Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.05.2024 21:12 - vor 1 Monat
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Ich finde den Test zweifelhaft, wenn man den Normverbrauch in Prozente umrechnet im Vergleich zu einem Hybrid- (Benzin-) Testverbrauch. Dabei wird jeder schlecht abschneiden, der eine hohe elektrische Reichweite hat. Die Normverbrauchsangabe ist Mist!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 28.05.2024 10:03 - vor 1 Monat
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Die Verbrauchsangabe ist natürlich Mist, der aber so geplant war.
Ungerecht innerhalb der PHEVs sehe ich es aber weniger. Wenn ein PHEV eine geringe elektrische Reichweite hat, wird es natürlich auch anteilig geringer im EV-Betrieb gefahren und damit fällt gerade bei diesen Modellen der reale Benzinverbrauch ungleich höher aus als bei PHEVs mit hohen Reichweiten. Sofern die PHEVs denn auch artgerecht betrieben werden.
Ungerecht ist es vor allem im Vergleich zur HEVs, insbesondere zu Toyota HSDs, bei denen sehr viele auf der Straße befindlichen Exemplare in Summe weniger CO2 ausstoßen, als die meisten PHEV-Mogelpackungen mit ihrem traumhaft niedrigen Normverbrauch.
Welcher herkömmliche PHEV von BMW, VW, Mercedes, Mazda, etc, schafft es denn, selbst bei einem EV-Nachladeanteil von 50% der Fahrtstrecke, einen normalen Toyota HSD ohne Stecker beim CO2-Ausstoß zu schlagen? Wenn man beim Stromanteil den CO2-Strommix einberechnet, muss man erst einen suchen und finden.
eppf
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 10:15 - vor 1 Monat
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Danke !!
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 11:34 - vor 1 Monat
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eppf schrieb:
Ungerecht innerhalb der PHEVs sehe ich es aber weniger. Wenn ein PHEV eine geringe elektrische Reichweite hat, wird es natürlich auch anteilig geringer im EV-Betrieb gefahren und damit fällt gerade bei diesen Modellen der reale Benzinverbrauch ungleich höher aus als bei PHEVs mit hohen Reichweiten.
Die Schlußfolgerung halte ich für nicht zulässig. Wenn jemand z.B. im Alltag mit der geringen elektrischen Reichweite eines P3 PHEV hinkommt und nur 3 mal im Jahr weiter entfernt zu z.B. den Schwiegereltern fährt, wird er einen geringen Benzinverbrauch haben. Da hilft z.B. die riesige elektrische Reichweite eines P5 eher nichts, der wird womöglich wegen höherem Benzinverbrauch im Hybridbetrieb absolut gesehen mehr Benzin pro Jahr verbrauchen, obwohl die Norm das Gegenteil suggeriert.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Letzte Änderung: 29.05.2024 11:34 von KSR1.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 11:53 - vor 1 Monat
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Sinnvoll ist bei PHEV aus meiner Sicht eine separate Verbrauchsangabe pro 100km und die Menge CO2 für diese Distanz für Betrieb als reines HEV mit leeren Akku und als BEV ohne Benzinverbrauch. Dazu jeweils noch die Reichweiten.
Was dann der Nutzer am Ende macht und wie sich sein Fahrprofil aussieht ist ja dann jedem selber überlassen.
Nur diese kombinierte Angabe ist völliger Mist, hat kaum Aussagekraft und Nutzen und ist reines Greenwashing der Autoindustrie.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 13:29 - vor 1 Monat
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Andi_mit_i schrieb:
Sinnvoll ist bei PHEV aus meiner Sicht eine separate Verbrauchsangabe pro 100km und die Menge CO2 für diese Distanz für Betrieb als reines HEV mit leeren Akku und als BEV ohne Benzinverbrauch.Genau diese bekommen wir doch mit der seit Februar gültigen Kennzeichnungspflicht. Auf dem Energielabel ist laut Kennzeichnungsverordnung ( www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/2...licationFile&v=8) u.a. folgendes anzugeben:
"Im dritten Kasten auf der rechten Seite sind weitere Angaben zum Energieverbrauch aufzunehmen.
Für alle extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeuge sind anzugeben:
a) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Stromverbrauch bei rein elektrischem Betrieb“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung und
b) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung."
