Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzendes Geräusch beim Bremsen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knarzendes Geräusch beim Bremsen
#624147
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es kann in N nicht knarzen. Ausgenommen natürlich, du stehst a) an einer Schräge oder b) hast den Wagen zusammengebremst (evtl noch mit eingeschlagenen Rädern), stellst bei getretener Bremse auf N und lässt dann erst die Bremse los.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624209
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und ob er kann. Ich habe es ja selber probiert. Bei uns vor zur Einfahrt gefahren, langsam, N eingelegt und vor dem Tor normal abgebremst und diesmal macht es hinten kurz knarz. Jetzt nicht das von mir gepostete und provozierte Geräusch (das kommt immer von der Vorderachse) sondern vernehmlich kurz von den hinteren Bremsen. Was sagt ihr denn zu der Auskunft des TH von dem einem User bei FB, es käme vom Bremskraftverstärker???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624221
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, dann war dein Wagen ja aber eindeutig in Bewegung. Kein Wunder, daß es dann knarren kann. Das hat nichts mit N zu tun, sondern mit der Bewegung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624279
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 28.09.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ok, dann missverstanden
Aber wie gesagt, es macht mich wahnsinnig, bei einem Neuwagen für über 30 Riesen bei jedem Bremsen mit Anhalten diese Geräusche zu hören.
Und noch mal, entgegen der Aussagen des Händlers, in dieser Lautstärke weder beim Prius 2 noch beim Prius 3.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624301
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 28.09.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Händler meint das ist normal, kann er ja mal gerne mit einem zufällig ausgewählten Vorführwagen beweisen das es so ist.

Vermutlich ist es auch nix dramatisches, aber irgendwas ist halt einfach faul (bei mir waren damals im P2 die Bremsbeläge selbst das Problem, die sich in eine Art Blätterteig verwandelt haben, aber auch die Bremsmechanik/hydraulik käme in Frage).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627502
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 15.10.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich das jetzt mehrmals angesprochen und reklamiert habe wurden heute die vorderen Bremsen mit einer Keramik oder Kupferpaste behandelt.

Ergebnis: es knarzt genau so wie vorher, laut und bei jedem Ampelstopp oder einparken zu hören
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627507
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 15.10.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie denn auch?! Die Reibflächen der Bremse kann man ja schlecht mit Schmiermitteln einreiben.

