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Gebirgsfahrt
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THEMA: Gebirgsfahrt
#162810
Aw: Gebirgsfahrt 31.05.2012 19:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich freu mich schon auf Wien und Umgebung.
gerbre
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#162833
Aw: Gebirgsfahrt 01.06.2012 10:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Ich freu mich schon auf Wien und Umgebung.

Ich war (leider, leider) noch nicht in Wien, die Gegend gehört nach meinen bescheidenen Geografiekenntnissen aber eher zu Österreichs Flachland-Gebieten ...
mfG schwarzvogel
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#162847
Aw: Gebirgsfahrt 01.06.2012 13:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
gerbre schrieb:
Ich freu mich schon auf Wien und Umgebung.

Ich war (leider, leider) noch nicht in Wien, die Gegend gehört nach meinen bescheidenen Geografiekenntnissen aber eher zu Österreichs Flachland-Gebieten ...
mfG schwarzvogel


Schwarzvogel, musst mal über den Wienerwald fliegen, der ist nämlich mehr als eine Gastronomie-Kette. 550 m Meereshöhe und 400m über Grund ist kein Flachland. Ein beträchtlicher Teil davon liegt im Wiener Stadtgebiet. Fahr mal auf den Kahlenberg oder über die Höhenstraße, da kommt Freude auf.
Wien hat überhaupt ein sehr vertikales Profil, es liegt am terrassenartigen Abhang vom Alpenostrand zum Wiener Becken - letzteres ist allerdings Flachland. Du hast innerhalb des Stadtgebietes Höhenunterschiede von über 350 m im dichtverbauten Gebiet immer noch 150-200m.

Komm mal her, dann fahren wir im Konvoi über die Höhenstraße.

LG plofre
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#162902
Aw: Gebirgsfahrt 02.06.2012 09:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Na ja, verglichen z.B. mit Euren Zillertaler Alpen doch immer noch "Flachland" - zumindest "Mittelgebirge", wie mein heimatliches Erzgebirge/Vogtland ...
Bitte nicht auf die Goldwaage legen, Du weißt schon wie ich's meine ...
mfG schwarzvogel
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#163006
Aw: Gebirgsfahrt 03.06.2012 22:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

mangels eigenem Prius kann ich es nicht testen, aber mich würde interessieren, wie das Fahrverhalten bei langen Passfahrten (bergauf) ist. Irgendwann ist der Saft aus dem Akku doch aufgebraucht, oder nicht? Geht der Durchzug dann in die Knie oder kann soviel Energie aus dem Verbrenner für den Elektromotor bereitgestellt werden, dass man es nicht merkt?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
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#163018
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 07:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Cosimo schrieb:
Hallo,

mangels eigenem Prius kann ich es nicht testen, aber mich würde interessieren, wie das Fahrverhalten bei langen Passfahrten (bergauf) ist. Irgendwann ist der Saft aus dem Akku doch aufgebraucht, oder nicht? Geht der Durchzug dann in die Knie oder kann soviel Energie aus dem Verbrenner für den Elektromotor bereitgestellt werden, dass man es nicht merkt?

Gruss,
Cosimo


Guckst du hier.

Fazit: Man merkt es deutlich, muss aber wirklich raufheizen um die Batterie leer zu kriegen.
snmich
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#163020
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 08:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Cosimo schrieb:
Hallo,

mangels eigenem Prius kann ich es nicht testen, aber mich würde interessieren, wie das Fahrverhalten bei langen Passfahrten (bergauf) ist. Irgendwann ist der Saft aus dem Akku doch aufgebraucht, oder nicht? Geht der Durchzug dann in die Knie oder kann soviel Energie aus dem Verbrenner für den Elektromotor bereitgestellt werden, dass man es nicht merkt?

Gruss,
Cosimo
Hier meine Erfahrung von vor 14 Tagen:
Ich habe meinen P2 bei der letzten Urlaubsfahrt (genauer am 19.5.2012) auf einer ca. 52 km langen Strecke auf 15,6l/100km laut BC gebracht.
Die Strecke in Österreich ging von Dölsach (731m ü. d. M.) aus bis aufs Hochtor (2504m ü. d. M. Glockner Hochalpenstrasse). Der Wagen war mit 3 Personen besetzt und entsprechendem Gepäck beladen. (Heimfahrt)
Es war ca. 800m (ca. 150 Höhenmeter) vor dem Hochtor das Hybrid-System so belastet (1 lila Balken), das man den Lüfter der Batterie störend wahrnahm und Vollgas nur noch Vmax von 49 Km/h ermöglichte...
Nach der Abfahrt stand in Bruck (nach ca. 33km, 756m ü. d. M.) dann wieder 6,9l/100km auf dem BC.

Zugegeben, das ist eine ziemlich extreme Belastung des Systems, aber vieleicht trotzdem interessant, da sowas ja auch nicht jeden Tag vorkommt.

Übrigens stand am Ende der Fahrt im Rhein-Main-Gebiet eine schöne 4,8 auf dem BC [SM -> 4,95l/100km]. (Autobahntempo 111 Tempomat mit Klima)

Gruß

Stilgar
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#163024
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 09:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Prius ist kein "Bergrenner", kommt dort aber hervorragend zurecht - wenn sich der Fahrer vor Augen hält, mit welchem Tempo er mit einem 75PS-"Auto V1.0" die Rampe nehmen würde ...
Serpentinenfahrt bergauf ohne Ruckeln und Schalten - einfach die "blanke Sahne" !
mfG schwarzvogel
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#163028
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 10:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Cosimo schrieb:
mangels eigenem Prius kann ich es nicht testen, aber mich würde interessieren, wie das Fahrverhalten bei langen Passfahrten (bergauf) ist. Irgendwann ist der Saft aus dem Akku doch aufgebraucht, oder nicht? Geht der Durchzug dann in die Knie oder kann soviel Energie aus dem Verbrenner für den Elektromotor bereitgestellt werden, dass man es nicht merkt?
Ich habe das bei einer Urlaubsfahrt von Freiburg über den Schauinsland rüber ins Wiesental mal testen können. Belastung: 2 Personen + Urlaubsgepäck. Fahrweise: gemäßigt, kein "Heizen". Batterieladestand im Tal: 6 Balken. Auf der Höhe: 2 Balken.

Der Prius hat sich zwar wacker geschlagen, allerdings ist der abnehmende Batterieladestand mit einem deutlich zunehmenden Verbrennergeräusch verbunden und das Fahrzeug fühlt sich zunehmend kraftloser an. Am Ende sind dann wohl nur noch die 78PS des Verbrenners vorhanden und das hört man mehr als deutlich.

Wirklich Spaß macht es kurz vor Passhöhe dann nicht mehr.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
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Ab Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#163032
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 12:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke für die umfangreichen Beiträge. Wenn ich das richtig deute, kann man wohl sagen, dass derjenige, der in den Bergen wohnt, sich das wohl überlegen sollte mit dem Hybrid. Wer hingegen nur ab und zu dort in den Urlaub hinfährt, sollte seine Entscheidung nicht daran koppeln, ob ein Hybrid das richtige Konzept ist. Schwarzvogel hat wohl recht, den Berg rauffahren, ohne Schalten und/oder Ruckeln, das ist schon viel wert.

Gruss,
Cosimo
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#163033
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wieso? Du fährst doch nicht jeden Tag über die Timmelsjohc-Hochalpenstraße zur Arbeit? Ich hatte selbst im tiefsten Sauerland mit leerer Batterie am Berg keine Probleme.
CWein
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LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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#163037
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier scheint es doch einen deutlichen Unterschied zum P3 zu geben. Ich hatte in den Alpen auch bei langen Anstiegen kein Problem mit der Batterie. Scheinbar macht die größere Motorleistung doch einiges in dieser Hinsicht aus.
wuz
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Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
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#163040
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 14:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Auch mit dem P2 hat man keine Probleme mit leergefahrener Batterie. Gewöhnlich sind so viel Kurven, so dass man nicht längere Strecken mit Vollgas fahren kann. Die Batterie wird nur leergesaugt, wenn man nur die 2 Zustände Vollgas und volle Bremse fährt. Fährt man mit max. 75% Gas, bleibt die Batterie ausreichend geladen, so dass man auch mit der vollen Systemleistung beschleunigen kann.

Schwarzvogel schrieb:
Serpentinenfahrt bergauf ohne Ruckeln und Schalten - einfach die "blanke Sahne" !
Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an.

Grüße Erirad
erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#163041
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 14:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Auf insgesamt 230.000 Hybrid-Kilometern habe ich es weder im Mittelgebirge noch in Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien noch an dafür eigentlich prädestinierten, von mir häufig befahrenen bundesdeutschen Autobahnsteigungen

- Kasseler Berge (A7)
- Drackensteiner Hang (A8)
- Irschenberg (A8)
- Altmühltal (A9)

jemals geschafft, die Traktionsbatterie so weit leer zu bekommen, dass nur noch der Verbrenner angetrieben hat. Das scheint wohl ein sehr seltener Ausnahmefall zu sein. Allerdings habe ich bislang auch noch nicht hybride die Alpen überquert.

Nur, wer das wirklich häufiger machen muss, sollte vielleicht erwägen, zu einem Hybriden zu greifen, dessen Verbrennerleistung alleine schon mehr als ausreicht, um selbst am Berg flott voran zu kommen. Toyotas Nobelableger hat ein paar geeignete Kandidaten im Angebot, mit reinen Verbrennerleistungen zwischen 211 und 394 PS.

Viel vernünftiger wäre allerdings der mittlere Hybrid-Antriebsstrang des Toyota-Konzerns, mit Verbrennerleistungen zwischen 150 und 200 PS. Leider werden sämtliche Modelle, in denen er eingebaut ist, bei uns nicht angeboten und sind daher nur vereinzelt als Importe (KLICK) verfügbar:

- Toyota Alphard Hybrid
- Toyota Camry Hybrid
- Toyota Estima Hybrid
- Toyota SAI
- Lexus HS 250h
- Toyota Camry Hybrid (2012)
- Lexus ES 300h

Ich habe aber den Eindruck, dass das Leeren der Traktionsbatterie für die meisten Priusfahrer ein extrem seltener Ausnahmefall bleiben wird und es daher gar nicht notwendig ist, sich nach einem besser motorisierten (Hybrid-)Fahrzeug umzusehen.

Grüße, Egon
Egon
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#163050
Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 19:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
Der Prius ist kein "Bergrenner", kommt dort aber hervorragend zurecht - wenn sich der Fahrer vor Augen hält, mit welchem Tempo er mit einem 75PS-"Auto V1.0" die Rampe nehmen würde ...
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mfG schwarzvogel


Im P3 im Powermodus wird es noch sahniger. Selbst schon gekostet.

MfG Harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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