Aw: Umbruch in der Autobranche 28.09.2023 14:13 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Ich konnte die Quelle leider nicht finden, aber offenbar gab es diese Pressemittlung:
„Die Europäische Kommission hat ihre Untersuchung zu chinesischen Elektroautos abgeschlossen und festgestellt, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass diese zu Dumpingpreisen auf den europäischen Markt gedrückt werden“, erklärte Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der Kommission und Kommissarin für Wettbewerb. „Die Kommission hat daher entschieden, keine Importzölle auf chinesische Elektroautos zu erheben. Die Kommission wird die Entwicklung des chinesischen Elektroautomarktes weiter beobachten und erneut eine Untersuchung einleiten, wenn sie in Zukunft Beweise dafür findet, dass chinesische Elektroautos zu Dumpingpreisen verkauft werden.“
Die Pressemitteilung wurde von der Europäischen Kommission am 21. September 2023 um 11:00
Warum man da jetzt noch drüber diskutiert?
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Aw: Umbruch in der Autobranche 28.09.2023 14:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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ich habe eben 10 Sekunden nachgedacht und bin zum selben Entschluss gekommen... lol
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 28.09.2023 17:50 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Das ist das spannende - die Mitteilung muß ja wohl existiert haben, sonst hätte ich sie ja nicht finden können. Wurde die inzwischen gelöscht? Einen derart spezifischen Text man sich ja nicht ausdenken.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.09.2023 11:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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AOC can’t find a union-made EV to trade for her Tesla: That’s a problem.
In the midst of the United Auto Workers’ strike, Representative Alexandria Ocasio-Cortez was asked on Face The Nation whether she plans to trade in her Tesla Model 3 for a union-built EV.
However, there really aren’t many EVs she could pick from, and that’s a problem for the Big Three, the UAW, the American auto industry, and US workers in general. And also for AOC.
electrek.co/2023/09/27/aoc-cant-find-a-u...sla-thats-a-problem/
Maschinell übersetzt:
Mitten im Streik der United Auto Workers wurde die Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez auf Face The Nation gefragt, ob sie vorhabe, ihr Tesla Model 3 gegen ein von der Gewerkschaft gebautes Elektrofahrzeug einzutauschen.
Allerdings gibt es wirklich nicht viele Elektrofahrzeuge, aus denen sie wählen könnte, und das ist ein Problem für die Großen Drei, die UAW, die amerikanische Autoindustrie und die US-Arbeiter im Allgemeinen. Und auch für AOC.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.10.2023 09:22 - vor 9 Monaten
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EU-Handelskommissar verteidigt Pläne für Strafzölle auf China-Elektroautos
In den vergangenen zwei bis drei Jahren sei der Anteil am E-Auto-Markt der EU von unter ein auf acht Prozent gestiegen. Das sei der offensichtlichste Indikator dafür, dass eine Gefahr von den Staatshilfen ausgeht.
ecomento.de/2023/10/04/eu-handelskommiss...-china-elektroautos/
An Lieferzeiten > 1 Jahr kann es nicht gelegen haben. An geringer Modellvielfalt, das z.B. MG den ersten EV-Kombi angeboten hat, auch nicht.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 04.10.2023 10:12 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.10.2023 10:10 - vor 9 Monaten
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Ich würde Herrn Dombrovskis gerne einmal fragen, ob er folgendes Sprichwort kennt: Hochmut kommt vor dem Fall.
Sein Lieblingsspruch lautet wohl eher: Schuld sind immer die Anderen.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.10.2023 13:22 - vor 9 Monaten
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Motoren für Mercedes EQE und EQS werden künftig in Polen gebaut
Die Elektromotoren für den Mercedes EQE, EQS sowie ihre SUV-Versionen EQE SUV und EQS SUV werden künftig in Polen gefertigt. Bisher kamen sie von Valeo aus dem Werk in Bad Neustadt. Doch zum Juli 2024 stellt der französische Zulieferer die dortige Produktion von Elektromotoren ein. Danach sollen die Aggregate aus einem polnischen Valeo-Werk kommen.
[...]
Die Fertigung der EVA2-Motoren in Polen ist offenbar nur eine Übergangslösung für die Zeit vom Juli 2024 bis 2025, also für etwa ein Jahr. Denn ab 2025 sollen die vier Mercedes-Modelle ein Facelift und deutliche technische Änderungen erhalten. Die Plattform heißt dann angeblich EVA2M, und die Valeo-Motoren werden durch von Mercedes selbst entwickelte Motoren ersetzt.
insideevs.de/news/689775/mercedes-eqe-eqs-elektromotoren-valeo/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.10.2023 14:23 - vor 9 Monaten
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eppf schrieb:
Ich würde Herrn Dombrovskis gerne einmal fragen, ob er folgendes Sprichwort kennt: Hochmut kommt vor dem Fall.
