.......................
Freitagabend-Satire.....................
Satirisch betrachtet - aber wahr!
Hallo in die Runde,
Nostalgie - wo ist dein Stachel ???
Ich fahre nun doch schon ein Autoleben lang Autos der verschiedensten Typen. Kleine, Große, Starke, Krücken, Monster, Bonzenkarren, Protzer, Nobelhobel, Spießermodelle, Alte, Neue und schon 2 Generationen Hybride! In der Summe 150.000 Hybrid km.
Aber niemals zuvor ist so ein Theater um Öl / Ölwechsel und - oder Inspektionsintervalle gemacht worden...
Klar, wenn es in der Garantiezeit liegt, muss man schon höllisch aufpassen.
Hier ist viel philosophiert worden.
Ich denke einfach einmal ein paar Jahre zurück.
Ihr bitte auch !
Kein Mensch (mich eingeschlossen) hat so eine Show um das Öl gemacht wie wir hier.
Schon alleine wenn um 0W-20 oder 5W-30 geht.
Da diskutieren wir uns schon einen Wolf. Was uns da alles einfällt!
Mir natürlich auch!
Und das bei den heutigen Spitzenölen, die eine Qulität erreicht haben, von der man vor 10 - 20 - 30 Jahren nur geträumt hätte.
Und das bei Motoren, die Fertigungstoleranzen hatten, die gestreut haben wie ein Scheunentor!
Die Ölfilter waren billigste Pappmaschee...
Das Öl wurde 20 - 30000 (oder >) km gefahren.....
Es lief peschschwarz aus dem Ölablassloch.....
Der Magnetstift war voller Mikrospäne.....
Einmal über die Finger gelaufen hatte man 2 Tage mit Handwaschpaste Arbeit....
Inspektionen ? Das war was für Könner oder man hatte das Buch: Jetzt helfe ich mir selbst.
Montage aus verschiedenen Bilchen im Internet mit und ohne Copyright.
Nicht auf dem Markt erhältlich! Ist eine Fiktion!
Inspektionen und Werkstatt? -das war nur was für Reiche. Oder Firmenwagen-Günstlinge.
Und wie Alt waren unsere Karren?
Wie alt sind sie trotzdem noch geworden? Wie sind wir damit umgegangen?
Wann wurden sie verkauft? - oder verschrottet?
Na ja, wir fahren heute Hybrid. Autos der feinen Art.
Da ist nix mehr mit selber schrauben.
Käfer? Ventile einstellen? OT? - Kerbe Gehäusemitte und gut war.
6 Zylinder BMW? 1-5-3-6-2-4....och, das noch Samstagsbeschäftigung.
Heute ist alles zu
akadähmisch
Man braucht - man soll:
-Ein lückenlos geführtes Inspektionsheft von der Wiege bis zur Bahre
-Nachweis im Spritmonitor
-TÜV-Berichte ...natürlich ohne Mängel
-aller
kleinste Lackkratzer müssen beim Lackdoktor geheilt sein
-Du musst Nachbarn, Kollegen, Parteifreunden dein Auto bis ins Detail erklären können
-Technikverliebt sein
-wehement alle Angriffe gegen den Prius argumentativ abwehren können
und selber noch an all das glauben
Schönes Wochenende aus München
wo morgen das Oktoberfest beginnt...
Da hat der Prius Pause.