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1. Inspektion und ÖL-wechsel?
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THEMA: 1. Inspektion und ÖL-wechsel?
#112100
1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 09:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
bald steht die erste Inspektion an (15.000km), die NL meint es wird 217€ kosten.
Ist das nicht zu teuer?

Zum Thema Öl habe ich einiges gesucht bin aber nicht richtig fündig geworden.
Die Werkstatt meint, sie füllen nur das 0W30 ab, statt das 0W20
Von der Theorie soll es besser sein, ist das so oder soll ich auf das 0W20 bestehen?

Gruß
PEter
petertx36
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#112115
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 15:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hi,

ich war auch letzte Woche in der 15.000er.
Der Preis kommt hin. Habe ich auch in Mainz bezahlt.
Neues Öl, neuer Innenfilter und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich fand es fair. Zumal noch ein Gratis Leihwagen dabei war.

Gruß, Charlie
Charlie
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#112116
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 16:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mhhh, also ich hatte vor einiger Zeit eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Verkäufer.
Ich habe meinen PIII seit 9.4.10 und wollte mir kurz darauf ein passendes ÖL zwecks Nachfüllen kaufen. lt. Anleitung ist ein 0W20 drinnen. In keinem Autogeschäft noch beim Händler habe ich dieses ÖL bekommen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei ihnen beim Service immer das 5W30 eingefüllt wird...das reicht lt. ihm für Österreich (denke für DE auch). Er meinte ich solle doch einfach nach 1000km einen Wechsel auf das 5W30 machen dann können Sie mir auch das Nachfüllöl verkaufen...na ja...natürlich auf meine Kosten.

Habe mir nun das 0W20 bestellt und werde den Ölwechsel beim 15000km Service machen. (weiß nur noch nicht ob auf 0W20 oder 5W30)
DrStefano
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#112117
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 16:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch das 5W30 bekommen. 4,2 liter.
Passt schon. Immer das was empfohlen wird. Zumindest während der Garantie.

Der Arbeitslohn war übrigens 10 Einheiten a 8,50€.
Es gab auch noch ein Benzin Additiv. Für was auch immer.

Naja, die Werkstatt will ja auch leben ,-)

Gruß, Charlie
Charlie
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#112124
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 17:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten.
Habe noch zwei NL angerufen und nach Preisen gefragt. 190 - 220€. Da meine NL bis jetzt Top war und mein Vater dort seit Jahrzehnten immer zufrieden ist werd ich wohl leben und leben lassen

Das wichtigere Thema: Öl

Ich habe heute noch mal nachgefragt ob es das 5W30 oder 0W30 ist.
Es wurde mir versichert das es das 0W30 ist. Habe durch Zufall in ein Mercedes Forum in eine Öl Diskussion reingelesen. Die Werte werte die sich hinter der 0 bzw 5 verbergen unterscheiden sich nur geringfügig. die zweite Zahl hat was mit der Eingeschafft des Öles bei Hitze zutun.
Aber wir leben nicht in Sibirien und auch nicht in Nevada. Ich werde mich einfach an die Vorgaben halten und wenn das 0W30 ein größeres Spektrum hat und die gleiche Laufleistung wird es icht verkehrt sein.

LG

Peter
petertx36
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#112125
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 17:56 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
In jeder Hinsicht eine gute Entscheidung.

Irgendwann willst du mal was vom Mech, dann ist es gut dort geblieben zu sein.
Denn eine Hand wäscht die andere.

Gruß, Charlie
Charlie
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#112128
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 18:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
190,- EUR dürfte der Preis ohne Mehrwersteuer sein.
War gestern auch bei der ersten Inspektion.
ca. 225,- EUR.
s.Oliver
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#112133
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ihr seid herzlich eingeladen, an dieser Umfrage zu den Kosten der 1. Inspektion des P3 teilzunehmen!
P3P2P2
Beiträge: 41
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#112138
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 18.05.2010 20:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe 5W30 bekommen, ein paar hässliche Kratzer wurden herauspoliert und dazu gab es einen Leihwagen. Kostenpunkt: 165 Euronen
morjak
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#114234
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 25.06.2010 17:07 - vor 14 Jahren  
Hi,

hier ist zu lesen, dass Toyota-Werkstätten statt des für den P 3 vorgeschriebenen Motoröls SAE 0 W 20 gerne/immer das 5 W 30 einfüllen.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass es Toyota Japan gibt und Toyota in den verschiedensten Produktionsländern wie Britanien (Britsch Lyland Britisch Elend, das auch BMW bei Rover nicht in den Griff bekommen hat), der Türkei, Japan, USA usw. und das das alles jeweils ganz andere Firmen sind. Sprich es für Toypta typisch ist, dass nach einer gewissen Zeit die jeweilige landestypische Mentalität voll bei den dort hergestellten Produkten durchschlägt - da können die Japaner noch so gut konzeptioniert haben, der Schlendrian nimmt ggf. vor Ort unausrottbar seinen Lauf.

Und in diesem Sinne scheint - obwohl hier bei uns kein Produkitonsstandort ist, es dennoch auch ein Toyota Deutschland zu geben.

Ich habe mir hier schon das eine oder andere veröffentlichte Schreiben/Anfragen von Priusfreunden an Toyota Köln durchgelsen und war über die Aroganz dieses Importeurs bei seinen fast nichts sagenden Retur-Antworten schon hier und da etwas erstaunt.

Nun lese ich hier von einer gewissen Schlamperei in den Toyota-Werkstätten in Deutschland, was die Nichtbeachtung der zu verwendenden Ölsorte anbelangt, wenn sie statt des vorgeschriebenen 0 W 20 das 5 W 30 einfüllen in den P3.

Auf Seite 546 des P3 Manual steht (in Gänsefüßchen wörtlich) u.a.:

..." " Ab Werk wird ihr Toyota mit SAE 0 W 20 befüllt, dies ist die BESTE WAHL zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Anlassen bei kalter Witterung.
Falls kein SAE 0 W 20 zur Verfügung steht, kann auch SAE 5 W 30-Öl verwendet werden,. Beim nächsten Ölwechsel SOLLTE ES JEDOCH DURCH SAE 0 W 20 ERSETZT WERDEN..... " " !!

Da steht, das 0 W 20 ist die beste Wahl. Andere Öle sind also KEINE beste Wahl. Das ist doch eindeutig.

Und was machen/schlampen sich jetzt unsere Werkstätten trotz dieser eindeutigen Aussage von Toyota so zurecht. Sie füllen dem Kunden dennoch ein 5 W 30 ein und erzählen ihm einen vom Pferd, wenn der das 0W20 anspricht. Aus meiner Sicht ist das deshalb so, weil bekannterweise über die horrenden Literkosten beim Ölwechsel, den der Endkunde zu bezahlen hat, die Werkstatt ja bekannterweise von ihrem Öl-Hofliferanten dann, wenn er bei ihm größere Mengen kauft, -das hört man an jeder Ecke, kostenlos eine Hebebühne oder ähnliches gesponsert bekommt (die wir Endkunden so über die hohen Literpreise bezahlen). So was läuft natürlich nur bei Abnahme größerer Mengen in den gängigen, hoch rabatttierfähigen marktgängigen Ölsorten, zu denen das 5 W 30 gehört. Während das 0 W 20 eher ein seltener Exot ist.

Und meine Vermutung ist daher, dass aus diesem Grund die Toyota-Werkstätten das 0 W 20 nicht verwenden/vorrätig haben und den P3-Fahrern deshalb des 5 W 30 andrehen, das aber weder das laut Bedienungsanleitung angeratene noch technisch das optimalste Öl für den P 3 ist und diese Praxis findet hiermit mein ausdrückliches Mißfallen

Wir alle sollten den Toyota-Werkstätten beim nächsten Ölwechsel dergestalt auf die Pelle rücken, doch bitteschön das für unseren P 3 beste Öl, nämlich das 0 W 20 zu verwenden und das damit auch einzukaufen im Fachhandel und vorrätig zu halten.

