Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.07.2021 21:54 - vor 3 Jahren
Zitat: E-Autos emittierten kein CO2 Laschet nennt Tempolimit "unlogisch"
Unions-Kanzlerkandidat Laschet setzt beim Klimaschutz auf Elektroautos statt auf Verbote wie ein pauschales Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Die Debatte darum nennt er unsinnig. Allerdings halten Experten eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach der Bundestagswahl für wahrscheinlich.
- www.n-tv.de/politik/Laschet-nennt-Tempol...article22662186.html
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
Zitat: Verkehrssicherheitsrat kontert Laschets Kritik an Tempo 130
»Unlogisch« sei ein Geschwindigkeitslimit von 130 auf deutschen Autobahnen – sagt CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Der Verkehrssicherheitsrat hält dagegen: »Für uns zählt jedes Menschenleben«.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.07.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
Der war doch die letzten Jahre so erfolgreich so dreist aufzutreten ohne zurücktreten zu müssen. Der wird doch beim "weiter-so-Armin" seine Erfolgsgeschichte fortsetzen dürfen? Die Grenzen für das was Politiker sich zukünftig erlauben dürfen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen werden immer weiter gestreckt. Solche Politiker braucht diese weiter-so-Regierung.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.07.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
Zitat: E-Autos fahren ohnehin langsamer Deutsche Autobauer rechnen mit Tempolimit
VW-Chef Diess ist kein Freund des Tempolimits. Elektroautos hätten bei hoher Geschwindigkeit enorme Reichweitenverluste und müssten ohnehin langsamer fahren. Allerdings rechnet er nach der Bundestagswahl mit einer gesetzlichen Änderung.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Autobaue...article22666761.html
Also das Argument mit der Wettbewerbsfähigkeit habe ich noch nie verstanden.
hier wird also angeboten: Die Amis (und alle anderen aus Ländern mit Tempolimit)
- ...kaufen deutsche Autos, weil sie Lösungen bieten für Probleme, die man mit Tempolimit nicht hat und
- ... haben soviele Verkehrstote, *weil* sie ein Tempolimit haben?
Und es spielt keine Rolle, dass sich dort jeder 16jährige Honk nach ein wenig Herumkurven mit Vaddern in seinen Ferrari schwingen darf?
Oder, dass sich nach Verlassen des Verkaufsraums niemand mehr für den technischen Zustand eines Autos interessiert?
Wieder einmal ein wirklich hüftbrechender Hirnspagat.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.07.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Absage an Pläne der Grünen Scheuer: Tempolimit "für manche ein Fetisch"
Eine Annäherung von Befürwortern und Gegnern eines Tempolimits auf Autobahnen zeichnet sich auch vor dieser Bundestagswahl nicht ab. Verkehrsminister Scheuer bezeichnet die Argumentation für eine Neuregelung als "Kampfinstrument" - mit dem autonomen Fahren verändere sich die Situation. [...] Überhaupt gebe es auf etwa einem Drittel des Autobahnnetzes schon jetzt Tempolimits
- www.n-tv.de/politik/Scheuer-Tempolimit-f...article22676032.html
Ah, da ist es ja wieder, das Nicht-Argument, zuletzt verwendet von Frau Kramp-Karrenbauer. Wenn ein Tempolimit überflüssig ist, weil es das faktisch schon gibt, würde sich ja nicht viel ändern. Warum wird dann seit Jahrzehnten verbissen für den Erhalt dieses Anachronismus gekämpft?
Ein Tempolimit an autonomes Fahren zu knüpfen ist geschickt, wenn das Ziel ist, es unbegrenzt lange hinauszuschieben. Denn gemeint ist der Zeitpunkt, an dem alle Autos autonom fahren, zumindest auf den Autobahnen. Das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Dasselbe gilt für die Verknüpfung mit der E-Mobilität. Wobei diese Argumentationslinie noch unseriöser ist, weil beim Rasen der Energiebedarf immer exponentiell ansteigt, egal wie das Auto angetrieben wird.
Wie seit Jahrzehnten festigt sich der Eindruck, dass es tatsächlich keine guten Argumente gegen ein Tempolimit gibt. Michail Hengstenberg bringt das in seinem lesenswerten Kommentar sehr treffend auf den Punkt:
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.07.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Egon schrieb: Ein Tempolimit an autonomes Fahren zu knüpfen ist geschickt, wenn das Ziel ist, es unbegrenzt lange hinauszuschieben. Denn gemeint ist der Zeitpunkt, an dem alle Autos autonom fahren, zumindest auf den Autobahnen. Das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.Wenn Herr Scheuer das wirklich so meinen sollte, dann hat er gar nichts verstanden: Das Tempolimit für alle wird gerade dafür gebraucht, den ersten autonomen Fahrzeugen die Orientierung in einer widrigen Umwelt zu erleichtern.