Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"?
#187500
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 10.12.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte 15.000KM Intervalle für SEHR vorsichtig!

Ich hatte 3 Autos (alles Japaner), die zum Zeitpunkt, da ich sie verkaufte, über 12 bis 14 Jahre alt waren und zwischen 180.000 und 220.000 KM gelaufen waren. Alle waren mit hochdrehenden Motoren und einem hohen Autobahn(vollgas)anteil sehr stark belastet, und weil es so viel Spaß machte, hab ich gerne auch gelegentlich die Gänge ausgedreht.

Ölwechsel machte ich aber nur ungefähr einmal alle 12-15 Monate bzw. alle 25.000-30.000 KM. Bitte nicht falsch verstehen: das soll jetzt keine Empfehlung sein und entsprang eher Geldknappheit in jungen Jahren. ABER es zeigt vielleicht auch: So wichtig Ölwechsel sicherlich sind, ich habe noch keins meiner Autos durch einen Motorschaden oder Überalterung des Motors verloren, und ich kenne auch niemandem, dem das mal passiert ist. Synthetische Leichtlauföle altern zudem viel weniger als Mineralöl und werden eigentlich auch nicht dunkel bis schwarz, sondern behalten sehr lange ihre goldgelbe Farbe. Wichtiger als die Frage der Kilometer oder Monate ist meines Erachtens, dass man sein Auto immer behutsam warmfährt (was der Prius im Prinzip ja automatisch regelt) und Kurzstrecken vermeidet. Dann dürfte auch ein vernachlässigter Motor ziemlich lange leben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 23:56 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187507
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 11.12.2012 06:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mag sein und ist sicherlich nicht falsch...

Ein Motor, der häufig gestopt wird und wieder angeworfen, der auch bei vorrausschauender Fahrweise häufig untertourig läuft, der bei Bedarf auch schon mal aus dem Stand heraus hochdrehen muss und kilometerlang nur mitgeschleppt wird, ist doch etwas anderen Betriebszuständen ausgesetzt. Insbesonders dürften die Pleuellager und Kolben hier deutlich anders als in Motoren, die dauernd arbeiten, belastet werden.

Ob daher die "kurzen" Intervaller herrühren weiss ich allerdeings nicht, könnte es aber vermuten.
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187518
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 11.12.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Dafür fährt man im Prius ja auch ein nuller Öl. Das hat nichts mit dem "Verschleis" von Öl zu tun.


Ich kann die Öltemperatur nicht abschätzen. Kann hier jemand auskunft geben wie warm die geringe Ölmenge bei normaler Nutzung wird?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209711
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 09.06.2013 08:14 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
... Ich habe nun 3,4l Mobile 1 0W40 einfüllen lassen. Filter ist der im Forum empfohlene von Jakoparts.

Auf alle Fälle werde ich beobachten, wie sich das neue Öl nun verändern wird.

LG
Klaus


O.g. Öl wurde nun nach ca. 16.000km ausgetauscht.
Die Farbe war durchaus nicht mehr frisch, aber bräunlich, nicht schwarz.
Eingefüllt wurde bis ca. 5-6mm unter Maximum.

Nach meiner Einschätzung sind Intervalle unter 20.000km wirklich sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209714
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 09.06.2013 08:37 - vor 11 Jahren  
Warum 10W40 wenn 0W20 von Toyota vorgegeben wird. Das "dickere " Öl ist setzt der Ölpumpe mehr Widerstand entgegen und bei gleichem Öldruck wird weniger Öl umgewälzt. Die Bohrungen im Motorblock sind sicherlich nicht so überdimensioniert um den erhöhten Fließwiderstand zu kompensieren. Ausserdem ist dickeres Öl ein schlechterer Wärmeträger, daher wird der Motor bei Last wärmer. Ob sie das Öl nach 15000 oder nach 19000 KM, wenn es im gleichen Zeitraum ist, wechseln dürfte weniger Nachteile haben als das dickere Öl.
Gottfried_Auer
Beiträge: 499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209716
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 09.06.2013 08:52 - vor 11 Jahren  
Gottfried_Auer schrieb:
Warum 10W40 wenn 0W20 von Toyota vorgegeben wird. ...

Auf welchen Beitrag bezieht sich das?
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209717
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 09.06.2013 08:55 - vor 11 Jahren  
Er hat Mobil1 (eins) 0-W40 einfüllen lassen. www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Ein sehr gutes Öl. Auch ich habe zum zweiten Mal 3,4 Liter einfüllen lassen. Ölstand ist jetzt kurz vor max. Aber der Meister verstand die Welt nicht mehr, als ich darauf bestand. Ebenso wie den von mir geforderten Getriebeölwechsel.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210114
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 12.06.2013 17:37 - vor 11 Jahren  
CWein schrieb:
Er hat Mobil1 (eins) 0-W40 einfüllen lassen. www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Ich? Jawoll, genau das!

Ein sehr gutes Öl.

Joah, nach dem langen letzten Intervall hatte ich bei nun abermaligem Übertreten von 1.000km viel schlimmeres befürchtet. Obwohl, etwas sanfter ist der Wagen jetzt schon wieder. Gerade wenn die ICE aktiviert wird oder der Übergang nach Stage 4 erfolgt.

Auch ich habe zum zweiten Mal 3,4 Liter einfüllen lassen. Ölstand ist jetzt kurz vor max. Aber der Meister verstand die Welt nicht mehr, als ich darauf bestand. Ebenso wie den von mir geforderten Getriebeölwechsel.

Hihi, 3,4l ist auch meine Ansage und Bedarf immer nachdrücklicher Aufforderung. @Getriebeöl: bei wieviel km bist Du gefahren bzw. wieviel hatte der Wagen zu dem zeitpunkt gelaufen? Ich dachte mal, das irgendwann zwischen 100.000 und 150.000 machen zu lassen. Oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2013 17:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210129
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 12.06.2013 18:55 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
O.g. Öl wurde nun nach ca. 16.000km ausgetauscht.
Die Farbe war durchaus nicht mehr frisch, aber bräunlich, nicht schwarz.

Glaubst du wirklich, dass das Öl bei einem Wechsel nach nur 10000km irgendwie besser aussieht?

Als ich beim letzten Ölwechsel meines Avensis das Öl (Mobil 1 0W40) nach ca. 35000km und 2 1/2 Jahren herauslaufen sah, dachte ich mir ernsthaft, es sicherlich noch nicht ausgereizt zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210139
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 12.06.2013 20:33 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
CWein schrieb:
Er hat Mobil1 (eins) 0-W40 einfüllen lassen. www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Ich? Jawoll, genau das!

Ein sehr gutes Öl.

Joah, nach dem langen letzten Intervall hatte ich bei nun abermaligem Übertreten von 1.000km viel schlimmeres befürchtet. Obwohl, etwas sanfter ist der Wagen jetzt schon wieder. Gerade wenn die ICE aktiviert wird oder der Übergang nach Stage 4 erfolgt.

Auch ich habe zum zweiten Mal 3,4 Liter einfüllen lassen. Ölstand ist jetzt kurz vor max. Aber der Meister verstand die Welt nicht mehr, als ich darauf bestand. Ebenso wie den von mir geforderten Getriebeölwechsel.

Hihi, 3,4l ist auch meine Ansage und Bedarf immer nachdrücklicher Aufforderung. @Getriebeöl: bei wieviel km bist Du gefahren bzw. wieviel hatte der Wagen zu dem zeitpunkt gelaufen? Ich dachte mal, das irgendwann zwischen 100.000 und 150.000 machen zu lassen. Oder?

LG
Klaus


Baujahr 2007 mit 57000km

Ich habe immer die Regel 6 / 60 bei AT Ölen. Es altert ja letztlich auch. Preis so um die 70€ brutto beim P2.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210236
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 13.06.2013 19:36 - vor 11 Jahren  
Hallo Forum,
meine Ölwechsel beim P2 waren bei:

1. 21.800km
2. 36.600km
3. 68.400km 0W-20 selber angeliefert
4. 95.000km 0W-20 selber angeliefert

Und seit dem 0W-20 Öl verdient sich der Prius das Öl pracktisch selber, durch geringeren Verbrauch auch im Sommer bei E50 Mischungen (Halb E10, halb E85) im Tank.