Zwar könnte man jetzt einwenden, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind zwischen dem 0 W 20 und dem (gängigeren) 5 W 30. Aber das weiss auch Toyota und dennoch schreiben sie ausdrücklich das 0 W 20 vor, wollen bei einmaliger Notverwendung eines anderen Öls auch sehen, das wieder zurück gegangen wird zu dem 0 W 20, weil es einfach für den P 3 besser ist Verschleiss/Lebensdauer Verbrenner. Und was machen nun unsere Toyota-Werkstätten daraus. Sie blasen die Toyotavorgaben einfach in den Wind und machen aus dem 5 W 30 das Standard-Öl für den P 3, weil sie das 5 W ...für die Normal-Benziner und Diesel eh vorrätig haben und so daran besser verdienen. Und unsere Interessen auf Werterhaltung unseres speziellen P3-Motors werden einfach in den Wind geblasen. Eine Frechheit.

Denn, um mal technisch zu bleiben. Gerade für den Prius, der nach dem Kaltstart sofort zu relativ hohen, vom Fahrerfuss kaum zu beeinflussenden Drehzahlen kommt, zumal wenn man zum Fahrbeginn auch noch einen Berg hoch müsste, benötigt unbedingt ein 0 W ... Öl und NICHT dass 5 W... Denn die erste Ziffer besagt ja die Viskosität(Dünnflüssigkeit) des Öls in KALTEM Ölzutand. Und da braucht gerade der Prius ein 0-W-20 statt 5 W 30 Öl, je dünner, je besser, um direkt nach dem Start, zumal im Winter, überall im Motor in den kleinsten Ölbohrungen hinein einen Schmierfilm aufbauen zu können bei den relativ hohen Anfangsdrehzahlen des Prius. Und ein dickflüssigeres 5 W-Öl kann das eben nur schlechter wie ein 0 W und das weiss auch Toyota und für Toyota sind die Unterschiede, wenn auch nicht erheblich, jedenfalls immer noch so groß, dass Toyota ausdrücklich das 0 W statt ein 5 W ... vorgibt.

Wir alle sollten unsere Interessen vertreten und das den Werkstätten beim Service klar machen, damit die endlich von dieser Praxis abgehen und das vorgeschriebene 0 W 20 Öl verwenden. Je mehr Kunden das ansprechen, um so besser. Zudem ist das 0 W 20 im Endkunden-Fachhandel schwierig zu beschaffen, da selten gebräuchlich.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 25.06.2010 17:29 von Colorado.
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#114236
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 25.06.2010 18:00 - vor 14 Jahren  
Colorado schrieb:
Denn, um mal technisch zu bleiben. Gerade für den Prius, der nach dem Kaltstart sofort zu relativ hohen, vom Fahrerfuss kaum zu beeinflussenden Drehzahlen kommt, zumal wenn man zum Fahrbeginn auch noch einen Berg hoch müsste, benötigt unbedingt ein 0 W ... Öl und NICHT dass 5 W... Denn die erste Ziffer besagt ja die Viskosität(Dünnflüssigkeit) des Öls in KALTEM Ölzutand. Und da braucht gerade der Prius ein 0-W-20 statt 5 W 30 Öl, je dünner, je besser, um direkt nach dem Start, zumal im Winter, überall im Motor in den kleinsten Ölbohrungen hinein einen Schmierfilm aufbauen zu können bei den relativ hohen Anfangsdrehzahlen des Prius. Und ein dickflüssigeres 5 W-Öl kann das eben nur schlechter wie ein 0 W und das weiss auch Toyota und für Toyota sind die Unterschiede, wenn auch nicht erheblich, jedenfalls immer noch so groß, dass Toyota ausdrücklich das 0 W statt ein 5 W ... vorgibt.

Das 0W20 ist dünnflüssiger und im Winter besser weil es geringere Planschverluste und Pumpverluste produziert. Im Sommer und bei überhitztem Motor ist dagegen der Schmierfilm geringer und kann im Extremfall zum Ausfall führen. Die Wahl des Öles sollte daher von der Umgebungstemperatur abhängig gemacht werden. In Südspanien währe mir im Sommer wohl das 5W30 zu dünnflüssig.