Daraufhin wäre seine Antwort vermutlich (und realistisch!): Mein Hochmut, des anderen Fall (mit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) , wenn er grad lustig drauf ist).
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.10.2023 21:15 - vor 9 Monaten
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EU beginnt mit Untersuchung zu Subventionen für chinesische Elektroautos
Die Europäische Kommission hat heute die im September angekündigte Untersuchung zu Subventionen für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) aus China eingeleitet. Mit vergleichsweise niedrigen Preisen könnten Elektroautos aus China "den europäischen Automarkt verzerren" sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Vorfeld. Die Kommission will eine Entscheidungsgrundlage dafür schaffen, ob sie sogenannte "Antisubventionszölle" auf die Einfuhr batterieelektrischer Fahrzeuge aus China erheben soll.
www.heise.de/news/EU-beginnt-mit-Untersu...roautos-9324851.html
Flut von chinesischen Billig-E-Autos nicht in Sicht
Wer automobile Nachrichten zumindest ein wenig verfolgt, kann dieser Tage der breit vorgetragenen These kaum entkommen: Das Ende der europäischen, insbesondere der deutschen Autohersteller ist nah, die Chinesen überrollen alles. Betrachtet der Medienkonsument die Zahlen, auch die prognostizierten, reibt er sich jedoch womöglich die Augen vor Verwunderung. Denn vor einer "Invasion chinesischer Billig-Elektroautos" ist nichts in Sicht.
www.heise.de/meinung/Kommentar-Flut-von-...n-Sicht-9320014.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.10.2023 09:12 - vor 9 Monaten
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Diese Flut ist natürlich noch nicht in Sicht. Die Chinesen haben derzeit noch ausreichend viel zu tun, ihren Heimatmarkt zu bedienen und was dann zusätzlich zu uns herüberschwappt, kann man mit sehr guten Margen absetzen.
Ich staune immer wieder, wie manche "Fachleute" in der Presse nur auf die Endpreise sehen und dabei feststellen, die Chinesen verkaufen bei uns ja gar nicht billiger. Dabei wird komplett übersehen, dass die große Gefahr im möglichen Preissenkungspotenzial steckt.
Die zukünftig entscheidende Frage lautet, was ein Fahrzeug in einer gewissen Größe in der Herstellung kostet und nicht, zu welchem Preis es momentan verkauft wird.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.10.2023 09:26 - vor 9 Monaten
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Bei Toyota scheint man inzwischen auf dem richtigen Weg zu sein.
Here Are Three Radical Ways Toyota Is Reinventing Its EV Production
Now, the automaker has released more details about how the new EV manufacturing breakthroughs will help it churn out electric vehicles and batteries more quickly at much lower costs.insideevs.com/news/689897/three-shortcut...nvent-ev-production/
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.10.2023 10:22 - vor 9 Monaten
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Zitat:
„Arrogante deutsche Autohersteller“: Experte geht mit VW, BMW und Mercedes hart ins Gericht
Über Jahre haben VW, BMW und Mercedes dank China satte Gewinne eingefahren. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Der Vorwurf: Statt Geld in modernere und umweltfreundlichere Antriebstechnologien zu investieren, hätten hiesige Konzerne die „Rekordgewinne“ lieber in Lobbyarbeit, Dividenden und Aktienrückkäufe gesteckt.
www.merkur.de/wirtschaft/vw-bmw-mercedes...ung-zr-92557989.html
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.10.2023 11:48 - vor 9 Monaten
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Danke @Smoothie, ich war noch am grübeln wo es passt. Ja, Toyota will z.B. die Karosserie künftig vertikal dreiteilen, in vorne, mitte, hinten. "Heck aus einem Guss", "Gigapress" und "Digitalisierung" erinnert mich an:. Genau, den verrückten Ami, der alles anders macht. Schön wenn man es endlich erkannt hat und die richtigen Dinge einleiten will. Ich wünsche Toyota, das sie dabei nicht so rumeiern wie VW. Bzw. spätestens wenn die nächste Generation VW kommt, weiter zu sein, als VW beim "OTA" ID.3.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 06.10.2023 13:14 - vor 9 Monaten
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BYD hat 2023 schon mehr als eine Million reine E-Autos verkauft
Die kumulierten Verkäufe von reinen Elektromodellen für 2023 erreichten Ende September exakt 1.048.413 Einheiten, was einem Anstieg zum Vorjahr von 80,1 Prozent entspricht.
Die kumulierten Verkäufe von Plug-in-Hybrid-Modellen für das Jahr erreichten 1.021.842 Einheiten, was einem jährlichen Anstieg zum Vorjahr von 72,3 Prozent entspricht.
www.elektroauto-news.net/news/byd-e-auto-absatz-china-europa
LG
Klaus
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KSR1
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