yarison schrieb:
Die Bewertung eines Konzepts am Benutzerkreis, hier Dienstwagenfahrer, festzumachen ist schon eine etwas krude Denkweise.
Es ist einfach naheliegend, dass Dienstwagen in höherem Maße betroffen sind als Privatfahrzeuge, die bewusst und aufgrund ökologischer Überlegungen gezielt von ihren Besitzern auf eigene Kosten angeschafft wurden und unterhalten werden.
Wenn man mangels entsprechender Vorgaben des Arbeitgebers ausschließlich Nachteile erfährt - warum sollte man dann seinen Plugin laden? Dazu braucht es schon sehr viel Enthusiasmus des Einzelnen, den nicht jeder aufbringen wird. Ich hatte das hier näher ausgeführt:
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www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#625215
Wenn es dem Fahrer an einem nachhaltigen Bewusstsein mangelt, dann ändert Plug-In, Diesel, Elektro oder sonst was daran auch nichts.
Das ist wahr. Zustimmen kann ich daher der These, dass eine pauschale Vorverurteilung bestimmter Gruppen nicht gerechtfertigt ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an, also auf den einzelnen Fahrer, vor allem aber auf den einzelnen Arbeitgeber und dessen Fuhrpark-Management.
Ein Arbeitgeber hat es nämlich selbst in der Hand, durch entsprechende Vorgaben an seine PHEV-ausgestatteten Mitarbeiter eine ökologisch orientierte Lenkungswirkung zu erzielen. Er muss es aber auch tun! Ist das Fuhrpark-Management hingegen nur auf das Abgreifen der staatlichen Subventionen scharf, verteilt kostenfreie Tankkarten (aber nicht ebensolche für Strom) und stellt keine Ladepunkte am Arbeitsplatz zur Verfügung, ist das Ergebnis absehbar.
efahrer.de ist als tendenziös und Sprachrohr der deutschen Autoindustrie bekannt.
Das sehe ich auch so. Im oben verlinkten Bericht hat man allerdings den Plugin-Hybriden gezielt den Rücken gestärkt, indem man die DUH-Methodik in Frage gestellt hat.
Nun versuchen sie eben zu suggerieren, dass Hybrid eh nichts bringt um wieder mehr Diesel zu vermarkten.
Das ist unwahrscheinlich, weil es unlogisch ist. Die europäische Automobilindustrie ist gezwungen, Plugin-Hybride in sehr großer Stückzahl zu verkaufen, um ihre Flottenverbräuche damit schön zu rechnen. Sie
kann überhaupt kein Interesse daran haben, ihren eigenen Erfolg - nämlich die lobby-initiierte Installation der Plugin-Betrugsformel auf europäischer Ebene und die darauf basierenden Verkaufszahlen - derart zu torpedieren.
Das erscheint auch aus einem ganz anderen Grund unnötig: Jede vom Standard-Verbrenner abweichende Motorisierung stößt in breiten Bevölkerungskreisen noch immer auf massive Vorbehalte. Das alleine sorgt dafür, dass die Kurve der Neuzulassungsanteile nicht zu steil wird. Ohne gezielte staatliche Förderung verliefe sie noch sehr viel flacher.
Ein unerwünscht schneller Anstieg lässt sich im Übrigen sehr viel eleganter als ausgerechnet durch Diskreditierung der selbst in den Markt gedrückten Technik erzielen. Zum Beispiel, indem man die Medien ständig von zukünftigen Antrieben fabulieren lässt, verbunden mit der unterschwelligen Botschaft, jetzt nur nicht voreilig etwas anderes anzuschaffen. Schließlich kommen "demnächst" bestimmt Wunder-Akkus, Wasserstoff, Synfuels, fliegende Elektrokopter und dergleichen.
Dass sich nach 7 Jahren völligem Desinteresse die Medien plötzlich auffallend und in Rudeln auf das Thema Plugin-Beschiss stürzen, hängt eher mit dem gerade stattfindenden Umbruch in der Autobranche zusammen. Das kommt zwar reichlich spät, war aber vorhersehbar.
Einmal mehr darf ich in diesem Zusammenhang und in aller Unbescheidenheit auf meine Darstellung aus dem Jahr 2014 verweisen, indem alles was wir gerade erleben treffend prognostiziert wurde:
Nebenbei wird das bisherige Bild (Hybrid = gute Übergangstechnologie) ins Wanken gebracht.-
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762
[...] sollte [...] den Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht durch Rekuperation und elektrische Anteile am Fahren überkompensieren. Ansonsten ist es ein Alibihybrid.
Dieser Definition kann ich mich anschließen. Leider gibt es bestenfalls eine Handvoll Fahrzeugmodelle auf dem Markt, die als Plugin-Hybrid in
allen Betriebszuständen (also auch bei leerem Akku oder bei rein elektrischer Fahrt) wenig Energie konsumieren. Noch weniger gibt es, die dabei auf den Einsatz von Benzin-Direkteinspritzern verzichten.
Grüße, Egon