Zusammengefasst:
Toyota Deutschland empfiehlt das 0W20 als bestes Öl.
Aus Lagerhaltungs- und Gewinnoptimierungsgesichtspunkten füllen Werkstätten das 5W30 ein, das dann etwas höhere Verbräuche verursacht. Die Lebensdauer der Komponenten wird eher besser da die Schmierfilmicke zunimmt.
Temperaturabhängig sollte im Winter das 0W20 und im Sommer das 5W30 in den Motor.
Aus Verbrauchsgründen sollte nur soviel Öl eingefüllt werden wie nötig. Alles Öl muss aufgeheitzt werden und verursacht Planschverluste.
RolandN8
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#114237
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 25.06.2010 19:41 - vor 14 Jahren  
Colorado schrieb:

Ich habe mir hier schon das eine oder andere veröffentlichte Schreiben/Anfragen von Priusfreunden an Toyota Köln durchgelsen und war über die Aroganz dieses Importeurs bei seinen fast nichts sagenden Retur-Antworten schon hier und da etwas erstaunt.


Was kannst Du daran ändern?

Nun lese ich hier von einer gewissen Schlamperei in den Toyota-Werkstätten in Deutschland, was die Nichtbeachtung der zu verwendenden Ölsorte anbelangt, wenn sie statt des vorgeschriebenen 0 W 20 das 5 W 30 einfüllen in den P3.

Auf Seite 546 des P3 Manual steht (in Gänsefüßchen wörtlich) u.a.:

..." " Ab Werk wird ihr Toyota mit SAE 0 W 20 befüllt, dies ist die BESTE WAHL zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Anlassen bei kalter Witterung.
Falls kein SAE 0 W 20 zur Verfügung steht, kann auch SAE 5 W 30-Öl verwendet werden,. Beim nächsten Ölwechsel SOLLTE ES JEDOCH DURCH SAE 0 W 20 ERSETZT WERDEN..... " " !!

Da steht, das 0 W 20 ist die beste Wahl. Andere Öle sind also KEINE beste Wahl. Das ist doch eindeutig.

Und was machen/schlampen sich jetzt unsere Werkstätten trotz dieser eindeutigen Aussage von Toyota so zurecht. Sie füllen dem Kunden dennoch ein 5 W 30 ein und erzählen ihm einen vom Pferd, wenn der das 0W20 anspricht. Aus meiner Sicht ist das deshalb so, weil bekannterweise über die horrenden Literkosten beim Ölwechsel, den der Endkunde zu bezahlen hat, die Werkstatt ja bekannterweise von ihrem Öl-Hofliferanten dann, wenn er bei ihm größere Mengen kauft, -das hört man an jeder Ecke, kostenlos eine Hebebühne oder ähnliches gesponsert bekommt (die wir Endkunden so über die hohen Literpreise bezahlen). So was läuft natürlich nur bei Abnahme größerer Mengen in den gängigen, hoch rabatttierfähigen marktgängigen Ölsorten, zu denen das 5 W 30 gehört. Während das 0 W 20 eher ein seltener Exot ist.

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Wollen wir nicht alle "immer das beste"(für was auch immer)?
Warum empfiehlt Toyota denn das Öl? Na weil sie ne Menge daran verdienen, ganz einfach! Mit Vorräten hat das nix zu tun
Nur weil ein Hersteller Produkt X empfiehlt, bedeutet das doch nicht lange nicht, das es ein Produkt Y nicht auch tut!
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#114238
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 25.06.2010 20:32 - vor 14 Jahren  
Der Unterschied zwischen 5W30 und 0W20 ist nicht so groß, dass es einen Aufstand bedarf.

Ich bin jahrzehnte Lange in meinem alten XM 15W40 gefahren und der Motor lebte über eine viertel Million Kilometer damit. Möglicherweise tut er dies heute noch, wenn er nicht aus anderen Gründen verschrottet wurde.

Der Priusmotor hat weder eine besonders hohe Lieterleistung noch einen Turbo. Von daher sind wahrscheinlich die hohen Anforderungen an das Motoröl nur dem Verbrauch geschuldet.

Kann sein, dass das 5W30 1-2g mehr CO² beim Normtest hervorbringen würde. Dann wäre der Prius dann kein 3L Auto mehr.


