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Neues Kältemittel für die Klimaanlage
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Neues Kältemittel für die Klimaanlage
#183675
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 16.11.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe vor ein paar Tagen mal ne Anfrage an die Toyota Kundenbetreuhung geschrieben und wollte mal wissen wie sie zu dem Kältemittel 1234yf stehen.

Vorab schon mal soviel, leider kam nicht die erhoffte Antwort, war wohl aber auch nicht anders zu erwarten, denn offiziell hat sich Toyota dazu ja auch noch nicht geäußert.

Hier meine Anfrage per Mail an Toyota:

Hallo, wir haben uns Anfang September den Prius Plus gekauft!
Auf diesen ist, laut dem Aufkleber an der Motorhaube, das neue umstrittene Kältemittel 1234yf aufgefüllt.

Durch die ganzen Diskusionen um die Gefährlichkeit und den mehreren Testberichten, die dieses bestätigt haben, sind wir sehr verunsichert!

Da nun auch viele andere Hersteller dieses Kältemittel erst mal nicht mehr auffüllen und sogar Daimler Benz seine Fahrzeuge mit dieser Füllung zurückgerufen haben, um das alte R134a wieder aufzufüllen und ganz davon weggehen wollen, wollte ich mal wissen wie Toyota das weiter handhaben wird und wie man mit den schon ausgelieferten Fahrzeugen mit diesem Kälteittel verfahren wird.

Wir möchten später nicht gebrandmarkt werden und mit Gefahrenaufklebern, die jetzt im Gespräch sind, auf unseren Fahrzeug rumfahren. Ganz zu schweigen von unserem unguten Gefühl mit dem Zeug unterwegs sein zu müssen und immer mit dem Wissen im Hinterkopf, was uns im Fall eines Unfalls oder eines Schadens alles passieren kann.

In Verbleib einer Antwort, mit freundlichen Grüßen Familie Thomas ....

Hier die heute eingetroffene Antwort von Toyota:

Sehr geehrte Frau ...., sehr geehrter Herr ....,vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tatsächlich fällt es uns derzeit schwer, eine Aussage zu den Gründen zutreffen, die dazu führten, dass Daimler auf die Verwendung des Kältemittels R1234yf verzichten will - dies insbesondere, da uns die Details zu den Testbedingungen der Daimler AG nicht vorliegen. Unsere Einschätzung zum Kältemittel R1234yf kann grundsätzlich nur in Bezug auf den Einsatz in
unseren Modellen erfolgen.

Derzeit erfüllen der GT86, der Prius Plus und zukünftig der neue Lexus GS die Voraussetzungen für die Befüllung der Klimaanlage mit R1234yf.

Wir möchten Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass Toyota nichts näher am Herzen liegt, als die Sicherheit unserer Kunden und unserer Fahrzeuge.

Sowohl die SAE (Society of Automotive Engineers) als auch die ACEA
(European Automobile Manufacturer Association) attestieren dem Kältemittel R1234yf eine sichere Verwendung in mobilen Klimaanlagen und stimmen darin mit den Ergebnissen unserer Testreihen überein.

So entzündet sich R1234yf tatsächlich nur unter sehr realitätsfernen Umständen und wurde dementsprechend auch als „schwer entflammbar“ eingestuft. Auch die Entstehung von Fluorwasserstoff ist kein wirklich neues Thema. Entsprechende Umstände vorausgesetzt, konnten beim Einsatz von R-134a ebenfalls derartige Gasdämpfe entstehen.

Aus unserer Sicht sprechen der äußerst niedrige GWP (Global Warming Potential)-Wert von 4, die unschlagbar kurze Verweildauer in der Atmosphäre und die nachgewiesene Sicherheit für die Verwendung von R1234yf.

Wir hoffen zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Manfred Koch
Kundenbetreuung
Samo
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Letzte Änderung: 16.11.2012 21:59 von Samo.
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#183691
Aw: Neues Kältemittel für Klimaanlage 17.11.2012 07:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich war am Mittwoch auf einem sehr interessantem Seminar der Handerkskammer, unter anderem war das Thema: 1234yf

Also Mercedes wird dieses Gas ohl tatsächlich nicht verwenden, sie probieren jetzt deswegen auch CO2 als Kältemittel um vom R134a und 1234yf.

