Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus erhöhen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: EV Modus erhöhen
#117469
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Naja mit dem Ruck meinte ich keinen Ruck als wenn man bei einem V1.0 bei Vollgas die Kupplung snipsen läßt.

Mit Ruck meinte ich eigentlich den schnellen Drehzahlunterschied. Man spürt, dass da Vorne drinne was passiert. Natürlich Ruckt das Auto selber nicht nennenswert.

Etwa so als wenn beim S3->S4 Übergang der ICE aus geht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117470
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 18:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,(P III-Bezug)
vielen Dank für die interessanten Antworten. Habe einiges gelernt.

Klar stimme ich egon zu: Gebaut wird für das durchschnittliche Nutzerprofil und nicht für den Spielltrieb einiger weniger.

Wenngleich? Es gibt ja auch drei Tasten zum mitspielen. Sicher, das kostet sie nicht viel. Dennoch. Ideal wäre eben doch für Phasen, in denen der Verbrenner (aufwärmen) aus anderen Gründe eh läuft, den Ladeverbrauch der Hybridbatt aufsparen/phasenverschieben zu können. Z. B. durch eine zusätzliche vierte Taste - EV/eco/Power (Normal) und eben „KEIN EV(gemeint "nur" der elektr. Vortrieb aus Hybridbatt.).

Dann könnte man (bei mir gehts erst nach wenigen km bergab, dann aber ordentlich und länger), sos einem reicht, mit dem Verbrenner alleine (bergab) los zuckeln, und zwar ohne Entladung der Hybrid, die der Verbrenner, längst warm, ansonsten dennoch auch bergab dann erheblich laufend unbedingt wieder über so ca 3-4 Balken bringen will (weil die SW sie gerade eben erst beim ersten Anbeschleunigen enorm entladen hat, obwohl der Verbrenner warmlief/eh lief . Und der Verbrenner läuft und läd, obwohls kontinuierlich bergab geht und die Hybrid auch durchs Gefälle unten eh voll wäre. Nur mal so Wunschdenken. Man müsste für schon doch gelegentlich schon mal genehme Fälle ganze einfach Entladen der Hybrid kurzzeitig per Tastendruck aussetzen können.

Interessant wäre natürlich in dem Zusammenhang mal die Drehmoment-Drehzahl-Kurve des Atkinson zu sehen. Was der denn unten rum so bringt und ob das zum zuckeln wie in obiger Betrachtung nicht doch eh bergab auch voll reichen würde. Aber schein totales Toyota-Geheimnis zu sein, diese Kurve. Nirgends zu finden.

(OT ein: Noch so ein Geheimnis scheint zu sein, ob der Verbrenner denn nun automatische Ventileinstellung, so was wie Hydrostößel hat oder nicht. Es heisst (unklar) nicht. Es heisst, das Ventilspiel wäre auszumessen/zu kontrollieren, mit runden Distanzscheiben in allen Stärken ggf zu berichtigen. Nur. Im Kundendienst & Garantieheft sind alle möglichen Wartungspunkte erwähnt, auch die selteneren bei 60/90/150tkm usw. Aber von Ventilspielkontrolle steht nirgendwo was (oder habe ich doch irgendwo was überlesen?).
Auch bei den schon gehäuft hier eingestellten Wartungsberichten/Rechnungen/Servicepositionen habe ich Ventile kontrollieren/einstellen, von so was noch nichts gelesen als Position. Machen sies denn und wenn bei welchem km-Stand? . OT aus)

Wenngleich – egal. Ist schon ein Kunstwerk, dieser Verbrenner, weil sie ihn so extrem gut gefertigt haben, – zu Defekten am Verbrenner hört man ja - aber gar nix. Respekt.

Übrignes: Fahrstufe N, d.h Rollen lassen, das wird von mir sehr gepflegt. Schon immer. Schon seit 30 Jahren, egal ob bei Handschalter oder Automat.

Und irgendweinen Ruck bei irgendeiner Geschwindigkeit gibts bei meinem P III keinen.

Was es allerdings gibt, ist ein gewisses Lastwechselspiel im Getriebe(aber das gab es auch genau so beim Probefahrtwagen). Wenn man z.B. in EV mit ca 20 kmh in der Ebene fährt, dann etwas betrachtend am Strassenrand mal in N ein Stücvk rollen läßt, um hernach wieder in EV weiter zu fahren. Dann klackt es schon deutlich aus dem Getriebe.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2010 10:28 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117472
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 19:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
... Was es allerdings gibt, ist ein gewisses Lastwechselspiel im Getriebe(aber das gab es auch genau so beim Probefahrtwagen). Wenn man z.B. in EV mit ca 20 kmh in der Ebene fährt, dann etwas betrachtend am Strassenrand mal in N ein Stücvk rollen läßt, um hernach wieder in EV weiter zu fahren. Dann klackt es schon deutlich aus dem Getriebe.
Grüsse


Kann ich nicht bestätigen. Kein Ruckeln, kein Klacken, kein Krachen, kein Rummsen - nur das Fiepen des Inverters und vielleicht mal ein Zupfen beim Überschreiten der 50 im EV-Modus.

Gruß, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117474
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 19:41 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Tom,

brt33004 schrieb:
Doch! Es geht! Bin gestern zufällig darauf gekommen. Der Trick ist der, vor Erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit (bei meinem PIII sind es übrigens 33 km/h, bei 34 schaltet sich der Verbrenner ein) auf N zu schalten. Wie allgemein bekannt ist, behält in N der Verbrenner seinen anfänglichen Zustand (an/aus) immer bei. Du bekommst zwar die Meldung "EV-Modus wegen überhöhter Geschwindigkeit deaktiviert", und das Lämpchen geht aus, aber der ICE bleibt aus, bis du wieder auf D schaltest

Geniale Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen! Ich ärgere mich nämlich seit dem Umstieg auf den P3 immens über die herabgesetzte EV-Schwelle (ca. 33 km/h), da ich manchmal von mir zu Hause in die Stadtmitte fahre und das in Tempo30-Zonen und nur bergab.

Ich habe es auch diese Woche tatsächlich einmal geschafft 2km, ohne das der ICE ansprang, mein Ziel zu erreichen. Immer stur aufs Tacho geschaut und mit Bremse auf 30 gehalten. Ging auch nur da niemand hinter mir war

Was passiert aber, wenn man aus dieser Situation wieder in 'D' mit EV möchte (z.B. um nach einem Halt wieder anzufahren!)? Geht dass oder geht da zwangsläufig der ICE an?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117475
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
... Was passiert aber, wenn man aus dieser Situation wieder in 'D' mit EV möchte (z.B. um nach einem Halt wieder anzufahren!)? Geht dass oder geht da zwangsläufig der ICE an?

Grüße
Peter


Servus Peter,

das muss ich erst testen, aber ich würde meinen Arsch darauf wetten, dass er (der Prius, nicht der Arsch) dann sagt: "EV-Modus momentan nicht verfügbar"

Grüße
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117477
Aw: EV Modus erhöhen 14.08.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
brt33004 schrieb:
das muss ich erst testen, aber ich würde meinen Arsch darauf wetten, dass er (der Prius, nicht der Arsch) dann sagt: "EV-Modus momentan nicht verfügbar"

Hallo Tom,

dass befürchte ich auch und damit ist die geniale Idee doch nicht ganz so genial, da ich so ganz ohne Energie nicht ans Ziel komme. Ich werd's aber auch bei nächster Gelegenheit mal testen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117495
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 07:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
bei einem Halt kann man ihn doch aus schalten + ein und innerhalb der ersten 10 Sek EV-Taste - so man es drauf anlegt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117496
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 08:38 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
bei einem Halt kann man ihn doch aus schalten + ein und innerhalb der ersten 10 Sek EV-Taste - so man es drauf anlegt.
Grüsse


Na ja, jetzt übertreiben wir es wohl ein wenig...
Solche Techniken wende ich eigentlich nur an, um ihn von der Garage in die Einfahrt zu fahren, wenn der Akku nicht für EV reicht. Raus geht in 10 Sekunden, aber einfädeln dauert etwas länger...

Grüße
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117500
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 10:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
glaub ihr wirklich, dass die ingenieure bei toyota nicht auf die idee gekommen wären, im leerlauf strom zu erzeugen? ich würde jedenfalls von keinem hersteller irgendwas kaufen, den ich für so blöd halte. man hat den "flammenwerfermodus" in den kaltlauf eingebaut und nicht eine elektrische zusatzlast. das bedeutet für mich, dass es besser sein muss, warum auch immer.

was das zurückschalten von n auf ev angeht, bin ich schon sehr gespannt auf eure erfahrungen. dazu gibt es ja einige möglichkeiten, bis hin zum ausschalten des systems wie angesprochen. mal sehen, ob es da weniger intensive wege gibt. wobei intensiv relativ zu sehen ist. ein ausschalten beim zwangshalt sehe ich persönlich doch wesentlich unkritischer, als einen bleibenden eingriff in die technik.


PriusfannL_HY schrieb:
Naja mit dem Ruck meinte ich keinen Ruck als wenn man bei einem V1.0 bei Vollgas die Kupplung snipsen läßt.

Mit Ruck meinte ich eigentlich den schnellen Drehzahlunterschied. Man spürt, dass da Vorne drinne was passiert. Natürlich Ruckt das Auto selber nicht nennenswert.


sieh es mal so, wenn du aus n in d schaltest, setzt die elektrische motorbremse ein. das allein gibt schon einen kleinen ruck. über 70 wird zudem auch der verbrenner angeworfen. auch diese energie wird auch aus der fahrzeugbewegung abgezweigt und gibt einen weiteren, kleinen ruck. beide zusammen ergeben halt einen etwas größeren.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117502
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 10:36 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi, (P III)
bei der Kaltstart-Auspufferwämung geht es ja neben Kat-Wirkungsgrad eigentlich hauptsächlich um Kühlwassererwärmung der dort vorbei geleiteter Kühlwasserführungen zum schnelleren, damit verschleissärmerem Verbrennerbetrieb und nicht um alternative Sinnsuche für den Nutzen evtl. elektrisch erzeugter Energie.

Würde man das Kühlwasser, wenn getriebeseits machbar (wir hören ja, geht nicht), anfangs zusätzlich/schneller auch über eine elektrische Grundlast erwärmen, ginge das ja für eine Aufladung der Hybridbatt. eh verloren.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2010 10:38 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117505
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 11:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
das auto hat automatik!
ich will während dem fahren nicht schalten!
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117506
Aw: EV Modus erhöhen 15.08.2010 11:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi',

die Drehmomentenkurve (teilweise mit spez. Verbrauch) des Prius-Verbrennungsmotors ist bei priuschat zu finden - hoffe, der Anhang funktioniert (sonst: priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-technical-discussion/62586-2010-prius-2zr-fxe-engine-efficiency-map.html ).
Für Buckel-runter sicherlich ausreichend auch bei niedrigen Drehzahlen.

Grüsse
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117564
Aw: EV Modus erhöhen 16.08.2010 08:48 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
brt33004 schrieb:
wagenwinde schrieb:
... Was passiert aber, wenn man aus dieser Situation wieder in 'D' mit EV möchte (z.B. um nach einem Halt wieder anzufahren!)? Geht dass oder geht da zwangsläufig der ICE an?

Grüße
Peter


Servus Peter,

das muss ich erst testen, aber ich würde meinen Arsch darauf wetten, dass er (der Prius, nicht der Arsch) dann sagt: "EV-Modus momentan nicht verfügbar"

Grüße
Tom


Hab's gestern Abend probiert - und mein Arsch wäre jetzt weg, hätte ich wirklich gewettet
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117604
Aw: EV Modus erhöhen 16.08.2010 17:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
das bedeutet im klartext, wenn du von N nach D schaltest, ist er wieder in EV? oder läßt sich binnen x sekunden in EV bringen? bei welcher geschwindigkeit?
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117621
Aw: EV Modus erhöhen 16.08.2010 21:08 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
N und EV existieren unabhängig voneinander, das heißt man kann gleichzeitig in N und EV sein (so wie D und EV).

Mit anderen Worten, ich habe nachdem ich in N die 33 überschritten hatte (EV wurde deaktiviert), wieder auf unter 34 gebremst (genauer gesamt bis zum Stillstand). Ich musste warten, bis die Deaktivierungs-Meldung wieder weg war, konnte dann EV wieder aktivieren und dann in D wechseln, ohne dass der Motor ansprang.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Wechsel in D, ohne vorheriges aktivieren von EV, sofort den Verbrenner gestartet hätte, denn die 10 Sekunden gelten nur unmittelbar nach dem Start.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar