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EV Modus erhöhen
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THEMA: EV Modus erhöhen
#117623
Aw: EV Modus erhöhen 16.08.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Tom,

dass klingt ja alles sehr vielversprechend

Danke für deine Versuche. Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit auch mal testen, so dass ich dann nicht mehr mit 30 durch die Tempo-30-Zone (bergab) schleichen muss

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
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#204864
Aw: EV Modus erhöhen 28.04.2013 11:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da es hier um den EV-Modus geht hänge ich mich mal hier rein anstatt einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich habe bei meinem P3 eine recht seltsame Beobachtung gemacht, bei dem Versuch mal zu sehen wie weit man im EV-Modus auf einer Gefällstrecke kommt. Bekanntlich ist es ja so, dass wenn man mit kaltem Motor im EV-Modus losfährt, und die 34 km/h-Schwelle erreicht wird, der Verbrenner zuschaltet, wohl weniger um den Vortrieb zu übernehmen (ausser die Tracktionsbatterie ist Leer), sondern um Motor und oder Kat auf Temperatur zu bringen. Also ist man für so einen Test bestrebt die Geschwindigkeit entsprechend niedrig zu halten, auch wenn es mit unter fürchterlich (!!!) nervt. So weit so schlecht. Jetzt ist es mir schon zwei mal passiert das ich nach mehreren Minuten fahr… ähm, schleichen im EV-Modus die besagte Geschwindigkeits-Schwelle dennoch gerissen habe, aber oh überraschung, der Benziner sprang nicht an. Der P3 fuhr statt dessen im Eco-Modus im freiwilligen Elektrobetrieb, und damit auch mit höheren Geschwindigkeiten, trotz kaltem Motor/Kat. Kann mir das jemand erklären?
PriorArt
Beiträge: 52
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#204874
Aw: EV Modus erhöhen 28.04.2013 12:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hmm, dass kann ich so gar nicht glauben.

Aus meiner Erfahrung wird der Verbrenner immer dann angeworfen, wenn der EV-Modus 'rausfliegt und der KAT zu kalt ist.

Zumindest ist das bei meinem P3 VFL so (und vorher auch beim P2 FL).

Allerdings ist mir letztens ein "ungewöhnliches" Verhalten beim YHSD, den ich leihweise hatte, aufgefallen.

Der YHSD stand über Nacht in der Garage und beim Herausfahren fand ich auf Anhieb nicht die EV-Taste, die ich beim P3 immer drücke damit der Verbrenner nicht angeht.

Beim YHSD passierte erstmal lange nichts. Erst als ich auf Gaspedal trat sprang der Verbrenner an? In "Ready" war der Wagen bestimmt schon über 30 Sek.

Also gibt es doch von Modell zu Modell Unterschiede?

Grüße
Peter

PS: @PriorArt: Welches Modell fährst Du denn genau?
wagenwinde
Beiträge: 1366
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#204972
Aw: EV Modus erhöhen 29.04.2013 13:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beim YHSD springt nach Fahrzeug Ready der Benziner erst dann an, wenn die zur verfügungstehende Akkuleistung nicht die Gaspedalstellung befriedigen kann. Die EV-Mode Taste kann man getrost vergessen. Man muss nur das Gaspedal sanftmütig behandeln.
Hat man den Fuß gar nicht auf dem Pedal, geht der Benziner bei zu niedrigen Aussen-Temperaturen bzw. Akku zur Aussentemperatur zu schwach gefüllt (sozusagen leer) an. Oder man hat die Innenraumtemp. über der Aussentemp. eingestellt und der Ventilator ist an. Ansonsten erscheint mir der Wirkungsgrad im Elktrobetrieb höher als beim PIII zu sein, was nicht heisst, man kann eine längere Wegstrecke zurücklegen. Jedoch sind stärkere Steigungen, wie z.B eine Eisenbahmüberführung, besser zu bewältigen und man kann nach Fahrzeugstart den Akku ertmal komplett leerfahren, wenn man will und die Verkehrssituation es ermöglicht. Soweit meine persönlichen Erkenntnisse.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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