Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1. Inspektion und ÖL-wechsel?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 1. Inspektion und ÖL-wechsel?
#114280
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 26.06.2010 20:10 - vor 14 Jahren  
Findest Du es nicht etwas gewagt ein XYZ Öl als "Salatöl" zu bezeichnen nur weil es vielleicht nicht das ist was DU willst???

Selbst schreibst DU:
Das geht im Automobilbau nur druch ein Nebenstromölfilter, wie es jeder LKW (mit seinen hohen Ölwechselintervallen) hat, aber kein PKW.

und

Wichtig ist aber, zu wissaen, dass die Additiv-Cemiebrühen, die diese Eindickung bewirken - es werden dabei Moleküle zu Großmolekülen zusammen gebacken, nicht ewig im Öl halten, also altern. Sie altern unter den Betriebsbedingungen und über die Zeit, also in Monaten, ansich. Je nach Qualität und Preis des gekauften Öls . So kann aus einem 0 W 20 Öl recht schnell ein irgendwann im Laufe des Betriebes ein 0 W 15 oder gar 0 W 10 werden.

Also, auf der einen Seite erwähnst Du die LKW mit "ihren hohen Wechselintervallen" und gleich danach schreibst Du, dass das ´Öl ja sowieso altert!?
Das bedeutet, im PKW brauchen wir das also nicht, weiles durch die natürliche ALterung eh nix bringt...!?
(kleine Anmerkung von mir: es gibt durchaus ein paar Probanden, welche den Feinstromfilter im PKW fahren )


Da kommt mir noch etwas anderes in den Sinn, das hat zwar nix mit dem Thema ansich zu tun, doch die Schlußfolgerung ist irgendwie "gut"...
Dabei geht es um die Winterausrüstung des Prius, spezieller. einer Vorwärmeinrichtung (für den Motor) und deren Sinn oder Unsinn.
Ein Priusfreund sagte, aus Gründen der Betriebstemperatur und den damit verbundenen Belastungen für den Motor sowie aus "rein technischem Denken": Muß sein"!
Das sagte er auch so einem durchaus begabten Mann von Toyota...und der sagte: "Muß nicht sein! Weil: der Prius fährt in sehr kalten Ländern auch ohne, es geht auch und schneller warm ist er ebenfalls nicht!"
Natürlich lies sich dieser Priusfreund auf eine Diskussion ein (und das kann er sehr sehr gut ), doch es gelang ihm nicht, den Toyota-Mannen davon zu überzeugen...?
Darum stellte er später eine Testreihe auf, mit verschiedenen Szenarien, allen möglichen Konstellationen usw und sofort...
Und jetzt gut lesen-sein Ergebnis:
Ja, der Toyota Mann hat wirklich Recht behalten!?
Na sowas...

So und um jetzt den Bogen zum Thema wieder zu bekommen...
Toyota wird den Prius, egal in welches Land er geht, sicher nicht mit dutzend verschiedenen Ölen ausliefern...doch wenn man die Temperaturen bzw. die Temperaturgefälle/-unterschiede zwischen dem wärmsten und dem kältesten Land hernimmt, dann sollten sie das doch, zum Teufel noch mal, auch tun...und trotzdem werden sie es nicht machen.
Um Himmels Willen, das würde ja bedeuten, das Toyota die Motoren absichtlich kaputt macht



PS: Ich komm grad nicht drauf, doch warum heißt das eigentlich Mehrbereichsöl???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2010 20:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114282
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 26.06.2010 22:41 - vor 14 Jahren  
Colorado schrieb:
Werte Priusgemeinde,
n
Also noch mal: Toyota schreibt, das 0 W 20 sei das Beste für deen P3. Die Werkstätten schlagen über diese Vorgabe aber ein grandioses Ei und machen ihr Wald- und Wiesen Salatöl, nämlich das 5 W 30 rein. Das ist zunächt das Problem.

... usw.
Grüsse


Wenn es dir so wichtig ist, welches Motoröl eingefüllt wird, dann liefere das Öl für den Ölwechsel an und sieh dabei zu, wenn sie es einfüllen. Es ist in Deutschland bisher nicht so, dass es bestimmte Motoröle nur auf "Rezept" gibt

Du solltest die Sache aber nicht überbewerten. Auch BMW schreibt vor, dass in die Motoren ein Leichtlauföl einzufüllen ist. Im Regelfall 0W30 (auch das 0W20 ist eine Leichtlauföl). Es ist in der Tat so, dass diese Öle in der Kaltlaufphase ein wenig von Vorteil sind und sich dies auch auf die Verbräuche niederschlagen soll. Bei hoher Beanspruchung der Motoren, zumal auf einem Rundkurs, sind derartige Öle nicht unbedingt so der Hit. Da sind sie zu dünnflüssig.

