Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2014 05:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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@reka
Habe mir deine fotos angesehen, und bemerkt, dass du links und rechts einen spalt freigelassen hast. Warum ?
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2014 07:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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elman1 schrieb:
@reka
Habe mir deine fotos angesehen, und bemerkt, dass du links und rechts einen spalt freigelassen hast. Warum ?
da ist der Grill geschlossen
(Vollplastik)
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Letzte Änderung: 04.12.2014 07:47 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.12.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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proprius schrieb:
haseluenne schrieb:
muss man sich selbst z.B. mittels ScanGauge um die Einhaltung der Temperaturlimits kümmern?Ja, man sollte zumindest ein paar mal die Temperatur in verschiedenen Situationen beobachtet haben um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hohe, konstante Geschwindigkeit alleine ist nicht unbedingt ein Problem. Steile, hohe Berge können dagegen selbst bei niedriger Geschwindigkeit die Temperatur ziemlich hoch bringen. Zudem alles eine Frage der Außentemperatur. Also bitte kontrollieren und auch nicht den Inverter-Kühlkreislauf blocken.
Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es durch fehlenden Fahrtwind problematisch! Ich predige es immer wieder, Autobahn bzw. schnelle Fahrt ist kein Problem. Stop&Go sowie sehr kurvige Strecken Landstraße sind bergauf "problematisch". Eben wenn weniger Wind ist. Ich schätze die meisten Kühlerschläuche platzen im Stau, wenn der Lüfter nicht ausreichend funktioniert.
Zur Frage "Kontrolleuchte?":
Ich habe bisher noch nicht gelesen, daß jemand sowas gesehen hat, also das es das gibt. Was ein Indiz wäre, wäre ein laufender Kühlerlüfter. Den kann ich bei mir im P2 ab etwa 92-93°CWT hören - allerdings nicht wenn der Benziner gerade auf höheren Drehzahlen ist. Die letzte Stufe wäre wohl, das das HSD eine Warnmeldung ausgibt und nur noch mit geringerer Leistung funktioniert. Soweit würde ich es nicht kommen lassen. Ich würde mir ein Anzeigegerät kaufen. Ich habe Eines, mit dem man auch Fehlercodes löschen kann. Ein Scangauge für um 150€, allerdings im Forum gebraucht gekauft. Durch E85-Nutzung und Grillblocking hatte ich das Geld nach einem Jahr, oder sogar etwas weniger, wieder drin.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2014 21:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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man könnte auch einen kontrolllampe am kühlerlüfter anschliessen. aber ein scangauge ist schon ein geiles teil. könnte langsam mal ein neues geben, mit 6 anzeigen zb.
beim langsam fahren ist ja üblicherweise der motor aus. damit geht er erst auf temperatur, wenn er dauernd nachladen muss. aber es gibt schon ungünstige konstellationen, hatte im p1 auch mal in der stadt zuviel wärme. aber solange man ein auge drauf hat, bleibt einem immer die heizung als instant ausweg.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.12.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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nAbend
Habe das SG2 drin und mit zwei Rohrummattelung aus Schaumstoff den unteren Teil des Yaris zu. Stadt und bis ~ 120km/h bleibt die Temperatur bei ca: 91°, fahre ich laut Tacho 150-160 steigt die Temperatur auf 98° mehr habe ich mich nicht getraut an Temperatur und bin langsamer geworden. Kann gerne noch Foto vom blocking nachreichen.
BaBa Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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kurzer schrieb:
... aber solange man ein auge drauf hat, bleibt einem immer die heizung als instant ausweg.
Geht das beim P2 definitiv? Beim 80er-Jahre Opel kein Problem, alle Regler auf max. und Fenster runter. Wie ist das mit elektronischer Klima? Ok, nach 27° kommt auch "HI" oder "MAX". Hoffentlich heizt er dann auch bei 35° Außentemperatur noch ordentlich!?!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.12.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Zum Auftauen reicht bei Frost jede beliebige Einstellung aus, abgesehen von LO (Heizung aus). Das Überschwingen beim ersten Aufheizen ist auch bei Einstellung 16 Grad groß genug, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Mit HI wird völlig unabhängig von der Außen- oder Innentemperatur so stark geheizt wie möglich - alles, was der Wärmetauscher hergibt. Mir fällt keine Gelegenheit ein, bei der das sinnvoll wäre.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 09.12.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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...nachdem bei mir (wieder) das Automatische Motor "Aus" an der Ampel ausblieb, hab ich die Unteren der 5 Schlitze auchnoch zu gemacht... Desweiteren habe nun gemerkt, das die "Lüftung Aus" Taste eine weiteres Glied in der Kette ist.
Trotz Block ist in der Stadt der Motor angeblieben, nur für die Beheizung.
Nun mache ich die Lüftung kurz aus, schalte an der Ampel auf "N" und mach die Lüftung wieder an... der Innenraum bleibt warm, und der Motor aus. Ich bezweifle das ich mittels Innenraumbewärmung die Motortemperatur bis zum Verliust der Effizienz senke, denn an der Nächsten Ampel geht er ja brav wieder aus. Das täte er nicht wenn ihm kalt wäre...
Sollte ich im Frühjahr wieder feststellen, das er trotz Heizung "An" ausgeht entblocke ich den Grill segmentweise.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.12.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Kann mir jemand sagen, wo ich passendes Material zum Blocken beim P3 bekomme. Habe schon sämtliche Baumärkte in der Umgebung durch und nichts passendes gefunden. Bin dann gestern mal im Power Modus gefahren und da hält er die Temperatur. Allerdings mit nem Verbrauch laut BC von 4,4-4,5. In ECO geht er ja runter bis ca. 50°. Heute teste ich nochmal die Temperaturentwicklung im Normal-Modus. Aber Blocken und ECO wäre mir schon lieber.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.12.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Heizugsrohr-Isolierungsschaum 16mm (Meine Ich) hätte ich benutzt. (das Kleinste verfügbare) einfach an der vorgesehenen Stelle der Länge nach schlitzen und auf die Lamellen vom Grill stecken.... der Grill vom 3er ist doch nicht so anders als der vom P+, oder irre ich mich?
Gruß, Axel
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Letzte Änderung: 10.12.2014 12:29 von SmilingDevil.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.12.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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SmilingDevil schrieb:
Heizugsrohr-Isolierungsschaum 16mm (Meine Ich) hätte ich benutzt. (das Kleinste verfügbare) einfach an der vorgesehenen Stelle der Länge nach schlitzen und auf die Lamellen vom Grill stecken.... der Grill vom 3er ist doch nicht so anders als der vom P+, oder irre ich mich?
Gruß, Axel
Doch, ist anders. Mit den Isolierrohren bekommst Du das beim P3 nicht hin.
MFG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.12.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.12.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich habe bei P3 die Rohrisolierung verwendet.
Einfach die Öffnung der Rohrisolierung etwas auseinander und auf die erste Lamelle drücken (die ersten beiden Luftschlitze abdecken und ohne ankleben).
Einmal richig andrücken, damit sich die Vertikalen Lammelen abbilden. Die Rohrisolierung dann wieder entfernen und vertikal einschneiden. Das ganze wieder drauf und fertig.
Ich habe zwei Stück Rohrisolierung verwenden (1. und 3. Lamelle), somit ist der untere Kühler zu.
Habe noch keine Isolierung verloren (nicht angeklebt). Man sollte nur vor befahren einer Waschanlage daran denken, die Isolierung zu entfernen, sonst macht dies die Waschanlage
Gruß Skn
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
SmilingDevil schrieb:
Heizugsrohr-Isolierungsschaum 16mm (Meine Ich) hätte ich benutzt. (das Kleinste verfügbare) einfach an der vorgesehenen Stelle der Länge nach schlitzen und auf die Lamellen vom Grill stecken.... der Grill vom 3er ist doch nicht so anders als der vom P+, oder irre ich mich?
Gruß, Axel
Doch, ist anders. Mit den Isolierrohren bekommst Du das beim P3 nicht hin.
MFG Harzbube.
Ich hab mich mal an meine Restekiste vom Bau meiner Heizungsanlage begeben. Dort habe ich Stücke von sogenannten " Fugenunterfüllprofil" gefunden. Das fühlt sich genau so an wie die beschriebenen Rohrisolierungen, nur die Abmessungen sind außen 20 mm und innen 6 mm.
Diese Teil passt genau zwischen die Stege des Kühlergrills.
Zugute kommt, dass ich die Stege des Grills mit selbsklebendem Kantenschutz versehen habe. Dadurch halten diese Profile von ganz allein. In die beiden mittleren Profile habe ich ein 6 mm nichtrostendes Rundmaterial gesteckt und der Form des Grills angepasst. Dieses Grill zu blocken ist einfach und für kleines Geld zu bewerkstelligen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 19.12.2014 14:16 von harzbube.
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Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2014 14:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
Grill Blocking auf eine andere Art:
MfG Harzbube.
Dieses war meine vorherige Bastellösung. Dieses Teil zu montieren war aufwändig und hat mich letzten Winter davon abgehalten es zu montieren.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 19.12.2014 14:24 von harzbube.
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