Motor geht im Stau an und wieder aus 24.05.2012 20:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Gestern und auch heute ist bei fast leerer Hybridbatterie im Stau der ICE immer wieder kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen.
Das ist mir irgendwie neu und so hoffe ich normal.
Eure Erfahrungen bitte
Guido
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Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 24.05.2012 20:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Das macht er so, wenn die Hybridbatterie leer ist. Wenn die Steuerung keinen Grund erkennt, den Benzinmotor laufen zu lassen macht sie ihn bedarfsweise an und aus.
Sei stolz auf dieses Verhalten, dass kann so gut wie kein anderes Auto!
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 00:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Dieses Verhalten ist völlig in Ordnung und muß so sein. Wenn der Prius im Ready ist, und vielleicht noch Klima, Licht und Radio lauft, wird die HV Batterie entladen.
Das kurze Anstarten des ICE dient dazu, die HV Batterie nachzuladen.
Es ist definitv nicht notwendig im Stau auf Radio und Lüftung zu verzichten, der Prius kümmert sich schon darum, daß die HV Batterie immer ausreichend geladen ist.
Bei niedrigen Ladezustand und Stillstand startet er von Zeit zu Zeit den ICE. Wenn Du dann mit niedrigen Ladezustand losfährst, startet er der ICE sofort wenn Du die Bremse losläßt, auch das ist vollkommen normal und in Ordnung.
liebe Grüße
Martin
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 08:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Vollkommen normales Verhalten.
Andere Autos verpesten die Luft weil der Motor dauernd laufen muss, damit die Klimaanlage arbeitet.
Der Prius betreibt seine Klima elektrisch aus der HV-Batterie.
Wenn die leer wird, wird sie kurz (ca. 1 Minute) wieder aufgeladen.
Das reicht dann je nach Aussentemperatur für bis zu 30 Minuten.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 08:25 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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der ICE immer wieder kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen
Gib uns mal bitte Bescheid, um welche Zeitabschnitte es hier geht, mein P3 lädt in solchen Fällen ca. 2 Minuten nach, der Begriff "gleich wieder" klingt eher nach Sekunden und das ist bestimmt nicht normal.
Gruß
Shakky
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 08:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Vollkommen normales Verhalten.
Andere Autos verpesten die Luft weil der Motor dauernd laufen muss, damit die Klimaanlage arbeitet.
Der Prius betreibt seine Klima elektrisch aus der HV-Batterie.
Wenn die leer wird, wird sie kurz (ca. 1 Minute) wieder aufgeladen.
Das reicht dann je nach Aussentemperatur für bis zu 30 Minuten.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 14:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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shakky schrieb:
der ICE immer wieder kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen
Gib uns mal bitte Bescheid, um welche Zeitabschnitte es hier geht, mein P3 lädt in solchen Fällen ca. 2 Minuten nach, der Begriff "gleich wieder" klingt eher nach Sekunden und das ist bestimmt nicht normal.
Gruß
Shakky
Der ICE lief ca. ( meiner Frau ist das passiert) 30 sec.und ging dann aus. Es war Stau mit Stop and go anteilen.
Ich denke auch das die Batterie geringfügig nachgeladen wird falls es doch zügig weitergehen sollte. Trifft es dann nicht zu geht es halt immer hin und her. Es waren auch viele Verbraucher an.
Bin ja mal gespannt ob es nä. Woche Staufrei nach Süditalien geht.
Danke für die Antworten
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Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 15:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Das dürfte ein normales Verhalten sein. Man kann dem Prius in dieser Situation "etwas entgegen kommen" und die Klimasteuerung etwas moderater einstellen. (Temperatur im Sommer nicht zu niedrig, auf 23 Grad kühlen reicht ja evtl. aus, beim P3 auch den eco-Modus aktivieren - Nicht den AV-Modus)
Das Abblendlicht kann man oft auch ausschalten.
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 25.05.2012 15:25 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Vollkommen normales Verhalten, gerade bei diesem Wetter.
Einmal, wenn man mit Licht fährt und auch noch das Gebläse ( Klimaanlage ) eingeschaltet hat. Und auch gerade im Kurzstreckenverkehr, wo die Batterie auch nicht immer voll aufgeladen wird.
Allerdings wundert mich manchmal, dass wenn die Batterie "Randvoll" und GRÜN dargestellt wird, dass man dann plötzlich nicht mehr in den EV-Modus umschalten kann ( Warnmeldung im Display, dass es mit dem EV Modus nicht funktioniert ) erst wenn ich einige 100 Meter gefahren bin, dann klappt es wieder.....woran kann das liegen ?