Mit ist es viel wichtiger, dass beim Ölwechsel nicht bis max aufgefüllt wird. Beim P2 reichen 2,8L locker aus.
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#114269
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 26.06.2010 14:19 - vor 14 Jahren  
Hallo zusammen,
hier ist der Themenstarter. Ist schon etwas her aber hier nochmal mein Senf:

Erst habe ich den Techniker falsch verstanden, er meine 0W30 und ich habe 5W30 verstanden weil ich nicht wusste das es sogar 0W30gibt dachte ich er mein 5W30.
Auf der Rechnung steht auch 0W30. Das ganze hat jetzt ca.180€ gekoste.

Gruß

PS.
Ich würde immer auf das bessere ÖL bestehen. bzw. was im Handbuch steht!
Die Rechnung wird ja nicht kleiner wenn du das im Einkauf billigere ÖL nehmest.
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#114273
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 26.06.2010 19:09 - vor 14 Jahren  
Werte Priusgemeinde,
nach den Antworten möchte ich doch noch mal differenzieren dürfen.
Weil man muss hier differenzieren, darf nicht spanische Hochtemperaturbelange (die zweite Ziffer der Ölkennung mit der ersten Ziffer, z.B. 5 W 30) hier mit dem Themaschwerpunkt verwechseln.)

Also noch mal: Toyota schreibt, das 0 W 20 sei das Beste für deen P3. Die Werkstätten schlagen über diese Vorgabe aber ein grandioses Ei und machen ihr Wald- und Wiesen Salatöl, nämlich das 5 W 30 rein. Das ist zunächt das Problem.

Und hierbei geht es um folgendes:
Die SAE-Kennung (Viskositätskennung=Dick-Dünnflüssigkeitskennung) eines Öles nennt sich z.B. 0 W 20. Es handelt sich also um eine (erste) Ziffer, dann ein Buchstabe und dann eine zweite Ziffer. Wofür steht das?

A) Erste Ziffer, hier die Null:
Sie bezeichnet die DÜNNflüssigkeit eines Öles im KALTEN Öl(- und Motorzustand), denn bei kaltem Öl/Motor muss deas Öl serh dünnflüssig sein, damit es überall einen Schmierfilm aufbauen kann bis hinein in die kleinsten Bohrungen z.B. am Pleuellager oder Kolbenbolzen usw. Jeder Motor ist auf die Ausdehnung der inneren Passaungen von der Betriebstemperatur ca 80 bis 90 gtrad C ausgelegt/berechnet. Das heisst, DANN; bei ca 85 grad passt innen im Motor alles so gut zusammen, dass der geringste Verschleiss entsteht.
Wenn ich aber einen Motor kalt starten, sagen wir bei derezeitigen Sommertemperaturen in der Früh so um die (dennoch hohen) 15 grad C, dann habe ich zu 90 grd C bei der Betriebstemperatur sage und schreibe eine Temperaturdifferenz von 75 grad C. Das ist für Metalle und deren Ausdehnungskoeffizienten unglaublich viel.

Wer jemals mal in einem sagen wir Labor ein Kupferrohr von 1 m Länge auf einer Elektroplatte schrittweise erhitzt und dabei alle 10 grad höher eine Längenmessung gemacht hat, der wir4d nie vergessen, wie er an dem Kupferrohr Längenänderungen um einige millimeter bei einer Temperaturerhöhung in 10 grad-Schritten auf nehmen wir als Bsp obige 75 grad gemessen hat. Sprich so verhalten sich alle Metalle und auch die vom Prius-Motor. Die Passungen stimmen nach Kaltstart gar nicht, und deshalb braucht es ein dünnes Öl, damit es in alle Engstellen rein kommt. Und sogar gerade der Prius-Motor.

Es ist zwar richtig wie hier geschrieben, dass der P3-Motor keine hohe Literleistung hat und keinen Turbo mit einer Welle, die um die 100 000 Umdrehungen/Minute macht usw. Dafür hat der Prius aber einen ständigen Start-Stop-Betrieb, also eine betriebsweise, die mit normalen Ottomotoren, zumal von früher XM und Co, in keinster Weise zu vergleichen ist. So weas hinkt grausam. Auch deshalb, ich führte3 es schon aus, weil der Prius nach dem Klatstart , zumal wenn er dann noch einen Berg hoch antreiben muss, so hoch und vom Fahrerfuss kaum beeinflussbar dreht.
Normalerweise sagt man, einen kalten Motor soll man nicht höher wie 2000 U/min drehen. Beim Prius-Motor hat man das aberr nicht in der Hand, cdenn er dreht so hoch wie er will. Gerade hier und deshalb ist also das Öl mit der Null als erster Kennziffer so wichtig.
Zusammenfassung: Gerade wegenb dem kaltstart und seinen zur Betriebstemperatru riesiger Temperaturdigfferenz von ca 75 grad C ist speziell beim Prius das Temperatur-Differenzerhöhung dann im Winter um 10 oder 20 grad dann auch nicht merh so viel Differenzerhöhung merh - höchstens noch eine eher kleinere Verschärfung des ganzen.

Ja es stimmt, die Unterschiede mögen nicht so gross sein zwischen dem Nuller und dem 5er Öl. Aber nochmals: das weiss auch Toyota und schreibt dennoch das Nuller Öl vor. Damit lasse ich mich jedenfalls nicht trösten.


B ) Die zweite Kennziffer, hier die 20 (aus 0W20).

Diese Ziffer bedeutet die DICKflüssigkeit des Öls bei HOHEN Motortemeratruren - zum Beispiel bei Betrieb in Spanien sagen wir eine Erhöung der Außentemperatur um 20 grad im Vergleich zu Deutschland. (Aber hier sieht man wieder, wie relativ wenig diese +20 grad Umgebungstemperatruerhöhung Spanien eingentlich sind zu den 75 grad beim Kaltstart). Das nur am Rande. Aber kommen wir zu der Zifferbedeutung der zweiten Zahl.
Bei dem 0w 20 z.B. habe ich also eine Nuller Grundöl drin (erste Ziffer). Dieses dünne Grundnöl würde aber den Motor bei Betriebsbedingungen 80 bis 80 grad nur schlecht schmieren können - der Schmierfilm könnte flächenweise einbrechen/abreissen und es käme Metallreibung auf Metall zustande, weil die hohen Temperaturen das Öl halt entsprechend dünnflüssig machen und hier bei Betriebstemperatruen will man ein zu dünnes Öl eben dann nicht. Deshalb werden dem Nuller Grundöl (aus dem Bsp 0 W 20) chemischen Additiven beigemischt, die mit Anstieg der Betriebstemperatur das Nuller Grundöl künstlich eingedicken. Und die zweite Ziffer saqgt aus, wie stark die chemischen Additive das Nuller Grundöl bei Betriebstemperatur eindicken. Hier im Beispiel also zu einem 20er Öl.

Diese Additive sind immer noch strengtstes Öl-Firmengeheimnis und der eigentlich Kostenfaktor beim Öl. Wichtig ist aber, zu wissaen, dass die Additiv-Cemiebrühen, die diese Eindickung bewirken - es werden dabei Moleküle zu Großmolekülen zusammen gebacken, nicht ewig im Öl halten, also altern. Sie altern unter den Betriebsbedingungen und über die Zeit, also in Monaten, ansich. Je nach Qualität und Preis des gekauften Öls . So kann aus einem 0 W 20 Öl recht schnell ein irgendwann im Laufe des Betriebes ein 0 W 15 oder gar 0 W 10 werden.

Und hierbei ist es sogar von großem Vorteril, dass Toyota für den P3 nur ein Öl mit 20er Spreizung vorschreibt. Denn es gibt auch 0 W 30 oder 0 W 40er Öle, die viel leichter im Endhandel zu haben sind und aus einem Nuller oder 5er Grundöl bei hohen Betriebstemperaturen ein serh dickflüssiges z. B. 40er ÖL machen - dafür muss aber jede Menge Additiv-Chemi in das Öl. Und diese Grossmoleküle cracken sehr schnell, zerlegen sich, altern - und dann ist nichts merh mit 40er Öl, dann ist es bgald nur noch ein 30er oder gar 20er. Kurz, ich traue großer Additiv-Viskositätsspreizung eh nicht über den Weg. Kurz: Will ich ein Öl mit möglichst großer Spreizung bei der Dick-Dünnflüssigkeit. Ich eher nicht. Sprich. Das Toyota- 0 W 20 ist auch in der Beziehung schlicht GENIAL.

