Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor geht im Stau an und wieder aus
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor geht im Stau an und wieder aus
#162470
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 17:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:


Warum kann man dann beim P3 mit Solardach dessen Klimaanlage per Fernbedienung nur 3 Minuten laufen lassen ?


Schrieb ich schon mal, weil die Klimaanlage mit voller Leistung und der Ventilator auf höchster Stufe läuft. Da kannst Du zuschauen, wie ein Balken nach dem Anderen verschwindet.
Im Fahrbetrieb bei runtergekühlten Innenraum läuft sie nur im Intervall, entsprechend wie hoch gerade die Anforderung ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162472
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 17:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
In der Tat, die Regelung ist schon sehr hilfreich. Selbst bei direkter Sonne muss nicht mehr 100 Prozent gefahren werden, nachdem der Innenraum erstmal einigermaßen runtergekühlt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162477
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 18:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Civiv2006 schrieb:


Warum kann man dann beim P3 mit Solardach dessen Klimaanlage per Fernbedienung nur 3 Minuten laufen lassen ?


Schrieb ich schon mal, weil die Klimaanlage mit voller Leistung und der Ventilator auf höchster Stufe läuft. Da kannst Du zuschauen, wie ein Balken nach dem Anderen verschwindet.
Im Fahrbetrieb bei runtergekühlten Innenraum läuft sie nur im Intervall, entsprechend wie hoch gerade die Anforderung ist.

MfG Harzbube.


Sorry,habe ich wohl überlesen !
Danke für die Info !
Das ist ja richtig genial,also kann ich im Stau gemütlich vor mich hin rollen,mit laufender Klimaanlage,laufenden Radio aber abgeschalteten Motor und das bis zu einer halben Stunde (je nach Temperatur) ehe der Motor 1-2 Minuten anspringt um die Hybridbatterie zu laden um das "Spiel" wieder von Vorne losgehen zu lassen ?
Warum stehen solche tollen Details nicht auch mal in den Vergleichststs drin ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 18:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162479
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 18:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Naja, von 30 Minuten würde ich nun nicht gerade ausgehen, das System nuckelt schließlich selbst ohne Klimaanlage im Stand ganz allmählich die Traktionsbatterie leer. Aber vom Prinzip her stimmt es schon, der regelt das schön aus. Wenn die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur nicht zu hoch ist, gibt es recht lange Phasen ohne Verbrenner, obwohl er munter klimatisiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162483
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 20:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Klimakompressor wird über den extra dafür vorhandenen Klimainverter gesteuert und leistungsgeregelt. Priustypisch stufenlos

Von Anfangs etwa 1500 Watt geht die Leistung, je nach Einstellung und Wärmeeintrag durch Sonne und warme Luft, auf einige 100 Watt zurück. Die kleinste Leistung, die ich bisher beobachtet habe, liegt etwa bei 400 Watt lt. Scangauge, der etwa 2A über Grundlast anzeigte. Das reicht um bei normaler Sonne und 30 Grad angenehme 22 Grad zu halten.

Die Traktionsbatterie sollte bei 6 Balken so etwa 10-20min mitmachen, ehe der ICE anspringt. Allerdings läd der nicht wieder auf 6 Balken auf, sondern nur auf 3. Daher werden dann die Intervalle deutlich kürzer.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162485
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 26.05.2012 22:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
...
Die Traktionsbatterie sollte bei 6 Balken so etwa 10-20min mitmachen, ehe der ICE anspringt. Allerdings läd der nicht wieder auf 6 Balken auf, sondern nur auf 3. Daher werden dann die Intervalle deutlich kürzer.


Kann ich aus eigener Erfahrung am vergangenen Sonntag bestätigen.
Es ging etwas bergab im Stau, so daß das langsame Vorrücken kaum Energie kostete, teils sogar etwas rekuperiert werden konnte. Und ich konnte ca 15 - 20 min. rein elektrisch fahren, bis die Traktionsbatterie am Ende war (mit Klima).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162547
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 27.05.2012 22:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Musste auch mal eine Stunde im Stau mitschleichen. Der Motor sprang dabei dreimal für ca 1,5 bis max. 2 Minuten an zum Nachladen - Lüftung war auf Stufe II.
Wenn man dann das Fenster öffnet und die ganzen Diesel Traktoren und den Rest der Flotte um einen herum rattern hört und sich vorstellt, wie ruhig und gelassen das ganze ablaufen könnte... I have a dream...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162551
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 27.05.2012 23:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:
Musste auch mal eine Stunde im Stau mitschleichen. Der Motor sprang dabei dreimal für ca 1,5 bis max. 2 Minuten an zum Nachladen - Lüftung war auf Stufe II.
Wenn man dann das Fenster öffnet und die ganzen Diesel Traktoren und den Rest der Flotte um einen herum rattern hört und sich vorstellt, wie ruhig und gelassen das ganze ablaufen könnte... I have a dream...


War letztes Jahr mal in Tokio, 'a dream come true'. Der ganze Verkehr unglaublich still - kein einziger Diesel und jede Menge Hybride, macht einen rieeeesen Unterschied aus in der Stadt - vor allem wenn man Fussgaenger ist - unglaublich und angenehm leise!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162618
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 28.05.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier in meiner Gegend leider das andere Extrem: Der Diesel (oder auch Benziner) so normal, also wie ab Werk, ist hier vielen zu leise! Es wird geschraubt, bis das Teil alles andere im Umkreis von einem halben Kilometer übertönt. Dazu noch Fenster auf und die Bassbox vorgeglüht, bis die Karosserie mitschwingt... Wenn ich dann im Geschäft stehe und die Tür ist im Sommer auf, kann man sich absolut nicht mehr unterhalten! (Ich muss übrigens GEMA-Gebühren zahlen, weil ich -leise- Radiomusik abspiele. Dabei übertönt die "Musik" von draußen alles.)

Meine Meinung: Das hat auch etwas mit Umweltverschmutzung (akustisch) zu tun. Hier gibt es m.E. viel Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers und auch hinsichtlich schärferer Kontrollen. Aber das interessiert ja offenbar niemand. Und ich rege mich nur auf...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162622
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 29.05.2012 00:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Meine Meinung: Das hat auch etwas mit Umweltverschmutzung (akustisch) zu tun. Hier gibt es m.E. viel Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers und auch hinsichtlich schärferer Kontrollen. Aber das interessiert ja offenbar niemand. Und ich rege mich nur auf...
Ich habe mich in ähnlichen Fällen schon erfolgreich an die Polizei gewandt und das entsprechende Kennzeichen weitergegeben, oft mit einem Foto garniert. Der Kandidat bekam dann offiziellen "Hausbesuch", der dann auch dauerhaft Abhilfe brachte.

Schwierig wird es nur, wenn eine bestimmte Tuning-Anlage offiziell eingetragen und damit zugelassen ist. Im Normalzustand sind die dann zwar erträglich, aber oft lassen sich solche Anlagen per Knopfdruck auf eine "scharfe" Stufe schalten. Dies lässt sich aber im Nachhinein leider nicht nachweisen.

Dann ist i.d.R. leider nix zu machen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 00:08 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162658
Aw: Motor geht im Stau an und wieder aus 29.05.2012 17:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
...
Ich habe mich in ähnlichen Fällen schon erfolgreich an die Polizei gewandt und das entsprechende Kennzeichen weitergegeben, ...

Wenn man es weiß.
Mir hat es z.B. im Urlaub leichte Schatten auf die Laune geworfen, daß im Bayerischen Wald viele PS-starke und nicht selten "akustisch aufgemöbelte" Autos unterwegs waren. Wir hatten eine schöne Wohnung mit Balkon mit herrlichem Talblick und Fernblick. Wir haben nachts die Fenster und Balkontür geschlossen, weil am gegenüber liegenden Berg eine Straße lang ging. Normale Autos (und vielleicht auch normal gefahren) hat man nicht hören können. Höchstens mal tagsüber einen alten Lkw. Aber die "Boah-Ey-Fraktion" kann einem die verdiente Ruhe rauben. Was bringt es selbst in diesem Fall, das nur alle halbe Stunde mal ein Auto fährt, wenn man von dem einen aufwacht?
In Hanau habe ich das Vergnügen, daß gegenüber ein Supermarkt-Parkplatz liegt. Zwischen 22:00Uhr und 2:00Uhr kommt es häufiger vor, daß jemand um die 5Runden mit quietschenden Reifen dreht und dann verschwindet. Fotoapparat kann ich auf die Distanz bei der Dunkelheit und schnellen Bewegung der Fahrzeuge vergessen. Und bis ich unten wäre, wären die auch wieder weg.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 17:32 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar