Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 14:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
@TF104:
Ja, ich bin auch schon lange ein Befürworter von Zeitstrafen, das wirkt am besten!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 15:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
P4Frank schrieb:
Wo sind die Automatischen Notrufsysteme, außer Oberklasse hat diese System kaum einer verbaut.
Sind die nicht Pflicht ab... 2018? 2019? Jetzt demnächst auf jeden Fall. Selbst beim billigsten Kleinstwagen.
Ab März 2018 für in der EU neu zugelassene Fahrzeuge.
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nichts gegen eCall, aber so ein Notrufsystem hilft nicht so richtig weiter, nachdem man von einem LKW plattgemacht wurde.
Mit Abstand wichtiger sind Assistenzsysteme, welche Unfälle verhindern können!
Die Beseitigung von Gefährdungen wie
- krasse Missachtung gesetzlicher Bestimmungen,
- Deaktivierung von Assistenzsystemen,
- absolut hirnloser Fahrweise,
- etc,
ist immer noch der beste Hebel, um die Zahl der Unfallopfer zu senken.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ja, das hat schon etwas von einem Feuerwehrmann, der selbst den Brand legt, um dann mit einer Löschaktion glänzen zu können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Wir sind uns aber sicher einig, daß es bei jeder Fahrzeuggattung eher wenig geeignete Fahrzeugführer am Steuer gibt. Und Andererseits gibt es ebenso in jeder Fahrzeuggattung vorbildliche Fahrzeugführer.
Na sicher doch Klaus, habe ja nicht geschrieben das LKW Fahrer Engel sind aber das Gemecker über diesen Berufszweig war mir hier zu hoch ohne genaueres Grundwissen von den Schreibern.
Lg Frank
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2018 22:52 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 17:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Und ganz ehrlich, wer zB. in Baustellen PKW anschiebt, der hat sie nicht alle.
Da gehören richtige Strafen her. ...
Zu dem ersten äußere ich mich nicht ...
Muss jeder für sich selber entscheiden ob er es mitmacht oder nicht?
Ich habe mich aus dem System raus genommen ... war nach 20 Jahren nicht leicht aber es ist gelungen ...
Mit den vorgegebenen Strafen schadet man in erster Linie den Fahrern ... die auch am Abend bei ihrer Fam sein wollen ...
Ach ein Tipp für gedrängelt werden "Zeigt den LKW an" die Polizei muss jeder Anzeige nachgehen ... das heißt der Fahrer wird vorgeladen ... bei Ausländern wahrscheinlich sin frei, bei zu starkem dengeln 110.
Lg Frank
|
|
|
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
ChristianB schrieb:
Nach meinen Beobachtungen schon. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber leider viel zu wenige.
Schönes Beispiel! Der Fahrer hat Qualm bemerkt und ist dann noch 25km weiter gefahren! Ihn dafür zu feiern finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. Nicht umsonst soll ihm jetzt wohl der Prozess gemacht werden.
www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sch...richt-a-1195073.html
Genau solche wie dich meine ich ...
Wie lange bist du auf der BAB unterwegs pro Tag?
Zu dem Qualm .... hat schon mal jemand von euch einen Reifenbrand am Sattel gehabt ... nein dann einfach ohne Kommentar den Quark überlesen.
Ich konnte einen verhindern ... aber auch nur weil ich kein Gewicht auf dem Auflieger hatte und es gemerkt habe am zug der Maschine... eine Bremse war fest und ich hielt auf der Landstraße an, die Scheibe glühte und kleine Flammen Züngelten an ihr. Glaubt mir so schnell hatte ich noch nie den Feuerlöscher in der Hand. Fazit auf der BAB hätte ich keine Chance gehabt das ohne Brand zu lösen, auf der Landstraße durfte ich mir von der vorbei fahrenden Streife anhören, können sie nicht noch bis zum Parkplatz fahren ... meine Antwort war nein, weil die Bremse dann komplett fest war zu dem Zeitpunkt.
So zum Tanker noch mal, wenn ein Reifen einmal Brennt ist es sowieso zu spät dann kann man nur weiterfahren mit Bordmitteln ist ein Löschen von Gummi unmöglich ... aber Qualm sieht man bei sowas nicht vom Fahrersitz aus ...
Lg Frank
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2018 17:45 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 05.03.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn Ich das so lese, dann brauchen wir eine Temperaturüberwachung der Reifen und Bremsen in den Radkästen, wie im Rennsport. Für die breite Masse täten es die einfachen IR-Distanz-Sensoren mit integriertem PDM-Interface. Die billigsten kosten so um 4,- das Stück in der Masse und sind unkalibiert auf 2 Grad genau.
Reifendrucksensorik haben wir ja auch verbindlich und die ist aufwändiger.
Damit wären dann schleifende Bremsen (Handbremse vergessen) nicht mehr unentdeckt.
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 08:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dieser sehr traurige Bericht bezieht sich auf den, hier bereits in den Beiträgen #452235, #452240 und #452256 genannten, Unfall auf der Autobahn A 5 bei St. Leon-Rot am 12.02.2018.
"Sie werden unseren Patienten und uns sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Tochter und den Angehörigen"
Die Klinik hat ein Spendenkonto eingerichtet, um Geld für die hinterbliebene Tochter zu sammeln.
Wer helfen möchte, erfährt hier, wo er etwas für das Mädchen einzahlen kann.
Unterzeichnet und teilt die Online-Petitition! Wir brauchen 50.000 Stimmen, damit sich der Bundestag darum kümmern muss!
- wize.life/themen/kategorie/auto/artikel/...hatbot_20022018_1704
|
|
|
Letzte Änderung: 06.03.2018 09:36 von yarison.
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
P4Frank schrieb:
Genau solche wie dich meine ich ...
Wie lange bist du auf der BAB unterwegs pro Tag?
Im Durchschnitt übers Jahr gerechnet? Ca. 2 Minuten. Ich fahre nicht gern auf Autobahnen, ist mir zu langweilig, zu viele LKW auf der rechten Spur und Premium-Stresser auf der Überholspur. Da nehme ich lieber die Landstraße, dann sieht man auch was von der Gegend.
P4Frank schrieb:
So zum Tanker noch mal, wenn ein Reifen einmal Brennt ist es sowieso zu spät dann kann man nur weiterfahren mit Bordmitteln ist ein Löschen von Gummi unmöglich ... aber Qualm sieht man bei sowas nicht vom Fahrersitz aus ...
Der Fahrer hat den Qualm selbst bei einem Halt bemerkt. Wie man so jemanden trotzdem weiter verteidigen kann, nur weil er ein LKW-Fahrerkumpel ist, verstehe ich wirklich nicht.
Ich freue mich jedenfalls über jeden LKW, der von den Straße verschwindet. Vor ein paar Wochen bin ich erst an einer Unfallstelle vorbei gefahren, wo eine Radfahrerin von einem LKW-Fahrer beim Abbiegen mitgenommen wurde. So viel Blut habe ich noch nie sehen müssen und will es auch nie wieder sehen*. Keine Ahnung, wie es ihr jetzt geht. Sie wurde ins Krankenhaus geflogen und lag im Koma. Aber selbst wenn sie gestorben ist, bekommt der LKW-Fahrer wahrscheinlich wieder eine kleine Geldbuße und darf weitermachen ...
* Mist, letzte Woche erst wurde bei uns wieder eine Fußgängerin von einem LKW-Fahrer beim Abbiegen fast totgefahren. Über die Ampel gehe ich fast täglich zum Einkaufen ...
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
ChristianB schrieb:
Aber selbst wenn sie gestorben ist, bekommt der LKW-Fahrer wahrscheinlich wieder eine kleine Geldbuße und darf weitermachen ...
Ich glaube nicht, dass es LKW Fahrern (und Bedienern anderer schwerer Maschinen, z.B. schienengebundene Fahrzeuge) am Arsch vorbei geht wenn die jemanden überfahren - egal ob selbst- (genannte Abbiegeunfälle, ich habe hier auch so eine Kreuzung vor der Haustür bei der die Ampelschaltung sowas öfter provoziert) oder fremdverschuldet (Sprung vor Zug).
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2018 05:04 von Timico.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Doch Gespräche mit Brandschutzexperten zeigen, dass von Fall zu Fall ganz unterschiedliche Vorgehensweisen optimal sind. Fängt beispielsweise ein Reifen Feuer, sollte der Fahrer auf dem Standstreifen weiterfahren, bis sich der brennende Reifen von der Felge gelöst hat – im Schritttempo bei brennenden Vorderreifen. Hält der Fahrer sofort an, greift mit hoher Wahrscheinlichkeit das Feuer auf den Auflieger oder die Zugmaschine über.
- www.adac.de/produkte/lkwpannenhilfe-mobi...sse/lkw-braende.aspx
So wurde mir das auch von Kollegen, die Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr sind, bestätigt.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
GAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass es LKW Fahrern am Arsch vorbei geht wenn die jemanden überfahren
Leider verhalten sie sich aber so. Zumindest bis es passiert ist ...
(Ich fahre ca. 4.000km im Jahr mit dem Rad durch Berlin, da bekommt man schon einiges mit. Aber es stimmt, die meisten Radfahrer verhalten sich nicht den Regeln entsprechend. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich an jeder roten Ampel halte und die Vorfahrtsregeln beachte, wird man es aber wahrscheinlich nicht glauben. Aber wie sonst fährt man 15 Jahre "unfallfrei" in Berlin? In Anführungszeichen, weil mir letzten Sommer die Vorfahrt genommen wurde und ich es nicht rechtzeitig gemerkt habe. Tat ziemlich weh ... war aber nur ein gut gepolsterter PKW. Ist schon erstaunlich, wie weich die sind, wenn die einen umfahren. Der Straßenbelag, auf dem man danach aufschlägt, leider nicht.)
|
|
|
|
|
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fängt beispielsweise ein Reifen Feuer, sollte der Fahrer auf dem Standstreifen weiterfahren, bis sich der brennende Reifen von der Felge gelöst hat – im Schritttempo bei brennenden Vorderreifen. Hält der Fahrer sofort an, greift mit hoher Wahrscheinlichkeit das Feuer auf den Auflieger oder die Zugmaschine über.
- www.adac.de/produkte/lkwpannenhilfe-mobi...sse/lkw-braende.aspx
Bei einer heißen Bremse würde die Luft aus dem Reifen entweichen und dann kann der Gummi mit den heißen Teilen in Kontakt kommen. es dauert zwar einen Moment aber wenn es brennt, dann hilft ein Feuerlöscher selten.
Dieser müsste optimal eingesetzt werden und der Brandherd müsste gut zugänglich sein. Und nicht vergessen hinter dir feuern die Kollegen mit 80 in bequemem Abstand von 1.50m vorbei.
Es ist also gefährlich wenn man selbst löscht da man keine Absperrung hat und selten genug Löschmittel.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.03.2018 21:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
|
|
|