Dass es schwer entflammbar ist ist schon richtig da die Entzündungstemperatur bei ca. 500°C liegt. Aber die 500°C hat man im Bereich eines KFZ-Motors eben recht schnell erreicht

Ausserdem ist das 1234yf von DU PONT und noch einer Firma patentgeschützt, was bedeutet das nur die es herstellen dürfen, was den Preis sehr schnell nach oben schlägt. Somit ist das 1234yf rund zehnmal so teuer wie R134a, was somit bei einem Klimaservice einen Preisaufstieg von rund 250€ bedeuten würde statt ca. 60€

Ebenso soll gesagt werden das ab 01.01.2013 in allen Neufahrzeugen 1234yf verwendet werden soll. Daimler hat sich quergestellt und meinte sie verwenden es nicht, weil es kein ofizielles Gesetz dazu gibt. Und meinten nur sollen doch die Politiker ein Gesetz entwerfen dass Verpflichtet es mit 1234yf zu befüllen, dann bekommt aber genau dieser Politiker aber auch die volle Verantwortung falls einer ums Leben kommen würde.

Ausserdem hat man neue R134a Klimaservicegeräte entwickelt, sie tragen einen weißen Aufkleber "R134a LOW WMISSION"
Das gute an den neuen Geräten: Bei einer Absaugung und Wiederbefüllung mit einem älteren Gerät konnten bis zu 200g R134a an die Umwelt entweichen, mit den neuen nur noch bis zu 5 Gramm.

Ausserdem hat man dort gelernt das beim Benutzen einer Klimaanlage sich der CO2 Mehrausstoß so zusammensetzt:
ein drittel CO2 durch ausweichendes Gas aus der Anlage
zwei Drittel durch den Mehrverbrauch an Treibstoff

Dann soll die Industrie mal gescheite Schläuche und Dichtungen verbauen. Ein Kühlschrank braucht ja auch keinen Klimaservice, oder fährt ihr mit eurem Kühlschrank alle paar Jahre in die werkstatt
Natürlich sind im Kühlschrank keine Gummileitungen verbaut, denn nur durch die Gummileitungen entweicht das Gas, aber man wird doch wohl irgendein anderen Schlauch verbauen können der weniger bis garkein R134a durchlässt.

Der Fazit des Seminars so wie ich es verstanden habe: 1234yf wird sich nicht halten können.
ripper4343
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#183706
Aw: HFC 134 a= R 134a ?! 17.11.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen P-Plus Anfang November bekommen. Ein Blick unter die Motorhaube brachte folgendes: HFC134A

Scheinbar gibt es zwei Varianten.

[img]
prisemut
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#183718
Aw: HFC 134 a= R 134a ?! 17.11.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ prisemut

Du Glücklicher!!!
Samo
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#188556
Aw: HFC 134 a= R 134a ?! 19.12.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Umstrittene Substanz für Klimaanlagen:
Daimler riskiert Strafe im Kältemittel-Streit

spon.de/adPvf

Grüße, Egon
Egon
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#188731
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Toyota will aussteigen, Subaru nicht

www.autobild.de/artikel/killer-kaeltemit...r1234yf-3756897.html

Grüße, Egon
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Admin
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#188743
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Interessant wäre zu wissen ob der GT86(und die anderen Pris+ Modelle) auch umgestellt wird bzw. werden kann...Rückruf? Toyota sollte das machen, denn es wäre einmal ein Rückruf der den negativen Touch nehmen würde. Sicherheitsgründe wären ja da.
ex_TF104
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#188749
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ur Zeit gibt es diverse Berichte in den verschiedenen Autozeitungen zum Thema Kältemittel.
Ich zitiere mal aus der aktuellen Autozeitung:

"Alle europäischen Hersteller verzichten zur Zeit auf R1234yf.Auch andere Hersteller haben den Einsatz des gefährlichen Stoffes für den Export nach Europa gestoppt........Derzeit laufen nur wenige Autos..Mazda CX-5, Prius Plus und der Lexus GS mit R1234yF.
An einer schnellen Alternative arbeiten auch diese Autobauer."


