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THEMA: P0420 bei Ford Galaxy WA6
#796675
P0420 bei Ford Galaxy WA6 26.05.2024 23:11 - vor 1 Monat, 1 Woche  
So, kurzer Ausflug zum zweit Auto (aka Familienkutsche), ein Ford Galaxy WA6, BJ 2007, 145pS Benziner.
Das Auto machte seit Kauf Probleme, die MKL ging Quasi auf dem Heimweg schon an.
Meine Freundin sollte sich darum kümmern, der Verkäufer versprach abhilfe, letzten Endes hats aber alles nichts geholfen.
Freie Werkstatt meinte der Kat sei hinüber, Verkäufer stellte sich quer, wollte Wagen auch nicht zurücknehmen.
Letzten Endes hätter nur der Gang zum Anwalt geholfen, aber da zu dem Zeitpunk auch schon langsam Stress war wegen dem fehlenden Zweitwagen und da ich ja nun den Prius schon erfolgreich im Alleingang durch den TÜV gebracht hatte, hab ich meine Schrauberskills nach und nach hochgefahren...

Leider konnte ich das Problem mit dem P0420 bisher noch nicht lösen.

Bin auch in anderen Foren schon unterwegs, aber hier sind irgendwie doch öfter noch ambitionierte selbermacher am Werk habe ich den Eindruck, daher hier gleich mal meine Reparaturgeschichte...
insertmesh
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#796676
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 26.05.2024 23:28 - vor 1 Monat, 1 Woche  
1. Lambda Sonde Nach-Kat getauscht. Mein Schwager meinte die Vor Kat Sonde wäre vielleicht vom Verkäufer noch getauscht worden, weil die leichter zugänglich sei, daher damit angefangen.
Brachte nichts.

2. Zubehör Kat bestellt. Der erste ging wieder zurück, da hatte die Bauform des Krümmerrohrs schon nicht gepasst.
Der zweite passte.
Fehler blieb.

Was dabei auffiel: am alten Kat war bereits ein Spacer eingebaut...ich nehme an damit hat der Verkäufer das Auto noch so eben durch den TÜV getrickst.

3. Vor Kat Sonde auch noch getauscht (idiotisch, hätte direkt beide tauschen sollen, aber das Budget für alle Reparaturen ist eben knapp...).
Fehler bleibt.

Hier die erste Irritation, die bisher noch keiner lösen konnte und ich hab zwar schon ein dutzend Videos zum Thema Kat hinter mir, aber die Info fehlt trotzdem:

Da ja der Fehler mit Carly App gelöscht wurde...dürfte der denn dann wirklich direkt nach Zündungsstart wieder da sein?
Da ist der Kat ja noch nicht mal auf Betriebstemparatur und die Lambdasonden sollten so rein gar nichts messen dürfen, was auf eine mangelnde Kat Leistung schliessen liesse?

Kabel/stecker hab ich so gut es ging mit Multimeter gecheckt, konnte da nichts auffälliges feststellen.
Hab auch schon gelesen, das in manchen Fällen ein Motorsteuerungsupdate helfen könne, da die Sonden viel zu eng kalibriert sind von Haus aus, aber da kann mir sicher nur eine Vertragswerkstatt was sicher zu sagen....

Der zweit nächste Verdacht wäre, dass die Carly App einfach nichts taugt und den Fehler schlicht nicht richtig löscht.

Allerdings gibts noch zweiter Symptome, der ADAC musste schon mal kommen, weil er nicht ansprang. Der meinte dann der Motor sei einfach abgesoffen wegen zu viel rumgegurke auf dem Parkplatz, aber er meinte auch der Motor klinge im Leerlauf nicht rund.

4. Entsprechend dann als erstes die Zündkerzen komplett gewechselt. Eine Zündspule ging dabei leider auch drauf, die wurde auch gewechselt.
Alte Zündspulen sahen meiner Ansicht auch auch nach normalem Verschleiss aus.
Fehler blieb bestehen. weiterhin unrunder Leerlauf (startet bei 1000-1100 U/min, sackt dann nach einigen Minuten ab auf ca. 700-800, ab und zu geht er FAST aus. Unrunder Lauf vor allem auch im 2. Gang).
Zündspulen auch mit Multimeter getestet, sah auch alles normal aus.

