1. Lambda Sonde Nach-Kat getauscht. Mein Schwager meinte die Vor Kat Sonde wäre vielleicht vom Verkäufer noch getauscht worden, weil die leichter zugänglich sei, daher damit angefangen.
Brachte nichts.
2. Zubehör Kat bestellt. Der erste ging wieder zurück, da hatte die Bauform des Krümmerrohrs schon nicht gepasst.
Der zweite passte.
Fehler blieb.
Was dabei auffiel: am alten Kat war bereits ein Spacer eingebaut...ich nehme an damit hat der Verkäufer das Auto noch so eben durch den TÜV getrickst.
3. Vor Kat Sonde auch noch getauscht (idiotisch, hätte direkt beide tauschen sollen, aber das Budget für alle Reparaturen ist eben knapp...).
Fehler bleibt.
Hier die erste Irritation, die bisher noch keiner lösen konnte und ich hab zwar schon ein dutzend Videos zum Thema Kat hinter mir, aber die Info fehlt trotzdem:
Da ja der Fehler mit Carly App gelöscht wurde...dürfte der denn dann wirklich direkt nach Zündungsstart wieder da sein?
Da ist der Kat ja noch nicht mal auf Betriebstemparatur und die Lambdasonden sollten so rein gar nichts messen dürfen, was auf eine mangelnde Kat Leistung schliessen liesse?
Kabel/stecker hab ich so gut es ging mit Multimeter gecheckt, konnte da nichts auffälliges feststellen.
Hab auch schon gelesen, das in manchen Fällen ein Motorsteuerungsupdate helfen könne, da die Sonden viel zu eng kalibriert sind von Haus aus, aber da kann mir sicher nur eine Vertragswerkstatt was sicher zu sagen....
Der zweit nächste Verdacht wäre, dass die Carly App einfach nichts taugt und den Fehler schlicht nicht richtig löscht.
Allerdings gibts noch zweiter Symptome, der ADAC musste schon mal kommen, weil er nicht ansprang. Der meinte dann der Motor sei einfach abgesoffen wegen zu viel rumgegurke auf dem Parkplatz, aber er meinte auch der Motor klinge im Leerlauf nicht rund.
4. Entsprechend dann als erstes die Zündkerzen komplett gewechselt. Eine Zündspule ging dabei leider auch drauf, die wurde auch gewechselt.
Alte Zündspulen sahen meiner Ansicht auch auch nach normalem Verschleiss aus.
Fehler blieb bestehen. weiterhin unrunder Leerlauf (startet bei 1000-1100 U/min, sackt dann nach einigen Minuten ab auf ca. 700-800, ab und zu geht er FAST aus. Unrunder Lauf vor allem auch im 2. Gang).
Zündspulen auch mit Multimeter getestet, sah auch alles normal aus.
5. Unterdruck Magnet ventil getauscht. Das hatte ich bereits als allererstes vor ein paar Monaten probiert allerdings und das hatte scheinbar auch kurz für Abhilfe gesorgt, Fehler kam allerdings dann wieder.
Daher heute nochmal Steckverbindungen gecheckt, auch unauffällig.
6. Drosselklappe ausgebaut. Schien zwar nicht übermässig verkokt, aber war gut schwarz, daher auch mal gereinigt.
Zeitgleich auch das AGR Ventil ausgebaut und neues eingebaut.
Alles bei abgeklemmter Batterie natürlich.
Nachdem das heute der letzte Schritt war nochmal der Carly Test:
Jetzt mit einem Stapel neuer Fehler drin (alle mehr oder weniger im Zusammenhang mit der Drosselklappe).
Liessen sich dann allerdings ebenfalls nicht mehr löschen, daher kann ich nicht sagen, hab alles schön mit Fotos dokumentiert und denk nicht dass ich nen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.
Weiterer Hinweis darauf, das Carly vielleicht nicht so viel taugt...schien mir damals attraktiv, weils Marken und Modell übergreifend funktioniert, allerdings dann auch erst später gemerkt, dass es Subscription basiert ist.
Heut also direkt schon mal wieder gekündigt, Car Scanner runtergeladen für Android und neuen OBD Adapter bestellt.
Hab Mittwoch noch einen Termin in der Werkstatt zum Bremsen entlüften, die können mir auch nochmal Fehler auslesen/löschen, wenn das Gerät nicht vorher da ist...
Sollten die Fehler bestehen, muss ich als nächstes wohl oder übel in die Ford Vertragswerkstatt und mich wegen Motorsteuerungs-Update oder ggf. zumindest genauerer Fehler analyse erkundigen...
Viel Text, aber ich bin lieber gründlich beim ersten Post, als dann noch ein Dutzend Fragen beantworten zu müssen...
P0420 ist ja anscheinend auch der "beliebteste" Fehlercode, vielleicht findet sich darüber dann ja auch noch der eine oder andere Interessent für den Beitrag...