Mir wäre aber neu, dass von einem Prius regelmäßig Höchstleistungen abgefordert werden Wer auf das letzte Zehntelgramm CO2 achtet, sollte aber schon zu einem 0W20/0W30 greifen

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114284
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 07:10 - vor 14 Jahren  
Guten Morgen zusammen,

na ja, ich hatte gedacht, hier aus gemeinsamen Interesse eine Linie für unsere Sache gegenüber unseren Service-Partnern, den Werkstätten aufbauen zu können. So was wie eine gemeinsame Haltung. Und ich bin ja nicht der einzige unter den Priusfreunden, der sich aus gutem Grund dann halt privat (was ich doof finde) ein 0 W 20 besorgen/kaufen muss (das auch noch schwierig zu beschaffen ist - eben auch deshalb wäre Einkauf durch die Werkstätten besser), um es beim Ölwechsel beizustellen -eben wegen der pauschalen Generalverwendung des 5 W 30 durch die Werkstätten. Die Werkstätten verwenden mit dem 5 W 30 also generell ein Öl, obwohl Toyota dieses 5 W 30 quasi nur als Ausnahmeöl spezifiziert hat für den P3 und von dessen Verwendung Toyota, so sie doch mal geschehen ist, beim nächsten Ölwechsel aber ABRÄT. Aber ich will nimandem zu nahe treten, so dass nicht möglich ist - dazu hier nicht mitgezogen wird. War mir halt der Versuch wert.

Also das Thema war ja die Verwendung eines Nuller Öls. Das mit dem Nebenstromfilter war ja hier nur eine kurze Randbetrachtung, quasdi OT. Insofern könnte ich entscheidendes dazu sagen, würde aber hier das jetzige thema völlig sprengen.

Und zu der Diskussion Priusfreund - Toyotafachkraft bzgl Warmlaufbedingungen. Nun, ich wäre eindeutig auf der Diskussionsseite des Priusfreundes. Will auch in dieses Thema hier nicht einsteigen. Aber so viel. Es ist leicht, von der Toyotafachkraft eine Behauptung aufzustellen in dem sicheren Wissen, das der Diskussionspartner - aber nicht von der Sache her sondern nur umständebedingt mit seinen nur laienhaft zur Verfügung stehenden Methoden, Equipment und Messreihen ihm nicht das Gegenteil BEWEISEN kann.

Da müsste man schon Versuchsreihen fahren und Motore radioaktiv bestrahlen und dann über Isotophenmessung so serh genau die Verschleissmengen des inneren Motorabriebs GENAU nachmessen und würde dann belegen können, dass eine schnellere Erwärmung des Motors, egal wie aber halt irgendwie schneller auf Betriebstemperatur, eindeutig eine geringere innere Verschleiss-Abriebsmenge bededutet - sei es durch eine Eberspächer und Co, die das Kühlwasser sogar vor Kaltstart erwärmt oder durch die Thermoskanne USA oder druch die Kühlwasssererhitzung per Auspuffumlöeitung oder wie auch immer.

Selbst wenn letztere Lösung von Toyota überwiegend aus Gründen schneller Katalysatoraufwärmung realisiert wird, tut es dennoch dem Motor gut.

Aber ich habe verstanden. Ich stelle die Diskussion ein, denn meine Argumente müssen auf fruchtbaren Boden fallen, sonst brings nichts. o.k. Danke für die Beteiligung.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114285
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 08:04 - vor 14 Jahren  
Colorado schrieb:
na ja, ich hatte gedacht, hier aus gemeinsamen Interesse eine Linie für unsere Sache gegenüber unseren Service-Partnern, den Werkstätten aufbauen zu können.
Colorado, sei nicht frustriert, denn es geht nicht. Dazu ist die Interessens und Wissenslage bei jedem PF - Freund zu unterschiedlich.

Mein AG füllt auch Öl in seine Produkte. Die Kriterien für die Auswahl des Öles sind dabei sehr vielfältig. Nur auf die Viskosität zu achten greift zu kurz.
Die Ölliste bei uns umfasst teilweise 50Öle denn wenn die Produkte weltweit eingesetzt und gewartet werden wird "ein Werksöl" nicht akzeptiert. Und zwar von unseren Kunden.

Einige der Kriterien die bei der Zulassung eines Öles berücksicht werden sind:
Viskosität (auf den Einsatzort bezogen) wirkt sich direkt auf den Verbrauch aus.
Additivierung, wirkst ich auf den Fahrkompfort aus.
Additivierung, wirkt sich auf die Alterung aus (Geschickte Wahl der Additive kann die Lebensdauer des Öles verlängern -> längere Wartungsintervalle -> weniger Wartungskosten und kürzere Stillstandszeiten. Das kann auch durch eine etwas höhere Ölmnenge angepasst werden. Hier gilt mehr Öl = längere Wartungsintervalle und in der Regel einen höheren Verbrauch.
Verträglichkeit mit den verbauten Materialien. Es gibt Additive die sich mit Stählen, Kunststoffen, Farben nicht vertragen.
Verbrauchsverhalten, denn mit den Additiven verändert sich auch der Verbrauch. Z.B.: kann das Öl aufschäumen. Bei Flotten von hunderten gleicher Motoren kann so ein Verhalten schnell beobachtet werden.
Additivierung beeinflusst auch den Verschleiß. Hier besonders beim Kaltstart, denn dann ist der Schmierfilm noch nicht sicher aufgebaut und es kann zu lokal höherem Abrieb kommen.

Die Ölwahl alleine auf 0W20 oder 5W30 zu beschränken ist zu wenig.


War mir halt der Versuch wert.

Frust wegen des Ergebnisses ist nicht angesagt, denn ich fand die Diskussion hilfreich. Meine Werkstatt hat mir auch das 5W30 nun nur einmal eingefüllt. Sicher wegen den oben genannten Logistischen- und Gewinngründen. Mein Hauptgrund für das 0W20 wird der Verbrauchsvorteil von 0,1l/100km also 15000/100 = 150 * 0,1 = 15l Sprit oder ca. 21 Euro sein.
Wenn der mit das 5W30 zum Preis - 21Euro verkauft dann währe es mir egal.

Bei der nächsten Wartung oder für den Winter kommt mir das 0W20 rein. Da habe ich dann auch ausreichend Gründe für das Meistergespräch. Vieleicht beschaffe ich mir das Öl auch selber, wenn ich weis welches einen geringen Verbrauch generiert.


Da müsste man schon Versuchsreihen fahren und Motoren radioaktiv bestrahlen und dann über Isotophenmessung so sehr genau die Verschleissmengen des inneren Motorabriebs GENAU nachmessen.

Eine Ölanalyse mit den Abriebsbestandteilen unter dem Mikroskop tut es im ersten Schritt auch.
Wenn wir da Einblick in die Toyota Unterlagen bekommen könnten währe die Diskussion versachlicht. Die machen sicher laufend Öluntersuchungen und Freigaben. Wobei es denen nicht nur um die Viskosität sondern um die Alterung und den Verschleiß geht.



... und würde dann belegen können, dass eine schnellere Erwärmung des Motors, egal wie aber halt irgendwie schneller auf Betriebstemperatur, eindeutig eine geringere innere Verschleiss-Abriebsmenge bededutet

Ja, Ja, Ja neben weniger Verschleiß sinkt auch der Verbrauch. Aufwärmen des Motors und Getriebes würden entfallen und es könnten immer die sehr guten Langstreckenverbräuche gefahren werden.

Zusätzlich könnte das Ölwechselintervall angehoben oder die Ölmenge reduziert werden.
Höheres Ölwechselintervall reduziert die Ölkosten.
geringere Ölmenge reduziert die Ölkosten und den Verbrauch.


Aber ich habe verstanden. Ich stelle die Diskussion ein, denn meine Argumente müssen auf fruchtbaren Boden fallen, sonst bringts nichts. o.k.

Da habe ich ein tröstendes Wort. Erst durch eine Diskussion kommen die Argumente auf den Tisch, die dann im 2ten, 3ten Step zu einer Veränderung führen. Zwischen dem Diskussionsbeginn hier und der Umsetzung können leicht 2-3 Jahre vergehen.
Aber beginnen muss die Diskussion.
Von meiner Seite, danke für die rege Diskussion, hat mir geholfen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114286
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 08:30 - vor 14 Jahren  
Hi,
@ RolandN8, danke für den Trost !

