Reisender schrieb:
Yaris Hybrid
-Start so lange wie irgendwie möglich elektrisch-
... um den KAT warm zu bekommen. Da ich dort meistens eh langsam fahre, bringt das zum Vortrieb nichts.Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt langsam fahren können und auch einen YHSD fahren.
Da der Akku leer ist, Wieso ist der leer ? Die Überschrift (Start so lange wie irgendwie möglich elektrisch) sagt doch etwas anderes....
Und ich fahre wenig später, weit elektrisch. Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt weiter elektrisch fahren können.
-beschleunigen so lange wie möglich elektrisch Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt das Gaspedal nicht über die ECO Meter Mitte bewegen müssen.... (Ausnahme oberhalb 30 km/h EV Taste gedrückt bis 50 km/h )
-Berge hinauf -Gaspedal halten NICHT GESCHWINDIGKEIT, die wird sinken.Nur, wenn man keinen hinterherfahrenden behindert.
-Suche dir Strecken wo du möglichst langsam fahren kannst, ohne andere zu behindern, eine längere, dafür langsamere Strecke kannst du durch geringeren Verbrauch und mehr Entspannung wieder ausgleichen.Der Yaris verbraucht um 70 km/h herum am wenigsten. Andere HSD wohl ebenso. Allerdings ist langsam fahren nicht jedermanns Interesse und 100ml Ersparnis auf 100km wiegen Zeitverlust oft nicht auf.
-70 Schild, Ortseingang in Reichweite? Fuß vom Gas.
Das Auto schaltet in den EV Modus und rollt einfach nur. Noch besser ab 68 Km/h abwärts in "N" oder per Gaspedal in
gefühlt wie "N" rollen.
-tanke den Treibstoff, der für dich am besten ist, für mich E10Die E10 Erkenntnis ist vermutlich ein ganz normaler Irtum.
Und wie Egon schon andeutet, nach einem Jahr weiss man mehr, aber längst immer noch nicht alles.
Gruß
Hybridfan5
Edit:
Da im Forum immer wieder gesagt wird, welche Verluste der Akku in sich birgt, lautet die Devise eher:
Ohne ICE Überschuß fahren und nicht den Akku laden. Also soweit möglich mit vollem (6/8) Akku und ausgehungertem ICE fahren, sollte am sparsamsten sein. Den YHSD kann man ab 55 km/h Tacho sehr gut in der Ebene aushungern.