Der nächste Öl 0W-20 incl. Filterwechsel ist für ca. 120.000km geplant.

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210264
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 14.06.2013 07:12 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
ich werde zukünftig versuchen, wieder kürzere intervalle einzuhalten.

der geist ist willig, doch das fleisch ist schwach!

nachdem seit wochen hier das neue öl und der passende filter rumliegen, hatte ich gestern endlich die gelegenheit, den wagen warm zum ölwechsel vor die nase gestellt zu bekommen. und die eingabe beim SM zeigt dann exakt 20.025 kilometer. das war nicht beabsichtigt. die suppe war auch wieder dunkel, von braun kann man eigentlich nicht mehr reden. aber im märz war auch noch kein schrauberwetter.

nach langem mal wieder ein selbst gemachter ölwechsel. ist alles gut erreichbar, aber eine stecknuss für den filter wäre schon eine gute idee. die kosten belaufen sich nun auf 40 euro, wobei noch ein liter total quartz überig geblieben ist. ersparnis gegenüber dem letzten ölwechsel ohne inspektion: 65 euro.

dass ich den wechsel diesmal selbst gemacht habe, hat aber noch andere gründe. zum einen will ich sichergehen, dass diesmal auch wirklich 0w-20 öl eingesetzt wird. irgendwie hab ich das gefühl, das könnte nicht immer der fall sein. zum anderen hab ich meinem ölfilter eine kleine schaumstoffhülle zum anstecken gebastelt. damit der kleine es im winter schön warm hat und der motor etwas weniger auskühlt. bevor ich der werkstatt da was verklickern muss, probiere ich das lieber selbst aus.
die ölwanne liegt auch ziemlich frei unten. mal sehen, ob man da was machen kann. aber heute werden erstmal die hertz lautprecher eingebaut.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210300
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 14.06.2013 13:51 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
kurzer schrieb:
ich werde zukünftig versuchen, wieder kürzere intervalle einzuhalten.

der geist ist willig, doch das fleisch ist schwach!


Hehe, ich wollte eigentlich auch statt 1.000km überziehen diesmal den Intervall etwas kürzer halten. Aber

die eingabe beim SM zeigt dann exakt 20.025 kilometer. das war nicht beabsichtigt. die suppe war auch wieder dunkel, von braun kann man eigentlich nicht mehr reden. aber im märz war auch noch kein schrauberwetter.

Ich hatte es gelegentlich kontrolliert und bei mir war das Öl nun schon noch gelb-braun und der peilstab durch den Ölfilm noch sichtbar.

nach langem mal wieder ein selbst gemachter ölwechsel. ist alles gut erreichbar, aber eine stecknuss für den filter wäre schon eine gute idee. die kosten belaufen sich nun auf 40 euro, wobei noch ein liter total quartz überig geblieben ist. ersparnis gegenüber dem letzten ölwechsel ohne inspektion: 65 euro.

dass ich den wechsel diesmal selbst gemacht habe, hat aber noch andere gründe. zum einen will ich sichergehen, dass diesmal auch wirklich 0w-20 öl eingesetzt wird. irgendwie hab ich das gefühl, das könnte nicht immer der fall sein. zum anderen hab ich meinem ölfilter eine kleine schaumstoffhülle zum anstecken gebastelt. damit der kleine es im winter schön warm hat und der motor etwas weniger auskühlt. bevor ich der werkstatt da was verklickern muss, probiere ich das lieber selbst aus.
die ölwanne liegt auch ziemlich frei unten. mal sehen, ob man da was machen kann. aber heute werden erstmal die hertz lautprecher eingebaut.


Selbst wechseln mache ich seit Jahren nicht mehr. Ist mir viel zu umständlich, daheim einen öligen Auffangbehälter zu haben, den gebrauchten Ölfilter mit Restöl drin, ölige Lappen und das Altöl steht dann wieder monatelang rum bis ich endlich mal zur Entsorgungsstelle fahre. Nee, das brauche ich nicht. Zumal ich auch ein Talent habe, daß mir die Schraube in den Auffangbehälter fällt.
Diskussionen mit Mechanikern wie "warum hast Du vorne abgeklebt?" "Ei damit er net friert, der Kleine!" amüsieren mich eher.
Meine Kosten inkl. mitgebrachtem Öl waren bei ca. €75-80. Ich glaube das Öl lag bei 10€/l, knapp 10€ für den Filter inkl. Versandkostenanteil und etwa 30 für Mechaniker und Altöl- und Filterentsorgung. Ich finde es ok und habe auch ganz sicher anschließend mein 0W40 drin und kein 5W30.

Die Intervalle von Helmut/haribo halte ich allerdings für sehr sportlich. Aber ok, er sein Auto ist auch nur ein "halber Alkoholiker" - ich habe aktuell E81 im Tank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210311
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 14.06.2013 15:11 - vor 11 Jahren  
Die Intervalle von Helmut/haribo halte ich allerdings für sehr sportlich. Aber ok, er sein Auto ist auch nur ein "halber Alkoholiker" - ich habe aktuell E81 im Tank.
Hallo Klaus,
ich hatte dir ja schon mal per Mail geschrieben (vielleicht erinnerst du dich) das mein P2 keine klassischen Kurzstrecken fährt. Es sind immer zusammenhängende Strecken von gut 30km (Bremen-Nord Bremen-Mitte und zurück) oder z.B. auch wöchendliche Überlandfahrten (halb AB halb Landstraße) von 100km / Strecke nach Soltau.
Ich denke, bei dem Einsatzprofil geht das mit den Oelwechselintervallen OK.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Spritmonitor Daten expotieren und einen Verbrauchsvergleich vor und nach dem Wechsel auf 0W-20 anstellen. Denn bis zum Ablauf der Garantie hat der P2 das vorgeschriebene Oel bekommen. Seit gut 32.000km läuft der P2 nun mit 0W-20 und 6 Monate im Jahr mit annähernd gut austariertem E50. Habe ja die OIL-Tankstelle hier fast um die Ecke zum E85 tanken.
LG
Helmut



PS.
Am Verbrauchshistogramm kann man gut sehen, dass sich das Verbrauchsverhalten über die Jahre bei gegebener P2 Nutzung gut eingependelt hat und nur eine geringe Streubreite aufweist.
(Der Mathematiker Gauß würde sich über so eine Verteilung sicher freuen)
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 15:13 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210313
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 14.06.2013 15:52 - vor 11 Jahren  
Gesagt getan

Den P2 habe ich als Vorführwagen erstanden und fahre ihn ab 5.516km.
Bis zum Wechsel auf 0W-20 Motoröl bin ich 62.551km gefahren bei 3154,3 Liter 95er bzw. E10.

Das ergibt 5,043 Liter auf 100km

Jetzt (bis 101.031km ausgewertet) fährt mein P2 mit 0W-20 und in den Sommermonaten mit E50 im Winter E10.

Für die weiteren 32.964km sind 1621,0 Liter im Tank verschwunden.

Das ergibt 4,917 Liter auf 100km

Resümee:
Aufgrund der Gesamtstrecke von 95.515km, fast 5 Jahresspielen und den selben Einsatzbedingungen, kann man Wettereinflüsse als ausgemittelt ansehen, so dass nur die Veränderungen Motoröl und Sommersprit E50 hier eingehen.

Es ist schon erstaunlich, dass im 2. Abschnitt (32.964km) der Verbrauch um 0,126 Liter geringer als im ersten Abschnitt (62.551km)ausfällt, obwohl der Ethanol-Sprit(E50) weniger Energieinhalt hat.

Es ist nicht viel 32964km*0,126L,*1,40€/ 100kmL = 58,15€ , aber damit erfährt sich mein P2 sein Motoröl 0W-20 (wie zuletzt bestellt 5Liter zu 36,20€ incl.Versand) während der Fahrt selber
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 16:04 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar