Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Vielleicht sollte man ein Geschwindigkeitslimit von 160km/h in Deutschland einführen. Vielleicht wäre es dann später einfacher, es bei Bedarf zu senken.
Die Idee finde ich eigentlich ziemlich geschmeidig. :-D
Leider wird's aber argumentativ schwerer mit einem "Tut-keinem-weh-bringt-aber-auch-nichts"-Tempolimit.
Wenn das einzige erzieherischer Natur ist, ruft das Trotz hervor.
Gruß
PMueller
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2019 22:06 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das der Weltweite Flugverkehr nur 2,83% ausmacht, die Straße aber 18,11% ausmacht, sollte man da anfangen wo man schnell und effektiv ohne viel Umbau Abgase einsparen kann.
Das ist definitiv durch ein Tempolimit.
In dem Weltweiten Flugverkehr sind die Cargo Flüge übrigens enthalten!
Der Luftverkehr im Verhältnis zum CO2 ist sogar gesunken von 2000-2016 von 2,92% auf 2,83% (aktuellere Zahlen gibt die Statistik gerade nicht her)
Personenverkehrswachstum 180% mehr!
Für mich ist klar, dass ein Tempolimit für erheblich geringere Bodenschatzverbrennungen sorgt, egal mit welchem Antrieb! Selbst bei der Stromerzeugung für Elektroautos. Somit für weniger Abgase und für generell weniger Schadstoffe!
Klar wir sind nur ein kleines Land, aber auch wir sollten unseren Beitrag dazu bringen!
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2019 11:17 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Der Luftverkehr im Verhältnis zum CO2 ist sogar gesunken von 2000-2016 von 2,92% auf 2,83%.Ich gehe einmal davon aus, dass diese Zahlen ohne RFI zu verstehen sind, oder täusche ich mich da?
Ohne RFI muss man diese Werte jedenfalls noch mit ca. Faktor 3 multiplizieren.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gemessen am größten Impact müsste man dann eigentlich bei der Schifffahrt ansetzen.
Aber ja, anfangen sollte man irgendwo.
Wegen mir auch so wie in den Niederlanden: Zwischen 06:00 und 21:00 150 km/h (vorerst, senken kann man es ja immer noch) und zwischen 21:00 und 06:00 180 km/h.
Und dann einfach mal testen was es bringt und wie es ankommt.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Ohne RFI muss man diese Werte jedenfalls noch mit ca. Faktor 3 multiplizieren.
Es ist noch nicht mal sichergestellt ob Faktor 2 oder Faktor 3 oder überhaupt.
Die Daten sind von Atmosfair und da sie als Klimaneutrales Unternehmen auftreten, gehe ich davon aus, dass diese Werte nicht geschönt sind.
Da der CO2 Ausstoß weltweit wächst und der im Luftverkehr aber nicht genauso schnell mitwächst, da auch die Flugzeugbauer und Airlines dagegen ansteuern, sonst wären seit den 90er die Verbräuche nicht um über 40% gesunken.
www.klimaschutz-portal.aero/klimakiller-nr-1/?j=c5733a
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2019 11:50 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wegen mir auch so wie in den Niederlanden: Zwischen 06:00 und 21:00 150 km/h (vorerst, senken kann man es ja immer noch) und zwischen 21:00 und 06:00 180 km/h.
bei 180km/h ist doch keiner der Motoren effizient ! aber egal, ich bin mittlerweile für 120 km/h maximal.
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Nach Entscheidung in den Niederlanden
Grüne pochen auf Tempolimit in Deutschland
Als erstes europäisches Land führen die Niederlande 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit auf ihren Autobahnen ein. Die Grünen fordern jetzt, Deutschland solle sich ein Beispiel daran nehmen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-g...anden-a-1296406.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
sectaur schrieb:
bei 180km/h ist doch keiner der Motoren effizient !
Naja, Fahrer die so schnell unterwegs sind, denen geht es selten um die Motoreneffizienz und mehr darum wie effizient sie ihre Zeit (und meistens auch die Zeit für die Firma) einteilen.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Es ist noch nicht mal sichergestellt ob Faktor 2 oder Faktor 3 oder überhaupt.
Die Daten sind von Atmosfair und da sie als Klimaneutrales Unternehmen auftreten, gehe ich davon aus, dass diese Werte nicht geschönt sind.Atmosfair geht von 3.16kg CO2 pro kg Kersosin aus.
In diesem Papier:
www.atmosfair.de/wp-content/uploads/flug...rechnungsmethode.pdf
geht man von einem durchschnittlichen RFI-Faktor von 2.7 aus. Der RFI-Faktor ist abhängig von der Flughöhe.
Nehmen wir die von dir geposteten 157kg für München Berlin. Das entspricht in etwa 63l Kerosin bei Luftlinie 500km, also 12.6l/100km pro Person. Selbst unter Berücksichtigung von Umweg und Flugzeugauslastung muss hier bereits ein gewisser RFI-Faktor enthalten sein.
Sonst würde ja die durchschnittliche Auslastung bei solchen Flügen unter 50% liegen. Das macht keine Fluggesellschaft dauerhaft mit.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
das ist doch deren Problem, das zu dem der Allgemeinheit gemacht wird.
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
JA - und zwar bei 130km/h, wenn nicht weniger (in bestimmten Gebieten/zu bestimmten Zeiten usw.) erforderlich ist...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2019 13:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.11.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Nach Entscheidung in den Niederlanden
Grüne pochen auf Tempolimit in Deutschland
Ach schau her, das ist mir entgangen:
Ein Versuch der Grünen, ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen, war Mitte Oktober im Bundestag gescheitert. Er sah vor, die Bundesregierung zur Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde aufzufordern - zum 1. Januar 2020.
Naja CDU/CSU//SPD - nix zu ändern bis 2022. Aber dann vielleicht?!
Nachtrag von heute im SPOL:
498 Abgeordnete sprachen sich gegen den Antrag der Grünen aus, 126 dafür.
Ich geh wieder fliegen....
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2019 09:51 von cirr_s.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.11.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Tempolimit in den Niederlanden
Bremsen für den Fortschritt
In den Niederlanden gilt bald ein Tempolimit von 100 km/h auf allen Autobahnen. Ein drastischer Schritt, "beschissen", sagte Ministerpräsident Rutte. Tatsächlich ist das ein Glücksfall - auch für Deutschland.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-i...daten-a-1296540.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.11.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.11.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Frank,
Danke sehr - der Engländer würde jetzt sagen: "crystal clear"
|
|
|
|
|
|