Leistung entwickeln"
Motoren mit kleinem Drehmoment können bei wenigen Umdrehungen nunmal auch keine Leistung abgeben.
Deine Antwort: Null Drehzahl auch keine Leistung: Stimmt, aber dann brauchst du auch keine, dann steht dein Auto ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Gerne genommen bei Drehmomentschwachen Motoren beim Anfahren. Nennt sich abwürgen...
Moin
Björn
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Letzte Änderung: 11.06.2012 16:39 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 16:52 - vor 12 Jahren
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Colorado schrieb:
und auch Benziner haben Feinstäubeverschmutzungen und und -die dieskutiert derzeit nur (noch) keiner
Doch. Haben wir schon oft genug im Forum durchgekaut.
Nur die leistungsstarken Direkteinspritzer sind von der Feinstaubproblematik betroffen.
Prius = Saugrohreinspritzung
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 18:12 - vor 12 Jahren
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Nitram schrieb:
Wer hat denn schon mal einen Diesel-PKW und einen Prius längere Zeit besessen bzw. im Alltag ausprobiert?
Ich habe eine gute halbe Million Diesel-Kilometer hinter mir, nur Langstrecke. Mit Ausnahme eines 2004er Mazda 6 (der keine Probleme machte) nur deutsche Premium-Produkte.
Ergebnis: Spritverbrauch eigentlich ganz OK. Aber drei kapitale Motorschäden, und zwar zweimal Hochdruck-Einspritzpumpe (teuer!), einmal Total-Exitus infolge Laderschaden (Garantie, Fahrzeug wurde vom Hersteller diskret abgeholt). Mehrfach verkokte Einspritzdüsen / Injektoren, unzählige Male defekte Luftmassenmesser und dazu irgendwelche anderen Ablagerungen, die jedesmal zu Fehlermeldungen und Werkstattaufenthalten führten. Wenig Kulanz und sehr kurze Werksgarantie der Hersteller. Ich weiß auch, warum.
Ich dachte immer, das müsse so sein - ein großer Irrtum: Seit ich Elektro-Benzin-Hybrid fahre (bislang 230 tkm), habe ich nämlich endlich meine Ruhe. Von den Abgaswerten mal gar nicht zu reden. Für mich hat es sich definitiv ausgedieselt.
Grüße, Egon
EDIT: Den häufigen Ärger mit verdreckten AGR-Ventilen hatte ich oben vergessen. Das trat an fast allen meinen Dieseln nach einigen Zehntausend Kilometern Laufleistung auf.
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Letzte Änderung: 12.06.2012 15:48 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 19:32 - vor 12 Jahren
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PF Friesel schrieb:
Warum bauen die nicht einfach einen Motorradmotor ein? 200 PS gibt es auch da.
Ganz einfach die Antwort, weil man kein Getriebe mit 24 Gänge einbauen und steuern möchte.
Beste Grüße Erirad.
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 19:43 - vor 12 Jahren
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@Colorado:
Dein Beitrag ist echt Realsatire. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ein Vollhybridfahrzeug von Toyota stößt keine Stickoxide und Rußpartikel aus und benötigt weder Turbolader, Partikelfilter oder einen Stickoxidkatalysator. Ein Dieselhybrid ist nichts weiter als eine reparaturanfällige Umweltsau, die durch das Mehrgewicht keinen Verbrauchsvorteil bringt.
Zudem ist das Dieselnageln auch eine Umweltbelastung. Verkehrslärm macht erwiesenermaßen krank und die Toyota-Hybriden sind eine Quelle der Ruhe..
Zudem bewertest du die Europäer über. Die Japaner zeigen auf dem Elektroniksektor und auch auf dem Automobilsektor den Europäern schon lange wie es geht.
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Letzte Änderung: 11.06.2012 19:46 von ex_Priuschris.
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 11.06.2012 23:06 - vor 12 Jahren
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Moin
Um die Satire von Erirad für mich zu beenden:
Welches Motorrad hat denn 24 Gänge? Und eine 200 PS Maschine schafft die 300er Marke. Nur mehr als 6 Gänge haben die dann auch nicht. Und trotzdem findet man sie nicht im Porsche...
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 01:41 - vor 12 Jahren
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"Horsepower sells cars, torque wins races."
-Enzo Ferrari
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 15:16 - vor 12 Jahren
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Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Ich würde dringend empfehlen mal in PriusWiki nach zu lesen was Atkinson-Zyklus bedeutet.
Auf gut Deutsch nämlich variable Kompression des Verbrennungsmotor.
Wie bitte schön, soll denn ein Diesel komfortabel gestartet werden, der über die Kompression ( bei niedriger Kompression zündet er nicht!) zündet und deshalb keine Zündung besitzt?
Ein Benziner startet auch dann wunderbar weich, wenn die Kompression reduziert wurde, deshalb bemerkt man den Start des Verbrennungsmotor im Prius fast nicht.
Ein Diesel würde, wie auch bei anderen leichten Autos, die Insassen bei jedem Startvorgang kräftig durchschütteln. Ein Diesel erfordert, wenn sich Komfort einstellen soll, ein relativ schweres Auto.
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 17:20 - vor 12 Jahren
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Moin
Falsch. Es stimmt das der Prius recht sanft startet, (allerdings stark unterschiedlich in den einzelnen Stages) aber das ein Diesel per se rappelig startet ist falsch.