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Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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GUL_DUKAT schrieb:
Vollkommen normales Verhalten, gerade bei diesem Wetter.
Einmal, wenn man mit Licht fährt und auch noch das Gebläse ( Klimaanlage ) eingeschaltet hat. Und auch gerade im Kurzstreckenverkehr, wo die Batterie auch nicht immer voll aufgeladen wird.
Allerdings wundert mich manchmal, dass wenn die Batterie "Randvoll" und GRÜN dargestellt wird, dass man dann plötzlich nicht mehr in den EV-Modus umschalten kann ( Warnmeldung im Display, dass es mit dem EV Modus nicht funktioniert ) erst wenn ich einige 100 Meter gefahren bin, dann klappt es wieder.....woran kann das liegen ?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann nur vermuten, dass die Batterie in diesem Zustand zwecks Schonung besonders behandelt werden soll. Also keine hohen Stromspitzen (Entladung), sondern "sanftes, überwachtes" Entladen, d.h. also ohne EV-Modus.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 19:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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GUL_DUKAT schrieb:
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Allerdings wundert mich manchmal, dass wenn die Batterie "Randvoll" und GRÜN dargestellt wird, dass man dann plötzlich nicht mehr in den EV-Modus umschalten kann ( Warnmeldung im Display, dass es mit dem EV Modus nicht funktioniert ) erst wenn ich einige 100 Meter gefahren bin, dann klappt es wieder.....woran kann das liegen ?
Was ich sagen kann ist, das es offenbar so normal ist, weil es schon verschiedentlich so geschildert wurde. Ich pers. wollte allerdings bisher noch nicht in den EV-Modus schalten wenn der Akku im grünen Bereich ist. Denn dann verwendet der Prius (II) ohnehin den elektrischen Vortrieb bevorzugt.
Eine für mich logische Erklärung wäre, das die Akkutemperatur durch den erfolgten Ladevorgang noch zu hoch ist, damit EV gestattet wird.
Probier' doch gelegentlich mal aus, ob Du nicht auch ohne EV ebenso gut elektrisch vorwärts kommt, wie mit. Oder gar besser, weil die 49km/h-Grenze nicht besteht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 25.05.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Probier' doch gelegentlich mal aus, ob Du nicht auch ohne EV ebenso gut elektrisch vorwärts kommt, wie mit. Oder gar besser, weil die 49km/h-Grenze nicht besteht.
LG
Klaus
Kann ich bestätigen. Freiwillig macht er es auch bei höheren Geschwindigkeiten, ich meine elektrisch fahren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 14:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Anspringen im Stau ist nachladen der Batterie. Man der Auris auch, wenn die Batterieanzeige ins untere Drittel sinkt. Er lädt dann nach bis ins obere Drittel.
Bezüglich vollem Akku: Der Hybrid will ja immer beim Abbremsen oder Verzögern rekuperieren, sprich Akku nachladen. Wenn das nicht geht, da der Akku voll ist, kommt der Benziner im Schubbetrieb dazu. Also muß er den Benziner zuschalten können. Das kann er aber im EV-Modus (Taste) nicht, da der den Benziner blockiert. Wenn also der Akku so voll ist, daß er den Benziner beim Verzögern zuschalten müßte, der EV-Modus das aber verhindern würde, verweigert er den EV-Modus. Soweit meine Theorie.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 14:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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snmich schrieb:
Der Prius betreibt seine Klima elektrisch aus der HV-Batterie.
Wenn die leer wird, wird sie kurz (ca. 1 Minute) wieder aufgeladen.
Das reicht dann je nach Aussentemperatur für bis zu 30 Minuten.
Was reicht für bis zu 30 Minuten ?
Das "Schleichen" im Stau bei Stop&go Verkehr bis die Batterie erneut geladen werden muß mit laufender Klima ?
Warum kann man dann beim P3 mit Solardach dessen Klimaanlage per Fernbedienung nur 3 Minuten laufen lassen ?
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Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 16:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Für Klima im Stau gilt natürlich genau dasselbe wie für Klima im Stand: Die Traktionsbatterie wird zügig leer gesaugt. Dann springt der Verbrenner an und lädt nach. Bei Klima mit voller Leistung im Hochsommer tut er das dann ziemlich oft.
Ohne Kühlung durch die Klimaanlage ist die Verbrennerlaufzeit also erheblich niedriger, wohingegen der Unterschied beim Fahren kaum zu bemerken ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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