Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 00:19 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Ich schäme mich. Denn ich weiß beim PII ist der Wechselintervall eigentlich 15000km. Ich bin nun schon 20.000km gefahren. Und ich habe hier schon gelesen, das das Öl nach der Laufleistung schon schlimm aussieht. Und das man vielleicht mal "Überziehung bis 18.000" probieren könnte.
Nun. Ja, das Öl ist bräunlich. Es sieht nicht mehr aus wie "Honig" aus Quetschflaschen. Eher wie Butter, mit der gerade Spiegeleier gebraten wurde.
Jedenfalls: bei meinen Vorwagen, auch Intervall 15.000, sah das Öl viel schlimmer aus.
Ich frag' mich gerade, wieviel Streß ich mir machen muß, das Öl schnellstens wechseln zu lassen. Der Kanister Mobil M1 steht eh schon bereit. Aber eigentlich habe ich derzeit zu Öffnungszeiten von Werkstätten keine Zeit für sowas.
Was meint ihr aus technischer Sicht? Also Vorschriften mal außer Acht lassend.
Ach, btw., Strecken unter 10km habe ich fast nie. Meist 20, 50, 70 oder 110km. Die ICE wird also neben allem Ampel Gekasper ohne ICE auch schon mal richtig gut durchgewärmt...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 00:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Beim Benziner ist normalerweise ein guter Indikator, wie dunkel das Öl schon ist. Wenns schon fast schwarz und undurchsichtig erscheint, wäre es höchste Zeit zu wechseln.
Bei meinem Auto ist mir aufgefallen das 0W20 Mobil hat die Eigenschaft, lange durchsichtig goldbraun zu bleiben und dann kippt es recht schnell ins Dunkle ab. Dann hab ich so ca. 20.000km damit abgespult.
Nur eine Analyse kann wirklich Aufschluss darüber bringen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 09:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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knut hat nun zwei 20.000er intervalle hinter sich gebracht. ich werde das neue öl mal beobachten, wie schnell sich verfärbungen einstellen. sollte es deutlich vor 10.000km bereits sichtbar dunkler werden, werde ich den nächten wechsel etwas vorziehen.
die 3,2l aus dem letzten wechsel sahen schon ziemlich gestresst aus, ich denke, da kann es durchaus mehr rückstände im motor geben, als gut ist.
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kurzer gruss
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 17:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Habe heute auch ne Inspektion machen lassen. Öl war schon ziemlich dunkel. Also länger als die 19000 km sollte wohl nicht sein. Und nebenbei gabs noch neue Bremsen hinten. War auch bitter nötig. Haben über den Winter ganz schön abgebaut, was evtl. auch mit den ganzen festgerosteten Teilen zusammenhängen könnte. Jetzt weiß ich auch, das der Prius noch leiser schleichen kann, als er es auf den letzten 65000 km getan hat. Aber zurück zum Öl, werde drüber nachdenken das Öl wieder alle 15000 km wechseln zu lassen.
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 18:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Die von Toyota empfohlenen Intervalle sind so wie bei den anderen Herstellern auch, ein Kompromiss. Mit wenig Fahrten maximal ein Jahr. Wer weniger und nur Kurzstrecken fährt und das Öl nie richtig warm wird hält das unvermeidliche Kondenswasser im Öl. Nur wenn der Motor richtig warm wird und das Öl um die 100 grad erreicht kocht das Kondenswasser welches die Schmierfähigkeit verschlechtert, aus. Das heisst also, lange Strecken zügig gefahren, verlängern die Lebensdauer des Motorenöls. Der mechanische Abrieb und Verbrennungsrückstände die im Öl schwimmend gehalten werden, werden aber überwiegend vom Ölfilter abgefangen. Also sehe ich keine Veranlassung die 15.000 Km als absolut einzuhaltend an, aber das heisst nicht das doppelte und mehr. Es gibt aber einen Ölhersteller der sagt, dass sein Öl keinen Wechsel braucht, nur der Filter müsste regelmässig gewechselt werden.
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 19:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Schonmal danke für Eure Einschätzung bis dahin!
Ich finde es erstaunlich, das das Öl bei 20.000 noch so gut aussieht. Zumal ich letzten Winter an der Ampel die Heizung ausgeschaltet hatte, damit der Motor ab 40°CWT aus geht. Also sehr viele Motorstarts auf der Gesamtstrecke. Anderseits habe ich auch immer wieder längere Strecken, auf denen der Motor >30Min. permanent läuft. Und ich fahre den Wagen sachte, wenn er noch nicht richtig warm ist (auf die Kühlmitteltemperatur bezogen).
Was mir die Tage übrigens noch aufgefallen ist, ist der Ölstand. Der steht inzwischen auf Maximum. Als ich den Wagen übernommen habe, waren es ca. 3mm am Peilstab mehr. Weiß jemand, wieviel l bzw. ml das etwa sind? Im Wiki steht es unter Motoröl und Ölwechsel leider nicht drin. Ich schätze mal 100ml.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 19:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Die Farbe des Motoröls sagt nichts über den Zustand aus!
Ursache der Verfärbung sind kleine Rußpartikel deren Größe so klein ist, dass sie nicht vom Ölfilter herausgefiltert werden. Diese kleinen Teile haben keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Motoröles. Im Gegenteil, sie erhöhen die Notlaufeigenschaften. Dass macht man sich sogar zu Nutze. Militärfahrzeuge z.B. werden in der Regel mit Motoröl befüllt was bereits Festschmierstoff in Form von Graphit enthält.
Wird das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb genutzt, sammelt sich Benzin und Wasser im Ölkreislauf an. Wasser erkennt man an der gelben Emulsion die sich unter dem Ventildeckel bildet. Benzin daran, dass der Messtab nach Benzin stinkt und sich die Flüssigkeit abbrennen lässt. Fährt man eine längere Strecke verdampft das Wasser und das Benzin. Deswegen hat das Auto oft keinen Ölverbrauch und auf der Urlaubreise fehlt nach 500 km Autobahn dann ein ganzer Liter.
Was bleit ist die Alterung des Öles. Dies kann man nur mithilfe einer Ölanalyse feststellen. Vereinfacht gesagt werden mit der Zeit die langen chemischen Ketten zerhackt und das Öl ändert seine Viskosität. So wird aus dem Mehrbereichsöl irgendwann ein Einbereichsöl mit den Eigenschaften des Grundöles.
Die Ölwechselintervalle sind beim Prius recht kurz gewählt, allerdings muss man auch bedenken, dass die Ölfüllmenge gering ist.
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 19:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Wenn der Ölstand steigt, kann das von eingeschleppten Wasser- und Benzinresten kommen.
Die sammeln sich, wie weiter oben schon geschrieben, bei Kurzstreckenfahrten.
Wenn das Öl richtig heiß wird, dann sinkt der Ölstand. Zum Beispiel nach einer längeren BAB Fahrt.
Daher sinkt auch der Ölstand bei BAB Fahrten öfters überdurchschnittlich.
Gruß Bidone
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Besonderer Dank an alexauto321, der wie so oft einen Sachverhalt umfassend und verständlich erläutert hat!
Ich sollte also schleunigst zusehen, das die Brühe gewechselt wird! Auch aus den anderen Beiträgen zu schließen.
Ich hoffe mal, ich habe noch keinen langfristigen Schaden verursacht. Aber da ich im Gegensatz zu früher den Motor richtig warm fahre, der Motor nicht über 5.000U/Min dreht und damals die Motoren mit Ölstand unter Minimum auch nicht kaputt gegangen sind bei mehr Drehzahl, bin ich hoffnungsvoll.
Hoffentlich bekomme ich rechtzeitig die Kurve...
LG und Dank @Alle
Klaus
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KSR1
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 20:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Um mal kurz vom Thema abzukommen. Wo liegt denn beim Prius die Höchstdrehzahl? Kann mich nicht dran erinnern, jemals ne Drehzahl über 5000 gesehen zu haben.
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 21:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe irgendwo entweder 4992 oder 4996 als von der Steuerung zugelassene Maximaldrehzahl gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr, wo das stand.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 21:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Ich habe irgendwo entweder 4992 oder 4996 als von der Steuerung zugelassene Maximaldrehzahl gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr, wo das stand.
Grüße, Egon
499x sind die Werte, die mir SG anzeigt.
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KSR1
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 03.04.2012 23:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Danke,
war auch so grob der Meinung, was mit ner 4 vorne gesehen zu haben.
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 05.04.2012 20:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Mein Toyota-Meister meinte:
"Die Intervalle sind aus Vorsichtsgründen vor der Einführung des P2 knapp bemessen worden, um die Autos rechtzeitig mal wieder in der Werkstatt zu sehen. Für den Ölwechsel sind bei normalem Gebrauch auch 3-5.000 km mehr kein Problem."
Ich gehe seit der 75.000er-Inspektion immer erst ca. 3-4.000 km später hin. Bisher (130.000km) nicht das geringste Problem.
Ab und zu kontrolliere ich aber den Ölstand.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 05.04.2012 20:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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cgausm schrieb:
Um mal kurz vom Thema abzukommen. Wo liegt denn beim Prius die Höchstdrehzahl? Kann mich nicht dran erinnern, jemals ne Drehzahl über 5000 gesehen zu haben.
Aus der Prius-Doku von 2005.
max. 5.000 U/min
Gruß Thorsten ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P2_Drehzahl_max.jpg)
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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