Zudem weist die CO₂-Effizienzfarbskala bei Plug-in-Hybriden jetzt zwei Pfeile auf, einmal für Mischbetrieb, einmal für HEV-Betrieb. Einen reinen BEV-Pfeil gibt es nicht, da dieser definitionsgemäß fix bei "A" steht: Die Kennzeichnungsverordnung sieht für BEV-Betrieb eine vollständige Vernachlässigung der mit der Stromerzeugung verbundenen CO₂-Emissionen vor und kennzeichnet lediglich nach in-situ-Emission.
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Letzte Änderung: 29.05.2024 13:37 von Francek.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 14:34 - vor 1 Monat
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Wo findet man diese Energielabel?
Wenn da wirklich genau diese Angaben zu finden sind wäre das mal eine sinnvolle Richtlinie.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 16:27 - vor 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Die Schlußfolgerung halte ich für nicht zulässig. Irgendwie muss man aber differenzieren und ein P3-Plugin schafft meines Wissens nicht einmal die durchschnittliche Pendelstrecke hin und zurück im EV-Modus. Ebenso z.B. kein 225xe oder was es sonst noch mit kleiner E-Reichweite gibt.
Die einzige Alternative wäre, zwingend die E-Reichweite und zusätzlich den Verbrauch im HEV-Modus nach Ende der E-Reichweite angeben zu müssen, aber genau das ist eben politisch nicht gewollt.
eppf
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 19:09 - vor 1 Monat
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Zitat:
Plug-in-Hybride: Steuererleichterungen für Umweltsünder
Es gibt sie noch immer: Steuererleichterungen für Dienstwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und das, obwohl sie wesentlich mehr Kohlendioxid ausstoßen als bisher angenommen. - www.br.de/nachrichten/wirtschaft/plug-in...mweltsuender,UD1jokx
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 23:07 - vor 1 Monat
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eppf schrieb:
Die einzige Alternative wäre, zwingend die E-Reichweite und zusätzlich den Verbrauch im HEV-Modus nach Ende der E-Reichweite angeben zu müssen, aber genau das ist eben politisch nicht gewollt. Offensichtlich doch, denn die von dir geforderten Informationen entsprechen exakt den Inhalten der aktuellen Kennzeichnungspflicht.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 23:13 - vor 1 Monat
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Dannke @Francek.
Andi_mit_i schrieb:
Wo findet man diese Energielabel?
Wie meinst Du die Frage? In jeder Anzeige bei z.B. mobile.de, auf Autos beim Händler an die Scheibe gepappt oder auf einer separaten Infotafel.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2024 23:22 - vor 1 Monat
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Beispiel:
- www.toyota.de/neuwagen/prius-plugin
Das hat ja auch nur ein Jahrzehnt (!) gedauert.
Die Initiatoren der Plugin-Hybrid-Betrugsformel werden recht zufrieden sein mit Erfolg und Lebensdauer ihrer Kreation.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.05.2024 11:31 - vor 1 Monat
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Francek schrieb:
Offensichtlich doch, denn die von dir geforderten Informationen entsprechen exakt den Inhalten der aktuellen Kennzeichnungspflicht.Das Problem dabei ist, dass nach wie vor der total geschönte CO2-Wert in die Berechnung der KFZ-Steuer, den Flottenverbrauch der Hersteller und die Bedingungen für ein E-Kennzeichen eingeht.
Wenn jetzt beim Händler diese Daten auf dem Beschreibungszettel neben dem Auto aufgelistet sind, diese aber keinerlei rechtliche Bedeutung haben, ist diese Kennzeichnungspflicht ein zahnloser Tiger.
Vielleicht hätte ich zuvor sagen sollen, es war bisher politisch nicht gewollt, Konsequenzen daraus sind es immer noch nicht.
eppf
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.05.2024 01:17 - vor 1 Monat
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Zitat:
Der Staat subventioniert jährlich Plugin-Hybrid-Autos mit 750 Mio. Euro. Doch viele Besitzer solcher Autos nutzen die Möglichkeit, ihr Auto elektrisch zu laden nicht. Auch Autohändler bestätigen, dass oft die Ladekabel nicht einmal ausgepackt werden. Damit ist der Umwelt auch nicht mehr geholfen. - www.ardmediathek.de/video/plusminus/moge...hNy0yOWJmYWE3NzU4ODI (Video)
Grüße, Egon
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Egon
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