Und nur bei der zweiten Ziffer kommt das vo0rgebracht4e Spanien mit seinen um ca 20 grad höheren Umgebungstemperaturen in Betracht. Hier ging es aber nur um die erste Ziffer, nämlich dass die Werkstätten das 5 W statt das 0 W verwenden. Deshalb ist wie vorgebracht die Lebensdauer der Komponenente auch nicht höher, wenn die erste Ziffer eine 5 statt 0 ist. Für Spanien ist eher die zweite Ziffer wichtig, damit das Öl bei Hize nicht zu dünn ist und dann deshalb nicht schmieren kann - wobei ich dargelegt hatte, wie und warum auch aus einem 5 W 30 alsbald im Betrieb ein sagen wir 5 W 15, dann 10 werden kann usw - je nach Ölqualität/Additivbestückung.

Übrigends sagt das W zwischen Ziffer eins und zwei bloss aus, dass es eben ein Merhbereichsöl ist, dass sich in der Dünnflüssigkeit selbst verändert über die Temperatur.

Also fassen wir A) und noch mal zusammen. Es ging nur umd die erste Ziffer, nämlich die Kaltstartbelange mit seinen riesigen Temperaturdifferenz von ca 75 grad und es ging nur um den Prius und keine anderen Fahrzeuge XM und Co wegen der hohen Prius-Anfangsdrehzahlen. Die sind ein sonst nicht anzutreffender Sonderfall, deshalb

Und das alles weiss eben auch Toyota und schreibt deshalb ein 0 W vor und das ist DAS BESTE. Aber die Werkstätten schlagen da ein Ei drüber und machen - GEGEN DIE INTERESSEN IHRER KUNDEN - das Öl rein, was ihnen aus kaufmännischer Sicht eher in den Kram passt.

Es geht hier auch gar nicht um irgendeinen Aufstand, obwohl Grund genug da wäre. Es geht nur darum, vereint unsere Interessen einzubringen. Wenn wir uns zusammen tun, können wir pö a pö an der Stelle was optimieren und die WErkstätten werden sich sagen, aber hallo, die Kunden wollen ja doch glatt das Nuller Öl und bestehen doch glatt auf dem Öl, das Toyota als das Beste vorschreibt und nicht das, das laut Toyota nur die Ausnahmen sein darf. Da müssen wir ja glatt dieses Öl auch einnkaufen. Und dann sind wären wir Endkunden am Ziel. Darum gehts mir, nicht pauschal und als Regelfall von den Werkstätten mit dem 5 W abgespeist zu werden. Meine hat das nämlich auch schon vor.

Ich würde nie wegen dieser nur 5 W-Differenz bei der Viskosität und dem Motoröl für ein Normalauto so einen Bahau machen. Aber der Prius ist ein besonderes Auto und er braucht auch ein besonderes Öl und nicht irgend ein Wald und Wiesen-Salatöl.

Und dann noch ein Takt zum Filter. Die Ölfilter holen nämlich fast gar nichts aus dem Öl, höchstens die allergröbsten Brocken. Weil sie sind nach der Ölpumpe in Reihe zu allen Schmierstellen und Ölkanälen geschaltet. Wenn das Filter zu feinporig wäre und wirklich was raus holen könnte/würde, dann würde darunter der Öldruck leiden. Das geht im Automobilbau nur druch ein Nebenstromölfilter, wie es jeder LKW (mit seinen hohen Ölwechselintervallen) hat, aber kein PKW. Denn die Mineralölindstrie sowie deer PKW-Bereich, die Werkstätten usw haben es bis dato politisch noch immer geschafft (wegen dem hohen/fetten Gesc häft mit dem häufigen Ölwechsel) , das Nebenstromölfilter aus dem PKW fern zu halten. Ein Nebenstromölfilter würde neben dem Eisenanteil auch all die Partikel und Verbrennungsrückstände raus holen, die teils Basen oder Sären bilden und so innere Metallteilekorrosion bedeuten können usw.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 26.06.2010 19:28 von Colorado.
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