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Achsmanschette
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THEMA: Achsmanschette
#156007
Achsmanschette 27.02.2012 17:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

bei meinem Prius 2 ist bei 200000 km vorne links die Achsmanschette kaputt. Ich habe im Forum noch keinen diesbezüglichen Beitrag gefunden. War schon mal jemand davon betroffen und hat vielleicht sogar Erfahrung beim Wechsel der Manschette?

Gruß
Mani
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#156055
Aw: Achsmanschette 28.02.2012 10:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
das ist die erste Meldung, welche ich hierzu höre.
Eine defekte Achsmanschette ist ein Schaden, welcher k u r z f r i s t g nach Feststellung behoben werden sollte, will man nicht die ganze Gelenkwelle riskieren.
Ich glaube auch nicht, daß DIY hier die (erst-) beste Wahl der Schadenbeseitigung ist.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#156064
Aw: Achsmanschette 28.02.2012 10:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ist die Manschette kaputt, so das Fett austritt, oder wieder ein TÜV Prüfer der ein paar kleine Risse ohne Fettaustritt beanstandet hat?

Die Frage ist welches Werkzeug du zur Verfügung hast. Wechsel der Manschette geht auch ohne Hebebühne.

Was du brauchst:
1/2" Ratsche
30er Nuß lange für die Zentralmutter (wegen der Größe bin ich mir nicht sicher)

Im Prinzip folgendes zu tun:
- Zentralmutter der Antriebswelle lösen wenn das Auto noch am Boden steht, sind so 200-300NM mit denen so was angezogen wird
- aufbocken
- Rad runter
- Traggelenk aufmachen (3 Schrauben am Querlenker)
- die Schrauben unten vom Dämpfer lösen
- Zentralmutter entfernen
- Antriebswelle ausfädeln, es tritt Getrieböl aus wenn du die Welle aus dem Getriebe ziehst.
- Antriebswelle auseinanderbauen
- Gelenk saubermachen damit kein Schmutz im Gelenk bleibt.
- Manschette neu und Fett rein und alles wieder zusammenbauen.

Die genauen Anzugsmomente kann ich dir zukommen lassen, das weiß ich nicht auswendig.
Und auch wie man die Antriebswelle auseinanderbaut.

Im Prinzip kein Stress, ca. 1 Stunde Arbeit und man wird richtig dreckig dabei *g*
madmarc
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#156159
Aw: Achsmanschette 28.02.2012 23:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo madmarc,

vielen Dank für Tipps. Es tritt Fett aus,und zwar deutlich, es wird schon in den Radkasten geschleudert, sodass ich alsbald was unternehmen muss, da stimme ich schwarzvogel zu.
Die Vorarbeiten sind dieselben wie beim Radlagerwechsel. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht.
Tritt beim Rausziehen der Antriebswelle auch Getriebeöl aus, wenn man den Wagen richtig schräg stellt? Beim Peugeot 205 hat es dann immer ohne Ölverlust geklappt.
Für die Anleitung wegen des Auseinander- und Zusammenbauens der Antriebswelle wäre ich sehr dankbar! Falls du die Anzugsmomente hast wärs auch schön.
Ausfädeln der Gelenkwelle heißt einfach rausziehen? Oder gibts da noch was besonderes zu beachten?

Vielen Dank

Gruß

Mani
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#156161
Aw: Achsmanschette 29.02.2012 06:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Mani,

hatte hier mal einen Link zu allen Reparaturanleitungen gepostet. Unter 'Drive Shaft' solltest Du alle noetigen Informationen und Anzugsmomente finden. Viel Glueck und Spass (kann mich noch an meine 'Jugendzeit' mit dem Golf 2 erinnern bei dem sowas fast jaehrlich zu machen war, wie schon Marc geschrieben hat eine seeeeeehr dreckige Arbeit).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=13#155486
MarvinHC
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#156289
Aw: Achsmanschette 01.03.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo MarvinHC,

vielen Dank für den link! Ich habe zuerst einen Schreck bekommen und dachte ich muss mein Italienischwörterbuch rauskramen.
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Zunächst forsche ich nach dem Ersatzteil. Vermutlich werde ich das Originalteil von Toyota nehmen, das wird das geringste Risiko darstellen. Mal sehen was es kosten soll.
Ich habe gesehen, dass die Bremsbläge z.B. auch beim Corolla passen. Sind der Prius und Corolla in Sachen Brems- und Fahrwerksteile eigentlich identisch?

Gruß

Mani
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#156335
Aw: Achsmanschette 02.03.2012 15:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mich bei Toyota wegen des Preises der Achsmanschette (amtlich: Faltenbalg) erkundigt, es sind satte €125,-!!
Dafür erhält man allerdings beide Manschetten, sowohl innen als auch außen an der Antriebswelle. "Man muss ja schließlich beide Seiten erneuern", wurde mir gesagt.
Im Zubehör ist sie etwas umständlich zu bekommen. Sie kostet überall um die €15,-, sind aber meistens gar nicht oder nur mit mehreren Tagen Lieferzeit zu bekommen. Ich habe sie jetzt bei Auto-Innovation in Dresden bestellt, kostet etwa €16,- inkl. Lieferkosten und sie sind sofort lieferbar.

Mani
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#156343
Aw: Achsmanschette 02.03.2012 19:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mani schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich bei Toyota wegen des Preises der Achsmanschette (amtlich: Faltenbalg) erkundigt, es sind satte €125,-!!
Dafür erhält man allerdings beide Manschetten, sowohl innen als auch außen an der Antriebswelle. "Man muss ja schließlich beide Seiten erneuern", wurde mir gesagt.
Im Zubehör ist sie etwas umständlich zu bekommen. Sie kostet überall um die €15,-, sind aber meistens gar nicht oder nur mit mehreren Tagen Lieferzeit zu bekommen. Ich habe sie jetzt bei Auto-Innovation in Dresden bestellt, kostet etwa €16,- inkl. Lieferkosten und sie sind sofort lieferbar.

Mani


Wow, das ist allerdings ein stolzer Preis. und ich verstehe auch nicht warum die im Doppelpack verkauft werden. Wie schon erwaehnt habe ich die beim alten Golf leider oefter mal getauscht (alle 1-2 Jahre auf einer Seite...), aber eine innere war nie kaputt (gottlob, das ist noch mal ein ganz anderer Aufwand!)

Erzaehl dann mal, wie's beim einbauen gelaufen ist.
MarvinHC
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#157106
Aw: Achsmanschette 13.03.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

das Ersatzteil ist angekommen, ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und bin vorerst grandios gescheitert.
Die Vorarbeiten sind nicht so schwer, doch die Antriebswelle rauszunehmen ist nicht so ohne weiteres möglich. Das hörte sich bei madmarc so schön einfach an. Im Prinzip hat er ja Recht, "die Antriebswelle ausfädeln", doch die Antriebswelle lässt sich nicht einfach herausziehen. Laut Reparaturanleitung ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, ein Abzieher mit "Schlagmodul", den man an die Welle hakt und dann zu sich hin hämmert, um die Welle aus dem Getriebe zu lösen. Ich hoffte es geht auch ohne, doch habe ich es nicht geschafft. Ich hatte Angst irgendetwas zu beschädigen.
Die Welle ist mit einem Ring gegen Rausrutschen gesichert. Weiterhin sind laut Reparaturanleitung noch Presse u.a. erforderlich. Mal sehen ob ich es auch ohne schaffe, falls ich die Welle rausbekomme.
Das Getriebeöl habe ich auch abgelassen, ein Wechsel bei über 200TKM kann nicht schaden. Es sah übrigens noch ganz passabel und rot aus. Beim Öffnen der Ablassschraube habe ich den nächsten Schreck bekommen, es blubberte und zischte ohne das zunächst Öl austrat. Offensichtlich ist ein überdruck im Getriebe vorhanden.
Weiß jemand ob da noch eine weitere Überraschung auf mich wartet? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Muss ich zur Inbetriebnahme irgendwie Druck raufpumpen oder geht das nachher im Normalbetrieb automatisch.
Morgen werde ich erstmal sehen, ob ich mir einen Abzieher organisieren kann. Ich werde euch meine Fortschritte mitteilen.

Gruß

Mani
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#157119
Aw: Achsmanschette 13.03.2012 21:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Antriebswelle geht ganz leicht mit dem Montiereisen raus. Einfach zwischen welle und Getriebe reinfahren und nach außen drücken.

Presse ist die Frage für was? Es kann nur sein das ein Gelenk auf die Welle aufgepresst ist, das sollte aber in der Anleitung stehen.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2004_TOYOTA_PRIUS_NHW20L-AHEEBW_4302.html


Schau dir mal die Bilder an. Dort siehst das eine Welle Innen auseinander geht und die andere Außen.

Ich hab dafür einen Kupferhammer, einmal mit Liebe streichen und das Gelenk geht ab und du kannst die Manschette tauschen.
madmarc
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#157177
Aw: Achsmanschette 14.03.2012 19:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo madmarc,

danke für die Hinweise!

Die Zeichnungen sehen mir so aus, als ob beide Wellen nur von innen nach außen zu zerlegen sind, d.h. wenn ich die äußere Manschette tauschen will, muss ich von innen her zerlegen: Ring ab, Staubkappe ab, Dreiecksteil ab, innere Manschette ab, dann komme ich an die äußere. Den Dämpfer gibts ja zum Glück auf der linken Seite nicht.
Die Presse kann man vermutlich durch vorsichtiges Schlagen entbehren.
Beim VW Passat konnte man das äüßere Gelenk abbauen, das war natürlich einfacher.

Ich musste heute arbeiten, habe mir aber wenigstens einen Kupferdorn besorgen können. Morgen mache ich an dem Prius weiter. Habe wieder Hoffnung geschöpft.

Weißt du, ob ich bei dem Getriebeöl auffüllen in Sachen "Druck" noch was beachten muss? Oder einfach Öl rein, bis knapp unter die Kontrollöffnung und ab gehts?

Gruß

Mani
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#157178
Aw: Achsmanschette 14.03.2012 19:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Einfach Getrieböl einfüllen bis zur Füllöffnung.
madmarc
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#157180
Aw: Achsmanschette 14.03.2012 20:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo madmarc,

danke für die Hinweise!

Die Zeichnungen sehen mir so aus, als ob beide Wellen nur von innen nach außen zu zerlegen sind, d.h. wenn ich die äußere Manschette tauschen will, muss ich von innen her zerlegen: Ring ab, Staubkappe ab, Dreiecksteil ab, innere Manschette ab, dann komme ich an die äußere. Den Dämpfer gibts ja zum Glück auf der linken Seite nicht.
Die Presse kann man vermutlich durch vorsichtiges Schlagen entbehren.
Beim VW Passat konnte man das äüßere Gelenk abbauen, das war natürlich einfacher.

Ich musste heute arbeiten, habe mir aber wenigstens einen Kupferdorn besorgen können. Morgen mache ich an dem Prius weiter. Habe wieder Hoffnung geschöpft.

Weißt du, ob ich bei dem Getriebeöl auffüllen in Sachen "Druck" noch was beachten muss? Oder einfach Öl rein, bis knapp unter die Kontrollöffnung und ab gehts?

Gruß

Mani
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#157220
Aw: Achsmanschette 15.03.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo madmarc,

die Welle ging mit einem Montiereisen leicht raus. Ich war zunächst nur zu zaghaft.
Welle zerlegen ging auch leicht. Auffällig ist die Konsistenz des Fettes am inneren Gelenk. Es ist sehr dünnflüssig. Weißt du, ob es ursprünglich das Gleiche ist wie im äußeren Gelenk? Der Unterschied ist bemerkenswert!
Der Wermutstropfen (es kommt ja meistens einer...) ist, dass die neue Manschette von Nipparts offenbar nicht passt. Der Innendurchmesser der großen Öffnung beträgt 87mm, der der kaputten Manschette nur 82mm. Habe beim Verkäufer Auto-Innovation angerufen, die mir lediglich angeboten haben die nicht passende zurückzunehmen. Dies käme bei den Japanern leider ab und zu vor. Ich könnte versuchen sie von einem Zubehörhändler zu bekommen der SKF Teile führt.
Sehr ärgerlich!! Kostet wieder eine Menge Zeit, es sei denn ich gehe zu Toyota und zahle 125,-€.
Sorgen macht mir allerdings das dünnflüssige Fett. Man kann es eigntlich schon Öl nennen, so flüssig war es.

Gruß

Mani
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#157226
Aw: Achsmanschette 15.03.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Habe bei Toyota nachgefragt, sie sagen das Fett ist identisch.

Mani
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