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Autobahnmaut in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
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#267092
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin

@Alupo
Ja, Berge haben wir kaum, aber wohl um einige km mehr an Autobahnen wie die Österreicher, oder? Kostet nichts und halten die paar km mehr aufrecht, oder?


@eppf

Falsch. Wir zahlen schon seit Jahren für unsere Straßen unsere Steuern. Und bevor die nun überall privatisiert werden, finde ich es deutlich besser dies über eine Maut zu machen.

Warum gab es eigentlich keine so große Aufregung bei den LKWs. Die zahlen bei sich zu Hause auch Steuern und Abgaben, dennoch zahlen sie in Deutschland, selbstverständlich, Maut, und weniger wurde der Verkehr dadurch irgendwie auch nicht.



Ich kann es nicht verstehen, das jeder, der keine Argumente hat, als erstes die gute alte: Ihr seit alle Ausländerfeindlich, Nazis, Judenmörder kommt. Letzteres habe ich nur vorweg genommen, kommt bestimmt noch, darf in solch "sachlichen" Diskussionen nicht fehlen.




Frankreich-Info.de

Einige Brücken, Tunnel und Schnellstraßen sowie die meisten Autobahnen in Frankreich sind gebührenpflichtig.

Spanien ist kein Nachbarland, von denen sprach ich aber. Dennoch:

Sämtliche als "AP" und "R" ausgewiesenen Autobahnstrecken sind gebührenpflichtig, außerdem verschiedene Tunnels und Brücken. Die Gebühren zählen zu den höchsten in Europa, pro 100 Autobahnkilometer sind etwa 8 Euro für Pkw fällig.


Sind halt alle Ausländerfeindlich. (Langsam könnte man von diesem Törrö mal weg kommen. Kaum passt einem was nicht wird wieder die Nazikeule geschwungen. Leider mit immer weniger Erfolg, mit immer mehr Ignoranz. Gut gemacht kann man dazu nur sagen. MAcht weiter so, dann heben auch bald ganz normale Menschen, ohne jede Reue, aktiv den rechten Arm, dann habt ihr die Vergangenheit wie einen Topsong endlich ausgelutscht und unwichtig gemacht. Das nur am Rande.)



Moin
Björn
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#267099
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 12:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
An dem Tag, an welchem diese Einnahmen (wer auch immer sie nun zahlt) wirklich in Straßenbau oder -ausbesserungsarbeiten investiert wird, fress ich nen Besen samt Putzfrau!
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#267112
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 14:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Jetzt kommen wir aber zu einer ganz anderen Diskussion, und in der gebe ich dir absolut Recht.

Letzt erst bestand eine "Grundschullehrerin" daruf, das doch bitte alle Lehrer mit A13 Anfangsgehalt eingestellt werden sollten.

Nun, stellte sich mir doch gleich die Frage, so auch an sie, warum man denn nicht einfach den Gymnasiallehrer mal auf den Boden der Realität zurück holt, und ihm nur A9 oder ähnliches bezahlt.

Darauf kam von ihr, ja, wenn sie denn überhaupt verbeamtet werden würde, derzeit lebt sie von Ferien zu Ferien, denn in den Ferien ist sie nicht angestellt, nur zur Schulzeit.


Tja, eventuell, aber nur eventuell, wäre das anders, wenn der Gymnasiallehrer mit A10 auskommen würde, gel...




Was ich sagen will:

Wir schmeißen das Geld in jeden Rachen, der nur eine ausreichende Lobby hat. Wie im Vogelnest, der am weitesten das Maul aufreist, der bekommt den Wurm.

Und in einem Parlament voller Beamter, da braucht man mit Logik und "Volkeswillen" nicht mehr zu kommen. Kaum einer der "Volksvertreter" hat auch nur einen Tag wirklich gearbeitet. Wie bitte wollen die dann einen Arbeiter vertreten?



Das ändert aber nichts an der Maut. Ob mit oder ohne sie, unsere Straßen sind Marode, und es muß etwas, für Europa! passieren.

Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, nur weil man den letzten Rettungsring selber nutzt, das ist dann sehr einfach.


