Claro schrieb:
( um zB. den überschüssigen Windstrom der Nacht kostenreduzioert als Nachtstrom frei zu geben . Nachtstrom ist ja noch kaum günstiger, als Normaltarif) ...anstatt ihn nutzlos zu verballern!
ES GIBT KEINEN ÜBERSCHÜSSIGEN WINDSTROM
Ich hab ja mittlerweile verstanden, das elektrisch zu fahren, Sinn macht.
Selbst noch mit Kohlestrom, denn damit wird überwiegend gefahren.
Betrachtungsweise: Derzeit wird aller verfügbarer EE-Strom eingespeist.
Scheint mehr Sonne, weht mehr Wind, muss irgendein fossiles Kraftwerk zurückregeln.
Das Stimmt aber auch andersrum: Schließe ich einen zusätzlichen Verbraucher an, indem ich z.B. mit 20kWh einen Akku lade, den es gestern noch nicht gab. Wo kommt dann der Strom dafür her ? Weht dann automatisch mehr Wind ?
Nein. Da landet eine Schaufel mehr Kohle im Ofen.
Habe ich jetzt einen 100% Natur-Tarif, dann bekomme ich die 20kWh als 100% Öko-Strom. Wo kommt der neue Wind jetzt her ?
Ganz einfach: die Aluninium-Hütte, oder der Bäcker bekommen hetzt statt 20% Öko-Strom in Ihrem (08/15) Billig-Strommix nur noch 19,xx% Öko-Strom
Die Schippe Kohle, die zusätzlich verstromt wird, geht also an "Standard-Kunden" damit von Dort Öko-Strom für mich frei wird.
Fakt ist aber: Je mehr (Öko)Strom ich verfahre/verheize/verballere, umso mehr schippt jemand in den Ofen.
Die Erneuerbaren folgen eben NICHT der Nachfrage, die wurden politisch gefördert (was gut war) und werden jetzt politisch ausgebremst, damit sie den Fossil(i)en nicht was Wasser abgraben.
Also fahren alle neuen E-Autos mit Kohle, Öl und Gas. Nicht mit Sonne&Wind.
Aber offenbar immer noch besser als mit Benzin. (Das hab ich hier anderweitig schon ausdiskutiert) E-Fahren ist gut, nur nicht so gut, wie's verkauft wird.