Klar stimme ich Dir absolut zu. Die Viskosität des Öls ist nur EIN Aspekt bei einem guten Öl. Und hier ging es NUR umd die Viskosität, also nur um diesen einen Aspekt - nicht um die Gesamtqualität des Öls - lt. Toyota mindestens API SL, besser SM usw. Das ist noch mal ein ganz anderes, ganz spezielles RIESIGES und serh spannendes Thema - weil Motoröl ist ein serh vieles entscheidenede, ein serh wichtiger Konstruktions- und Betriebswerkstoff.
Aber die Gesamtqualität des von den Werkstätten verwendeten 5 W 30 Salatöls (mit dem 5 W 30 haben wir ja den Salat) habe ich zunächst (mangels Belege dafür) NICHT in Frage gestellt/beanstandet. Das scheint mir auch durch die genannten hohen Preise für die Inspektionskosten garantiert. Ich bitte also alle INSOFERN nichts mißzuverstehen. Hier ging es nur um die RICHTIGE und OPTIMALE SAE-Klassifizierung laut Toyota-Vorgaben, also nur um die RICHTIGE Viskosität dick/dünn des Öls - speziell im Falle Prius(3).
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2010 08:40 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114291
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 14:29 - vor 14 Jahren  
Vergeßt nicht, dass z.B. die 0W30 Öl, Langlauföle sind, die bis zu 50.000km im Motor verbleiben und z.B auch Turbo geeignet sein müssen. Hier kosten ein Liter oft auch schon mal bis zu 30 Euro.Das 0W20 Öl ist genauso entwickelt worden, um lange Ölwechselintervalle mit Leichtlauf zu kombinieren.Siehe z.B. hier:

Zitat:
Fuchs TITAN GT1 SAE 0W-20 basiert auf estersynthetischen Hochleistungsgrundölen, gewonnen aus neuartigen Rohstoffen. Ein Produkt, das die Anforderungen der Automobilindustrie nach verlängerten Ölwechselintervallen (WIV) sowohl für Otto- als auch für Dieselmotoren ab Baujahr 1998 voll erfüllt. TITAN GT1 0W-20 ist aufgrund seiner technischen leistungsfähigkeit weltweit einmalig und zum Paten angemeldet. Die heute gültigen technischen und ökologischen Anforderungen werden weit übertroffen


Wenn der Prius also Langzeitintervalle hätte, wäre der Gebrauch sinnvoll.


Weiterhin habe ich vor einem Jahr mal gelesen (priuschat?), dass der Motor des Prius (wie inzwischen auch andere Hochleistungsmotoren) eine spezielle Beschichtung der Verbrennungsräume (bessere Ölanhaftung, weniger Verschleiß) und spezielle Legierunge bestimmter Bauteile (Ventile) besitzt.
Sinn ist es hier unter Anderem, die häufigen Stopps des Verbrennungsmotors (also nicht optimale Öltemperatur und damit Schmierung) zu kompensieren. Wer also häufig Langstrecken auf der Autobahn fährt, hat an seinem Motor auch mehr als 500 TKM Freude.

Fazit für mich persönlich:
Das 0W20 Öl kostet pro Liter 9 Euro, 5W30 kostet 5 Euro (nicht repräsentativ, einfach mal schnell im Netz geschaut!)
Wenn ich beim Toyota-Händler merklich weniger für den ÖLwechsel mit 5W30 bezahle, ist dies für mich OK. Soviel Benzin kann ich in den kurzen Aufwärmphasen (bis beide Öle die gleiche Viskosität haben) gar nicht sparen. Und von der teuren Langlauffähigkeit des 0W20 haben wir alle nichts.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2010 14:48 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114293
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 15:16 - vor 14 Jahren  
marwin220 schrieb:
Vergeßt nicht, dass z.B. die 0W30 Öl, Langlauföle sind, die bis zu 50.000km im Motor verbleiben und z.B auch Turbo geeignet sein müssen. Hier kosten ein Liter oft auch schon mal bis zu 30 Euro.Das 0W20 Öl ist genauso entwickelt worden, um lange Ölwechselintervalle mit Leichtlauf zu kombinieren.

Wenn dem so ist, sollten wir da nicht die Ölwechselintervalle mal locker verdoppeln.

Dunkles Öl sollte sicher gewechselt werden.
Aber wie ist es wenn seine Farbe fast neuwertig ist? Kann es dann nicht noch deutlich länger gefahren werden?

Kann es nicht sein, dass wir mit den vielen Ölwechseln einen Haufen Geld beim Service lassen ohne einen Zuverlässigkeits oder Lebensdauervorteil zu bekommen?

Bin mal sehr gespannt auf die Meinung der Profis!!!
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114294
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 16:17 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:


Kann es nicht sein, dass wir mit den vielen Ölwechseln einen Haufen Geld beim Service lassen ohne einen Zuverlässigkeits oder Lebensdauervorteil zu bekommen?



Davon ist auszugehen. Bei meinem BMW bleibt das Öl regelmäßig 30tkm im Motor bzw. wird nach zwei Jahren gewechselt. Den Wechselzeitpunkt bestimmt das Auto gleich selbst und schickt auch eine Nachricht an die Werkstatt.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114296
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 18:30 - vor 14 Jahren  
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114298
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 18:32 - vor 14 Jahren  
meine erfahrungen sind, dass über 23.oookm beim prius 1 schon etwas zuviel des guten sind. es gibt dann schon deutliche ablagerungen am meßstab und also wohl auch im motor. daher werde ich in zukunft mein verlängertes intervall bei etwa 20.000km zu halten versuchen.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114300
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 18:51 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:
...
Dunkles Öl sollte sicher gewechselt werden.
Aber wie ist es wenn seine Farbe fast neuwertig ist? Kann es dann nicht noch deutlich länger gefahren werden?
...


Mein Öl ist nach 8500 km auch noch hell und sieht wie neuwertig aus. Da kommt man schon ins Grübeln, ob es die halbe Laufleistung bereits hinter sich hat?!
Mein AUDI A2 Benziner mit belastungsabhängiger Service-Intervallanzeige lief jeweils 30.000 km und fast 2 Jahre mit demselben Öl (natürlich LL-Öl, klar!)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114301
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 27.06.2010 18:53 - vor 14 Jahren  
Hallo
lasse immer Vollsyn. 0W40 einfüllen.Nach 1000km das erste mal.
Der Liter kostet 12,77€+MWSt
so Teuer also nicht
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116273
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 28.07.2010 15:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo DrStefano,

ich habe das gleiche Problem mit dem Öl.
Wo hast Du es bestellt ?
Ich habe in der ganzen Welt gesucht und bin in den USA und Ungarn fündig geworden, komme jedoch mit dem Versand nicht klar.
Bekommen würde ich es in Ungarn für ca. 32,-€ bei 4,0l Kanistern.
Auf jeden Fall kommt bei mir kein 5w30 rein, lieber warte ich mit der Durchsicht bis nach meinem Urlaub in Ungarn und bringe es von dort mit.
Der Original Name ist übrigens ENIUS Premium Ultra 0W20 von Nippon Oil.Titan GT1 SAE 0W20 kostet ab 55,-€ pro 4 Liter.
MFG
RS
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116284
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 28.07.2010 18:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi
@rose0815
ja, mir kommt auch kein 0815-Öl in den P3 ! nur das vorgeschriebene SAE 0 W 20 - und zwar schreibt Toyota hier von der Qualität her API SM vor.
Für ein ebensolches Qualitätsöl bin ich nach langer Sucherei fündig geworden bei www.öl-center.de, SAE 0 W 20 von Mobil 1.

Der Literpreis für dieses LL-Qualitätsöl ist 8,5 €. Das Versenden kostet für ein Paket bis 15 L 6,9 €.

Habe mich soeben angemeldet und mal 5 L bestellt incl Vorkasse. Mal sehen, wie es klappt. Sie hatten es schon mal im Angebot. Aber ich war noch in der Erkundungsphase - danach wollte ich bestellen - da war es glatt ausverkauft. Per email angefragt vermeldeten sie, es kommt wieder rein - aber für 9,25 €/L. Nun ist wohl eine neue Charge da - und erquicklich sogar zum alten Preis 8,5 €/L.