Ich frag mich nur, warum du dich so sehr an diesem Geräusch aufhängst? Es lässt sich leider kaum vermeiden, lässt sich bei wohl jedem Automatikfahrzeug provozieren und kann auf ein erträgliches Maß reduziert werden, wenn man beim Anfahren den Fuß einfach komplett von der Bremse nimmt. Solange du die Bremse genau an der Grenze zwischen "zupacken" und "loslassen" gedrückt hältst, wird es auch knarzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627527
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 00:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, es ist einfach konstruktionsbedingt...Höre ich jedes Mal beim Fahren seit Jahrzehnten - im Golf II und III Automatik, dann im Saab 9000/9-3 Automatik und schließlich momentan im P4 und genauso im Niro. Ist wirklich völlig normal bei Automatikautos
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627544
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 07:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab ich auch. Besonders, wenn ich in die Tiefgarage fahre und vor dem Tor kurz halten muss. Dann stehe ich abschüssig und es knarzt ganz ordentlich, beim Bremsen und beim Lösen selbiger. Ist ganz normal. Die Beläge packen auf den Scheiben ordentlich zu (oder lassen los) und es gibt kurz dieses Geräusch.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 07:55 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627547
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Spinni
Die technische Herkunft des Geräusches wurde hier richtig erklärt. Bei meinem C-HR höre ich das jedoch seltenst.
Benutzt du die automatische Parkbremse? Bei mir ist sie schon immer aktiv. Ob das einen Einfluss hat, keine Ahnung.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627642
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei der automatischen knarzt es nur ganz selten, aber dann hinten.
Ja, muss ich mich halt damit abfinden. Wie gesagt, weder der Pruis 2, noch der Prius 3 FL haben das gemacht, da kann hier jeder schreiben es machen alle so. Ich habe die Autos zusammen fast 15 Jahre gefahren und habe das nie gehört. Hätte ich auch angesprochen. Das einzige Geräusch hat der 3 er gemacht im Parkhaus, beim Einlenken der Räder wenn man auf der Bremse stand. Aber nie und nimmer in der Lautstärke vom C-HR. Und ich habe den Vergleich. Ansonsten würde ich mich nicht so aufregen. Und zu guter Letzt habe ich mir die Mühe gemacht, vorige Woche in 2 verschiedenen AH jeweil einen C-HR Probe zu fahre. Ergebnis: alle beide haben Geräusche gemacht, aber nicht mal halb so laut wie bei meinem und auch nicht bei jedem Halt an der Ampel. Na gut, ich kanns nicht ändern, dann ist meiner wahrscheinlich ein besonders lautes Knarzauto
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627645
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein P2 hat definitiv auch geknarzt, vielleicht hängt es auch mit dem Zulieferer von Scheiben und Belägen zusammen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627647
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja es gibt da wohl zwei Quellen, einmal wo man mit "Gefühl" den Bremsdruck so reguliert das tatsächlich die Beläge an der Scheibe "Knarzen", vorrangig am Berg wenn die Bremse ganz langsam gelöst wird.
Die andere Quelle sind zumindest beim 12 jährigen Prius ganz einfach die Stabilisatoren, bzw. da wo sie sich in Gummi gelagert bewegen, daher auch meist an Abfahrten oder eben im extremen bereits wenn der Wagen durch das abbremsen ausgehoben wird und so den Stabi in eine Stellung bringt die nicht so oft erreicht wird. Jetzt wo es wieder kühler wird warte ich nur wieder auf dieses Geräusch und werde es wie immer dann irgendwann mit Sprühöl oder Gummipflege (je nach Lust und was zu erst in die Hände fällt) an die Gummis zum schweigen bringen....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627653
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mir eben die MP3 angehört. Wenn ich die Bremse langsam löse, dann ist das bei mir auch so laut. Heißt, ich kann das in gleicher Lautstärke provozieren.
Um dieses Geräusch nicht zu haben, geh ich immer recht zügig von der Bremse runter. Das Auto rollt langsam genug los sodaß ich mir da keine Sorgen machen muß.
Und solange das Fahrzeug sich bewegt und ich herunterbremsen muß, ist das bei mir auch nicht zu hören. Ausschließlich wenn ich beispielsweise an der Ampel steh und den Fuß nicht ganz auf der Bremse habe, also wenn das Fahrzeug versucht, sich vorwärts zu bewegen. Allerdings verbraucht das halt Saft und bringt sonst außer dem Geräusch keinen Vorteil. Daher an der Ampel den Fuß drauf und Stille.
Ich hab übrigens noch nie probiert, ob es rückwärts auch zu hören ist. Muß ich mal machen, wenn ich dran denke.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627666
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 16.10.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok, das mp3 hatte ich noch nicht gehört, sind eindeutig die Beläge. Das ist so wirklich nicht tragbar wenn es tatsächlich bei jedem Halt und Anfahren so klingt. Denn eigentlich hört man das wirklich nur wenn man es "erzwingt" oder tatsächlich am Berg, und auch nur vorne.
Ich würde als erstes auf einem sicherem Stück Straße oder an einer Autobahnabfahrt bei 100 kmh oder mehr in N schalten und dann beherzt herunterbremsen, anfangs mehrmals, dann wenigstens einmal im Monat. Bei guter Fahrweise kommt meist nur ab ca. 10 Kmh die Bremse zum Einsatz und wird nie richtig gefordert, ich denke das mit der Aktion das Problem erledigt ist, da man einen festen Bremsbelag ausschließen kann weil ja nun schon in der Werkstatt "behandelt" wurde.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar