Aw: SUVs 14.12.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Weil die Rahmenbedingungen ja offen genannt werden.
Und ich ja ein Wochenende ausgiebig testen konnte. Natürlich nur Solo und nur Zuhause Laden.
Und diese Aussagen sich ja gleichen. Zumindest in vielen Punkten.
Was zB. Reichweiten angeht.
Und da muss ich im Winter bei höherem Verbrauch mehr Tanken. Und beim E-Auto mehr Laden. Ganz normal.
Nun ist der Aufwand beim Laden und beim Tanken unterschiedlich. Beides unterbricht die Fahrt, das ist gemeinsam. Tanken ist nach 5 Minuten durch, fürs Laden fehlen mir tatsächlich die Erfahrungswerte.
Und 20 Minuten auf 80% ist auch so eine Sache. Zeitlich ein deutlich höherer Aufwand ist das Laden von 80 auf 100% und ich wüsste nicht was ich so lange an einer Tankstelle machen würde.
Fairerweise sei erwähnt das es durchaus Ladestellen gibt die man sinnvoll nutzen kann. Aber es gibt eben auch die Ladepunkte im Nirgendwo. Sicher ein Luxusproblem. Aber es kostet mehr Zeit. Und jedes Mal Mc Donalds&Co...besser nicht sagt die Waage.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Klar wäre für mich ein echter Gewinn zu Hause laden. Das ist aber eben noch nicht möglich. Da bin ich Realist und muss diesen echten Bonus Pro E-Auto für mich erstmal abwählen. Also kommen wir zurück zum was wäre jetzt.
Da bleibt nur in überschaubarer Zeit schnell auf 80% Laden oder mit immer teurerem Strom über Nacht.
Für den Alltag ginge das sogar. Aber es ist ja nicht so das ich ein Alltagsauto habe und ein Spezielles.
Bleiben wir doch speziell beim angesprochenen Wohnwagenbetrieb.
Wenn ich tanke, dann tanke ich voll. Kurioserweise nennt die My T App es sogar 100%. Volltanken auf 100% in 5 Minuten.
Nicht auf 80% laden. Das die restlichen 20% eben nochmal deutlich mehr zusätzliche Zeit bedeuten ist klar. Egal ob da nun nochmal 10 oder 15 Minuten bis 100% draufkommen. Es ist für mich verlorene Zeit. Und die muss ich investieren oder eben mit noch geringerer Reichweite leben.
Da lasse ich jetzt mal den Winter bewusst außen vor und nehme eben die Reichweiten in in diversen Tests mit den verschiedensten E-Autos erreicht wurden. 150 km ist dann Nachladen angesagt. Das bedeutet auf meiner persönlichen Tagestour das ich zB. bis zur Ostsee nicht einmal anhalte, sondern insgesamt 3x. 3x bedeutet auch eben nicht nur 1.5h länger bis zur Ostsee, sondern entsprechend mehr weil ich ja ansonsten ggf. auf dieser Tour (oder Tagesetappe) beim Laden bis 80% ja sogar 4x für 20 Minuten halten müsste. Wobei dies nicht ganz korrekt ist, denn die 80 Minuten sind ja reine Ladezeit. Es kommt ja das Abhängen des WW und das Anhängen hinzu. Inclusive der Suche nach einem sicheren Abstellort.
Und jetzt kommt der Punkt den Nichtgespannfahrer nicht abschätzten können und ich deshalb diesen Disklussionspartnern eine Kompetenz abspreche.
Den Wagen abkuppeln dauert nicht lange. Und dann? Einfach da stehen lassen wie in vielen Videos? Wenn Niemand unterwegs ist sicher kein Ding. Aber was ist denn in den Reisezeiten Realität?
Der WW braucht einen entsprechenden Abstellplatz bei über 7m Gesamtlänge. Und 2.20m Breite rangiert man auch nicht mal eben schnell in eine übliche Parklücke. Ich rede hier von meinem relativ leichten (zulGG 1500kg) und recht kleinen WW. Die Mehrzahl ist größer und nicht selten gibt es bis 2.30m Breite.
Man ist nicht allein, die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer ist sehr gering. Wer im übrigen schon nicht begreift wofür die 100 am Ende des Gespanns steht und einen LKW Vorgang via Lichthupe versucht zu beschleunigen, dem wird nicht klar sein, wieviel Platz und ggf. Zeit man für das Einrangieren eines Wohnwagen benötigt.
Dazu kommt, das man den Wohnwagen noch sichern muss.
Handbremse, Keile, Stütze (denn wenn man den schon da hat, dann kann man auch in seiner Ferienwohnung sitzen) etc.
Ja und dann sollte die angedachte Ladesäule natürlich noch frei sein. Und man sollte sie vom Abstellplatz des WW auch erreichen.
Auf vielen Rastanlagen gelten Einbahnstraßen und sie sind auch so gebaut das man mit Gespann da nicht rum kommt.
Wieviel mehr an Zeit zum Laden das dauert hängt von den Gegebenheiten ab.
Sehr oft ist gerade an der AB das Abstellen nur sehr weit weg möglich. Und das Worst Case Szenario bei nicht wenigen Rastplätzen bedeutet es erstmal auf die WW Parkplätze fahren, den Wagen abstellen, sichern, und dann auf die AB bis zur nächsten Ausfahrt und wieder zurück.
Das muss man bei der Restreichweite bedenken. Muss man zB. 10km bis zur nächsten Ausfahrt, fährt 10km zurück ist man ja auf der anderen Seite. Also fährt man ggf. weiter zurück bis zur nächsten Ausfahrt um dann diesen Ladepark wieder anzusteuern.
Da sind dann plötzlich 20km Puffer weg. Wohl dem der dann einen bZ4x fährt (ich weiß der kann nur Quick Junior ziehen) der frühzeitig auf Null geht...
Zeitlich immens und aus 45 Minuten Vollladen wird da locker 1h. Tanken dauert mit oder ohne Wohnwagen übrigens die gleichen 5 Minuten.
Zudem ist natürlich ein abgestellter Wohnwagen eine interessante Sache für manche Zeitgenossen. Irgendwo muss die Reisekasse ja sein. Auch das ladende Auto ist allein so eine Sache.
Es ist eben nicht mal nur die 30s reines Abkuppeln. Es ist das Drumherum was die E-Mobilität fordert was nicht passt.
Kurzum, es muss ohne Abkuppeln funktionieren. Punkt.
Und da muss mir ein Nichtgespannfahrer nicht erzählen wie einfach das alles ist. Der fährt mit 80% Ladung weiter während ich ggf. auf der Gegenrichtung auf dem Weg zur Ladesäule bin.
Komischerweise ist das für Nichtgespannfahrer kein Problem. Gespannfahrer sehen das meist anders.
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Letzte Änderung: 14.12.2022 22:13 von ex_TF104.
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Aw: SUVs 15.12.2022 06:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das Thema Wohnwagen und E-Auto hatten wir hier Zuhause vor einem Jahr schon durch. Unser Ergebnis war, dass es einfach nicht funktioniert und so wie momentan wahrscheinlich auch nie funktionieren wird. Abkuppeln kommt für uns auch in keinem Fall in Frage, wir kuppeln auch zum Tanken nicht ab!
Wir haben dann den Kuga PHEV gekauft, um wenigstens solo hier im Umkreis elektrisch fahren zu können. In den Urlaub geht es dann mit dem Benziner. Dieser hat dank der Unterstützung durch den E-Motor auch ausreichend Kraft (knapp 450nm), um die Fuhre so richtig auf Trab zu bringen. Dabei hält sich der Verbrauch mit 10l/100km erfreulich in Grenzen. Auf dem Campingplatz dann laden wir den Kuga auf und erledigen alles am Zielort wieder elektrisch. Ich denke, besser als so bekommt man momentan die E-Mobilität nicht mit dem Camping vereint.
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Letzte Änderung: 15.12.2022 06:58 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Letzte Änderung: 15.12.2022 10:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: SUVs 15.12.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Bleiben wir mal bei bezahlbaren Fahrzeugen! Und der kleine Y genehmigte sich 40kw/100km und das mit leerem Wohnwagen. Da kannst du alle 150km spätestens Pause machen. Der ist keine 180km gefahren und musste einen Ladestopp einlegen. Das ist lachhaft, wann soll ich denn so in Reisekonfiguration in Kroatien ankommen, mit vollem Wohnwagen, vollem Auto und vier Rädern auf dem Dach?
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Letzte Änderung: 15.12.2022 11:47 von schrubber.
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Aw: SUVs 15.12.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das Gute ist ja, mit Wohnwagen fängt der Urlaub bereits an der Haustür an ... egal, wie lange die Reise dauert
Aber Deinen Einwand verstehe ich trotzdem, irgendwann möchte man auch mal ankommen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: SUVs 15.12.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Definitiv. Vor allem ist es schön, auf einer Rastanlage seine eigene Küche, sein eigenes Wohnzimmer und vor allem das eigene Klo dabei zu haben! Nur möchte ich nicht alle 90min. dort anhalten müssen, in der Praxis wohl eher alle 60min., denn das Auto so leerzufahren im Gespannbetrieb, das kann auch gehörig schief gehen, da nicht immer jede Lademöhlichkeit damit zugänglich sein wird. Zudem kann schon ein bisschen Gegenwind den Verbrauch so weit hinauftreiben, dass man die nächste Säule dann nicht erreicht.
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Letzte Änderung: 15.12.2022 13:10 von schrubber.
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Aw: SUVs 01.01.2023 07:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Diese Modelle gibt es 2023 nicht mehr.
www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/...article23796233.html
Ich poste es hier, weil Zitat aus einer Bildunterschrift:
Immer weniger attraktiv finden Käufer Vans. Die praktischen Fahrzeuge müssen sich den aktuellen Geschmacksvorlieben geschlagen geben und diese sind auf SUV-Formen gerichtet
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: SUVs 01.01.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Na, da hat man die Kundennachfrage genau dort hinbekommen, wo man sie haben wollte.
Nur dass man da halt eine nicht zu kleine Menge an Käufern im Regen stehen lässt, die nicht mehr wissen, wo sie die ausrangierten Bauformen nun kaufen sollen, bzw. zumindest zu einem Markenwechsel gezwungen werden.
Mal sehen, ob die Chinesen mittelfristig die Bauformen abdecken werden, welche die europäischen Hersteller nicht mehr bauen wollen. Falls ja, kann sich das an den Tag gelegte Vorgehen als Eigentor erweisen, weil man damit selbst zum Steigbügelhalter für den verstärkten Markteintritt chinesischer Marken wird.
So entstehen z.B. die Verkaufszahlen des MG5 Electric nicht alleine dadurch, weil die Leute ein günstigeres BEV kaufen wollen, sehr entscheidend ist hier gewiss der Sachverhalt, dass dieser Hersteller etwas anbietet, was alle anderen (bisher) verweigern.
Dieser Schuss, sich maßgeblich auf die infolge massiver Werbung beliebten Bauformen wie SUV und Crossover zu konzentrieren und die anderen 30 bis 50% des Marktes stiefmütterlich zu behandeln, kann gewaltig nach hinten losgehen.
eppf
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: SUVs 01.01.2023 14:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Nun, das passt ja ausgezeichnet hier rein!
So fängt das neue Jahr allerbestens an, ich habe mich köstlich amüsiert...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 01.01.2023 14:23 von weinfux.
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Aw: SUVs 02.01.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: SUVs 02.01.2023 10:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Shar
Moderator
Beiträge: 6985
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: SUVs 16.01.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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The demise of the SUV is inevitable, insists Citroen chief executive officer Vincent Cobée. “The world of SUVs is done,” he claims, although he admits that right now the “numbers are not telling me I’m right.”
www.autoexpress.co.uk/citroen/359477/ele...uvs-says-citroen-ceo
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Aw: SUVs 16.01.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Bei einem BMW Händler in der Nähe stehen 21 SUVs auf dem Hof mit Angebotsschild, ob die dann noch alle weg gehen...? Und 2 BMW I3...
Ich hab nur kurz im vorbei laufen auf 2 Schilder gesehen - ein X5 für 81.000, der nächste für 78.000...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 16.01.2023 19:03 von weinfux.
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Aw: SUVs 16.01.2023 19:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ihr müßt das historisch sehen, hat Goethe nicht gesagt:
"Das Leben ist nur noch im SUV zu ertragen!" Oder hab ich Legasthenie?
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Letzte Änderung: 16.01.2023 19:38 von bujatronic.
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