Zum einen startet ein warmer Diesel genau so snft wie ein Benziner, zum anderen werden schon heute einige Motoren mit Start Stop Automatik in die richtige Stellung vorgedreht, und zu allerletzt:
Auch der Prius wird, wenn er warm ist, erst mitgedreht bevor er Sprit bekommt. Wenn man einen Diesel bei 100 ausmacht (Schlüssel umdreht) und diesen wieder auf Zündung dreht, dann schnurrt der Diesel ohne ruckeln wieder an.
Für mich als Dieselfan die einzig logische Begründung gegen den Diesel im Hybrid:
Er macht keinen Sinn, der Diesel läuft schon ohne Hybrid in dem Bereich in dem man einen Benziner mit dem Hybrid erst bringen muß. Mit einem sehr guten Wirkungsgrad.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 17:49 - vor 12 Jahren
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Friesel schrieb:
Für mich als Dieselfan die einzig logische Begründung gegen den Diesel im Hybrid:
Ah, ich verstehe: Friesel = Diesel ... die Kongruenz der letzten 5 Buchstaben ist unübersehbar.
Mit einer solchen Vorliebe wirst du dich in diesem Forum aber nicht beliebt machen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 19:45 - vor 12 Jahren
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gshybrid schrieb:
Friesel schrieb:
Für mich als Dieselfan die einzig logische Begründung gegen den Diesel im Hybrid:
Ah, ich verstehe: Friesel = Diesel ... die Kongruenz der letzten 5 Buchstaben ist unübersehbar.
Mit einer solchen Vorliebe wirst du dich in diesem Forum aber nicht beliebt machen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
In der Tat. Ich frage mich schon manchmal, ob er hier wirklich richtig ist!
Ich würde das wie folgt formulieren:
Er macht keinen Sinn, der Diesel ist und bleibt eine Umweltsau! Mit einem Benzin-Hybriden kann man außerdem noch den Verbrauch unterbieten! (ok, zumindest was aktuell an Autos zu Kaufen ist)
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 21:28 - vor 12 Jahren
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Diesel wird in der Zukunft hoffentlich wieder sinnvoller eingesetzt und nicht mehr in PKW's oder gar Kleinwagen. LKW müssen und sollen mit Diesel angetrieben werden, sicher auch als Hybrid (in HH fahren bereits Busse im öffenlichen Nahverker als Hybrid.
1 Ltr. Diesel muss und wird über kurz oder lang nach Energiewert, also teurer als Benzin bezahlt werden. Dank der der hilflosen Michel-PKW-muss-Diesel-Lobby-fahren, fahren in der BRD schon so viele Diesel-PKW, das dass Steuerpaket zulasten der Dieselnutzer in der Aufwärtsbewegung ist. Leidtragend sind sicher die Unternehmen die auf die Kraft des Dieselmotors angewiesen sind. Außer dem zählt, wenn Diesel hergestellt wird, "fällt" auch Benzin ab (vorher war's umgekehrt). Wohin mit diesem überflüssigen Brennstoff? Verschiffen in die USA, nach Japan? Wohl kaum. Die Zukunft liegt in der Stadt eindeutig im Öffentlichen Nahverkehr sowie im E-Antrieb für Kleinst-Fahrzeuge. Auf dem Lande wird der Hybrid-Antrieb seine sinnvolle Berechtigung bekommen und Lastentransport wird der Diesel und der Diesel-Hybrid Einzug halten.
Meine Einstellung zum Diesel-im-PKW spiegelt sich in meiner Plakette wieder:
Ein Glück keinen Diesel. Glatte 6 für die D(iesel)umweltzone.
Wir sollten vielmehr zufuß oder mit dem Rad erledigen und wenn schon mit 'nem Auto, dann mit dem Prius.
Bin ich froh, das es den Prius nicht als Diesel gibt! ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Zum_Glck_kein_Diesel_KM1947.jpg)
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Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :
Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 22:00 - vor 12 Jahren
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VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
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Aw: Warum gibt es den Prius nicht auch als Diesel? 12.06.2012 23:17 - vor 12 Jahren
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Moin
Ich muß mich hier aber auch nicht beliebt machen. Dafür gibt es andere.
Ein Dieselfan bin ich aufgrund ihrer Leistungkultur. Kein Benziner kam da ran. Weder im Schaltfaulen fahren noch im Verbrauch.
KSR:
Falsch. Mit einem Diesel im Hybrid würdest du vermutlich weniger verbrauchen als mit einem Benziner. Nur würde das den Aufwand nicht lohnen da die Ersparniss gegenüber einem reinen Diesel nur gering ausfallen würde.
Zum Priuskonzept gehört ja ein wenig mehr als der Benziner, ein Akku und ein E-Motor. Diese aber sind von Nöten um dem Benziner Verbrauchskultur bei gleichzeitiger Leistungskultur zu verschaffen welche einem Diesel das Wasser reicht.
Hierbei spreche ich nicht von den Abgasen, der Haltbarkeit oder gar dem Geräusch. Nur davon ab es Verbrauchstechnisch Sinn macht einen Diesel in einen Prius zu setzen. Und ohne auf die eben genannten Punkte einzugehen sage ich da ganz klar: Nein.
Und ob ich hier falsch bin, oder einige andere, das lassen wir besser sein. Gleichschaltung von Meinungen werden hier hoffe ich nicht propagiert. UNd ich habe schlicht eine andere als einige hier. Und glaubt mir: Damit bin ich nicht alleine
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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