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Vehicle to Home (V2H)
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THEMA: Vehicle to Home (V2H)
#163116
Vehicle to Home (V2H) 05.06.2012 13:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
www.golem.de/news/elektroauto-das-hybrid...heim-1206-92297.html

Bei meinem Stromtarif lohnt sich das nicht.
NoHero
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Honda Civic Hybrid
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#163137
Aw: Vehicle to Home (V2H) 05.06.2012 19:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
das scheint für unseren Markt nicht geeignet. Spannung für Japan 110V, in Deutschland 220 Volt.
Unabhängig davon, so wie der Artikel aussagt, läuft der Benziner ja dann mit. Für Garagen und Laternenparker wohl schlecht geeignet. Selbst mit Carport neben Haus, der Nachbar wird sich freuen, wenn die ganze Nacht das Auto läuft (Abgas-Lärm). Vom Verschleiß des Motors ganz zu schweigen.

Zweiter Punkt Kosten:
Eine Tankfüllung 45l bei derzeitigen 1,60€/l= 72 €.
Ich habe im Monat rund 500 KWh Stromverbrauch, das sind in 4Tagen rund 60 KWh mal meinem Tarif von 24,5 Cent/KWh ergibt 14,70€ in 4 Tagen.


Von der Rentabilität ist dieses System ja grottenschlecht.

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
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#163153
Aw: Vehicle to Home (V2H) 05.06.2012 21:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mondstein2000 schrieb:
Hallo,
das scheint für unseren Markt nicht geeignet. Spannung für Japan 110V, in Deutschland 220 Volt.


Das System ist selbst für den japanischen Markt nicht geeignet.

Das ganze ist ja nur ein Test (in ganzen 10! Haushalten), der noch nicht einmal begonnen hat.

Von der Markteinführung ist das noch weit entfernt, aber sollte es dann auch nach Deutschland kommen, dann sicherlich mit den hier üblichen 220 Volt.

Mondstein2000 schrieb:
Unabhängig davon, so wie der Artikel aussagt, läuft der Benziner ja dann mit. Für Garagen und Laternenparker wohl schlecht geeignet. Selbst mit Carport neben Haus, der Nachbar wird sich freuen, wenn die ganze Nacht das Auto läuft (Abgas-Lärm). Vom Verschleiß des Motors ganz zu schweigen.

Zweiter Punkt Kosten:
Eine Tankfüllung 45l bei derzeitigen 1,60€/l= 72 €.
Ich habe im Monat rund 500 KWh Stromverbrauch, das sind in 4Tagen rund 60 KWh mal meinem Tarif von 24,5 Cent/KWh ergibt 14,70€ in 4 Tagen.


Von der Rentabilität ist dieses System ja grottenschlecht.


Ich denke diese Betrachtung geht am Kern des Konzepts vorbei (daran ist aber auch der Artikel schuld). Das ist wie wenn man jemandem der den Prius nicht kennt, erzählt das die elektrische Reichweite bei 2 km liegt und dafür nur ein mitleidiges Lächeln erntet (im Sinne von "was für ein armseliges Elektroauto"). Das er dabei einen für einen Benziner unschlagbar niedrigen Verbrauch hat, geht dabei unter.

So auch dieser Artikel. Klar könnte man das System wie es dort beschrieben ist, quasi als "Notstromgenerator" verwenden. Das mag in Japan,mit der vorhandenen Gefahr von Erdbeben in deren Folge es auch zum zeitweisen Zusammenbruch der normalen Stromversorgung kommen kann, durchaus von Nutzen sein, wenn man auf diese Art in der Lage ist die Zeit bis zur Wiederherstellung der normalen Versorgung so zu überbrücken. Da sind vier Tage schon mal nicht schlecht. Aber ich denke das ist nur ein Nebeneffekt (wie das elektrische Fahren beim Prius).

In der Grafik im Artikel gibt es IMHO noch weitere interessante Details als den Prius mit Ladestation, die auch ins Hausnetz einspeisen kann. Da ist z.B. noch eine PV-Anlage auf dem Hausdach und ein Heimakku-System. Also kann die PV-Anlage tagsüber, wenn man üblicherweise mit dem Auto unterwegs ist, den Strom in den Heimakku speichern und dieser kann dann abends/nachts damit den Akku des Autos wieder aufladen. Ebenso könnte man an sonnenreichen Sommer-Wochenenden an denen das Auto auch tagsüber mit dem Haus verbunden ist überschüssigen PV-Strom, der nicht mehr in den Heimakku passt zusätzlich im Akku des Fahrzeugs speichern. Und durch die Anbindung ans Stromnetz hat man zusätzlich noch die Möglichkeit per PV erzeugten Strom zu Zeiten mit hohen Abnahmepreisen zu verkaufen. Oder man hat einen Tarif mit günstigen Nachtstrom, macht damit die Akkus voll und muss dann nicht die teueren Tagestarife zahlen.

Wenn das ganze dann auch noch vernünftig via Computer (/Tablet/Smartphone) zu managen ist, dann sehe ich auch hier bei uns potentielle Abnehmer für so was. Zum Beispiel all die Hauseigner mit PV-Anlage auf dem Dach. Und zwar spätestens wenn nach 20 Jahren die garantierte Vergütung ausläuft (was bei den ältesten Anlagen in ca. 10 Jahren der Fall sein dürfte...).

Edit: Gerade noch den englischen Originaltext von Toyota gelesen. Da steht natürlich sogar explizit drin, dass der Einsatz des Fahrzeugs als Stromquelle fürs Haus inklusive Tankinhalt eher was für Notfälle ist, der auch noch von Hand ausgelöst werden muss (passiert also nicht automatisch/von selbst).
helo
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Letzte Änderung: 05.06.2012 22:20 von helo.
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#163161
Aw: Vehicle to Home (V2H) 05.06.2012 23:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
Ähm, ich glaube ihr habt das System nicht richtig verstanden. Der Benzinmotor des Prius soll nicht laufen, auch handelt es sich nicht um den normalen Prius sondern um den PlugIn.

Das Konzept ist auch in Deutschland schon mehr als einmal angedacht worden.
Erzeugte regenerative Energie wird im Akku eines E-Fahrzeuges gespeichert, um sie dann, wenn das Netz mehr Energie benötigt wieder abzugeben.
Im Artikel ist der Kreis halt etwas kleiner, Erzeugte Energie, welche Tagsüber eben nicht benutzt wird, wird im PI Akku gespeichert, um sie dann abends bei Bedarf wieder zu nutzen. Dies macht man am besten noch in der Art geregelt, dass man dennoch zur Arbeit kommt.
Eine sehr gute Idee, welche insbesondere bei mir sofort reisenden Anklang bekommen würde. Grund: Schichtarbeit, ich bin unregelmäßig zu Hause und benötige den Akku nicht jeden Tag um zur Arbeit zu kommen.

Moin
Björn
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