Für den Golf VII wurde z.B. die Klimaanlage wohlweislich vor dem Stichtag 1.11.2011 zur Prüfung vorgeführt.
Daimler prüft CO2 als Kältemittel. Dann werden die Klimaanlgen allerdings aufwändiger, da diese nur mit sehr hohem Systemdruck arbeiten kann.

Gruß Jörg
marwin220
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#188796
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Lustig finde ich hierbei das gesamte Timing.

Die ganze Sache mit R1234yf war schon bevor das ganze auserkoren wurde als Nachfolger von R134 bekannt, interessiert hat das niemanden, jetzt wo das ganze eingeführt wird sind aufeinmal alle überrascht, dass die damals vorgetragenen Dinge dann doch wahr sind und nicht nur das PR geblubber von Dupont und Honeywell.

Da kann man sich das lachen nicht verkneifen
Erestor
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#188801
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es stellt sich für mich ja nur die Frage, warum man ein schier unglaublich umweltschädliches und ziemlich gesundheitsgefährdendes Kühlmittel gegen ein immer noch recht umweltschädliches und scheinbar noch stärker gesundheitsgefährdendes Kühlmittel austauschen will.

Mit dem Einmalaufwand der Umkonstruktion der Klimaanlagen hätte man mit CO2 ein praktisch umweltneutrales und gar nicht gesundheitsgefährdendes Kühlmittel einsetzen können, welches in der Industrie sowieso schon sehr häufig Verwendung findet.

Vermutlich wird es darauf auch hinauslaufen, wenn die Auseinandersetzung vorbei ist.
Thomasgo
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#188802
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Naja, die kämpfen heute bei der Modellentwicklungen um Einsparungen im Centbereich. Da passt der Posten den eine co2 Klimaanlage reinhauen würde nicht ins Konzept. Irgendwo habe ich was von höheren Kosten im Bereich von 20€ gelesen.
Zumal eine Klimaanlage heute nicht mehr wirklich als Extra angesehen wird. Es wäre also gänzlich so, dass man dem Kunden erklären würde das man das bewährte Lenkrad heute umweltfreundlich herstellt, damit der ganze Hobel x€ teurer wäre in den Produktionskosten...
ex_TF104
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#188829
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 21.12.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schön, das Toyota sich endlich durchgerungen hat und sich gegen dieses neue Zeug ausspricht!

Leider sind u.a. die meißten Plus Besitzer erst mal wieder die Gelackmeierten, ich hoffe das Zeug kommt noch irgendwann wieder runter.
Samo
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#188873
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 22.12.2012 00:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn CO2 kommt, kann man sich dann beim Service die Klima mit nem Schlauch am Auspuff wieder auffüllen?

Denkanstoß: Wenn es beim Plus zwei Varianten gibt, kann man sie auch im Nachhinein austauschen. Man müsste nur genau recherchieren welche Teile man braucht.
GaKu
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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#190103
Aw: Neues Kältemittel für die Klimaanlage 02.01.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Umstrittenes Kältemittel : Daimler widersetzt sich weiterhin der EU // Obwohl dem Autobauer Strafzahlungen drohen, will er das Mittel aus Sicherheitsbedenken nicht einsetzen.
www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-will...mit-eu-a-875421.html

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Egon
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#192033
Aw: HFC 134 a= R 134a ?! 17.01.2013 11:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im Spiegel online steht heute folgendes:

Der japanische Hersteller lieferte in der Vergangenheit Modelle vom Typ Prius+ und GT-86 mit dem neuen Kältemittel aus. Wegen Lieferengpässen wurde jedoch im Herbst das Modell Prius+ wieder auf das alte Mittel umgestellt. Dabei ist es bis heute geblieben, und das ist sogar rechtens, denn der Prius+ wurde als Variante des vor dem Stichtag zertifizierten Prius typgeprüft.


Dies erklärt warum mein Prius+ vom November wieder mit dem alten Mittel befüllt ist.
prisemut
Beiträge: 21
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