Moin
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#267114
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe nicht wie man für eine Maut sein kann.
Es ist doch dumm, das Entgelt streckenunabhängig zu gestalten.
So wird der Schwachsinn der KFZ-Steuer auf ein neues zementiert.
Wer wenig fährt, wird bestraft, wer viel fährt, wird belohnt.


Friesel schrieb:

Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, nur weil man den letzten Rettungsring selber nutzt, das ist dann sehr einfach.


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#267117
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Könnte man sich da nicht einen Hummer H2 nehmen.

Der ist dann wegen seines Gewichtes Mautfrei.

Weil so ein Hummer mit 3,9 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht die Straßen eindeutig weniger verschleißt, als ein Kleinwagen.

Also brachen die Ausländer nur mit den Hummer fahren und so kostenfrei.
Der zieht zudem einen holländischen Wohnwagen viel besser.

PKW Maut bis 3,5 Tonnen.
KLW Maut ab 7,5 Tonnen
dazwischen nichts?

Manchmal habe ich den Eindruck.
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#267118
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die LKW-Maut wird ohnehin gesenkt, lustigerweise macht das in Gesamtsumme ungefähr soviel aus, wie die Mauteinnahmen per PKW.
ex_emuman
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#267119
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Jetzt kommen wir aber zu einer ganz anderen Diskussion, und in der gebe ich dir absolut Recht.

Letzt erst bestand eine "Grundschullehrerin" daruf, das doch bitte alle Lehrer mit A13 Anfangsgehalt eingestellt werden sollten.

Nun, stellte sich mir doch gleich die Frage, so auch an sie, warum man denn nicht einfach den Gymnasiallehrer mal auf den Boden der Realität zurück holt, und ihm nur A9 oder ähnliches bezahlt.

Darauf kam von ihr, ja, wenn sie denn überhaupt verbeamtet werden würde, derzeit lebt sie von Ferien zu Ferien, denn in den Ferien ist sie nicht angestellt, nur zur Schulzeit.


Tja, eventuell, aber nur eventuell, wäre das anders, wenn der Gymnasiallehrer mit A10 auskommen würde, gel...




Was ich sagen will:

Wir schmeißen das Geld in jeden Rachen, der nur eine ausreichende Lobby hat. Wie im Vogelnest, der am weitesten das Maul aufreist, der bekommt den Wurm.




Moin
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Junge, Junge... Diese Neiddebatte. Ganz ehrlich: Gönn` den Lehrern ihren Sold, die meisten machen einen wirklich guten Job und hängen sich für unsere Kids, allen Widrigkeiten zum Trotz, voll rein.

Dir ist außerdem hoffentlich klar, dass Lehrer Akademiker sind und dadurch eben auch ein höherer Gehaltsanspruch begründet ist? Hast du bedacht, dass es der Staat sehr schwer haben würde, bei 2000€ netto überhaupt noch geeignete Personen zu finden, die den Beruf ergreifen möchten? Das Phänomen hat man ja in der Grundschule zuhauf, die männlichen Lehrer dort kannst du an einer Hand abzählen. Und dies ist zu einem nicht
geringen Anteil der deutlich niedrigeren Besoldung geschuldet.

Und bitte keine Hetze gegen Berufsbeamtentum. Was passiert, wenn wichtige öffentliche Aufgaben privatisiert werden, kann man ja momentan schön bei der DB sehen... Lehrer dürfen nicht für eine bessere Besoldung oder bessere Arbeitsbedingungen streiken, obwohl sie gerade in letztem Punkt durchaus Grund zum Aufstand hätten. Aber es ist gut so. Man stelle sich den Aufschrei in der Republik vor, würden die Lehrer mal eine Woche streiken. Alle Eltern müssten ihre Kinder irgendwo unterbringen...

Soviel zum OT, ich weiß, Lehrer sind ein leichtes Opfer und schnell stimmen viele in die Hetze ein, aber welche Leistungen tatsächlich erbracht werden, wird schnell aus dem Blick verloren, vor allem in Hinblick auf die eigenen Schullaufbahn, aus welcher leider immer der eine schlechte Lehrer in Erinnerung bleibt. Wer sich gerne ein Bild davon machen möchte, wie der Schulalltag heutzutage aussieht, der sei gerne eingeladen, mir eine PM zu schicken und mal ein paar Tage bei meinen Drittklässlern zu hospitieren. Da bekommt man rasch einen Eindruck davon, was es bedeutet, für die Bedürfnisse jedes Kindes, für jeden einzelnen der 20 von grundauf verschiedenen Menschen voll da zu sein.
schrubber
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Letzte Änderung: 04.11.2014 16:23 von schrubber.
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#267123
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 16:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@friesel: Als Teil meiner Antwort erlaube ich mir die letzten Sätze von e-motion zu zitieren, viel besser kann man es nicht schreiben.

e-motion schrieb:
Ich verstehe nicht wie man für eine Maut sein kann.
Es ist doch dumm, das Entgelt streckenunabhängig zu gestalten.
So wird der Schwachsinn der KFZ-Steuer auf ein neues zementiert.
Wer wenig fährt, wird bestraft, wer viel fährt, wird belohnt.
...
In welchem versteckten Ende des Planeten hattest du dich aufgehalten, als die Bayern wählten?

Es geht Dobrindt doch um die Schließung einer Gerechtigkeitslücke. Eine streckenunabhängige Maut kann aber nie gerecht sein. Und wie sonst als bei den Wählern geweckte Ausländervorbehalte soll man es denn nennen, wenn man mit Gewalt ein Mautkonstrukt zusammenbastelt, welches mit Glück n' Appel und'n Ei an Nettoeinnahmen bringt, Hauptsache die Ausländer zahlen auch? Der Wortschatz an den Stammtischen war jedenfalls eindeutig, nicht zuletzt deshalb, weil man sich selber über die Maut in Östterreich ärgert, bloß die Österreicher kassieren eben ihre eigenen Leute nochmals besonders stark ab. Da kommt nämlich neben dem Pickerl bei Bedarf nochmals ein deutlicher Aufschlag für eine Sondermautstrecke dazu.

Nochmals, nicht die Maut ist diskriminierend, sondern deren Ausgestaltung und ich hoffe schwer, dass es der EuGH nicht zulassen wird, dass die Ausländer alleinig die Infrastrukturkosten des Mautsystems tragen müssen.

Ich kann es nur wiederholen, ein Ersatz für die Mineralölsteuer wird in spätestens 2 Jahrzehnten kommen müssen und ein geeigneter Ersatz kann nur eine streckenabhängige Belastung sein. Da sollten die Politiker endlich mal ihr Hirnschmalz anstrengen, um nach einer passenden Lösung zu suchen, welche auch dem Datenschutz gerecht wird.

Eine streckenunabhängige Maut ohne Datenschutz, wonach es derzeit aussieht, ist jedenfall der schlechtest mögliche Witz!

Später Abend schrieb:
PKW Maut bis 3,5 Tonnen.
KLW Maut ab 7,5 Tonnen
dazwischen nichts?

Manchmal habe ich den Eindruck.
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Auch bei diesem Statement ist es mir unmöglich, etwas dagegen zu vorzubringen. Hirnrissiger geht es wirklich nicht mehr, in der Schule hieße das bei so einer Leistung: "Setzen 6"

eppf
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#267140
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin

In welchem versteckten Ende des Planeten hattest du dich aufgehalten, als die Bayern wählten?


Im hohen Norden. Darum war ich auch nicht für eine Maut, bin es auch immer noch nicht. Zumindest dann nicht, wenn wir wieder mehr dafür zahlen dürfen. Darum: Derzeit der einzige, und quasie beste weg.

Für die Maut spricht was ich schon schrieb. Gut, mit den Bayern setze ich mich, Naturgemäß, etwas weniger auseinander, wir haben hier einen "alles toll" findenden Albig, der anscheinend alles das raucht, was die CSU übrig läst, und die Linke nicht mal anfassen mag.


Aber ich einige mich mit euch darauf:

Die Besteuerung gehört geändert. Ob es dann eine Maut wird oder nicht, das sei dahin gestellt. Es kann nicht sein, dass ein eine Tonne schwerer, 20 Jahre alter Wagen mehr an Steuer zahlt als ein moderner, 3 tonnen Wagen. Klar, Abgase, aber um die geht es doch schon lange nicht mehr.



