Die neuen Regelungen auch die Verbräuche von PHEV bei entladener Batterie anzugeben finde ich sehr gut. Damit hat man zumindest einen Vergleichswert mit dem man arbeiten kann.
Leider finden sich diese Angaben nicht ohne weiteres und häufig auch nicht sonderlich übersichtlich.
Ford hat alles auf eine Seite gestellt, die wenn man sie gefunden hat (irgendwo ging ein Link ins Leere) wenigstens sehr informativ ist:
www.ford.de/hybrid-elektrisch/energie
Bei Toyota finden sich vereinfachte Angaben dazu. Keine Ahnung ob es auch irgendwo noch detailliertere Werte für die Fahrten mit entladener Batterie gibt wie es Ford darstellt:
www.toyota.de/elektromobilitaet/plug-in-...ug-in-hybrid-modelle
Damit kann man gut die Testverbräuche vom Youtuber Ecofahrer mal besser vergleichen. Dem seine Testrunden finde ich recht informativ, da er von Innsbruck aus auch eine Berg- und Talfahrt über mehrere hundert Höhenmeter einschließt die gerade für PHEV ein optimales Einsatzfeld ist. Daher bieten hier die PHEV relativ gute Werte am Ende, wobei der Ford Kuga bisher der beste PHEV war. Seine ermittelten Verbrauchswerte von allen Fahrzeugen findet sich über den Link auf seiner Youtubeseite. Da er jedesmal die identische Runde fährt und auch abschnittsweise die Werte notiert kann man so sehr gut auch die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien vergleichen. Einzig Temperatur und Wetterbedingungen sollte man beachten, die haben ja auch einen deutlichen Einfluss wenn es um Spritsparen geht. Bei PHEV fährt er die Runde auch einmal mit leerer Batterie, was sehr sinnvoll ist.
Da der Ecofahrer auch sehr spritsparend unterwegs ist sind das mal recht sinnvolle Verbrauchswerte mit denen man wirklich kalkulieren kann wenn man spritsparend fahren will.
Dass jetzt der Ford Kuga PHEV einen halben Liter besser ist als der Toyota RAV4 PHEV passt auch perfekt zu den WLTP-Werten die von den Herstellern angegeben werden. Dieses Delta hat man auch bei den WLTP-Werten beider Hersteller, wenngleich die auch höher sind. Aber wer spritsparend fährt und einen PHEV im bergigen Gelände bewegt kann das natürlich noch unterbieten.
Ich hoffe jedenfalls dass die Herstellter jetzt die Angaben der Verbräuche von PHEV langsam überall klarer und übersichtlicher darstellen. Eine gewisse Übergangszeit will ich ihnen noch zugestehen bis das umgesetzt ist.