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Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"?
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THEMA: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"?
#171086
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 16.08.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
knut hat nun zwei 20.000er intervalle hinter sich gebracht. ich werde das neue öl mal beobachten, wie schnell sich verfärbungen einstellen. sollte es deutlich vor 10.000km bereits sichtbar dunkler werden, werde ich den nächten wechsel etwas vorziehen.
die 3,2l aus dem letzten wechsel sahen schon ziemlich gestresst aus, ich denke, da kann es durchaus mehr rückstände im motor geben, als gut ist.


Ich habe mir die Peinlichkeit geleistet und bin 25.000km gefahren. Geplant war es nicht. Nun, das Öl war
  • undurchsichtig schwarz

  • nach meiner Einschätzung normale Viskosität von warmem Öl, das gewechselt werden sollte - wie früher beim Ascona nach 15.000km

  • keine Klümpchen.


Wirklich bedenklich war da nichts! Überraschender Weise! 25.000 ist bei meinem Fahrprofil zu viel. Ich schätze mal, die von kurzer genannten 20.000km-Intervalle sind ein guter Anhaltspunkt für alle außerhalb der Garantie. Aber: gescheites Öl sollte man halt schon nehmen! Sollte man eigentlich immer! Keine Ahnung wer so manch komisches Angebot im Baumarkt kauft. Also, mein Öl habe ich ja auch in der Ecke erworben. Aber halt nicht für €19,95 für 5l.

Ich habe nun 3,4l Mobile 1 0W40 einfüllen lassen. Filter ist der im Forum empfohlene von Jakoparts.

Auf alle Fälle werde ich beobachten, wie sich das neue Öl nun verändern wird.

LG
Klaus
KSR1
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#171114
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 16.08.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hab ich auch einfüllen lassen, das 0W40. Verbrauchsunterschiede sind auf den ersten Blick nicht festuzustellen. Ich bilde mir aber ein, dass er im Stand leiser ist.
CWein
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#171222
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 17.08.2012 15:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Keine Ahnung wer so manch komisches Angebot im Baumarkt kauft.
...
LG
Klaus


ich ,
15W40 Kanister für 15DM aus dem Supermarkt und nur alle ca. 30.000 km (selbst) gewechselt (jep - pechschwarze Brühe).

Ich hab nie Probleme mit dem Motor selbst gehabt .

LG,
walter

OK,OK - es war ein Männer-Diesel, ohne T, und ohne I.
cirr_s
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Letzte Änderung: 17.08.2012 15:13 von cirr_s.
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#171317
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 18.08.2012 06:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Krasses Beispiel für einen langen Intervall gefunden: allererster Ölwechsel bei 60.000km! Da der User sonst auch allen Kram eingetragen hat, scheint das "allererster" wirklich so gemeint?! Was soll man davon halten?

@Walter:
Ja ok, damals beim Ascona habe ich das auch so gemacht und der Motor war bei 286.000km subjektiv noch recht gut in Schuß. Meine Intervalle waren aber um die 15.000km. Übrigens schimmerte das Altöl damals teilweise metallisch, als sei ein Metallabrieb vorhanden. Das mich der Wagen damals 240.000km ausgehalten hat wundert mich noch immer. Kalter Motor und Vollgas=Maximaldrehzahl z.B. hab ich damals ein paar mal gemacht.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 18.08.2012 06:39 von KSR1.
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#172973
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 27.08.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
ein bissl OT:

Ascona B 1.7S mein erstes Auto... mit 250.000 km für 100 Mark bekommen- ohne Ölwechsel mit 450.000 km verschenkt. man musste wohl alle 700km 1l Öl nachkippen....

und ich war Jung ...hab den zweiten Gang auch schonmal bis 110 gezogen...wahr wohl der Fliehkraft Unterbrecher im Verteiler hinüber...

und alle 2 Jahre Schweißarbeiten wegen Tüv


Andreas
Schunken
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Letzte Änderung: 27.08.2012 19:17 von Schunken.
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#173054
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 28.08.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
fliehkraftunterbrecher gabs es afaik nie. es gibt den fliehkraftversteller und auch den unterbrecher im verteiler, aber die haben nichts miteinander, und auch nichts mit der abregelung zu tun.

der unterbrecher trennt im richtigen moment den strom durch die zündspule. dadurch entsteht der funken im exakten moment. derf fliehkraftversteller verlagert den ZZP ab einer gewissen drehzahl in richtung früh, damit das gemisch mehr zeit zum abbrennen hat. zusammen mit dem unterdruckversteller konnte man so eine ganz passable kennlinie hinbekommen.
interessant ist dabei vieleicht, dass ein zweitakter auf dem prüfstand über den ganzen drehzahlbereich mit einem konstanten ZZP sehr gut klarkommt. also auch das ganze zündungsgeraffel könnte man sich da eigentlich sparen. die fliehkraftverstellung beim trabbi war nur für den startvorgang, die war nicht aktiv, wenn der motor lief und konnte auch problemlos festgesetzt werden.

wenn dein ascona also keine elektronische zündung hatte, sondern fiehkraft... und unterbrecher, dann sind die ventile die eingebauten drehzahlbegrenzer. die reißen ab, oder die federn brechen, oder sowas in der art.
kurzer
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kurzer gruss

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#173056
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 28.08.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
ein bissl OT:

Ascona B 1.7S mein erstes Auto... mit 250.000 km für 100 Mark bekommen- ohne Ölwechsel mit 450.000 km verschenkt. man musste wohl alle 700km 1l Öl nachkippen....

und ich war Jung ...hab den zweiten Gang auch schonmal bis 110 gezogen...wahr wohl der Fliehkraft Unterbrecher im Verteiler hinüber...

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Andreas


Ich pflichte in allem bei ... Öl haben die Dinger gesoffen wie Sau, waren die Ventilschaftdichtungen.
Dennoch unkaputtbar.

Aber >

1. Gab es die Acona Manta B nur mit 1,6 S oder 2,0 S oder GT/E
2. 2. Gang bis 110 KM/h ... glaub ich nicht ! Außer Du warst im freinen Fall und hast Dich verschalten. Ich hatte meinen 2,0 GT/E später dann auf 2,4l ( Lexmaul Tuning ) aufgebohrt, selbst Da waren 110 im 2. nicht drin.
Nicht mal mit dem 5 Gang Irmscher 200 oder 400er Sondermodell.
Bestes Tuning damals war das 2,0 Getriebe mit dem 1,6er Differenzial zu paaren, das gab Beschleunigungswerte, die jeder Porsche fürchten musste.
Das mit sagenhaf breiten 195er Reifen damals unbezahlbare 14 Zöller von ATS !
Und die vorderen Federn gegen die hinteren zu tauschen, dann hatte man Highjacker's !

d1d2eplus
d1d2eplus
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Letzte Änderung: 28.08.2012 10:25 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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#173110
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 28.08.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
stimmt, war der 1.6S, ich glaube 75 PS...

mit dem 2. bis 110 bin ich mir aber sicher...ich hatte ein anderes Differential drinn...kann es sein das es mit nem Diff vom 1.9 gehen würde?

War Deiner auch "Signal-Ocker" ?

Andreas
Schunken
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#173118
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 28.08.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
mein erster war dunkelgrün metallic, der 2. gelb/scharz umlackiert, der Manta war dann das Sondermodell " Magic " in silber mit Rundscheinwerfern.

Differenzial dann vom Rekord 1,9 oder Ascona A , Meines Wissens nach hatte der 1,9l das selbe Diff. wie der 2,0l!? Ist schon lange her
d1d2eplus
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

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#173348
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 30.08.2012 07:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
knut hat nun zwei 20.000er intervalle hinter sich gebracht. ich werde das neue öl mal beobachten, wie schnell sich verfärbungen einstellen. sollte es deutlich vor 10.000km bereits sichtbar dunkler werden, werde ich den nächten wechsel etwas vorziehen.


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Wirklich bedenklich war da nichts!


so, nach nun 7000km hab ich einenblick auf das öl geworfen. die übliche honiggelbe farbe ist bereits wieder einem satten braun gewichen. es sind also nach zweimal 20.000km schon solche verschutzungen im motor verblieben, die das öl frühzeitig dunkel werden lassen.

ob das bedenklich ist, oder nicht will ich nicht beurteilen, mir ist es zumindest nicht recht. ich werde zukünftig versuchen, wieder kürzere intervalle einzuhalten.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#173365
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 30.08.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
so, nach nun 7000km hab ich einenblick auf das öl geworfen. die übliche honiggelbe farbe ist bereits wieder einem satten braun gewichen. es sind also nach zweimal 20.000km schon solche verschutzungen im motor verblieben, die das öl frühzeitig dunkel werden lassen.

Bei meiner Kontrolle nach gleicher Km-Leistung kann ich noch keine Änderung der Farbe feststellen.
Womöglich sollte man auch keine Fahrzeuge mit großem Unterschied der Gesamtlaufleistung vergleichen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 30.08.2012 11:28 von harzbube.
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#173406
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 30.08.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
da könnte egon was zu sagen, ob sich die ölfarbe auf den ersten 180.000km verändert hat. ich denke, es liegt an den gestreckten intervallen.
kurzer
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#173408
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 30.08.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nach den jeweils 15.000 km vor den fälligen Ölwechseln war nur eine minimale Eintrübung festzustellen Es wurden allerdings auch nie Kurzstrecken gefahren.

Klar war das Öl dunkler als direkt beim Befüllen, aber so wenig, dass ich vom Gefühl her gesagt hätte, der verträgt locker auch 25Tausender-Intervalle. Womöglich ist das nicht so, ich habe es nicht probiert.

Grüße, Egon
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#174613
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 08.09.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
...
so, nach nun 7000km hab ich einenblick auf das öl geworfen. die übliche honiggelbe farbe ist bereits wieder einem satten braun gewichen. es sind also nach zweimal 20.000km schon solche verschutzungen im motor verblieben, die das öl frühzeitig dunkel werden lassen.

ob das bedenklich ist, oder nicht will ich nicht beurteilen, mir ist es zumindest nicht recht. ich werde zukünftig versuchen, wieder kürzere intervalle einzuhalten.


Klare Warnung an Alle bezüglich Ölwechselintervall:
Nach nur 700km (ja, ein Zehntel der Distanz von kurzer), hat das Öl eine nicht sehr dichte aber sichtbare Bräunung!


Ich versuche weiterhin, die Wartungsintervalle einzuhalten. Die Überschreitung war ein Versehen.
Ich versuche weiterhin, regelmäßig Luftfilter, Ölfilter und Öl zu wechseln.
Ich versuche weiterhin, dem Motor ausschließlich gutes Öl zu gönnen.

Wird es heute auch noch gemacht, daß man gerne mal am Filter spart? Vor ca. 20-25Jahren hörte und las ich Tips, daß es eigentlich reicht, wenn man den Ölfilter bei jedem zweiten Ölwechsel tauscht.

LG
Klaus
KSR1
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#174753
Aw: Sind die Ölwechselintervalle "vorsichtig"? 09.09.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Am Öl bzw. Ölfilter durch späteren Wechsel sparen … ist denke ich der falsche Ort.

Erhöht den Verschleiß und auch den Verbrauch.

Daher den Wechsel immer pünktlich machen.

Hab jetzt 0W30 drin seit 4000 km.
Mit dem neuen Öl ist der erste Verbrauchsbalken spürbar kleiner und der Verbrauch um 0,4 Liter geringer.

Gruß Später Abend
Später Abend
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