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Der Winter kommt - Grill Blocking
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THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
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#637378
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heute noch mal am Grillblocking gebastelt. Einiges rein-, was anderes rausgebastelt.

Jetzt habe ich 5 von 6 Schlitzen über die gesamte Breite zu.

Oben beide Schlitze zu, unten nur den einen über dem Splitter/Spoiler komplett offen.

Für den Stadtverkehr wäre sicher noch mehr wünschenswert, dann reicht die Kühlung allerdings nicht mehr für Dauervollgas.

In der jetzigen Konfiguration ist die Motortemperatur bei Dauervollgas in aller Regel bei max. 94 Grad, einen Hügel hoch bei 95 Grad. Die Außentemperatur lag bei 2 bis 4 Grad.

Die Schläuche des Inverterkreislaufs sind jetzt warm (gefühlt 40 bis 50 Grad, auf keinen Fall über 60 Grad). Das Ganze bei provozierter hoher Elektroleistung (Rekuperation bis Anschlag und Vollgas im Wechsel). Da der Inverter noch immer von mehreren Seiten KALT ist gehe ich davon aus, daß das Wasser die Wärme in der MG-/Getriebeeinheit aufnimmt. Für ein Getriebe halte ich diese Temperaturen für unkritisch.

Da vorne nun sehr viel zu ist zeigt die Außentemperaturanzeige etwas verzögert an.

Ebenso muß sich die Motorsteuerung noch an die stark schwankenden, teilweise ungewöhnlich hohen Ansaugtemperaturen gewöhnen. Die Spitze lag bei 37 Grad.

Ich werde von Zeit zu Zeit beobachten und ggf. noch feinjustieren.
autogasprius_berlin
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#637387
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... die stark schwankenden, teilweise ungewöhnlich hohen Ansaugtemperaturen gewöhnen. Die Spitze lag bei 37 Grad. Da hilft dann nur noch ein extra Ladeluftkühler
Interessant wäre ja noch, wenn man mal nach einer anstrengenden Fahrt mit einem Infrarotthermometer versucht diverse Plastik- und Gummiteile etwas tiefer im Motorraum zu messen, ob da irgendwo evtl. doch ein Wärmestau entsteht. Persönlich wäre das meine größte Sorge. Alle anderen aktiv gekühlten Bereiche sehe ich als relativ unkritisch an.

VG
priusnovice
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#637397
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 23:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Als ich meinen infrarotsensitiven Kopf über den Motorraum gehalten hatte und die für mich kritischen Stellen abgetastet hatte (2 Wasserschläuche vom Inverter-/Getriebekreislauf und den Inverter von 3 zugänglichen Seiten) kamen mir 2 Gedanken:

- Für einen Wintertag mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ganz gut durchgewärmt.
- So heiß wie bei einer Autobahnfahrt im Hochsommer ist es bei weitem nicht.

Es hätte mich aber gereizt, den Inverter mit einer Infrarotkamera zu fotografieren, obwohl er KALT war.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 08.12.2020 23:28 von autogasprius_berlin.



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#637399
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.12.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man muss sich ja nur vorstellen, was da vorne für Temperaturen sind wenn es draußen 35°C hat. Dazu noch die Hitze vom heißen Asphalt drunter. Da würde ich mir im Winter überhaupt keine Gedanken machen. Dennoch schaden die Temperaturanzeigen vom Hybridassistant nicht um zu sehen wo man ist.
Andi_mit_i
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#637435
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 09.12.2020 02:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nö, schaden tut's nicht.

Aber ich habe die Wasserschläuche des E-Antriebs vor der Autobahn angefaßt, nach 3 km 130, nach 6 km Vmax., nach 10 km Vmax. und nach 18 km Vmax..

Ich denke, so vorsichtig geht kaum einer ran.

Und das OBD-Lesegerät für die Wassertemperatur des Motors und die Ansaugtemperatur hatte ich griffbereit zu meiner Rechten.

Ach so, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die Temp. des Verbrenners beim Stehen am Straßenrand mit eingeschaltetem HSD nicht mehr unter 45 Grad fällt. Das war ohne Grillblocking das absolute Maximum.

Und wenn draußen 10 Grad sind und ich auf die Autobahn oder in die Berge will, nehme ich einfach 1 Stange Schaumstoff raus.





Aus 3 bis 5 Metern Entfernung sieht man es dank glänzendem Tape mit leichter Struktur gar nicht mehr:



Nachtrag: nach längerer Zeit im Stadtverkehr erreicht der Verbrenner sogar manchmal bis zu 83 Grad - PASST!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 09.12.2020 04:04 von autogasprius_berlin.



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#638890
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da mein Auto in die Werkstatt muss, würde mich interessieren ob ihr das auch entfernt?
So habe ich also gestern außer lauter Faulheit das Grillblocking weg gelassen. Start, Ziel, Abfahrtszeit, Strecke, alles gleich.

Ohne Grillblocking:
63,25 km
44,87 km EV 70%
Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h
Fahrzeit 1:54 h
2,753 l/100 km
1,741 Liter E10

Durchschnitt:
Außentemperatur 7 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur 69 Grad Celsius
Inverter 17 Grad Celsius
Motorgeneratoren 40 Grad Celsius

Zeiten:
40 Grad Celsius 2:02 Minuten
50 Grad Celsius 10:36 Minuten
60 Grad Celsius 12:57 Minuten
65 Grad Celsius 16:50 Minuten
70 Grad Celsius 17:15 Minuten

Höher ging es nicht
Heizung?

Aber eine Frage, kann das Grillblocking die Aerodynamik negativ beeinflussen?



100% Grillblocking:
63,33 km
45,37 km EV 71%
Durchschnittsgeschwindigkeit 34 km/h
Fahrzeit 1:53 h
2,699 l/100 km
1,709 Liter E10

Durchschnitt:
Außentemperatur 6 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur 78 Grad Celsius
Inverter 20 Grad Celsius
Motorgeneratoren 45 Grad Celsius

Zeiten:
40 Grad Celsius 2:01 Minuten
50 Grad Celsius 12,09 Minuten
60 Grad Celsius 14:29 Minuten
65 Grad Celsius 15:59 Minuten
70 Grad Celsius 17:02 Minuten
90 Grad Celsius 28:58 Minuten

Heizung war wenig aber an.


w.z.B.w. = was zu beweisen war - für mich, meine Strecke.
Wenn wir von Motortemperatur von 86 Grad Celsius optimal ausgehen, lag ich ohne Grillblocking eindeutig zu lang darunter.

Es sei denn - Fachleute gefragt- die optimale Temperatur liegt niedriger?
Ich kann nur von Heizleistung im Ecomodus sprechen. Und da die runter geregelt wird und ich die Temperaturen akribisch beobachte. Würde mich das wundern.
Reisender
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#638932
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender
Ich denke, bei der von Dir geforderten Leistung ist Grillblocking bei den niedrigen Temperaturen die Lösung.
Selbiges natürlich auch für diejenigen, die nur so im Stadtverkehr dahinrollen.

Auf die Aerodynamik sollte es sich auch eher positiv auswirken, wobei dann die Effekte bei höheren Geschwindigkeiten mehr zum Tragen kommen sollten. Nicht umsonst bilden (Brems)Fallschirme eine Beule, wo sich der Wind ja drin verfangen soll. Ähnlich sieht das ja auch beim Kühlergrill aus, wenn der offen ist.
Reine E-Autos sind vorn auch fast/vollständig zu.
Und wer im Sommer mit heruntergelassenen Fenstern fährt, verschlechtert auch die Aerodynamik des Fahrzeugs. In dem Fall ist sogar die Nutzung der Klimaanlage günstiger als die Fenster runter zu lassen. Aber das kommt eher bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen.
Und keine Angst, das sollte jetzt nicht eine Aufforderung sein, die Klimaanlage zu nutzen. Ich hab einfach nur aufgezählt. Mehr nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
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#640653
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.12.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nun das ganze zum Abschluss des Jahres noch einmal „normal“ gefahren bei 100% Grillblocking

63,32 km - 21,94 km EV
1:23 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h
3,4 l/100 km (2,17 Liter)

Strecke Bundesstraße 100% sehr hügelig.

Durchschnittstemperatur
Außentemperatur 2 Grad Celsius
Innenraum 15 Grad Celsius
Kühlwassertemperatur 73 Grad Celsius
Inverter 19 Grad Celsius
Motorgeneratoren 43 Grad Celsius

Schon wenn ich bei unter 10 Grad Celsius 2 Öffnungen im Kühlergrill auf lasse, weil ich zu faul war, das zu verschließen. Das merke ich in der Heizleistung im Eco-Modus sofort. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen. Abwärme = Abfall. Wer heute noch lacht, als Auto 1.0 Fahrer, Benziner = spätestens beim Batterie Elektroauto wird sie/er festlegen müssen = Reichweite/Wärme/Verbrauch was ist mir wichtig. Heizung kostet nun mal Energie.
Reisender
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#640659
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.12.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Und 60 bis 70 % Kraftstoff das ganze Jahr sinnlos zu verheizen, kostet auch
- Geld,
- Reichweite,
- CO2,
- Energie.

Wären Benzin und Diesel entsprechend Energiegehalt und CO2 bepreist, würde sich bei über 2,80 pro Liter Benzin und fast 4 Euro pro Liter Diesel auch jeder überlegen, ob 1.000 km ohne Ratenzahlung jedes Mal sein müssen.

Einfach nur gleich besteuern und fair bepreisen - schon sieht die Rechnung anders aus.
autogasprius_berlin
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#640663
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.12.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bibber, Bibber - 15° Innentemperatur!
Das ist ja die reinste Selbstkasteiung!
Manfredus01
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#640672
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.12.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heizung war auf Automatik und zwar je nach Kühlwassertemperatur und das war Bundesstraße und vormittags, also der Horror für mich(LKW, viele Pkws). Aber ich mache das selten und „wollte es wissen“.

Mal zum Vergleich, mein schnellstes auf der Strecke sind 1:10 h schneller geht nicht, ohne digitale Fahrweise. Ich war nur 13 Minuten langsamer. Heizung war auch mal auf Maximal. Damit ich eben nicht Hügel hoch und zu langsam, die 90 Grad dauerhaft zu weit überschreite (93 Grad sehe ich auch mal). Aber das Ging dann Hügel runter so schnell wieder runter, dass ich auf 20 Grad Celsius eingestellt hatte oder eben nur 16 Grad Celsius eingestellt hatte. Bin entsprechend gekleidet

Eigentlich müsste man an dieser Stelle, die Effizienz des Toyota Hybrid Synergy Drive in den Himmel loben.
Abwärme ist nun mal Abfall (im Auto). Ich kenne Auto 1.0 Fahrer, die lachen mich aus. Deswegen bin ich in der Richtung still (geworden).

Ich sage und denke dann, na wartet:

Und wenn ich erzähl, dass es bei BEV normal ist, kann ich mir anhören:
taugt eh alles noch nichts (nicht ausgereift).
Ja die Gegner des Grillblocking (meine Frau gehört auch dazu, fährt Yaris 1.0) und andere Standard-Autofahrer, müssen aufpassen, dass sie nicht mit ihrem denken/Verhalten vom Fortschritt überholt werden.
Ja natürlich nur mit Vorsicht, aber mein Yaris wird aus Kostengründen keine Automatische Regelung wie ein Prius 4 haben.

Und das sage ich, der noch lange mit Benzin fahren muss (nicht will).


Für mich geht es in 1. Linie um Verschleiß verringern. Deswegen mache ich das.
Dann kommt der Komfort. Und wenn dem Auto zu kalt ist, dann muss ich eben mehr Verbrauch haben oder die Heizung runter regeln bzw. Warten bis zur Betriebstemperatur. Und die geht nicht umsonst erst mit 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur, dauerhaft los.

Aber so hat jeder eine andere Herangehensweise. Nur meine Meinung

Grillblocking gibt es wahrscheinlich schon seit dem Verbrennungsmotor.
Gibt man das in die Suchmaschine ein, bekommt man auch Beiträge von 2007 und älter. Um Hybrid geht es dabei gar nicht. Egal. Wollte mit den Zahlen nur deutlich machen, dass es bei mir nicht nur auf Landstraße, Pulse&Glide passt.

Man muss dann wahrscheinlich für seine Strecke Fahrweise die Tabelle für meinen Yaris Hybrid für sich anpassen:

Außentemperatur
< 10 Grad Celsius komplett zu
=10 Grad Celsius 2 Öffnungen unten auf wegen dem Inverter
> 20 Grad Celsius 4 Öffnungen von unten nach oben auf
> 30 Grad Celsius komplett offen

Das funktioniert bei mir Yaris 2016 Hybrid seit vielen Monaten
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#640689
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.12.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Von wie vielen Öffnungen gehst du bei deinem Modell aus?
autogasprius_berlin
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#640693
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.12.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mich noch an meine Kind-/Jugendzeit in den 1960ern erinnern! Mein Vater vor einen DKW 1000 S deluxe. Da war es damals ganz normal, daß man im Winter den Kühlergrill mit einer gesteppten Abdeckung (die gab's Serienmäßig) abdeckte! Und es machte deutlich etwas aus, wie lange es dauerte, bis warme Luft aus den Belüftungen kam!

Was in den 1960ern gut war ist heute bestimmt auch nicht schlecht!
Manfredus01
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#640761
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.12.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
... zumal es einen Unterschied macht, ob man 10 bis 15 l auf 100 km verbrennt oder nur 6 l oder weniger.
autogasprius_berlin
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#640790
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.12.2020 23:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Manfredus01
Ich kann mich an den Skoda meines Vaters erinnern, der eine Jalousie hatte, die man aus dem Innenraum öffnen und schließen konnte.
Und beim W50/L60 gab es eine Matte, die man im Winter vor den Kühler gehängt hatte.
Beim Trabbi hatte man ja den Ansaugrüssel des Luftfilters auf Sommer/Winterbetrieb stellen können. Da gabs zwar nicht schneller warme Luft in den Innenraum. Aber besser gelaufen ist er dadurch schon.
Und die eine oder andere Pappe hatten wir uns früher auch davor gehängt und mit Draht befestigt. Sah nicht schön aus. Hat aber seinen Zweck erfüllt.

Gruß
Tom
Tom0071
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