Jedenfalls sollte 1 L SAE 0 W 20 beim Toyota-Händler über 23 € kosten ! Da kommt Freude auf.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2010 18:09 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116589
Aw: 1. Inspektion und ÖL-wechsel? 02.08.2010 21:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Motoröl für Prius3 habe ich am 01.08.2010 an Toyota Deutschland , Herrn Alexander Masannek folgendes Schriftstück geschickt:

Anbei habe ich ein Dokument von EXXON zu Mobil 1 SAE 0W-20 aus den USA gefunden.
Ich möchte definitiv wissen, ob dieses Öl für den Prius 3 auch in EUROPA zugelassen ist und sende Ihnen diese Seite.
------------------------------------------------------------------
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy
Advanced high performance synthetic engine oil
Product Description
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is an advanced high performance synthetic engine oil designed to deliver outstanding engine protection and enhanced fuel economy. Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy exceeds the requirements of the latest industry standards and outperforms conventional oils. Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is recommended for SAE 0W-20 and 5W-20 applications.
Features and Benefits
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is engineered with a proprietary blend of high performance synthetic basestocks fortified with the Supersyn anti-wear component system. The low friction, fully synthetic formulation increases engine efficiency and offers outstanding fuel economy.Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy provides the high-temperature protection of 5W-20 oils while offering the best fuel economy in the Mobil 1 line.
Key features and benefits include:
Features Advantages and Potential Benefits
Low friction, fully synthetic formula Helps to increase engine efficiency and improve fuel economy up to 2%, based on a comparison versus those grades most commonly used. Actual savings are dependent upon vehicle/engine type, outside tempera- ture, driving conditions, and your current engine oil viscosity.
Outstanding thermal and oxidation stability
Reduces oil aging resulting in longer lasting protection
Outstanding low temperature capabilities
Quick cold weather starting and fast protection helps extend engine life
Supersyn antiwear component system Excellent overall lubrication and wear protection performance for all driving styles and conditions where a 5W-20 or 0W-20 is recommended

Applications
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is recommended for SAE 5W-20 and 0W-20 applications in all types of gasoline fueled passenger cars, SUV’s, vans, and light trucks.
•Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is engineered to deliver
outstanding engine protection and improved fuel economy
benefits.
•Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is recommended for extreme
cold conditions to deliver quick starts and fast lubrication.
•Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy is not recommended for
2-Cycle or aviation engines, unless specifically approved by the
manufacturer.
Specifications and Approvals
Mobil 1 0W-20 Advanced Fuel Economy meets or exceeds the following industry specifications
ACEA A1,B1
API SM,SL,SJ,EC,CF
ILSAC GF4
Ford WWS WSS-M2C930-A
General Motors GM 6094M
Chrysler MS-6395

Typical Properties
Mobil 1 0W-20
SAE Grade 0W-20
Viscosity, ASTM D 445
cSt @ 40ºC 45.5
cSt @ 100ºC 8.6
Sulfated Ash, wt%, ASTM D 874 1.0
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC ASTM D 4683 2.6
Phosphorous 0.08
Flash Point, ºC, ASTM D 92 226
Total Base Number (TBN) 8.5
MRV @ -40ºc 5642
Density @15º C kg/l, ASTM D 4052 0.85


Health and Safety
Based on available information, this product is not expected to produce adverse effects on health when used for the intended application and the recommendations provided in the Material Safety Data Sheet (MSDS) are followed. MSDS's are available upon request through your sales contract office, or via the Internet. This product should not be used for purposes other than its intended use. If disposing of used product, take care to protect the environment.
Mobil, Mobil 1, the Mobil logotype, and the Pegasus design are trademarks of Exxon Mobil Corporation, or one of its subsidiaries.

Exxon Mobil Corporation
3225 Gallows Road
Fairfax, VA 22037

1-800-ASK MOBIL (275-6624)
Due to continual product research and development, the information contained herein is subject to change without notification. Typical Properties may vary slightly. This product data sheet is based on global product data sheets for use with products purchased in the U.S.
© 2001-2010 Exxon Mobil Corporation. All rights reserved
------------------------------------------------------------------
Und hier die Antwort am 02.08.2010 :
Guten Tag Herr Seifert,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unterschiedliche Motorkonzepte stellen grundsätzlich andere Anfor-derungen an das Motoröl. Die für den jeweiligen Motor richtige Ölqualität und dessen Wechselintervalle werden daher vom Fahrzeug-hersteller in zahlreichen Prüfläufen unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Metallurgie und der Konstruktion der Motor-bauteile festgelegt.

Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu
verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE - Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation
sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung.

Das von Ihnen angefragte Motoröl entspricht den von Toyota gefor-derten Spezifikationen.

Wir hoffen, dass unsere Zeilen zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Alexander Masannek
Kundenbetreuung

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Köln
__________________________________________________________________

Vielen Dank nach Köln zu Toyota Deutschland !!!
Meine Wahl wird sein Mobil 1 0W-20 4,0l für ca. 41,-€ incl Versand.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar