Aw: AB im Tiefflug 11.06.2012 12:20 - vor 12 Jahren
Moin
Nur an den wichtigen Passagen wider rechtzeitig einschalten, für etwaige Testamentsänderungen....
Aber recht hast du, 10000 Umdrehungen eines F1 Boliden sind auch einfach nur laut und nach einer Minute auch etwas nervig.... Da würde aber wohl jeder Wow sagen, was ein Klang.
Aw: AB im Tiefflug 11.06.2012 14:18 - vor 12 Jahren
gshybrid schrieb: mike_m schrieb: Und der Prius hat mich noch nie enttäuscht. Weder kann ich eine enorme Geräuschentwicklung bestätigen (ganz im Gegenteil kenn ich keinen Benziner der bei 150 SO leise ist), ...
Dann bewegst du deinen P3 wohl ausschließlich auf norddeutschen Autobahnen, wo es keine nennenswerten Steigungen gibt.
Nein, das ist mir auch bei Steigungen noch nie aufgefallen.
ich habe immer noch den Verdacht, dass hier Unterschiede zwischen P2 und P3 bestehen. Da ich nie einen P2 gefahren bin, kann ich das absolut nicht beurteilen, aber oft lese ich hier Beiträge, wundere mich, und sehe dann im Profil, dass das ein P2 Fahrer ist ("Motor aufheulen", "laut", "Batterie saugt sich leer" etc.).
Sicher ist eine Steigung anstrengender für jedes Auto als Flachland, aber das ist mit anderen Benzinern (ob Automatik oder nicht) auch nicht anders.
Aw: AB im Tiefflug 11.06.2012 16:35 - vor 12 Jahren
Moin
Das ist richig, nur das die anderen Motoren dann alles an Leistung aus dem Benziner holen, welcher dann im 5. oder 6. Gang bei 2000 oder 3000 Umdrehungen Vollgas bekommt.
Der Prius aber hat keinen direkten Antrieb über den Motor, er muß immer auch den E-Motor mitbemühen. Daher saugt er bei voller Leistungsabgabe logischerweise, denn so soll es ja sein, die Batterie leer. Damit sie aber nicht sofort leer ist gibt der Motor sofort alles an Leistung ab, sprich volle Drehzahl, um sich selber über den Generator zu helfen. So zumindest würde ich es verstehen.
Um den Akku ins Lila zu bekommen braucht man nur gut 8 km Vollgas. So ist zumindest bei meinem wenn er mal aufgrund eines Einsatzes die Sporen bekommt. An der Wache angekommen ist der Akku dann immer Lila. Aber:Dafür ist er gebaut worden, "Das muß das Boot abkönnen Herr Kaleun"
Aw: AB im Tiefflug 11.06.2012 17:06 - vor 12 Jahren
Friesel schrieb: Moin
Das ist richig, nur das die anderen Motoren dann alles an Leistung aus dem Benziner holen, welcher dann im 5. oder 6. Gang bei 2000 oder 3000 Umdrehungen Vollgas bekommt.
Der Prius aber hat keinen direkten Antrieb über den Motor, er muß immer auch den E-Motor mitbemühen. Daher saugt er bei voller Leistungsabgabe logischerweise, denn so soll es ja sein, die Batterie leer. Damit sie aber nicht sofort leer ist gibt der Motor sofort alles an Leistung ab, sprich volle Drehzahl, um sich selber über den Generator zu helfen. So zumindest würde ich es verstehen.
Um den Akku ins Lila zu bekommen braucht man nur gut 8 km Vollgas. So ist zumindest bei meinem wenn er mal aufgrund eines Einsatzes die Sporen bekommt. An der Wache angekommen ist der Akku dann immer Lila. Aber:Dafür ist er gebaut worden, "Das muß das Boot abkönnen Herr Kaleun"
Moin
Björn
Drehzahl 2000-3000 bei Vollgas im 5. oder 6. Gang ?
Kann sein das das bei Dieseln funktioniert aber sicher nicht beim Benziner !
Bei dem Golf hier sind es jedenfalls deutlich mehr und es hört sich auch nicht gerade angenehm leise an !
Aw: AB im Tiefflug 11.06.2012 23:03 - vor 12 Jahren
Moin
Hmpf, ich fuhr früher Diesel, und da Bus. Die bekamen bei mir (Auch die vorherigen Diesel PKW) nur hoch selten mehr als 3500 Umdrehungen.
Was ich vielmehr mit meiner Aussage meinte ist: Ich kann bei einem Auto ohne CVT das Gas bei 2000 Umdrehungen als Beispiel ins Bodenblech stampfen. Und damit beschleunige ich dann in Richtung Zielgeschwindigkeit. Mit ausreichender Leistung ist das dann auch nicht langsamer als beim Prius. Ohne diese muß ich sagen habe ich eine "wahnsinnige" Beschleunigung auch nie vermisst. (Selbst meine 50 PS Busse fuhren außer beim anhalten nur im 5. Gang) Das ist es was ich beim Prius vermisse. Vollgasgeben ohne das der Motor hochdreht. Aber das ist nunmal Systembedingt.
Aw: AB im Tiefflug 12.06.2012 09:23 - vor 12 Jahren
Siehste,
so verschieden sind dei Geschmäcker! Ich dagegen mag dieses "Flugzeug" Feeling, d.h.
Sinkflug - niedrige Drehzahl,
Steigflug - höhere Drehzahl,
Beschleunigung - gleichmäßige hohe Drehzahl
Entschleunigung - niedere gleichäßige Drehzahl
Dazu das Glascockpit mit MFD beim PII, was beim Abschalten
komplett schwarz wird - kein Instrument zu sehen und kaum Knöpfe.
Als Krönung - die saubere Aerodynamik - gut zu sehen wenn man
bei Regen mal die Wischer liegen lässt.
Fein! Fein!
Ach ja - und bei 180 km/h braucht man einen Headset !
Aw: AB im Tiefflug 12.06.2012 11:22 - vor 12 Jahren
Moin Björn,
nee das waren mal die Anfänge. Dazwischen mit Cessnas gesündigt. Aber jetzt gar nix mehr - ist auch umweltfreundlicher. Segelfliegen ist die mit Abstand eleganteste Art der Fortbewegung, nochmal 'ne Klasse besser als Prius Fahren - das glaub mal. Geht auch kurzzeitig bis 280 km/h!! Aber beste Geschwindigkeit ist auch der Bereich um die 100.
Liebe Priusfreunde, besucht doch mal einen Verein in der Nähe und lasst Euch mal für 15min mitnehmen. Kostet nur eine Handvoll Euros als Aufwandsentschädigung - ist aber eine tolle Erfahrung !
Verbrauch: nun ja, nicht ganz 0,0
1a. Windenstart (ganz großer Benziner, 1 Min Vollast)
1b. Flugzeugschleppstart (das ist schon ordentlich Benzin)
2. wenn man absäuft, Abholung durch Auto+Anhänger
Nur so mal ein bisschen OT . Sorry - habe geschwärmt .
Aw: AB im Tiefflug 12.06.2012 13:58 - vor 12 Jahren
ich durfte schon mal mitsegelfliegen. als lilienthalstädter bin ich natürlich schon etwas stolz auf die fähigkeit, allein durch den verstand der schwerkraft zu trotzen und zu fliegen. war wirklich ein schönes erlebnis und eine horizonterweiterung...