Aw: Umbruch in der Autobranche 16.01.2020 18:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Autokonzern im Wandel
VW-Chef Diess: „Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sehr eng“
Um zu überleben, muss VW zum Tech-Konzern werden, mahnt Konzernchef Diess in einer Rede vor Führungskräften. Toyota und Tesla sind für ihn Vorbilder.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...ARjdrjNQctsQj9eD-ap6
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 26.01.2020 20:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Verkehrswende
Elektrisierte Autohersteller
Im Jahr 2012 begann Tesla die erste Serienfertigung eines Elektroautos. Heute gilt die Antriebsart als Zukunft der Autobranche. Auch deutsche Hersteller treiben die Entwicklung voran – und formulieren ambitionierte Ziele.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...teller-16595435.html (Paywall)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 29.01.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Krise beim Autozulieferer
Gewinn bei Bosch bricht um 44 Prozent ein
Die Krise in der Autoindustrie hat den Zulieferer Bosch voll erwischt. Der Gewinn brach 2019 kräftig ein. Mit Investitionen in Zukunftsfelder will sich das Unternehmen wappnen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bo...9e-8562-ac92fe22c494
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 09.02.2020 22:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Härterer Sparkurs
Daimler will offenbar bis zu 15.000 Mitarbeiter loswerden
Der Sparkurs bei Daimler könnte noch schärfer ausfallen als bisher erwartet. Laut einem Medienbericht will sich der Autobauer von bis zu 15.000 Mitarbeitern trennen und mehr als 1,4 Milliarden Euro sparen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...a5-be9a-ea24f9e31a79
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 09.02.2020 22:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Aktienkurs hat sich auch wieder Richtung Süden aufgemacht - vom letzten Hoch bei knapp 54 € auf 42,5 €...
Ich habe am Nachmittag noch im neuen "elektro auto mobil" geblättert, da war von Daimler außer einer spektakulären Studie (AVTR) und einem E-Truck nichts zu lesen. Dagegen 5 Seiten über die kommenden China Stromer...
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2020 23:02 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 06:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Jobabbau bei Daimler
Ratlos in die Zukunft
Daimler stand einst an der Spitze der deutschen Autoindustrie, doch Digitalisierung und E-Mobilität haben den Konzern überrumpelt. Der neue Chef will Tausende Stellen streichen - den Aktionären reicht das nicht.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...3c-a4f9-6e089957e227
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 09:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Liest sich ja echt schlimm, der Artikel!
Aber ich höre irgendwie den Grund-Tenor durch, dass es immer die "gierigen Aktionäre" sind, die am Niedergang Schuld haben...?
Typisch Spiegel!
Wer steuert denn den Laden?
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2020 09:30 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 09:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der böse gierige Aktionär muss eben für das Missmanagement herhalten.
Das Problem ist, dass die Premiumhersteller, Daimler und BMW voran, sich bis zu ihrem Untergang an möglichst leistungsfähigen Verbrennermotoren festklammern. Ihre Kernkompetenz eben. Sie tun sich unheimlich schwer, Kompetenzen in anderen Bereichen zu erarbeiten. Mangelnde Flexibilität führte leider schon häufig zum Untergang großer Industriezweige. Hier sind Parallelen zur Evolution offensichtlich: Nicht der Stärkste überlebt, sondern der Anpassungsfähigste.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2020 09:47 von yarison.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 09:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Wer steuert denn den Laden?
Ist das nicht indirekt der Aktionär, dadurch das der den Druck ausübt?
yarison schrieb:
Hier sind Parallelen zur Evolution offensichtlich: Nicht der Stärkste überlebt, sondern der Anpassungsfähigste.
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen!
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2020 09:45 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 12:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Ist das nicht indirekt der Aktionär, dadurch das der den Druck ausübt?
Ehrlich gesagt, dass schafft nichtmal ein Großaktionär! Wenn der Laden nicht läuft, müssen auch die Großaktionäre die Kröte schlucken - Kursverluste, Dividendenkürzung usw. ..
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2020 12:22 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Und wenn der "Großaktionär" gleichzeitig Geschäftsführer ist? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dann darf er sich selber in den Arsch treten...
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2020 12:26 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.02.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
Meiner Meinung nach schiebt die Automobilindustrie die E-Mobilität und die Umweltbewegungen nur vor, um einen Schuldigen zu haben, warum die Verkaufszahlen zurück gehen. Es werden - gefühlt - immer mehr Leute, die kein Wert mehr auf einen Führerschein bzw. einem eigenen Auto legen. Hinzu kommt, daß eine Wirtschaft, die auf fortwährendes Wachstum setzt, auf kurz oder lang daran zu Grunde gehen wird, denn bei begrenzten Rohrstoffen sowie Lebensraum wird es zwangsläufig auch kein unendliches Wachstum geben.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.02.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Shar, an Deiner Vermutung ist sicher etwas dran! Es bietet sich an und ist für die Autofirmen erst mal bequem.
Die Ursachen für die Misere liegen m.M.n. tiefer bzw. schon länger zurück.
Ich möchte es noch anders formulieren: Im Automobilsektor hätte schon vor Jahren ein Umsteigen beginnen müssen!
Da wurde von klassischer Industriepolitik auf industriepolitisch motivierte Erhaltungspolitik umgeschaltet und alles nur noch darauf ausgerichtet, sich noch ein größeres Stück des globalen Kuchens abzuschneiden, der aber auch nicht mehr wächst.
So hat sich China mehr und mehr eine eigene (Auto)Industrie aufgebaut... Fazit schrumpfender Markt für DE, irgendwann liefern die Chinesen mehr zu uns!
Deshalb auch der um sich greifende Protektionismus, von Trump unverhohlen angekündigt, andere Regierungen agieren da etwas vorsichtiger...Bei uns hielt/hält die Politik, Lobby gesteuert ihre schützende Hand über die Autohersteller! Was aber schwieriger wird, da die EU/Brüssel auch ein Wörtchen mitzureden hat...
Siehe die kommenden Strafzahlungen bei Überschreitung der CO2 Grenze!
Wenn also der Kuchen schrumpft, bleibt den Konzernen nur die Kostensenkung - Entlassungen usw. oder der Umstieg auf neue, innovative Produkte...
Da tut sich Tesla natürlich leichter, da sie kein klassischer Autoproduzent sind! Keine Altlasten, alles neu und es wird laufend optimiert!
Wenn man den "Spiegel" Artikel zu Daimler liest, merkt man, dass da bisher überhaupt nicht ein Umdenken vorgesehen war...
höchstens eine noch größere Modelpalette.
Es galt ein Weiter so, alternativlos wie bei unserer Politik!
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2020 22:09 von weinfux.
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.02.2020 11:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das sehe ich auch so.
Schade dass die Manager nicht Manns genug sind, Fehler auch Mal zu verantworten, no balls.
|
|
|
|
|
|