Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 05:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es durch fehlenden Fahrtwind problematisch! Ich predige es immer wieder, Autobahn bzw. schnelle Fahrt ist kein Problem. Stop&Go sowie sehr kurvige Strecken Landstraße sind bergauf "problematisch". Eben wenn weniger Wind ist. Ich schätze die meisten Kühlerschläuche platzen im Stau, wenn der Lüfter nicht ausreichend funktioniert.
Gab es hier schon Fälle, daß durch die Grillblockade Schäden entstanden sind ? Oder sind die Überlegungen eher theoretischer Natur ?
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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ronin schrieb:
Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es durch fehlenden Fahrtwind problematisch! Ich predige es immer wieder, Autobahn bzw. schnelle Fahrt ist kein Problem. Stop&Go sowie sehr kurvige Strecken Landstraße sind bergauf "problematisch". Eben wenn weniger Wind ist. Ich schätze die meisten Kühlerschläuche platzen im Stau, wenn der Lüfter nicht ausreichend funktioniert.
Gab es hier schon Fälle, daß durch die Grillblockade Schäden entstanden sind ? Oder sind die Überlegungen eher theoretischer Natur ?
Im Forum ist bisher nichts bekannt von Schäden durch Grillblocking.
Die Meisten haben ein ScanGaugeII und beobachten die Kühlertemperatur. Beim P3 sollte oben offen gelassen werden, weil dort der Kühler für den Inverterkreislauf ist. Beim P2 umgekehrt. Ich persönlich habe noch nie bei geblocktem Grill den Ventilator gehört.
Ich sehe das gelassen, weil oben im Fall dass der Ventilator anläuft, auch noch Kühlluft angesaugt werden kann.
Es soll User geben, die das ganze Jahr damit rumfahren.
Soweit werde ich nicht gehen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe noch nie von mit Grillblocking in Zusammenhang stehenden geplatzten Kühlerschläuchen beim Prius gehört.
Bei mir war auch noch nichts, und das obwohl ich auch bei über 30C noch unten voll geblockt (P3) fahre.
Warum auch, ich habe noch einen funktionierenden Kühlerlüfter. Auch die Klima funktioniert noch normal, obwohl dadurch sicherlich ihr Stromverbrauch ansteigt.
Probleme haben vorher Autos mit der alten "Motor geht nicht mal an roten Ampeln aus"-Technologie. Aber auch hier hilft der Kühlerventilator.
Ich habe meinen Ventilator noch nie bei der Arbeit gehört oder gesehen. Vielleicht ist ja auch nur die Schmelzsicherung durchbrannt.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
... Ich persönlich habe noch nie bei geblocktem Grill den Ventilator gehört.
Ich schon, weil
Es soll User geben, die das ganze Jahr damit rumfahren.
Soweit werde ich nicht gehen.
MfG Harzbube.
ich zu diesen Leuten gehöre.
alupo schrieb:
...
Ich habe meinen Ventilator noch nie bei der Arbeit gehört oder gesehen. Vielleicht ist ja auch nur die Schmelzsicherung durchbrannt.
Gruss alupo
Genau, die Schmelzsicherung ist bei der Hitze geschmolzen.
Man sollte einfach wissen, was man tut. Ich würde im Sommer niemals mit einem 100%-Blocking fahren. Oben ist bei mir (P2) aber immer zu.
Wie sind denn die Schwellwerte beim P3? Beim P2 öffnet das Kühlerthermostat bei 82-85°C und der Lüfter geht bei etwa 92°CWT an.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich habe im P3 unten immer 100%-ig geschlossen und oben immer 100%-ig offen, da dieser Teil für die Kühlung der Elektronik zuständig ist und die mag es so kalt wie möglich. Rauscharme Verstärker werden gar mit Flüssigstickstoff gekühlt...
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Letzte Änderung: 27.12.2014 10:00 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.12.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich habe im P3 unten immer 100%-ig geschlossen und oben immer 100%-ig offen, da dieser nTeil für die Kühlung der Elektronik zuständig ist und die mag es so kalt wie möglich. Rauscharme Verstärker werden gar mit Flüssigstickstoff gekühlt...
Für mich nicht, da mir das klar war. Man beachte den Absatz.
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KSR1
Moderator
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.12.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Wenn ich sehe, was da in Kürze auf uns zu kommt, würde ich lieber mich selbst im warmen Haus und die Autos in der Garage parken, wo es fast nie unter Null sinkt:
Mit dem CT habe ich das vor ein paar Tagen auch so gemacht, der bleibt die nächsten drei Wochen trocken und vollgetankt in der Garage stehen.
