Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AB im Tiefflug
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AB im Tiefflug
#163281
AB im Tiefflug 07.06.2012 13:23 - vor 12 Jahren  
hallo zusammen,
gestern wollte ich es auch mal wissen. 100 km über die autobahn immer zwischen 170 und 180 km/h.
nach dieser "flugeinlage" stand mein durchschnittsverbrauch bei 7,2 liter. dachte es wäre mehr.

meine frage zu diesem zugegeben ziemlich sinnlosen thema. die batterie war eigentlich ständig platt. max ein oder zwei lila balken. ist das als normal zu betrachten? hat das system keine möglichkeit den akku zu laden bei vollgas?
erschwerend kam hinzu, dass das gelände bergig ist. also immer schön hoch und runter

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163283
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 13:38 - vor 12 Jahren  
roadrunner schrieb:
meine frage zu diesem zugegeben ziemlich sinnlosen thema. die batterie war eigentlich ständig platt. max ein oder zwei lila balken. ist das als normal zu betrachten? hat das system keine möglichkeit den akku zu laden bei vollgas?
erschwerend kam hinzu, dass das gelände bergig ist. also immer schön hoch und runter

Vergleiche dazu den Thread mit der Gebirgsfahrt.

Wenn ich z.B. die Berg- und Talbahn der Kasseler Berge mit 100-120 km/h fahre, habe ich eine merkliche HV-Batterie-Entladung noch nicht registriert. Der Verbrenner brüllt sich bergauf zwar die Seele aus dem Leib, aber die Batterie bleibt von der Anstrengung ziemlich unbeeindruckt.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Sache bei Topspeed völlig anders aussieht. Möchte das aber nicht ausprobieren, da es auch schon bei 100 km/h aufgrund der Geräuschentwicklung bergauf keinen wirklichen Spaß macht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163286
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 14:10 - vor 12 Jahren  
Ich frage mich nun heimlich schon zum x ten mal wie lange es noch dauert bis der allerletzte Deutsche kapiert dass dieses Auto für den rest der Welt gebaut wurde, aber eben nicht für den "verkehrstechnischen" Aussenseiter Germany?
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2012 14:16 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163288
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 14:40 - vor 12 Jahren  
Als ich das Topic las, dachte ich an AutoBild im Tiefflug...

Thematisch kommt der TE aber nahe an das Niveau. Sorry für meine Ausdrucksweise.

4 Millionen Priusfahrer, Billionen von Kilometern und Meilen wurden auf tempolimitierten Interstates, Highways, Autostradas usw. zurückgelegt. Niemand beschwert sich über fehlende Leistung.

Nur der Deutsche versteht nicht, dass es hirnrissig ist, schneller als 130 km/h zu fahren. Sowohl Lärmbelastung, der Schadstoffausstoß und der Verbrauch, als auch die Gefahren stehen in keinem Verhältnis zu den angeblichen Vorteilen solcher Geschwindigkeiten.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163293
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 16:11 - vor 12 Jahren  
Du liebe Güte. Er hatte es ausnahmsweise eilig, fuhr seinen Prius am Limit und hat darüber als außergewöhnliche Erfahrung berichtet. Das wird er sicher nicht jeden Tag machen, sonst hätte er sich irgendwas PS-stärkeres gekauft. Kein Grund, deshalb gleich wieder eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163294
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 16:12 - vor 12 Jahren  
Ob sich der TE aber solche Antworten verdient hat, bezweifle ich.
Es wurde eine klare Ausgangssituation beschrieben, die Durchführung wurde erläutert und auch die Ergebnisse wurden geschildert.

@ Komprex und CWein: Wo bleiben Sachlichkeit und Nüchternheit?

@ roadrunner:
Ja, bei 170 kann ich mir schon vorstellen, dass der Akku leergesaugt wird, mich verwundert es allerdings, dass das System scheinbar durchgehend diese Geschwindigkeit halten konnte. Schlussendlich stehen unterm Strich ja beim P2 nur 78 PS zur Verfügung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163298
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 16:34 - vor 12 Jahren  
Gerade bei ständigem auf und ab und Vollgas kann ich mir auch vorstellen, dass der Akkuanzeiger auf "leer" steht. Allerdings möchte ich anmerken, dass er dann ja nicht leer ist, sondern noch ca. 40% Restladung hat...

Ich denke aber, dass bei dem cw-Wert 78PS ausreichend sind um ein solches Tempo laut Tacho zu halten. Mein 1.2 Liter Corsa C mit 75 PS war dazu auch in der Lage, bei ähnlicher (wenngleich schlechter gedämmter) Geräuschentwicklung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie dann nur eine Erhaltungsladung bekommt (40%). Drehmoment durch die E-motoren ist in dem Drehzahlbereich eh nicht mehr zu erwarten, wozu also einen vollen Akku bereithalten und dafür Motorleistung abzweigen, die gerade an den Antriebsrädern gewünscht ist. Vor dem nächsten Beschleunigen muss eh abgebremst werden und dann füllt sich der "Akkutank" ja auch schnell wieder.

Lustiger Weise ist der Prius mein erstes Auto, bei dem ich die Höchstgeschwindigkeit noch nie ausgetestet habe und das nach einem Jahr und knapp 27000km. Wenn es mal dazu kommt ist es aber gut zu wissen, dass er kann, wenn er muss. 7,2 l finde ich dabei mehr als angemessen.

Gruß Losbodo
...der sich eine "Ent-emotionalisierung" dieses Themas wünschen würde...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163302
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 16:52 - vor 12 Jahren  
Bei dem Tempo braucht es ca 30-40km und zusätzlich noch eine relativ ebene Fahrstrecke bis die Batterie wieder auf einem normalen Level ist...woher ich das weiß?
A38 von Leipzig Richtung Halle
Der Verbrauch ist dann allerdings nicht mehr 7,x irgendwas, sondern eher 9 und höher(das Bild dazu ist irgendwo bei "Spritverbrauch auf der AB" mit drin)

@Egon
Nur weil man mehr Leistung hat, fährt man nicht dauernd am Limit oder hast Du das gemacht bzw.machst Du das mit Susi?
Übrigens hab ich nur für Dich mal gerechnet und komme auf insgesamt auf 9,72l
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163305
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 17:56 - vor 12 Jahren  
Es ist doch schön zu wissen, dass der Prius auch "vollgasfest" ist. Habe ich schonmal ausprobiert: Zuerst rennt der Prius auf Vmax, dann regelt er ab, um bei einer längeren Strecke dennoch die Batterie leerzusaugen. Irgendwann reicht dann die kleinste Steigung und der Prius verliert an Tempo.

Allerdings passiert das Ganze auf einem Geräuschniveau, dass einfach - mein Empfinden - gequält klingt, so dass man freiwillig wieder vom Gas geht.

Die Verbrauchsbalken liegen dann irgendwo zwischen 8 und 9 Liter...

Es ist einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man bei Bedarf auch mal schneller kann.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163322
Aw: AB im Tiefflug 07.06.2012 23:58 - vor 12 Jahren  
huhu, dass 100km vollgas zu solchen emotionalen wallungen führt hätte ich gar nicht erwartet
wobei mich dass was von "@ Komprex und CWein" kam doch sehr an das erinnerte, was während dieser raserei von der beifahrerseite an mein ohr drang.
soweit verständlich, denn der motor sorgte für ein doch recht aufdringliche geräuschkulisse.

danke mal für die betrachtungen.

ps: mein p2 hat jetzt 115000 km runter und dafür hat er den tiefflug anstandslos weggesteckt.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163338
Aw: AB im Tiefflug 08.06.2012 09:02 - vor 12 Jahren  
Vielen Dank für diese "Probefahrt" !
Will nicht und habe auch keinen Anlaß diese selbst nachzuvollziehen.
Prius ist sicher für dieses Tempo nicht gedacht und gemacht. (vgl. Beitrag "CWein")
Für den HV-Akku bleiben bei diesem Tempo (erwartungsgemäß) keine oder ganz wenig Reserven, die 78PS müssen es alleine richten, deshalb eben nur lila Balken.
Für den Streckenverbrauch hätte ich auf einen höheren Wert getippt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163357
Aw: AB im Tiefflug 08.06.2012 14:50 - vor 12 Jahren  
Beim PII hatte ich auch mal beim "Heizen" bei Kälte von Franken nach Westfalen einen Durchschnitt von 7,8 auf 400km.
Die Batterie ist immer in lila Bereich, sofern man 170-180 Tacho fährt.
Wenn max. 160 Tacho gefahren wird, ist sie immer im grünen Bereich. Seitdem habe ich Schnellfahrten, wenn sie denn mal sein sollten, nur bis 160 gemacht.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163362
Aw: AB im Tiefflug 08.06.2012 15:12 - vor 12 Jahren  
@roadrunner,

wow - ich habe es bisher bei "Zeitoptimierter" Fahrweise noch nicht über 7 Liter geschafft - vermute mal, das dein Streckprofil und vielleicht auch freiere Strecke für den ca. Liter mehr verantwortlich sind. Als ich hinterher an der Tanke war - hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Mein Vorgänger Opel der ähnlich motorisiert war - hat unter AB Vollgas ca. 18 Liter gebraucht und war dabei laut Tacho vielleicht 5 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163373
Aw: AB im Tiefflug 08.06.2012 16:32 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit drei Jahren mit und fahre seit 2 Jahren einen P3 und wundere mich immer wieder über die Art und Weise wie diese Thematik hier diskutiert wird.
Teilweise (Geräuschentwicklung, leergesaugte Batterie, weniger PS) mag es an den Unterschieden P2 (oder sogar P1) zu P3 liegen, aber ich bin immer wieder total erstaunt, wleche Behauptungen hier bzgl. hoher Geschwindigkeiten des Prius aufgestellt werden.
Ich bin kein Raser, aber ich fahre so, wie es erlaubt ist und der Verkehrssituation angemessen. Das beinhaltet für mich, dass bei einer angenehm freien Autobahn ich selbstverständlich bis auf 160/170 Tachoanzeige Gas gebe (also eher so 150-160 real), ganz selten auch zu vMax und bei dichterem Verkehr oder Tempolimit eben auch langsamer.
So mache ich das seit zwei Jahren, sprich ich fahre den prius wie ich jedes andere Auto auch fahren würde, und verlasse mich darauf, dass der Prius und seine intelligente Elektronik mir die Mühe abnehmen mich auf den Verbrauch oder Schonung des Motors oder was auch immer konzentrieren zu müssen, was mich vom Verkehr ablenkt.
Und der Prius hat mich noch nie enttäuscht. Weder kann ich eine enorme Geräuschentwicklung bestätigen (ganz im Gegenteil kenn ich keinen Benziner der bei 150 SO leise ist), noch saugt sich die Batterie leer, noch beobachte ich hohe Verbräuche. Im gegenteil: Während mein voriges Auto (Toyoty Corolla, 110PS, Baujahr 2002) bei 160 tatsächlich so in Richtung 13 Liter oder mehr verbraucht hat, kommt der Prius mit ungefähr der Hälfte(!) aus und ich finde das sensationell und es wird viel zu selten erwähnt im Zusammenhang mit diesem Auto.
Ähliches gilt übrigens für den Stadtverkehr, wo ich zu 95% unterwegs bin: Ich bin ein zügiger Fahrer und versuche hier im Trubel in Hamburg für niemanden ein Verkehrshindernis zu sein (eher stehen mir immer wieder "Autos 1.0" im Weg, weil sie im Vergleich zum Prius recht mäßig beschleunigen) und bleibe dennoch unter 5 Liter im Verbrauch (ganz knapp), was widerum im Vergleich zu meinem vorigen Auto ungefähr die Hälfte ist.
Mein Fazit: Ich habe ein 110 PS Auto mit einem 136 PS Auto ersetzt, durch Automatik und Beschleunigung ein viel besseres Fahrgefühl und verbrauche nur die Hälfte an Benzin. Darüber hinaus noch extra langsam zu beschleunigen oder auf Autobahnen extra langsam zu fahren käme mir nie in den Sinn, wobei natürlich jeder das handhaben soll wie er mag, das sage ich ausdrücklich!
Aber zu behaupten, dass es dem Prius schaden sollte ihn bis zu seiner technisch möglichen und in der Bedienungsanleitung auch nirgends verbotenen Spitzengeschwindigkeit zu fahren, halte ich für irreführend und absurd.

Der Prius ist kein Auto, das nur für max 130km/h ausgelegt ist. Das ist schlicht falsch.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 16:35 von mike_m.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163374
Aw: AB im Tiefflug 08.06.2012 16:36 - vor 12 Jahren  
Genauso sehe ich es auch.
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar