Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Thermostat und Wasserpumpe defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Thermostat und Wasserpumpe defekt
#252505
Thermostat und Wasserpumpe defekt 11.06.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit melde ich mich auch einmal mit einem Problem!
Eine Woche vor unserer Urlaubsreise fing die Geschichte an.
Zuerst leuchtete plötzlich die Kühlwasserwarnanzeige auf.
In der T-Werkstatt wurde der Thermostat erneuert, mit dem Hinweis, soetwas haben wir noch nie gehabt.
3Tage später, ab in den Urlaub.
Bis zur nächsten AB-Abfahrt,
Kühlwasseranzeige leuchtet wieder(Scan-Gauge 120°C), zurück zur Werkstatt. Ratlosigkeit. Dann sagt man mir, der Prius hat 2 Thermostaten, einer für Kühlwasser und einer für das Hybrid-System.
2ter Thermostat wurde gewechselt, ausgiebige Probefahrt mit Meister,
alles okay! Ab in den Urlaub
Nach 1 1/2 Wochen, mitten in der schönen Toskana 30°C im Schatten,
jetzt leuchtet die Hybridanzeige (ganz rechts), ein Warnhinweis:
"Achtung Hybridsystem überprüfen" und ganz links zusätzlich das Warndreieck!
Werkstatt in Empoli suchen. Glück gehabt tolle T-Werkstatt gefunden. Nun ist die Wasserpumpe defekt. Ersatzteil kommt aus Rom (4 Tage Werkstattaufenthalt).
Klar, alles noch in der Garantie, bin trotzdem sauer!!!!!!!!
Mobilitätsgarantie mag in der Großstadt klappen, in der einsamkeit der Toskana ist sie ein Witz!
Nun meine Frage, hat schon von Euch jemand diese Fehler gehabt?
ditmar
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4, Exe.,EZ.09/16 Granatapfelrot metallic, GJR


Prius3,Exe.,EZ.07/11, HDD-Navi, Einparkhilfe Front, quarzgrau metallic, TF-Licht, ScanGaugeII, segelt durch Bremen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252506
Aw: Thermostat und Wasserpumpe defekt 11.06.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wenig kompetente Toyota Häuser hat wohl jeder schon mal gehabt. Ich denke aber, dass es von Anfang an die Pumpe war...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252529
Aw: Thermostat und Wasserpumpe defekt 11.06.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ditmar schrieb:
Dann sagt man mir, der Prius hat 2 Thermostaten, einer für Kühlwasser und einer für das Hybrid-System.
Er hat vor allem zwei Wasserpumpen, eine mechanische für den Kühlkreislauf des Verbrenners und eine elektrische für den Kühlkreislauf des Inverters.

Werkstattleistungen sind in der Tat viel zu häufig ein trauriges Kapitel, siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=50

Hoffentlich wechseln die Spezialisten wenigstens die richtige Pumpe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar