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EV Modus erhöhen
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THEMA: EV Modus erhöhen
#117240
EV Modus erhöhen 11.08.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich habe einen P 3 seit Oktober 2009.

Eine Frage an die Technik/Bastel Leute.
Ist es nicht möglich die EV Geschwindigkeit Begrenzung zu erhöhen?
Wir ihr alles wisst schaltet sich EV Modus bei ca. 48 km/h ab und dennoch ist es möglich weiterhin Elektrich zu fahren bis ca. 70 km/h.

Gruss an Alle

Charly65
Charly65
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#117251
Aw: EV Modus erhöhen 11.08.2010 22:25 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Charly65,

ich glaube Dein Vorhaben wird die Hybrid Batterie nicht (lange) mitmachen - dafür ist sie nicht ausgelegt und der Verbrenner macht das im Moment noch viel besser. Wahrscheinlich wäre die Batterie nach dem Beschleunigen auf 70 km/h sofort leer
Bis max. 68 km/h kannst Du "gleiten", dazu muss das Fahrzeug aber schon in Bewegung sein.
Der Ev-Modus soll ja auch ein kleiner Vorgeschmack sein auf die zukünftigen Fahrzeuge, die bald kommen werden. Also genieß' ihn doch so, wie er im Moment ist...
studio1
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#117255
Aw: EV Modus erhöhen 11.08.2010 22:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Alles richtig gesagt, Studio1!

@Charly65:
Das elektrische fahren im EV-Modus ist beim Prius überhaupt nicht der Sinn!
Die verbrauchte Energie muss doch danach irgendwie aufgefüllt werden.
Beim Plug-In kann man die Batterie aus der Steckdose laden.
Und wie funktioniert es bei einem Nicht-Plug-In-Prius?
Genau, über den Verbrenner zum Generator zu Batterie, und immer schön mit Verlusten. Merkst was?
Also, lass die Elektronik selbst entscheiden, wann ist Schluß mit EV und geniesse das Gleiten!
Prius-3-ver
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#117259
Aw: EV Modus erhöhen 11.08.2010 22:57 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Der EV Modus ist dazu gedacht sich morgens/abends leise aus dem/ins Wohngebiet zu schleichen. Da die Energie in der HV Batterie höchstens 2km reicht ist das sinnvoll. Wenn du bei stehendem Prius die Batterie mit dem Verbrenner wieder auflädst macht Du aus dem HSD einen seriellen Hybrid und der hat wie schon geschrieben höhere Verluste als wenn der Verbrenner gleichzeitig den Wagen mit antreibt, das kann man auch schön an den Verbrauchszahlen zum Opel Ampera sehen, der als serieller Hybrid (=Reichweitenverlängerer) funktioniert.

Wie wenig sinnvoll dein Vorhaben ist würdest Du spätestens im nächsten Winter merken wenn Du im Wagen frieren würdest weil es eben keine elektrische Heizung gibt.

Genieße den nicht erzwungenen EV Modus (ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen), wenn der Prius es Dir anbietet.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#117268
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 02:03 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Charly65 schrieb:

...
Ist es nicht möglich die EV Geschwindigkeit Begrenzung zu erhöhen?
...


Hallo Charly65,
ich kann Deine Frage nachvollziehen, man sollte jede scheinbar willkürliche Beschränkung hinterfragen. Die bisherigen Antworten erklären zwar, daß der Prius kein Elektrofahrzeug ist, und es nicht viel Sinn macht, über lange Strecken rein elektrisch zu fahren. Es kann aber IMHO durchaus Sinn machen, einmal eine schnellere Schleichfahrt machen zu wollen, aus welchen Gründen immer.

Ich glaube eher, der Prius III Elektromotor ist dahingehend optimiert, daß er bis 50 Km/h das volle Drehmoment von 200NM liefert, und ab 50Km/h das Drehmoment rapide abnimmt, und der Prius deswegen mit EV Antrieb jenseits der 50KM/h sehr lahm wäre.
kalkulatorix
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#117272
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 07:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ich denke eben nicht, dass die grenze willkürlich festgelegt wurde. es ist leider so, dass die fahrwiderstände bei solchem tempo enorm steigen, was zu erhöhtem akkustress führt.

wer einen echten ev-betrieb erleben möchte, kann den prius mal leerfahren. dann geht das richtig gut. daher gabs von mir auch schon den tip, die kraftstoffzufuhr zu unterbrechen. evt. reicht es ja sogar, die spritpumpe stromlos zu machen. fehlermeldungen gibts dabei aber reichlich und ich hab keine ahnung, ob der verbrenner dann ohne neustart wieder angehen würde.
kurzer
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kurzer gruss

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#117286
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 10:27 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
ich denke eben nicht, dass die grenze willkürlich festgelegt wurde. es ist leider so, dass die fahrwiderstände bei solchem tempo enorm steigen, was zu erhöhtem akkustress führt.

Sicher steigen die Fahrwiderstände bei hohen Geschwindigkeiten stark an. Aber es währe doch toll wenn auf einem leichten Gefälle auch im EV-Modus gefahren werden könnte. Mir würde es gefallen. Um den Akkustress zu reduzieren kann doch der Strom begrenzt werden.
Ich kennne Strecken bei denen ich gerne in EV 7km mit 30 bbis 70kmh fahren könnte. Leichtes Gefälle bei dem eine Motorleistung von 4kW voll ausreichend sind um ein geiles Fahrverhalten zu bekommen. Vor den Kurven muss gebremst werden (Generatorbetrieb). (Bregenzer Wald von Sulzberg nach Bregenz, Schwarzwald - verschiedenste Talfahrten)

Die Frage am Anfang war doch: Wie kann die Geschwindigkeitsgrenze des EV verändert werden.

Hat da einer eine Lösung?
RolandN8
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#117287
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
sag ich doch, benzin wegnehmen, dann läuft der locker bis 70.
kurzer
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#117289
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 10:53 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
RolandN8 schrieb:
...Die Frage am Anfang war doch: Wie kann die Geschwindigkeitsgrenze des EV verändert werden.

Hat da einer eine Lösung?


schon verstanden und meines Wissens ist noch in keinem Forum in dem ich mitlese dazu was veröffentlicht worden. Man kommt einfach an die Programmierung nicht ran.

Auf der anderen Seite: wozu? Wenn es doch immer schön bergab geht kannst Du doch auch im nicht erzwungenen EV Modus auf grader Stecke bis ca. 70km/h und bergab bis 108km/h (lt. Tacho) EDIT im P3 /EDIT fahren, teilweise kilometerlang.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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Letzte Änderung: 12.08.2010 10:54 von P3undIQ.
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#117291
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also ich fänd eine erweiterte e-mobilität auch gut. Allein schon um elektrisch in der Stadt mitschwimmen zu können wären 60 sicher nicht schlecht. Und daß die leere Batterie dann wieder vom Verbrenner geladen werden muß, stimmt ja so auch nicht. Jeder Bremsvorgang speist die Energie -zumindest teilweise- ja wieder ein. Aber die höhere Geschwindigkeit ist sicher mehr Stress für die Batterie, ist eben so. Trotzdem gibt es Strecken, wo es wünschenswert wäre. Dann wünscht man sich natürlich auch gleich eine größere Batterie. Also warten wir mal auf den Plugin, der hat das ja alles.
tomcat13
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Gruß
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#117303
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 12:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Ich glaube eher, der Prius III Elektromotor ist dahingehend optimiert, daß er bis 50 Km/h das volle Drehmoment von 200NM liefert, und ab 50Km/h das Drehmoment rapide abnimmt, und der Prius deswegen mit EV Antrieb jenseits der 50KM/h sehr lahm wäre.
Ziemlich unwahrscheinlich, da ja der Plug-in Prius den gleichen E-Motor hat.

Außerdem hat der P3 eine zusätzliche Übersetzung im Planetengetriebe, die für MG2 (a) als Drehzahlreduzierung und (b) als Drehmomentverstärker fungiert. Am Getriebeausgang kommen somit max. um die 500 Nm an.
gshybrid
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#117310
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 14:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
kalkulatorix schrieb:
Ich glaube eher, der Prius III Elektromotor ist dahingehend optimiert, daß er bis 50 Km/h das volle Drehmoment von 200NM liefert, und ab 50Km/h das Drehmoment rapide abnimmt, und der Prius deswegen mit EV Antrieb jenseits der 50KM/h sehr lahm wäre.
Ziemlich unwahrscheinlich, da ja der Plug-in Prius den gleichen E-Motor hat.
...


Der Plug-in hat zwar denselben Motor, aber eine stärkere Batterie.

Drehmement und Leistung eines Motors hängen in einfacher Weise zusammen:

F1: Leistung = Drehmoment*Drehzahl*2*Pi/60/1000

Solange bei einem Synchrondrehstrommotor mit geregeltem Frequenzumrichter die aus Drehmoment und Drehzahl resultierende Leistung kleiner als die Nennleistung ist, liegt das maximale Drehmoment an. Sobald aber bei ansteigener Drehzahl die mit obiger Formel berechnete Leistung größer als die Nennleistung ist, nimmt das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl ab:

F2: Drehmoment = Nennleistung/(Drehzahl*2*Pi/60/1000)

Testberichte zum Prius Plug In haben genau die daraus resultierende gute Beschleunigung vom Stand weg, aber schwache Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten beschrieben.

Wenn jetzt eine Batterie mit geringerer Leistung als die E-Motorleistung verwendet wird (ist bei allen Prius der Fall), tritt der Knick in der Drehmomentkurve bereits bei kleineren Drehzahlen auf.

Hat jemand einen Link zu den Drehmoment / Leistungsdiagramm des im Prius verbauten MG2? Tritt dieser Knick im Drehmementdiagramm unter 50KM/h auf, macht eine Erweiterung des EV Limits wenig Sinn.
kalkulatorix
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#117312
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
gshybrid schrieb:
kalkulatorix schrieb:
Ich glaube eher, der Prius III Elektromotor ist dahingehend optimiert, daß er bis 50 Km/h das volle Drehmoment von 200NM liefert, und ab 50Km/h das Drehmoment rapide abnimmt, und der Prius deswegen mit EV Antrieb jenseits der 50KM/h sehr lahm wäre.
Ziemlich unwahrscheinlich, da ja der Plug-in Prius den gleichen E-Motor hat.
...


Der Plug-in hat zwar denselben Motor, aber eine stärkere Batterie.

Drehmement und Leistung eines Motors hängen in einfacher Weise zusammen:

F1: Leistung = Drehmoment*Drehzahl*2*Pi/60/1000

Solange bei einem Synchrondrehstrommotor mit geregeltem Frequenzumrichter die aus Drehmoment und Drehzahl resultierende Leistung kleiner als die Nennleistung ist, liegt das maximale Drehmoment an. Sobald aber bei ansteigener Drehzahl die mit obiger Formel berechnete Leistung größer als die Nennleistung ist, nimmt das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl ab:

F2: Drehmoment = Nennleistung/(Drehzahl*2*Pi/60/1000)

Testberichte zum Prius Plug In haben genau die daraus resultierende gute Beschleunigung vom Stand weg, aber schwache Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten beschrieben.

Wenn jetzt eine Batterie mit geringerer Leistung als die E-Motorleistung verwendet wird (ist bei allen Prius der Fall), tritt der Knick in der Drehmomentkurve bereits bei kleineren Drehzahlen auf.

Hat jemand einen Link zu den Drehmoment / Leistungsdiagramm des im Prius verbauten MG2? Tritt dieser Knick im Drehmementdiagramm unter 50KM/h auf, macht eine Erweiterung des EV Limits wenig Sinn.


Sowit zur Theorie.

In der Praxis hat aber der Plug-In denselben MG2 wie der normale Prius.
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#117314
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen.

Ich hab nur das Gefühl der Elektromortor möchte darf nur nicht mehr als 48km/h fahren. Da wir alle wissen das die Tachoanzeige mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht übereinstimmt ist es viel weniger. Es wäre nur schön wenn es nach der tatsächlichen Geschwindig EV Modus wäre. So bei ca. 55km/h laut Anzeige und tatsächlich aber ca. 50km/. Dann könnten wir alle genau 50km/h Elektrisch fahren. Das ist mein Gedanke dabei.

Ich will ja keine mehr Leistung, sondern nur eben mehr Elektrisch fahren können. Ich bin oft in der Stadt unterwegs.
Vielleicht hat einer doch noch eine Idee!!!

Gruss

Charly65
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#117317
Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 16:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Charly65 schrieb:
vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen.

Ich hab nur das Gefühl der Elektromortor möchte darf nur nicht mehr als 48km/h fahren. Da wir alle wissen das die Tachoanzeige mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht übereinstimmt ist es viel weniger. Es wäre nur schön wenn es nach der tatsächlichen Geschwindig EV Modus wäre. So bei ca. 55km/h laut Anzeige und tatsächlich aber ca. 50km/. Dann könnten wir alle genau 50km/h Elektrisch fahren. Das ist mein Gedanke dabei.

Ich will ja keine mehr Leistung, sondern nur eben mehr Elektrisch fahren können. Ich bin oft in der Stadt unterwegs.
Vielleicht hat einer doch noch eine Idee!!!

Gruss

Charly65



Ja genauso ist es auch gedacht. Und zwar genau 30 Meilen. Das ist in USA, der Hauptabsatzmarkt des Prius, die zulässige Geschwindigkeit in der Stadt.
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