Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.02.2024 10:06 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
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@ cirr_s: sehr schönes Bild...zur falschen Jahreszeit , keine Frage, CCS ist erforderlich! „Storage“ im Meeresboden ist eine Möglichkeit, eine andere vllt. die Versteinerung des CO2 im isländischen Basalt, den gibt es dort in großen Mengen, umweltfreundliche Energie auch…
Eine weitere Möglichkeit ist die Wandlung des CO2 zum Positiven...und wieder spielt Basalt eine Rolle (den gibt es schließlich nicht nur auf Island).
2020 stand „agrarheute“
dem Basaltmehl auf Äckern ablehnend gegenüber
Zitat:„Insgesamt erscheint die Idee zumindest für Deutschland und Europa nicht praxisreif“
vllt. (auch politisch) noch mal überdenken?...und ja, selbstverständlich CO2-Emissionen vermeiden
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 10:44 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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inzwischen...
in Südostasien (Philippinen, Thailand, ...):
‘historic’ heatwave hits south-east Asia
www.theguardian.com/environment/2024/apr...hits-south-east-asia
40..44 Grad, selbst für diese Region, für Anfang April, viel zu früh.
Ach ja: Reis Preise steigen ...
Die Karibik ist in Erwartung eines unmöglichen Sommers, falls jemand dort einen Flugurlaub plant:
caribbean.loopnews.com/content/caribbean...imb-near-record-heat
However, for the same period this year, the forecast calls for 50 or more heatwave days inland Belize; 30 to 50 in Barbados, Trinidad and Tobago and leeward locations in the Windward Islands. Likely at least 30 heatwave days in Barbados, Belize, Dominica, Saint Lucia and Trinidad and Tobago. ...Schnitt... Over in Antigua and Barbuda, an excessive heat warning was issued on April 6 as the Heat Index, or Feels-Like Temperature, was expected to reach a maximum of around 50 °C
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Letzte Änderung: 09.04.2024 10:47 von cirr_s.
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Letzte Änderung: 09.04.2024 11:25 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 15:01 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Nun, es ist wohl klar, diese ganze CCS Sache dient:
a) dem Greenwashing von Konzernen, Regierungen
b) der Bereicherung der wenigen technisch Beteiligten/Dienstleister
c) auf Kosten der Allgemeinheit (bezahlt durch Regierungen und/oder umlagesystemen)
und wird, skalierungsmäßig weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein des Welt-CO2 Ausstoßes sein. Alleine in der Energiebilanz ein Monster. Man dimensioniere mir bitte eine CO2 Verkappungs Prozesskette und Anlagen um den quasikontinuierlichen CO2 Ausstoß eines typischen A380 von Emirates (Einsatzprofil) komplett und in Echtzeit zu negieren.
Von Wiederausgasung aus dem Erdlager will ich zunächst nicht reden. Erst mal wüsste ich gerne was für einen A380 nötig wäre?
Als Rechengrundlage: Ein A380 bei Emirates erzeugt ca. 665 t CO2 in 24 Stunden (meine Rechnungsschritte, hab leider keine direkten Zahlen gefunden).
Aufgabenstellung:
Wie groß muss eine CCS Anlage physisch sein um diese Menge (auch in 24 Std) aus der Atmosphäre zu filtern und zu Flüssig CO2 zu komprimieren (welche Energie kWh dazu nötig?), das dann per Schiff (wieviel Schiffe? bzw. welches Volumen?) 2000km an eine Norwegische Ex-Ölplattform zu liefern, und das dann dort zu verpressen (auch da, welche Energien nötig).
Na ich kann es mal selbst versuchen - so grob über den Daumen ...
Recherche CCS Anlagen (Island):
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/isla...d5-b375-889858f0fb40
Das schafft also 4000t pro Jahr, also 11t pro Tag.
Die Größe/Fläche, etwa eine kleine Gewerbeanlage 30x30 Meter:
climeworks.com/plant-orca
Angeblich 2000kWh per Tonne, also 22 MWh pro Tag an elektrischer Energie
Für den Betrieb eines Airbus A380 bräuchte man also etwa 60 solcher Anlagen. 15 Millionen $ pro Anlage, also eine 900 Mio $ Anlage (OK, ein Prototyp, kostet mehr als eine groß skalierte Anlage, sagen wir: Skalierungseffekt, eine 250 Mio. $ Anlage - etwa wie ein A380).
Und 1300 MWh an Strom werden benötigt /24h = 54 MW Leistung. EEN natürlich!
Ein modernes Windrad in der Nordsee liefert 15 MW also 4 Windturbinen werden gebraucht. Cool, per Triebwerk ein Windrad um den CO2 Ausstoß zu negieren. Ein schöner Merk-Wert
Puuh, ich habe fertig.
Ach eines noch: Wer zahlt? Emirates?
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Letzte Änderung: 09.04.2024 15:12 von cirr_s.
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 15:38 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Ich nehme mal an, du hast in der CO2-Berechnung des A380 den RFI-Faktor noch nicht mit eingerechnet. Da kannst du dann nochmals knapp Faktor 3 draufschlagen, wegen der höheren Wirksamkeit in großen Höhen.
eppf
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 17:19 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Naja, ich hab den A380 als CO2 Verbraucher genommen, weil er als Einzelmaschine so viel Sprit in CO2 umwandelt. Ich hab z.B. auch nicht betrachtet, daß so eine Windturbine zwar eine Maximalleistung von 15MW hat, aber nicht über den Jahresschnitt (Flaute etc.). Es ging auch nur um Hausaddressen und Anschauung.
Damit das Ganze also "fair" ist, müsste ein Fluggast für einen Trip das Dreifache bezahlen. 1x für die ganze Wirtschaftsleistung: Transport per Flug. Und 2x für das Einfangen und Ablagern des dabei erzeugten CO2. Von den 1x wird letztlich auch das Flugzeug produziert, der Flughatfen etc. Von den 2x wird die CCS Infrastruktur und Dienstleistung bezahlt. Nichtflieger brauchen nix dazuzuzahlen.
Das wäre eine runde geschlossene (closed loop) Sache und müsste natürlich für jegliche CO2 erzeugende Maschinen und Verfahren gelten, sprich realistischer CO2 Preis. Auch für meinen Prius-2 selbstredend. Den Rest würden die Marktkräfte regeln ...
Naja bei Zivilisation 2.0 vielleicht in der Epoche: Erde 4,8 Mrd. Jahre (wobei hier schon tatsächlich die Sonne spürbar aufdreht ...).
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Letzte Änderung: 09.04.2024 17:21 von cirr_s.
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 19:12 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Servus.
Und wenn man bedenkt, wie viele Flugzeuge tagtäglich unterwegs sind.
Anfang des Jahres hatte ich z.B. in RadarBox bei Emirates ca. 131 aktive Registrierungsnummern für den A380 gezählt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7146
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Letzte Änderung: 09.04.2024 19:13 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 23:27 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Mir bereiten eigentlich die unzähligen Kurzstreckenflüge und auch Privatflüge mit teilweise einem Passagier mehr Kopfzerbrechen.
Die Mobilität in der Welt im Bereich von gut ausgelasteten Personen-Langstreckenflügen eindämmen zu wollen und dazu zählen eindeutig die A380, da gäbe es für mich sinnvollere Maßnahmen bei der CO2-Reduzierung.
Z.B. bei den ebenfalls unzähligen Frachtfliegern, die jeden möglichen und unmöglichen Schrott von A nach B transportieren, der beim Kunden nicht einmal 1 Jahr Nutzungsdauer erfährt.
Klar müsste man im Personenflugverkehr unbedingt einmal eine CO2-Abgabe verpflichtend einführen und nicht nur freiwillig. Aber man sollte auch nicht zu viel Kritik über den Flugverkehr ausschütten, wenn man sieht, welche Umweltbelastung bei anderen Verkehrsmitteln entsteht und zwar sehr häufig in Form von vorsätzlicher Energieverschwendung. Hier ist insbesondere das fehlende Tempolimit hierzulande zu nennen, welches mehr CO2 auf dem Gewissen hat als alle innerdeutschen Flüge zusammen!
eppf
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 10.04.2024 22:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Servus.
eppf schrieb:
Die Mobilität in der Welt im Bereich von gut ausgelasteten Personen-Langstreckenflügen eindämmen zu wollen und dazu zählen eindeutig die A380, da gäbe es für mich sinnvollere Maßnahmen bei der CO2-Reduzierung.So eindeutig zählen die 380er für mich nicht dazu.
Business-Class und erst recht die First-Class (Beispiel: klick mich zum Bild) reduziert nicht unerheblich die maximal mögliche Passagierkapazitäten. Verschärft wird das Ganze noch damit, daß dazu übergangen wird, diese gehobenen Plätze weiter auszuweiten mit Bett ( klick mich zum Bild) und teils schon mit Duschen ( klick mich zum Bild), womit diese "Suiten" in Form ganzer Kabinen noch größere Ausmaße annehmen, mitunter erinnern sie schon an Mini-Luxus-Hotelzimmer.
Solche Plätze "verbrauchen" den Platz von bis zu 20 (und mehr) Eco-Class-Sitzen und diese gehobenen Klassen finden sich gerade in Großraumflugzeugen wie den A380 (oder z.B. auch B747) wieder, die dazu bevorzugt Langstrecke fliegen. Tendenz bzgl. der Anzahl dieser Luxusplätze ist m.W. steigend. Maschinen mit gehobenen Plätzen weisen ausstattungsbedingt schon nicht eine volle Auslastung auf.
Ob diese Maschinen innerhalb ihrer kapazitäten Möglichkeiten dann auch immer ausgebucht sind? Fraglich.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 10.04.2024 22:32 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.04.2024 10:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Ja, das ist ein schwieriges Thema.
Wenn man die erste Klasse betrachtet, dann sieht es natürlich wirklich böse aus. Nur bräuchten wir dann zunächst eine ernsthafte Diskussion, wie man die wirklich reichen Leute dazu bringt, von ihrem teilweise deutlich 4-stelligen CO2-Fußabdruck (in Tonnen pro Jahr) runterzukommen, sonst gäbe es anstelle eines aufgelösten Erste-Klasse-Platzes im A380 einen weiteren Privatjetflug.
eppf
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.04.2024 13:41 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
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Greenwashing? Umwelthilfe verklagt Lufthansa
Die Lufthansa schreibt, dass Gäste die CO2-Emissionen "ihrer Flugreise direkt an Bord ausgleichen" könnten. Die Deutsche Umwelthilfe hält das für Greenwashing - und klagt.
www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschla...reenwashing-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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KSR1
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 12.05.2024 22:32 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Man kann es auf einen ganz einfachen Punkt reduzieren:
Eine Tonne CO2 zu vermeiden, kostet weniger, als eine Tonne CO2 aus der Luft zu "saugen", um diese danach mit einem überschaubaren Erfolg "dauerhaft" im Untergrund zu speichern.
Das sichere Scheitern, beim Versuch, CO2-Reduktionen erfolgreich gestalten zu können, liegt immer noch im Versuch, über Kompensationen etwas erreichen zu wollen!
eppf
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2024 10:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Zitat:
Ein Kommentar von Volker Petersen
Umweltverbände liegen falsch - CO2 unter den Meeresboden? Ja bitte!
Klimaschädliche Gase nicht in die Luft zu blasen und stattdessen weit unter der Erde zu speichern - das ist das Versprechen von CCS. Ausgerechnet zwei Umweltverbände sind dagegen. Doch die Ampel tut das Richtige, wenn sie genau das jetzt erlaubt.- www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/C...article24975501.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2024 11:01 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Servus.
Und genauso sicher, wie diese Einlagerung dauerhaft vorhalten wird, gibt es sichere Endlager für Atommüll auf diesen Planeten. /Sarkasmus
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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