@schrubber

Einen Beruf macht man möglichst aus Berufung, nicht aufgrund des Gehaltes. Wenn man es nur aufgrund der Höhe des Gehaltes macht, dann kommt da oftmals nur Mist bei rum.

Ich habe Lehramt auf Berufliche Schulen Studiert (A13) Ich habe es nicht beendet. Ich mache jetzt einen Beruf mit bei weitem nicht weniger Verantwortung, mit bei weitem nicht weniger Streß, mit aber bei weitem weniger Gehalt bei mehr Stunden.

Das mache ich nicht weil ich das andere nicht konnte, ich habe schlicht keine Lust auf Lügner und Betrüger gehabt. Und in meiner Umgebung haben weit über die Hälfte im Studium gelogen und Betrogen. Eigene Meinungen? Wozu, die bereiten nur Ärger, man sagt was der Dozent hören will, und sei es noch so falsch.

Und was meinst du wie diese "Lehrer" dann in ihren Praktika mit den Schülern umgingen, wie im Referendariat.


Es gibt sie, die guten Lehrer. Einige von denen sitzen an den Grundschulen, den sie wollen mit Kindern arbeiten. Einige von ihnen sitzen an der Gymnasien, denn sie wollen gut gebildete Jugendliche aus der Schule hervorbringen. Viele von ihnen sahen zu Beginn ihres Studiums die A13, und das sind all die, die mit 40 aufgrund von Psychischer Überlastung in den Vorruhestand gehen bei nicht gerade schlechten Pensionen.
Mit Glück bleiben sie an den Schulen. Glück in "". Denn dann haben sie mit 40 aufgehört ihren Stoff zu überarbeiten und predigen den nun die letzten Jahre runter, ob einer zu hört oder nicht, egal. (In der Ausbildung meines Bruder wurden 20 Jahre alte Steuergesetze durchgenommen. Aktualisieren? Das könnt ihr nachher im Beruf selber machen. Wozu soll das der Lehrer auch machen.




Und dann versucht man mal zu erklären, wie es sein kann das Altenpfleger, welche nachts alleine auf 30-50 Patienten aufpassen müßen, mit nicht mal 2000 Brutto nach Hause gehen.

Du sprachst von Qualifikation. Die ist dann also nur bei Kindern wichtig, bei den alten reichen die Minderqualifizierten?

Werde blos nie Krank. Und wenn, dann freu dich das absolut keiner, weder der der dich in Krankenhaus bringt, und dich vorher adequat versorgt, dir eventuell das Leben retten muß, noch die Schwestern in der Aufnahme, geschweige denn die in den Stationen ihren Beruf gewählt haben, weil er so gut bezahlt ist.

Die haben ihn gewählt weil es ihre Brufung ist.


Der Stress an der Schule wird übrigens nicht weniger, wie es immer sugeriert wird, wenn man dem Lehrer mehr Gehalt zahlt. Er wird nur weniger wenn man die Klassengrößen veringert. Dies aber geht nur, wenn man die Gehälter und folgenden Pensionen der Lehrer nicht ausufern läst, um mit den dann freien Finanzmitteln mehr Lehrer einzustellen. Gegen zu große Klassen hilft kein A13 oder Höher, dagegen hilft nur mehr Lehrer.

Aber man erhöht sich halt lieber das Gehalt, als seinen Stress zu senken. Haben damals die so schlauen "Studierten" schon nicht verstanden. Bis sie ihre eigene Klasse bekamen. (Logo, kenne von damals genug Lehrer, und mehr als einer versteht heute was ich damals meinte)

Aber das geht vom Thema ab.

Moin
Björn
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Letzte Änderung: 04.11.2014 19:34 von ex_Friesel.
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#267144
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das geht es. Zumal du offensichtlich keine Ahnung hast, sorry. Gehälter werden erhöht, weil die Preise steigen. Wie in der Wirtschaft auch, nur mit dem Unterschied, dass in den letzten 20 Jahren die Reallöhne der Beamten gesunken sind, da sie von der Einkommensentwicklung abgeschnitten wurden. Während die Beschäftigten im öffentlichen Dienst jedes Jahr Lohnerhöhungen, Einmalzahlungen und ein 13. Gehalt bekommen, werden den Beamten in Hessen diese drei Dinge vorenthalten. Ab 2016 fallen die Soldanpassungen praktisch ganz weg. Soviel zum Thema sparen.

Auch muss man aufpassen, dass man die Soldtabellen nicht als Nettotabellen auslegt. Davon gehen die private Krankenversicherung ab (Pflicht) sowie Steuern und Abgaben. Am Ende ist der Unterschied zwischen Angestellten und Beamten marginal, vor allem wenn dann noch, wie bei uns, Kinder in der Familie sind (in der PKV gibt es keine Familienversicherung).

Du findest, dass Menschen, die sich berufen fühlen, völlig zurecht mirkige Gehälter erhalten sollen, weil ihnen der Beruf Erfüllung genug ist? Dein Altenpflegervergleich hinkt, weil ich nie Gegenteiliges behauptet habe. In der Tat finde ich, dass diese nicht entsprechend ihrer Leistung bezahlt werden. Natürlich kann man jetzt die Löhne aller.anderen Berufsgruppen entsprechend senken, so dass das Gehalt eines Altenpflegers wieder angemessen erscheint. Ist das der richtige Weg?

Der Ruf nach mehr Lehrern und kleineren Klassen ist die Standardforderung, wenn es um die Verbesserung des Bildungssystems geht. Wir haben mittlerweile im geschichtlichen Vergleich extrem kleine Klassen und sehr viele Lehrer. Nur was bringen mir zwei schlechtausgebildete, wenig motivierte Lehrer im Vergleich zu einem hochausgebildeten Profi? Es hängt an der Ausbildung der Lehrkräfte. Eine zusammengekürzte Ausbildungsdauer, ein viel zu hoher Theorieanteil, unreflektierte Praxis und das ganze gespickt mit einem Bewertungssystem, welches eher Showmaster hervorbringt als wirklich gute Lehrkräfte, da kann man soviele Lehrer einstellen, wie man möchte, es wird sich an der Qualität von Schule nichts ändern.
schrubber
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Letzte Änderung: 04.11.2014 20:14 von schrubber.
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#267181
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.11.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Zumal du offensichtlich keine Ahnung hast, sorry.

Oh, ganz offensichtlich mehr als dir lieb ist, oder du glauben magst. Es stört mich aber nicht, denn das ist eine der Standardaussagen. Gehts ums Geld, oder gar um Änderungen, dann hat man eben keine Ahnung.

Habe ich dir das vor geworfen? Denk mal nach Warum. Du glaubst ich weis nicht wie meine Besoldungstabelle zu bewerten hat? Falsch, werde selber nach einer bezahlt. Sorry, du solltest nicht urteilen ohne deinen Gegenüber zu kennen.

Darum sollte es aber nicht gehen.

Nein, nicht das senken des Gehaltes sollte ein Ziel sein, wobei auch das Anheben kaum Auswirkungen hat. Jeder Lohnrunde folgt eine Preissteigerungsrunde. Sollte dir bekannt sein. Es kommt nur darauf an der erste in der Runde zu sein.

Aber du hasst behauptet das nur über hohe Löhne auch hoch qualifizierte Kräfte an die Schulen kommen.
Dieser These folgend kommen nur Minderqualifizierte Kräfte in Pflegeberufe. Ich hoffe das du dies nicht wirklich glaubst.

In dieser Berufsparte habe ich mehr Menschen mit Herzblut arbeiten sehen als an allen Schulen die ich besucht habe. Komisch, oder?

Wir haben mittlerweile im geschichtlichen Vergleich extrem kleine Klassen und sehr viele Lehrer. Nur was bringen mir zwei schlechtausgebildete, wenig motivierte Lehrer im Vergleich zu einem hochausgebildeten Profi? Es hängt an der Ausbildung der Lehrkräfte.

Na, woran hängt es denn nun, am Lohn oder doch an der Ausbildung. Im Ersten Text meintest du noch es wwäre wichtig genug zu zahlen, jetzt aber bringt dies scheinbar nichts, da die Ausbildung schon schlecht ist.

Im Internationalen Vergleich haben wir verhältnismäßig große Klassengrößen, und der historische Vergleich hinkt. Es sollte Bekannt sein das damal der Lehrer einen gänzlich anderen, auch dank Rohrstock, Stand hat als heute. Diesen Stand haben sich moderne Lehrer leider teils redlich verdient.

ES GIBT AUSNAHMEN!

Ebenso hinkt der Vergleich des zwischen demotiviert und hochausgebildet. Demotiviert können alle sein. Dies ändert sich nicht mit dem Gehalt.
Gut ausgebildet wird einer, der hoch Motiviert ist, immer sein. Denn er bildet sich selber weiter, und bringt mit seinem Entertainment den Schülern unter Umständen mehr bei als ein dreifach Doktor.



Aber, daß die Ausbildung der Lehrer mehr als schlecht ist in Deutschland, da stimme ich dir voll zu. Mehrere unserer Dozenten an der Uni haben nie in ihrem Leben eine Schule länger von innen gesehen als im Referendariat, einige nichtmal das.

Lehrer ausbilden ohne je selber einer gewesen zu sein. Das ist so ähnlich wie einen Automechaniker von einem Bäcker aus zu bilden.

Funktioniert nicht.

In der Ausbildung ist einiges im Argen, das stimmt, die Bildungspolitik macht ein übriges. Alleine der Bachelor/Master Mist anstatt Pol. Alle in den Studierendengremien haben vorhergesagt was kommt, und jetzt jammert die Wirtschaft genau mit diesen Argumenten. Aber wer glaubt schon dem gesunden Menschenverstand, muß ja alles schnell gehen. Schnell viel Mist produzieren. (Was dann wieder die Löhne drücken kann...


Wir sollten bei Interesse besser via PN weiter machen, dem Thema zu liebe.

Im Grunde bin ich ja auch mit den Löhnen bei dir, finde es aber schon Diskussionswert.


Moin
Björn
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#267188
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.11.2014 06:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ist ja alles hoch interessant was ihr da so berichtet.
Aber in einem Forum wie diesem hier, nicht angebracht, denke ich.
Trefft euch, wenn möglich, zu einem Stammtisch und diskutiert dort weiter.
Übrigens, als der Arbeiterklasse angehörig bin ich schon von daher gegen dieses Beamtentum.
Kasbahman
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#267191
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.11.2014 07:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Ja, das geht es. Zumal du offensichtlich keine Ahnung hast, sorry. Gehälter werden erhöht, weil die Preise steigen. Wie in der Wirtschaft auch, nur mit dem Unterschied, dass in den letzten 20 Jahren die Reallöhne der Beamten gesunken sind, da sie von der Einkommensentwicklung abgeschnitten wurden. Während die Beschäftigten im öffentlichen Dienst jedes Jahr Lohnerhöhungen, Einmalzahlungen und ein 13. Gehalt bekommen, werden den Beamten in Hessen diese drei Dinge vorenthalten. Ab 2016 fallen die Soldanpassungen praktisch ganz weg. Soviel zum Thema sparen.

Auch muss man aufpassen, dass man die Soldtabellen nicht als Nettotabellen auslegt. Davon gehen die private Krankenversicherung ab (Pflicht) sowie Steuern und Abgaben. Am Ende ist der Unterschied zwischen Angestellten und Beamten marginal, vor allem wenn dann noch, wie bei uns, Kinder in der Familie sind (in der PKV gibt es keine Familienversicherung).


Lass mich Dich zunächst darauf hinweisen das die Beamtenbesoldung an die wirtschaftliche Entwicklung anzupassen ist. Entwickelt sich die Wirtschaft nicht gibt es auch keine oder nur eine kleine Besoldungsanpassung. Dies steht so oder etwas abweichend forumuliert in jedem Besoldungsgesetz. Die fehlende Familienversicherung ist ein systemimanentes Problem der PKV, das weiß man aber wenn man einen Vertrag mit der PKV abschließt.

schrubber schrieb:

Der Ruf nach mehr Lehrern und kleineren Klassen ist die Standardforderung, wenn es um die Verbesserung des Bildungssystems geht. Wir haben mittlerweile im geschichtlichen Vergleich extrem kleine Klassen und sehr viele Lehrer. Nur was bringen mir zwei schlechtausgebildete, wenig motivierte Lehrer im Vergleich zu einem hochausgebildeten Profi? Es hängt an der Ausbildung der Lehrkräfte. Eine zusammengekürzte Ausbildungsdauer, ein viel zu hoher Theorieanteil, unreflektierte Praxis und das ganze gespickt mit einem Bewertungssystem, welches eher Showmaster hervorbringt als wirklich gute Lehrkräfte, da kann man soviele Lehrer einstellen, wie man möchte, es wird sich an der Qualität von Schule nichts ändern.


Das Problem liegt zum einem in der Lehrerausbildung, aber auch darin begründet das die Lehrerausbildung Personen anzieht die wegen Ihrer Persönlichkeit im Grunde für den Lehrerberuf ungeeignet sind. Man kann dabei feststellen das Lehrer vielfach bereits in der Zweiten oder Dritten Generation Lehrer sind. Das macht sie aber weder besser noch besser geeignet für den Beruf.

Ich persönlich habe wenig Verständnis für Leute die angesichts der Tatsache das wir sinkende Geburtenraten haben, immer noch Lehrer werden wollen.

Aber: Back to topic. Es ging hier um die Maut.
Ghost
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#267217
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.11.2014 12:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dobrindt nimmt die nächste Hürde
Kabinett billigt Ausweitung der LKW-Maut

- www.n-tv.de/politik/Kabinett-billigt-Aus...article13905801.html

Grüße, Egon
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#267234
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.11.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:

Na, woran hängt es denn nun, am Lohn oder doch an der Ausbildung. Im Ersten Text meintest du noch es wwäre wichtig genug zu zahlen, jetzt aber bringt dies scheinbar nichts, da die Ausbildung schon schlecht ist.


Das ist aus dem Sinnzusammenhang gerissen. Du sagtest, dass durch eine geringere Besoldung der Lehrkräfte Mittel frei würden, um weitere Lehrkräfte einzustellen. Ich habe dir entgegnet, dass es nicht an der Anzahl der Lehrer hängt, sondern an der Ausbildung. Gerade im Primarbereich arbeiten wir inzwischen mit Klassenstärken zwischen 12-20 Kindern, dazu kommen dann noch Sonderpädagogen und Schulbegleitungen. Irgendwann werden wir mehr Erwachsene als Kinder in der Klasse haben. Wir brauchen Klasse statt Masse!

Die mit viel Mühe gut ausgebildeten Lehrkräfte werden in Zukunft nur über eine angemessene Besoldung zu halten sein- zu groß ist/wird der Konkurrenzdruck der zahlenmäßig explodierenden privaten Schulen... Sollte es eine Rückstufung in den mittleren Dienst geben, so werden diese den staatlichen Schulen zunehmend die guten Lehrkräfte abwerben, mit allen daraus sich ergebenden Folgen für das Gefüge innerhalb unserer Gesellschaft (verstärkte Abkapselung der Ober- und Mittelschicht).


Ghost schrieb:
Das Problem liegt zum einem in der Lehrerausbildung, aber auch darin begründet das die Lehrerausbildung Personen anzieht die wegen Ihrer Persönlichkeit im Grunde für den Lehrerberuf ungeeignet sind.

Reine Polemik, denn die angesprochenen Personen schaffen den Vorbereitungsdienst nicht. Dort wird viel Wert auf die Lehrerpersönlichkeit gelegt. Wer dort ungeeignet erscheint, fällt ganz schnell aus der Ausbildung heraus.


Ghost schrieb:
Ich persönlich habe wenig Verständnis für Leute die angesichts der Tatsache das wir sinkende Geburtenraten haben, immer noch Lehrer werden wollen.

Aha. Und wer übernimmt in Zukunft die Ausbildung der wenigen Kinder, welche später die ganze Last unserer Gesellschaft zu schultern haben?

Wir sollten das Thema auf PNs (schwierig bei mehr als zwei Diskutanten) oder in einen gesonderten Thread verlagern.
schrubber
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