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THEMA: Gas- und Strompreise
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#741685
Aw: Gas- und Strompreise 24.10.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da du ja explizit Fahrer von "übermotorisierten E-Mobilen" ansprichst, fühle ich mich einfach mal auch angesprochen:

Heute morgen bin ich genau so gefahren, wie du es beschreibst und erzielte einen Verbrauch von 14,7kWh/100km.

Na also, dann bist Du doch nicht angesprochen! Das Auto ist riesig und hat mehr Leistung als nötig. Aber die Technik von Auto und Fahrer sind im Alltag ressourcenschonend, und das war hier sicher gemeint. Und es ist ein Beispiel, das Leistung bei BEV kein Kriterium für Stromverbrauch ist! 15kWh/100km müssen andere Fahrer mit Autos max. 150kW erst mal schaffen!

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 24.10.2022 11:18 von KSR1.
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#741737
Aw: Gas- und Strompreise 24.10.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Erstmals seit Juni

Gaspreis fällt auf 100-Euro-Marke

Gefüllte Speicher, milde Temperaturen und die geplanten Maßnahmen auf EU-Ebene lassen den Preis für europäisches Erdgas heute einbrechen. Am Morgen sank er zeitweise auf den tiefsten Stand seit Juni.Der Abwärtstrend beim Gaspreis hält weiter an: Im frühen Handel hat der als richtungsweisend geltende Terminkontrakt TTF für niederländisches Erdgas zeitweise 100 Euro je Megawattstunde (MWh) gekostet. Das war ein Einbruch von mehr als 13 Prozent gegenüber Freitag.
- www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...ergiekosten-101.html

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#741738
Aw: Gas- und Strompreise 24.10.2022 16:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Kann gut sein, dass der Markt früher die nötige Gaspreisbremse an den Tag legt, als es die Politiker schaffen.

eppf
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#741809
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 09:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da du ja explizit Fahrer von "übermotorisierten E-Mobilen" ansprichst, fühle ich mich einfach mal auch angesprochen:

Dito.

Wobei ich sagen muss dass das gerade bei Tesla quasi "system-bedingt" ist. Die beschleunigen aus dem Stand so fix dass die meisten Verbrenner da überhaupt nicht hinterherkommen.

Bei mir im Model 3 ist schon seit geraumer Zeit von den drei verfügbaren Beschleuniguns-Modi der niedrigste genannt "Lässig" eingestellt. Trotzdem fahre ich an einer grünwerdenden Ampel in der Regel den nachfolgenden auch ohne Bleifuss davon.

Umgekehrt kommt es einem unheimlich langsam vor wenn man hinter einem Verbrenner am besten noch mit Handschaltung hinterher fährt.

Das obskure dabei: Wenn man mit aktiviertem Abstandstempomat anfährt, dann bekommt man sogar die "Schaltrucke" des Vordermanns mit, wenn dieser vom 1. in den 2. Gang, usw. schaltet.

Mein Sprintmonitor-Profil ist leider nicht aktuell (ich komme nicht dazu), aber der Jahresschnitt liegt bei meinem Model 3 im Moment bei 148 Wh/km (also unter dem Normverbrauch) und dabei fahre ich hauptsächlich Autobahn.

Weniger geht eigentlich nur durch nicht fahren. Im August und September habe ich das auch gemacht. Ich habe einen dynamischen Stromtarif, der sich an den Börsenstrompreisen orientiert. In den beiden Monaten gingen die Strompreise buchstäblich durch die Decke. Jetzt im Oktober hat sich das deutlich beruhigt. Am Wochenende habe ich wieder deutlich unter 20 Cent/kWh geladen.
helo
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Letzte Änderung: 25.10.2022 22:04 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#741811
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
helo schrieb:
Wobei ich sagen muss dass das gerade bei Tesla quasi "system-bedingt" ist. Die beschleunigen aus dem Stand so fix dass die meisten Verbrenner da überhaupt nicht hinterherkommen.
...
Trotzdem fahre ich an einer grünwerdenden Ampel in der Regel den nachfolgenden auch ohne Bleifuss davon.
Dieser Effekt ist nicht bezüglich Tesla "system-bedingt", sondern das erlebt man bereits mit einem ganz normalen HSD.

Aber das meinte Daihatsu-Fahrer gewiss auch nicht, so wie er schrieb, wenn Leute mit "scharrenden Hufen" ... "auf die nächste rote Ampel zurasen".

Dass der erste Geschwindigkeitsaufbau direkt nach dem Start viel schneller geht, auch ohne voll draufzulatschen, ist ganz normal. Bloß sollte man dann halt gleich danach nach vorne blicken, wie es weiter geht und nicht versuchen, mit Gewalt der Erste an der nächsten roten Ampel zu sein. Genau letzteres Verhalten kann man aber leider öfters beobachten.

Eine durch den E-Motor system-bedingte bessere Beschleunigung mit normalem Gaspedaldruck, um auf die gewünschte Konstantgeschwindigkeit zu kommen, schadet auch nicht dem Verbrauch. Nur wenn ich sehe, dass 200m weiter die nächste rote Ampel steht, beschleunige ich erst gar nicht auf 50kmh hoch.

Man kann vor allem dann "Treffer versenkt" konstatieren, wenn man auf die rote Ampel zurollend noch überholt wird, der Überholende dann an der roten Ampel im Weg steht, weil man selbst ohne anzuhalten bei Grün hätte weiterfahren können. Habe ich schon oft genug erlebt, bei Ampelschaltungen, wo mir die Schaltphasen bekannt sind.

eppf
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#741822
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@eppf
Bin ja selber lange genug Prius gefahren.

Ich bezog mich in erster Linie darauf das die Beschleunigung von 0 auf 100 bei Teslas schon deutlich über dem liegt was man sonst wo vorfindet und auch gerade beim Prius.

Das Model 3 liegt da bei um oder sogar unter 5s. Die Prius die ich damals gefahren bin (2er, 3er und 3er PIP) waren glaube ich deutlich über 10s.

Klar, allein dadurch das man nicht mit Kupplungspedal und Schalthebel hantieren muss, fährt man mit beiden schneller an. Aber beim Tesla zieht man auch dann noch deutlich zügiger davon wie mit einem Prius.

eppf schrieb:
Aber das meinte Daihatsu-Fahrer gewiss auch nicht, so wie er schrieb, wenn Leute mit "scharrenden Hufen" ... "auf die nächste rote Ampel zurasen".


Kleine Anmerkung: In meinem Beitrag das war ein verschachteltes Zitat, wo der ursprüngliche Autor (das war JoAHA) verloren gegangen war. Da JoAHA damals meinen alten PIP übernommen hat fand ich es sinnvoll auch meinen Eindruck vom Beschleunigungsverhalten beider Autos zu erwähnen.

Letztlich kann ich für mich sagen: Weder mit Bleifuss/qualmenden Reifen anfahren noch mit hoher Geschwindigkeit auf eine rote Ampel zuzufahren um dann eine Vollbremsung hinzulegen macht viel Sinn.

Beides geht zu Lasten von Reifen/Bremsen/Verbrauch. Braucht man nicht wirklich.
helo
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Letzte Änderung: 25.10.2022 22:04 von Shar.Grund: Unnötiges Doppe-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#741837
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 12:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
helo schrieb:
Aber beim Tesla zieht man auch dann noch deutlich zügiger davon wie mit einem Prius. Klar ist das nochmals deutlich mehr, aber um bei der Ampel auch ohne eine absichtlich hohe Beschleunigung den Rest hinter sich zu lassen, dazu reichte auch der Yaris HSD vollkommen aus.

Es macht also wenig Sinn, beim Tesla das mögliche Beschleunigungsvermögen beim Ampelstart nennenswert auszunutzen. Das führt mehr oder weniger wirklich nur dazu, bei der nächsten Ampel wieder Startplatz 1 zu haben.

Ob jetzt das Model 3 in knapp über 2s von 0 auf 50 beschleunigt, oder ein Yaris HSD dazu 1s länger braucht, macht in der Stadtverkehrpraxis praktisch gar nichts aus.

Da hat man seinen Vorsprung gegenüber den Verbrennern schon erzielt, bis diese die Kupplung kommen lassen oder das Automatikgetriebe noch darüber nachdenkt, welchen Gang es einlegen soll.

eppf
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#741840
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@helo
Nett, von Dir zu lesen!
Es ist wie auch sonst im Leben: angesprochen fühlen sich die, die nicht gemeint sind. Darum muss ich Dir nicht ähnliches schreiben wie DaihatsuFahrer
Die anderen wollen es eh nicht verstehen ...

Der P 2 mit seinem "untenrum" knackigeren Drehmomentangebot war übrigens an der Ampel durchaus rekordverdächtig bewegbar und hat - Spaßfaktor! - viele "Bessermotorisierte" verblüfft und den Auspuff sehen lassen. Daran erinnere ich mich noch gut. Der P 3 lässt sich da etwas mehr bitten

Im übrigen muss ich nicht wiederholen, was eppf ebenfalls zustimmend bekräftigt hat!

Übrigens, wo wir schon kommunizieren: Dein alter P 3 PHEV macht uns immer noch sehr viel Freude und steht ausgezeichnet da, obwohl er mittlerweile im 9. Jahr ist und die 100.000 km lange überschritten hat. Er würde Dir gefallen, wenn Du ihm begegnen würdest

Weiter gute Fahrt und viel (Beschleunigungs-)Spaß mit Deinem fortschrittlichen Model 3 und Grüße!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#741883
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Und was gibt es neues zu Gas und Strompreisen, statt Beschleunigungsdiskussion?

----

Zitat:
Gaspreise stürzen unter 10 Cent je KWh – ist die Krise vorbei?

Die Gaspreise fallen unter 100 Euro je MWh – bzw. unter 10 Cent je KWh. Allerdings nur am europäischen Spotmarkt TTF. Auf den Rechnungen der Gaskunden sieht die Sache anders aus. Die Gaspreisbremse für Verbraucher und kleine Unternehmen kommt wohl erst im März, sagt der Wirtschaftsminister.
- www.agrarheute.com/markt/diesel/gaspreis...-krise-vorbei-599455

Zitat:
Strompreise fallen auf 10 Cent je KWh: Billig wie seit Monaten nicht

Die Strompreise folgen den Gaspreisen steil nach unten. Am Montag kostete Strom am deutschen Spotmarkt gerade noch 105 Euro je MWh bzw. 10,5 Cent je KWh. So billig war Strom für Versorger und Stromhändler seit Monaten nicht. Am Terminmarkt kostet der Oktober die Einkäufer 151 Euro je MWh. Im Januar kommt die Strompreisbremse.
- www.agrarheute.com/markt/diesel/strompre...-seit-monaten-599464

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Letzte Änderung: 25.10.2022 15:08 von Hybridfan5.

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#741886
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 15:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Habeck: Sinkende Gaspreise sind erst "mittelfristig gute Nachricht"

Politiker freuen sich über den deutlichen Rückgang der Großhandelspreise für Gas. Der deutsche Wirtschaftsminister will allerdings noch nicht Entwarnung geben: Diese würden erst mit einiger Verzögerung bei Bürgern und Unternehmen ankommen.
- www.diepresse.com/6207546/habeck-sinkend...istig-gute-nachricht

Zitat:
Strompreisbremse zum 1. Januar nicht umsetzbar?

Eine Entlastung der Verbraucher bei den Stromrechnungen im ersten Monat des kommenden Jahres, ist laut einem Interessenverband der Branche unrealistisch. Das vorgeschlagene Verfahren sei extrem komplex.
- www.stern.de/wirtschaft/news/energiekris...zbar---32848504.html

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#741889
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Kann mir irgendeiner erklären, was so schwer daran ist, in diesen absoluten Krisenzeiten die Stromerzeugung aus Gas aus dem Merit-Order-System auszunehmen und den Gasstromanteil unter Berücksichtigung des bei dieser Erzeugungsart höheren Preises quasi reinzumitteln?

Anstelle dieser Maßnahme versucht man jetzt ein technisches Monster namens Strompreisbremse zu etablieren.

Mit einer Ausmittelung des Gasstrompreises würde der Endkundenpreis vorübergehend irgendetwas zwischen 5 und 10ct pro kWh steigen und der Käse wäre ohne Strompreisbremse gegessen.

Aber da müsste man in bestehende Marktrichtlinien eingreifen und das geht ja gar nicht. Dann lieber Milliarden an Steuergeldern versenken.

eppf
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#741906
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 17:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Kann mir irgendeiner erklären, was so schwer daran ist, in diesen absoluten Krisenzeiten die Stromerzeugung aus Gas aus dem Merit-Order-System auszunehmen und den Gasstromanteil unter Berücksichtigung des bei dieser Erzeugungsart höheren Preises quasi reinzumitteln?
Man würde einigen wenigen auf die Füße treten und deren Multimilliardengewinne leicht kürzen.

Die Lobby dieser wenigen ist aber stärker und offenbar einflußreicher als die Lobby der vielen Kindergärtnerinnen und Leiharbeiter.

So einfach, und doch so schwer.
autogasprius_berlin
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#741908
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Energieknappheit

Mehrere Stadtwerke weisen Kunden ab

Stand: 25.10.2022 10:46 Uhr

In der Krise wollen viele Menschen ihren Energieanbieter wechseln - viele Stadtwerke sind den Anfragen aber nicht mehr gewachsen. Einige lehnen neue Kunden ab oder gewähren Bestandskunden keine Anschlussverträge mehr.

www.tagesschau.de/wirtschaft/stadtwerke-...gungsgebiet-101.html
autogasprius_berlin
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#741915
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@autogasprius_berlin:
Wenn es jetzt wieder die FDP alleine wäre, die so einen Eingriff in das Merit-Order-System ablehnt, würde ich es ja irgendwie "verstehen".

Aber ich habe weder von der SPD noch von den Grünen einen diesbezüglichen Vorstoß vernommen.

eppf
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#741928
Aw: Gas- und Strompreise 25.10.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
"...Erzeugungsart höheren Preises quasi reinzumitteln" - genau so würde ich das auch machen.

Evtl. könnte man auch nur den Preis des 2. oder 3. teuersten Kraftwerkes ansetzen, dann wäre auch mal Druck da, die weniger teureren wirklich komplett auszulasten. Wenn dann halt mal was abgeschaltet werden muß (das ist das einzige was für Merit-Order spricht) dann ist das halt so.

"Abschalten" im Sinne eines virtuellen Kraftwerks könnte man ja auch unterhalb der Gaskraftwerke einpreisen.

Momentan ist man ja geradezu dazu verleitet, etwas zu wenig Strom zu produzieren, damit man die Gaskraftwerke hochfahren kann - und alle davon profieren, inkl. des Staates - der Leidtragende ist am Ende der Netto-Steuerzahler.
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