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Umbruch in der Autobranche
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Umbruch in der Autobranche
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#795449
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.05.2024 22:37 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Der "automobiltechnische" Dudenhöffer ist für mich das 1:1 Pendant zum "ökonomischen" H.W. (Un)Sinn.

Beide hatten früher einmal Recht, aber der Wechsel von der Dampflok zur E-Lok ist für beide unbemerkt vorbeigegangen.

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#795500
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.05.2024 14:04 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Verbrenner bis spät in 2030er
Mercedes rudert bei vollelektrischer Generation zurück

Der Autobauer Mercedes-Benz hat den Plan einer ausschließlich vollelektrischen Generation von Baureihen ab 2028 verworfen. Das teilte das Unternehmen mit. Demnach soll die Produktion flexibel für Verbrenner- und Elektroantriebe aufgestellt sein. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über den Entwicklungsstopp einer neuen Plattform für elektrische Modelle wie etwa der S-Klasse berichtet. Konkret zu der Plattform äußerte sich der Autobauer bislang nicht.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Mercedes-rudert-b...article24937621.html

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#795505
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.05.2024 15:53 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Dass viele, die großspurige Ankündigungen gemacht haben, jetzt zurück rudern, wundert mich nicht. Da war ich von den Ankündigungen mehr überrascht.
Smoothie
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#795508
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.05.2024 16:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Da war ich von den Ankündigungen mehr überrascht.
Mir gehts auch so, schließlich wurden die Ankündigungen gemacht, als noch gar nicht absehbar war, wie sich der Markt entwickelt.

Timo
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#795509
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.05.2024 16:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mir liegt es fern, unsere Hersteller beim Umstieg in Richtung E-Mobilität irgendwie verteidigen zu wollen, aber es ist bei weitem nicht die alleinige Schuld dieser Hersteller, so wie jetzt die E-Mobilität in den Abgrund gezogen werden soll.

Insbesondere die Versorger haben mit ihrer Abzocke an den Ladesäulen eine erhebliche Mitschuld an der aktuellen Lage.

eppf
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#795590
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.05.2024 12:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Chinas Autoexporte steigen im April um 34 Prozent
BEIJING, 11. Mai 2024 (Xinhuanet) -- China exportierte im April insgesamt 504.000 Autos und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, so die Daten des Chinesischen Verbands der Automobilhersteller vom Samstag.

german.xinhuanet.com/20240513/caf1fb2eca...bd5f2b6b6f56f/c.html

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#795659
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.05.2024 12:40 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Rolle rückwärts beim Verbrenner?
"Deutschland führt eine Phantomdebatte ums E-Auto"

[...] Durch die Diskussion um Technologieoffenheit wird laut dem Experten der falsche Eindruck vermittelt, es gäbe Alternativen zum E-Auto, um die CO2-Emissionen entsprechend den Klimazielen zu senken. "Die gibt es nicht." Wasserstoff werde etwa in der Stahlindustrie wichtig, wo es keine Alternative gebe. Bei E-Fuels handle es sich um eine theoretische Diskussion: "Einzelne könnten damit fahren, aber für die Masse fehlen die Mengen." Vor allem seien die Kosten für beide Technologien zu hoch. "Die Elektromobilität ist viel effizienter", betont Bratzel. "Sie wird das Rennen machen."
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-fuehr...article24940563.html

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#795737
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 08:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Analyse: Elektromobilität bedroht das Aftersales-Geschäft der Autohersteller
Das sogenannte Agenturmodell und vor allem der Wechsel zum E-Antrieb haben laut dem Beratungsunternehmen Berylls das Potenzial, die Aftersales-Profite der Hersteller bis 2030 um sieben Milliarden Euro schrumpfen zu lassen – allein in Deutschland.

ecomento.de/2024/05/15/analyse-elektromo...-der-autohersteller/

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#795740
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 09:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das ist halt die neue Welt, mit der die Autobranche zurechtkommen muss. Eine Spül- oder Waschmaschine braucht auch kein Öl und keine Zündkerzen etc.

Ein Gewohnheitsrecht, dass verkaufte Produkte einen erheblichen regelmäßigen Wartungsaufwand mit sich bringen, gibt es nicht.

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#795744
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 09:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Sehr überrascht bin ich aber, daß Aftersales bei den Händlern 90% des Profits ausmachen soll.

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Klaus
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#795746
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 09:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Guter Beweis dafür, dass sich der BEV-Eigner einige Ausgaben ersparen kann, was beim Kostenvergleich gern unter den Tisch fällt.
Smoothie
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#795755
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 10:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Sehr überrascht bin ich aber, daß Aftersales bei den Händlern 90% des Profits ausmachen soll.Mich wundert das weniger, wenngleich die Quote gewiss von Marke zu Marke deutlich unterschiedlich ausfallen kann.

Die Gewinnspannen bei den verbauten Teilen sind schon sehr heftig.

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#795760
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 10:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mittlerweile sind in der Branche Stundensätze von 125-150€ üblich (z.b. für das profane Wechseln einer Frontscheibe), die Gehälter der Ausführenden aber weit weg davon.

Wundert mich nicht, wenn clevere Kunden nun eher auf Modelle mit weniger Wartungsaufwand ausweichen.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#795805
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 16:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
E-Autos drücken auf Gewinn der Autohersteller
Die globale Autoindustrie kämpft weiterhin mit der Umstellung auf den Elektro-Antrieb. Am besten kommen noch zwei deutsche Hersteller mit der schwierigen Marktphase klar.

www.kfz-betrieb.vogel.de/e-autos-druecke...7ffe5a10472e7871448/

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#795811
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.05.2024 18:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Margen im Vergleich: Wie viel Autohersteller pro Fahrzeug verdienen
Bei den in den vergangenen Jahren von stark überdurchschnittlichen Gewinnmargen verwöhnten Automobilherstellern kehrt zum ersten Quartal 2024 wieder zunehmend Normalität ein. Nachdem die Unternehmen zuletzt durch Lieferengpässe bei ungebrochener Nachfrage vor allem höherpreisige und margenträchtigere Fahrzeuge produzieren konnten, drücken nun anhaltend hohe Kapitalzinsen sowie wirtschafts- und geopolitische Unsicherheiten negativ auf die Auftragseingänge.

www.elektroauto-news.net/news/margen-vergleich-autohersteller
Ich bin von einigen Marken überrascht.

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Klaus
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