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Achsmanschette
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THEMA: Achsmanschette
#157227
Aw: Achsmanschette 15.03.2012 16:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also, Manschette ist Manschette. Einfach nach einer schauen mit passenden Durchmessern.

Gibt auch so Universalmanschetten.

Bin mir recht sicher das von irgendeinem Corolla Celica oder so eine Manschette paßt.

Zum Fett, normalerweise wird überall das Gleiche verwendet.

Die Japaner haben gerne so wein weiß bräunliches Fett. Bei den deutschen Autos hast Graphitfett meist drinnen.

Alles egal schmieren muß es
madmarc
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#157383
Aw: Achsmanschette 17.03.2012 12:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich bin mit dem Wechsel fertig. Hat soweit alles geklappt, allerdings schon ein paar Stunden gedauert, aber der Erfolg über die widerstrebende Technik belohnt.

Besonderen Dank an madmarc!

Letztlich habe ich eine Manschette im Zubehör gekauft, habe die kaputte mitgenommen und eine Universalmanschette bekommen, die von den Maßen identisch ist. Kostete 25,- EUR.
Die Antriebswelle ging nicht so leicht ins Getriebe rein. Genau wie beim Ausbau hat es aber plötzlich funktioniert. Habe mit Kupferteilen auf sie eingeschlagen und versucht sie so gut wie möglich in der Flucht zu halten. Da würde ein Helfer von Nutzen sein.
Zum Öleinfüllen habe ich mir im Baumarkt für 6,- EUR eine Spritze gekauft, Schlauch dran gebastelt, Druck drauf gepumpt, und es lief leicht und locker ins Getriebe. Ich habe einfach so lange eingefüllt, bis das Öl wieder aus der Öffnung austrat. Wenn ich mich nicht irre ist oben ein Ausgleichsbehälter im Motorraum, da steht "coolant" oder so was ähnliches drauf, der Getriebeöl enthält und mit dem Kühler in Verbindung steht. Der Behälter war nämlich zunächst leer, wenigstens eine Kammer, und nach dem Befüllen und dem Probelauf wieder gefüllt. So kann man bei der Füllmenge m.E. keinen Fehler machen, wenn man sie ungefähr einhält. Es passten 3,7 l rein.
Aber beim Kauf der Manschette habe ich gelernt, dass es für die Zukunft nicht nötig ist die Welle auszubauen und zu zerlegen. Das Teil welches ich gekauft habe lässt sich mit einem Kegel so weit spreizen, dass man tatsächlich die achsseitige öffnung über das Gelenk stülpen kann. Es gibt auch einen luftdruckangetriebenen Spreizer dafür. Die Info und die Manschette habe ich in Berlin, bei Autoteile Streck gekauft, Internetadresse ist

www.autoteilestreck.de

wenn jemand Interesse hat. Beim Prius kommts hoffentlich nicht so oft vor. Man sollte vorbeugend darauf achten, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, dass man nicht mit eingeschlagender Lenkung parkt.
Ob beim km Stand von 210 000 der Getreibeölwechsel zu verbesserten Laufeigenschaften führt, kann ich nicht genau sagen. Der Wagen lief schon vermeintlich sanfter und vermehrt im Elektromodus, doch hatten wir auch ausgerechnet an diesem Tag deutlich höhere Außentemp. als in den Monaten davor.

Gruß

Mani
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#157392
Aw: Achsmanschette 17.03.2012 13:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
"coolant" heißt schlicht Kühlmittel. Das Getrieböl hat keinen Ausgleichsbehälter.

Ölstand ist in Ordnung, wenn sich der Ölstand zwischen 0 mm und 5 mm unterhalb der Einfüllschraube befindet. Fahrzeug muss zur Kontrolle absolut wagerecht stehen.
alexauto321
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#189448
Aw: Achsmanschette 28.12.2012 02:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

habe wieder eine kaputte Achsmanschette vorne links gehabt, wieder bei ca. 210 000 km.
Diesmal habe ich gleich das hochelastische Teil von Autoteile Streck gekauft. Ich habe die Gelenkwelle am Achsschenkel freigelegt, einen Ikea Trinkbecher aus Plasitk mit einem Loch im Boden versehen, wo die Achswelle durchpasst (ca. 20 mm Durchmesser), mit der eigentlichen Trinköffnung zum Gelenk gerichtet auf die Welle gestülpt und dann den Faltenbalg (wie er amtlich heißt) drüber gezogen. Ging mit etwas Schmiermittel relativ leicht. Schellen dran und das Auto wieder zusammenbauen. Die komplette Prozedur schafft man in ein bis zwei Stunden. Kein Getriebeölwechsel ist nötig und die Achswelle braucht nicht aus- und eingebaut zu werden, das war bei meiner ersten Reparartur kein Spaß.
Nun warte ich ab, wie lange das Ersatzteil hält.

Gruß

Mani
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#189449
Aw: Achsmanschette 28.12.2012 03:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mani schrieb:
... mit der eigentlichen Trinköffnung zum Gelenk gerichtet auf die Welle gestülpt und dann den Faltenbalg (wie er amtlich heißt) drüber gezogen. Ging mit etwas Schmiermittel relativ leicht. Schellen dran und das Auto wieder zusammenbauen.
Ich hoffe du hast nicht vergessen das fett vorher reinzumachen!

ne andere frage zu nem aelteren beitrag: als du mit der spritze ausm baumarkt das getriebeoel aufgefuellt hast, hattest du das auto dafuer aufgebockt? und was fuer ne art spritze war das genau? ich wollt bei mir naemlich mal zur sicherheit wieder was auffuellen, simmerring sifft ein bisschen.
GaKu
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Letzte Änderung: 28.12.2012 03:02 von GaKu.
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#189474
Aw: Achsmanschette 28.12.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo GaKu,

bei der Spritze aus dem Baumarkt handelt es sich um eine Unkrautvernichtungsmittelspritze. Das Ding gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen, ich hatte mich für 2 Liter entschieden, mit einem Schlauch und einer Düse dran und der Möglichkeit Druck draufzupumpen. Hat 3 oder 5 Euro gekostet. Pumpe ist am Deckel angebracht. Vielleicht ist für einen Getriebeölwechsel ein größerer Behälter praktischer, damit man den nicht öfter füllen muss. Aber der kleine lässt sich dafür leichter bedienen und halten. Musst du selber abwägen. Beim wiederholten Einfüllen ist die Gefahr größer, dass Dreck reinkommt.
Das Auto habe ich nicht aufgebockt. Ich habe es alles in einer Grube von unten gemacht. Eine Abstellmöglichkeit für den Druckbehälter ist sinnvoll, da das Halten mit der Zeit nervt. Wird, je nach Füllmenge mit der Zeit unbequem und man muss, wenn man den Behälter hält, lange einigermaßen stillstehen. Ich denke dass Auto muss auch gerade stehen, damit der Ölstand nicht verfälscht ist. Eigentlich soll man ja nicht bis zur Austrittsöffnung, sondern nur bis knapp darunter füllen. In Ermangelung von Überprüfungswerkzeugen habe ich kurzerhand bis zur Einfüllöffnung gefüllt. Als Öl rauslief, hab ich sofort aufgehört.
Einen kaputten Simmerring hatte ich auch schon. Da ist allerdings Motoröl ausgetreten. Kläre das erstmal ab, ob es tatsächlich Getriebeöl ist. Bei mir war es genau zw. Motor und Getriebe undicht.

Gruß

Mani
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#189875
Aw: Achsmanschette 31.12.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mani schrieb:

habe wieder eine kaputte Achsmanschette vorne links gehabt, wieder bei ca. 210 000 km.

Geht es um das gleiche Auto und die gleiche Achsmanschette? Hat die nur 10.000 km und 9 Monate gehalten?
reka
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012


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#189960
Aw: Achsmanschette 01.01.2013 17:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ein anderes Auto und demzufolge auch eine andere Manschette, allerdings desselben Typs.
Die vormals erneuerte hält jetzt seit 20 TKM.

Gruß

Mani
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