Mit dem RX sind wir aber unterwegs, prima Winterauto. Nur steht er dann im Freien, und zweistellige Minustemperaturen (Minus 21 Grad!) sind gar nicht gut für Akkus aller Art. Gut möglich, dass bei dieser Gelegenheit die ungefähr sechs Jahre alte Hilfsbatterie schlapp macht. Zumindest wird der Spritverbrauch unerfreuliche Dimensionen erreichen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.03.2015 10:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Noch eine Frage:
Ich fahre jetzt den P+ mit Blocking, d.h. 4 der 5 Schlitze unten habe ich zu. Jetzt habe ich übermorgen einen Termin beim FTH wegen der Rückwärtsfahrpiepser.
Ich frage mich, ob es beim Freundlichen dann eine Diskussion über Blocking "wegen oder gegen" Garantie Leistung geben kann?
Nehmt ihr das Blocking raus, wenn ihr zum FTH fahrt?
Grüße, Peter
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Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.03.2015 11:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Pete schrieb:
Noch eine Frage:
Nehmt ihr das Blocking raus, wenn ihr zum FTH fahrt?
Grüße, Peter
Würde ich machen, um eine Diskussion zu vermeiden.
Mit angeschlossenem Scangaue könntest Du es machen, da eine Begründung der Überwachung der Temperatur logisch wäre.
MfG Harzbube.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.03.2015 11:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Pete schrieb:
Ich frage mich, ob es beim Freundlichen dann eine Diskussion über Blocking "wegen oder gegen" Garantie Leistung geben kann?
Nehmt ihr das Blocking raus, wenn ihr zum FTH fahrt?
Grüße, PeterIch hatte das Dauer-Grillblocking nie wegen einer Inspektion abgebaut und es gab vom FTH nur einen Hinweis darauf, keine Diskussion. Ich sagte, dass ich die Kühlwassertemperatur ja mittels SG2 im Auge habe und es ja 2 Ventilatoren gäbe. Wenn das auch nicht mehr reicht gibt es sicher eine Warnleuchte (ich befürchte sogar mit Piepser?).
Es wurde auch nichts in den mir mitgegebenen Papieren (wie z.B. Eigenöl mitgebracht etc.) vermerkt.
Inzwischen habe ich die von mir verwendete Teichfolie mit schwarzem Acryl fest verklebt. Kann man zwar wegziehen, aber das war noch nie nötig.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.03.2015 11:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Harzbube Ja, hatte ich auch so gedacht.
Ich meine, lieber rausmachen. Wenn ich die Temperatur nicht überwache, habe ich vermutlich keine guten Argumente. Ich merke zwar auch am Verhalten vom ICE und an der Heizung, dass es mit Blocking besser läuft als ohne (bei Temperaturen um 0°C), aber kann es aber schlecht beweisen.
Gruß Peter
Edit:
Ich habe den Ausbau der grauen Isolier-Schläuche benutzt, diese noch etwas hübsch zu machen. Nach einem Versuch mit einem Reststück habe ich die grauen Schaumteile einfach mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose lackiert, da wird nichts angelöst. Jetzt sieht es einfach besser aus!
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Letzte Änderung: 10.03.2015 10:34 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Mein Grill-Blockig, unten komplett zu:
Verwendet habe ich schwarzes Klebeband. Erst längs und danach quer verklebt, was man auf dem Bild noch nicht gut erkennen kann.
Warum ich mich trotzdem melde. Bis jetzt hat keiner eine negative Erfahrung gepostet. Madmarc schrieb sogar, dass das Auto sich selber schützt, in Amerika gibt es sogar Blenden, die den Eingang komplett verschließen.
Allerdings habe ich in meiner Vorstellung das selbe Bild gepostet und habe folgenden Hinweis bekommen, autogasprius_berlin schrieb:
"Glückwunsch" zum Grill-Blocking unten... vielleicht hat Dein schönes Auto in der 2. Wochenhälfte nur noch Schrottwert!
Unten ist die EINZIGE Möglichkeit, 2 Elektromotoren/Generatoren und Verteilergetriebe zu kühlen!
Bei SEHR TIEFEN Temperaturen MAX. 2/3 oder arktischen Temp. 3/4 zu. Sonst GAR NICHT!
Bin ich zu weit gegangen?
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Letzte Änderung: 23.08.2015 22:11 von blueandrew.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Im Beitrag weiter oben geht es wohl um den Prius III - hier erfolgt die Kühlung des Inverters und der MG im Gegensatz zum P II oben! Im übrigen sollte man Grillblocking generell nur im Winter vornehmen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.08.2015 05:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo
Habe zwar einen Yaris aber vielleicht auch wichtig, im Sommer musste ich mein " Block "
entfernen. Durch SG2 wurde die Wassertemperatur mit 103° angezeigt, allerdings nur wenn ich mal 130-140km/h gefahren bin. Sonst hält sich die Wassertemperatur bei 92-95° auf.
Werde es aber bald wieder montieren/druchfstecken, nutze die Rohrummantelung aus dem Baumarkt und das klappt richtig gut. Durch die Klebestreifen darauf hält es auch die Waschanlage aus.
BaBa Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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