Bremsen rundum fest! 13.05.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Nachdem an meinem Pius II die vorderen Beläge runter und leichte Schleifgeräusche zu hören waren, habe ich mich gestern drangemacht, "kurz" die Beläge zu tauschen. Aus kurz wurden zwei Stunden...
Nachdem ich den Bremssattel hochgeklappt hatte und die alten Beläge heraus waren, fiel mir auf der Innenseite der Bremsscheibe ein ziemlich breiter Grad auf. Der Belag war dort fast 1cm breit angefast. Zudem waren an mehreren Stellen kleinere Teile aus den Belägen herausgebrochen.
Deshalb habe ich mal genauer hingeschaut...und die Ursache gefunden!
Nach Begutachtung der gesamten Bremsanlage rundum und deren Instandsetzung hat der Prius wohl eine weitere Schwachstelle. Die Bremssättel sind rundum zweifach schwimmend gelagert. Die jeweils unteren Gleitlager waren alle komplett festgegammelt, die oberen gerade noch so zu bewegen. Deshalb die ungleichmäßige Belagabnutzung und Gradbildung.
Zuerst habe ich die Gleitlager freigedreht mit nem 17er Ringschlüssel. Caramba mit viel hin und her haben schlussendlich alle Gleitlager befreit. Alles gereinigt, mit Graphit-Fett eingefettet und montiert. Die Bremsscheiben habe ich mit einer Schleifscheibe vom Rost und Grad befreit, gereinigt, die Naben lackiert und montiert. Nach über 2h viel Arbeit und ner Kehrschaufel voll Rost in der Garage drehen nun alle vier Räder wieder frei ohne Geräusche, die Bremsen funktionieren wieder wie bei einem Neuwagen.
Letztes mal hat mein Toyota-Händler die Brembeläge getauscht...wohl das letzte mal!
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Letzte Änderung: 13.05.2012 13:57 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Bremsen rundum fest! 13.05.2012 13:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Beeindruckend, bist Du KFZ-Fachmann? Ist das von Dir beschriebene Fehlverhalten ein Design Fehler des Prius, oder doch nur ein Zeichen dafür, dass die Bremsen zu wenig benutzt wurden?
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Aw: Bremsen rundum fest! 13.05.2012 14:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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BlauerClaus schrieb:
Beeindruckend, bist Du KFZ-Fachmann? Ist das von Dir beschriebene Fehlverhalten ein Design Fehler des Prius, oder doch nur ein Zeichen dafür, dass die Bremsen zu wenig benutzt wurden?
Weder noch - würde sagen nach acht Jahren, 145.000km und einer Werkstatt, die nicht auf solche Dinge achtet, kann das passieren...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Bremsen rundum fest! 13.05.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Das ist ein normales Symtom beim Prius ! ! !
Da hilft nur eins kraftvoller Bremsen !
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Aw: Bremsen rundum fest! 13.05.2012 15:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Lecter schrieb:
Nachdem an meinem Pius II die vorderen Beläge runter und leichte Schleifgeräusche zu hören waren, habe ich mich gestern drangemacht, "kurz" die Beläge zu tauschen. Aus kurz wurden zwei Stunden...
Alle Achtung, ich brauch dazu einen ganzen Tag!
Letztes mal hat mein Toyota-Händler die Brembeläge getauscht...wohl das letzte mal!
Bei mir genau so. Ausserdem hat die Werkstatt einfach die Geräuschdämmungsbleche weggelassen. Bei meiner Reklamation hieß es: die braucht man nur, wenn die Bremsen quietschen.
An meine Bremsen lasse ich keine Werkstatt mehr! Ausserdem trete ich jetzt immer kräftig auf die Bremsen und verzichte auf die meiste Rekuperation.
Gruß eschmidb
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Aw: Bremsen rundum fest! 13.05.2012 15:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Bei mir waren "nur" die hinteren Klötze fest, aber ich werde jetzt bei den Jahreszeitlich bedingten Reifenwechseln immer darauf bestehen, dass der FTH die Gleitbolzen rausschraubt und das ganze mit Kupferpaste einreibt, um alles schön geschmeidig zu halten.
Kann man vergleichen mit der halbjährlichen Kontrolle beim Zahnarzt - wenn man das einhält, sollte der Schaden nicht erst entstehen.
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Bremsen fest 14.05.2012 00:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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... auch am PIII hat bei mir hinten die Bremse geklemmt. Wir haben die Beläge gewechselt nach allerdings 105.000 km.
Solaris
.... das sollte unter den anderen Thread "Bremsen rundum fest" wollte aber irgenwie nicht drunter
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Letzte Änderung: 14.05.2012 00:14 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 06:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Vor allem bei den unterforderten Bremsen hinten ist es ein markenübergreifendes Problem. Bei meinem A2 durfte ich nach 20.000km hinten wechseln, weil verrostet und nur noch einseitig gebremst.
Ich bin ja ein Verfechter der Trommelbremse hinten !
Warum es sie beim P3 in Europa nicht gibt aber in USA schon?
1.Autobahnen ohne Tempolimit
2. Testzeitschriften die mit Autos vollbeladen dauerbremsend den Großglockner herunterfahren.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 07:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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kawa750r schrieb:
Das ist ein normales Symtom beim Prius ! ! !
Da hilft nur eins kraftvoller Bremsen !
Genau das wollte ich mit meinem beitrag widerlegen, es hilft nicht, da die Gleitlager durch die höhere Wärmeentwicklung nur noch schneller austrocknen und festgehen. Es hilft nur regelmäßige Wartung an den besagten Teilen. Dann stimmt auch das Belagbild auf den Bremssscheiben rundum.
Scheibenbremsen hinten haben auch ihre Vorteile bei ABS ESP etc. Wie gesagt, richtige Wartung und alles läuft einwandfrei, jahrelang!
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Letzte Änderung: 14.05.2012 07:55 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 11:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Also wenn man die Bremse nicht benutzt kann der Prius nix dafür wenn sie fest geht.
Toyota sollte einfach Bremsenservice bei jedem Service vorschrieben.
Sprich Freigängigkeit kontrollieren und die Gleitbolzen nachfetten, Manschetten kontrollieren usw.
Die Gleitbolzen sind normalerweise Beschichtet, bei vielen Autos verchromt. Ich weiß gar nicht wie das beim Prius jetzt genau ist, habe erst eine festsitzende hintere Bremse gehabt.
Sobald die Beschichtung von den Bolzen herunten ist, solltest sie tauschen, weil das funktioniert immer nur kurze Zeit, bis sie wieder festrosten.
Wichtig sind die Manschetten um die Bolzen, die gehören anständig kontrolliert, wenn da ein kleines Loch drinnen ist dann hast dauernd Wasser am Gleitbolzen.
Zum Thema Antiquietschbleche, wenns nicht quietscht brauchst du sie nicht. Der Prius ist da leider super empfindlich. Man sollte da auch nicht zuviel mit Kupferpaste herumpatzen, weil das klebt den Bremsstaub an und die Klötze kleben dann an.
Zum Thema fest Bremsen, nur fest Bremsen allein bringt wenig, weil wenn der Sattel fest ist kannst ihn damit nicht lösen.
Einfach 100-120km/h fahren und voll draufsteigen, ABS muß an allen 4 Rädern regeln. Das bricht die Sättel los. Wenns beim ersten mal nicht geht, dann 2-3x probieren. Funktioniert ganz gut.
Das ist auch der Schlüssel das die Bremsen nicht stecken, ab und zu wirklich mal das ABS regeln lassen. 1x im Monat oder so. Dann machen die Sättel den maximalen Weg, das reicht um das Werkl gängig zu halten.
Die Bremsprobleme treten eigentlich nur bei privaten Fahrzeugen auf, alles was viel KM fährt hat die Probleme nicht.
Brauchst aber keine Angst haben, bei VW sind die hinteren Bremsen sehr oft fest, selbst bei meinem BMW der aber öfters mal 1-2 Wochen steht, geht die hintere Bremse trotz Rennstrecke oft mal fest.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 13:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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madmarc schrieb:
Also wenn man die Bremse nicht benutzt kann der Prius nix dafür wenn sie fest geht.
Toyota sollte einfach Bremsenservice bei jedem Service vorschrieben.
Sprich Freigängigkeit kontrollieren und die Gleitbolzen nachfetten, Manschetten kontrollieren usw.
Die Gleitbolzen sind normalerweise Beschichtet, bei vielen Autos verchromt. Ich weiß gar nicht wie das beim Prius jetzt genau ist, habe erst eine festsitzende hintere Bremse gehabt.
Sobald die Beschichtung von den Bolzen herunten ist, solltest sie tauschen, weil das funktioniert immer nur kurze Zeit, bis sie wieder festrosten.
....
Die Bremsprobleme treten eigentlich nur bei privaten Fahrzeugen auf, alles was viel KM fährt hat die Probleme nicht.
Das sollte echt zum Service gehören!
Die Bolzen sind übrigens nicht beschichtet (normal Teflon oder Chrom), daher gehen die schnell fest ohne Fett. Ich habe Graphitfett benutzt, das hält auch bei hohen Temperaturen und schützt super vor Rost.
Viel stark bremsen schütz nur vor Rost auf den Scheiben, das fehlende Schmiermittel an den Gleitbolzen ersetzt das leider nicht! Deshalb halte ich davon sehr wenig, eher alle 1-2 Jahre die Bolzen abschmieren!
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Letzte Änderung: 14.05.2012 13:08 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 17:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich habe, glaube ich, schon mal geschrieben:
Meine Werkstatt macht dieses Service automatisch bei jedem Räderwechsel, also 2 mal jährlich!!
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Gulfoss schrieb:
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Ich bin ja ein Verfechter der Trommelbremse hinten !
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Ich pers. hasse Trommelbremsen, seit ich vor ca. 15Jahren mal selbst Beläge getauscht habe! Die Trommeln waren schon eingelaufen - jungejunge, war das ein Murks!
Andererseits hatte ich Deinen Gedanken angesichts der Gammelproblematik auch schon! Früher hatten Porsche mit 300PS hinten auch Trommelbremsen und sind recht zügig zum Stehen gekommen...
Lecter schrieb:
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Scheibenbremsen hinten haben auch ihre Vorteile bei ABS ESP etc. Wie gesagt, richtige Wartung und alles läuft einwandfrei, jahrelang!
Bedingt das Eine das Andere? Hatten nicht seinerzeit die ersten Großserien-Wagen mit ABS wie Audi 100 oder Opel Omega hinten Scheibenbremsen?
madmarc schrieb:
Also wenn man die Bremse nicht benutzt kann der Prius nix dafür wenn sie fest geht.
Toyota sollte einfach Bremsenservice bei jedem Service vorschrieben.
Das sehe ich ähnlich. Auch wenn der Prius was dafür kann, weil er lieber rekuperiert.
Freigängigkeit kontrollieren und die Gleitbolzen nachfetten, Manschetten kontrollieren usw.
Die Gleitbolzen sind normalerweise Beschichtet, bei vielen Autos verchromt. Ich weiß gar nicht wie das beim Prius jetzt genau ist, habe erst eine festsitzende hintere Bremse gehabt.
Sobald die Beschichtung von den Bolzen herunten ist, solltest sie tauschen, weil das funktioniert immer nur kurze Zeit, bis sie wieder festrosten.
Vor allem Manschetten kontrollieren!
Wenn die Gleitbolzen angegammelt sind, ist es doch zu spät oder? Ich hatte beim beseitigen meines Quitschproblems die Manschetten mal ein Stückchen zurück geschoben. Sah aus wie Babypopo, also sehr glatt. Könnte Chrom gewesen sein. Wie soll durch die Manschetten durch etwas bis zu den Bolzen kommen, das dann noch auf der Oberfläche haftet?
Mein Augenmerk liegt auf dem Reinigen der Führung der Bremsbeläge im Sattel. Und auf korrekte Anbringung der Bleche sowie gezieltem, flächigem aber nur dünnem Einsatz von Kupfer- / Bremspaste.
Man sollte da auch nicht zuviel mit Kupferpaste herumpatzen, weil das klebt den Bremsstaub an und die Klötze kleben dann an.
So war es bei mir.
Die Bremsprobleme treten eigentlich nur bei privaten Fahrzeugen auf, alles was viel KM fährt hat die Probleme nicht.
Oder: der Privatfahrer ist ambitionierter, möglichst gut zu rekuperieren. Auf Mitarbeiter trifft das wohl seltener zu.
Lecter schrieb:
Die Bolzen sind übrigens nicht beschichtet (normal Teflon oder Chrom), daher gehen die schnell fest ohne Fett. Ich habe Graphitfett benutzt, das hält auch bei hohen Temperaturen und schützt super vor Rost.
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Echt? Ich meine das hätte Chrom-blitzend bei mir ausgesehen..
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Bremsen rundum fest! 14.05.2012 22:09 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Die Gleitbolzen sind chromatiert, das ist ein einfacher, gelb-grünlicher Korrosionsschutz, bekannt von Erdungsverschraubungen im Elektrobereich.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Bremsen rundum fest! 15.05.2012 08:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Gulfoss schrieb:
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Ich bin ja ein Verfechter der Trommelbremse hinten !
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Ich pers. hasse Trommelbremsen, seit ich vor ca. 15Jahren mal selbst Beläge getauscht habe! Die Trommeln waren schon eingelaufen - jungejunge, war das ein Murks!
Andererseits hatte ich Deinen Gedanken angesichts der Gammelproblematik auch schon! Früher hatten Porsche mit 300PS hinten auch Trommelbremsen und sind recht zügig zum Stehen gekommen...
also bei mazda waren die trommelbremsen top, da musste niemand beläge tauschen.es gab nur einen niet in der handbremsmechanik, der manchmal festkorrodierte und dann geschmiert werden wollte.
ansonsten hab ich da auch bei 300.000km noch die halbe belagstärke vorgefunden. die arbeiten an der bremse waren auch nicht schwieriger als an den scheiben, nur halt viel, viel seltener. und unterforderung gab es praktisch auch nicht. mit meinem ersten scheiben-hinten-modell...
..ging der ärger dann los und er zieht sich durch all die jahre wie ein roter faden. im alltagsauto ist die scheibenbremse nur für die wirtschaft gut.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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