5. Unterdruck Magnet ventil getauscht. Das hatte ich bereits als allererstes vor ein paar Monaten probiert allerdings und das hatte scheinbar auch kurz für Abhilfe gesorgt, Fehler kam allerdings dann wieder.
Daher heute nochmal Steckverbindungen gecheckt, auch unauffällig.

6. Drosselklappe ausgebaut. Schien zwar nicht übermässig verkokt, aber war gut schwarz, daher auch mal gereinigt.

Zeitgleich auch das AGR Ventil ausgebaut und neues eingebaut.

Alles bei abgeklemmter Batterie natürlich.

Nachdem das heute der letzte Schritt war nochmal der Carly Test:
Jetzt mit einem Stapel neuer Fehler drin (alle mehr oder weniger im Zusammenhang mit der Drosselklappe).
Liessen sich dann allerdings ebenfalls nicht mehr löschen, daher kann ich nicht sagen, hab alles schön mit Fotos dokumentiert und denk nicht dass ich nen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.

Weiterer Hinweis darauf, das Carly vielleicht nicht so viel taugt...schien mir damals attraktiv, weils Marken und Modell übergreifend funktioniert, allerdings dann auch erst später gemerkt, dass es Subscription basiert ist.
Heut also direkt schon mal wieder gekündigt, Car Scanner runtergeladen für Android und neuen OBD Adapter bestellt.
Hab Mittwoch noch einen Termin in der Werkstatt zum Bremsen entlüften, die können mir auch nochmal Fehler auslesen/löschen, wenn das Gerät nicht vorher da ist...

Sollten die Fehler bestehen, muss ich als nächstes wohl oder übel in die Ford Vertragswerkstatt und mich wegen Motorsteuerungs-Update oder ggf. zumindest genauerer Fehler analyse erkundigen...

Viel Text, aber ich bin lieber gründlich beim ersten Post, als dann noch ein Dutzend Fragen beantworten zu müssen...

P0420 ist ja anscheinend auch der "beliebteste" Fehlercode, vielleicht findet sich darüber dann ja auch noch der eine oder andere Interessent für den Beitrag...
insertmesh
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#796818
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 28.05.2024 21:18 - vor 1 Monat  
So.
OBD Adapter kam heute and und mit OBD Scanner liessen sich sämtliche Fehler beim ersten Anlauf löschen....
Allerdings kam da auch der Hinweis, dass manche Autos das Löschen des Fehlerspeichers bei gestartetem Motor nicht zulassen...das war dann vielleicht auch bei der Carly App das Problem, nur dass es dazu eben keinerlei Hinweis gab.
Funktionen sind auch deutlich besser und das ganze für 5.49 lebenslang, mit mehr Funktionen.
Also: Hände weg von der Carly App, das ist echt Bauernfängerei (jaja, ich weiss).

Weiss nicht warum es so dermassen schwer war auf diese simple Frage ne Antwort zu kriegen (warum sich der Fehler nicht löschen liess).
Vermutlich weils so Basic ist und jeder davon ausgeht, dass man WEISS, dass man zum Löschen der Fehler ggf. die Zündung ausmachen muss...

Morgen muss ich dann mal ne längere Testfahrt machen, nach den 2-3 Kilometern Fahrt sah die Kurve der Lambdasonden leider nicht so viel versprechend aus in der Auswertung vom OBD Scanner (beide Sonden am oszillieren), aber vielleicht braucht er ja bisschen länger zum warmwerden.
Die Lüftung war auf jedenfall ordentlich am blasen danach, aber ich fürchte das war kein gutes Zeichen dafür, dass der Kat arbeitet, sondern liegt nur daran, dass eben beim wechseln des AGR Ventils etwas Kühlwasser ausgelaufen ist (jetzt auch keine Unmengen, aber deshalb heute noch keine längere Testfahrt gemacht).
insertmesh
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#796834
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 29.05.2024 07:51 - vor 1 Monat  
Also die Motorsonde zumindest sollte schwingen. Die pendelt ständig zwischen fett und mager, das ist dann der aktive Regelbereich. Im ungeregelten Bereich (OL= open loop) zeigt sie aber stabile werte an, wenn es den denn gibt. Oft kommt man mit Drehzahl oder Gaspedal in den OL, aber das muss bei modernen Fahrzeugen nicht unbedingt so sein. Inzwischen dürfte man nur noch sehr selten OL haben. Kann man aber machen, mal Vollgas oder 6000 u/min oder auch beides gleichzeitig zu probieren.

Mit dem Verhalten der Monitorsonde kenn ich mich nicht so aus, würde aber erstmal ein ähnliches Verhalten auf niedrigerem Sauerstoffniveau erwarten.
kurzer
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Letzte Änderung: 29.05.2024 07:53 von kurzer.
kurzer gruss

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#797401
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 05.06.2024 21:13 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
insertmesh schrieb:
Weiterer Hinweis darauf, das Carly vielleicht nicht so viel taugt...schien mir damals attraktiv, weils Marken und Modell übergreifend funktioniert, allerdings dann auch erst später gemerkt, dass es Subscription basiert ist.Das waren auch meine Überlegungen und die ABO-Falle ist leicht zu übersehen.

Der Adapter + APP ist aber IMHO aus aus mehreren Gründen schlicht ein Fehlkauf => werde ich unter der OBD-2 Rubrik schildern.
DA5301
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#797864
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 12.06.2024 16:31 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
So, da ich jetzt in 2 anderen Foren schon alles update, hier nur ein kurzes Update:

Ersatzkat war natürlich nix...ob das wirklich bei 80% der Zubehörkats der Fall ist, wie der Werkstattmensch behauptet hat weiss ich nicht, da der mir eben aber auch keine konkrete Diagnosemethode nennen konnte, musste ich eben selber durch die ganze prozedur durch...

Nach einiger Recherche mehr und begutachten der Lambdakurven war eben relativ sicher klar, dass der Kat nix tut. Die Diagnosesonde sprang einfach munter vor sich hin.

Beim nächsten Kat scheine ich aber jetzt Glück gehabt zu haben, war auch 100 tacken teurer und von Autodoc.

Sonden Pegel gefällt mir immer noch nicht so gaaanz gut, die Regelsonde springt nur zwischen ca. 0.1 und 0.7 und die Monitorsonde bewegt sich zwar jetzt nicht mehr viel bei stabiler Drehzahl/Motorleistung, allerdings ist sie auch immer noch etwas höher bei ca. 0.6v.

Kann allerdings da auch an die grenzen meiner neuen App (Carscanner) stossen, vor allem was langzeitanalyse angeht.

Aber was immer schön ist...beim zweiten Kat dauerte die ganze prozedur mit ausbauen und einbauen gerade mal noch 2 Stunden...ich mach eben doch Fortschritte...

Und da der Prius ja auch einen 4 zylinder benziner hat, versteh ich da dann auch einiges besser in Zukunft.
insertmesh
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#797866
Aw: P0420 bei Ford Galaxy WA6 12.06.2024 16:33 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
DA5301 schrieb:
Das waren auch meine Überlegungen und die ABO-Falle ist leicht zu übersehen.

Der Adapter + APP ist aber IMHO aus aus mehreren Gründen schlicht ein Fehlkauf => werde ich unter der OBD-2 Rubrik schildern.


Absolut. Neben Abofalle einfach auch tierisch überteuert UND mit weniger Funktionen.

Die ganzen Kurven die ich mit der Carscanner app für einmalig 5.50 EUR analysieren kann sucht man da auch vergebens.
Und die ist AUCH noch Markenübergreifend.
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Letzte Änderung: 13.06.2024 19:49 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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