Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD
#570209
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota C-HR 2.0 Hybrid
Mehr Leistung und trotzdem sparsam?

Erstaunlich, wie man sich täuschen kann. Als vor zwei Jahren der C-HR kam, waren wir sicher: Das wird nix. Für einen Toyota viel zu progressiv gezeichnet, so als hätte der Designer bei der Arbeit bewusstseinserweiternde Shiitake-Pilze geraucht.

Knapp daneben. Heute ist dieser schräge Vogel für Toyota ein Quotenkönig. Europaweit 400 000-mal verkauft, allein in Deutschland 40 000-mal. Und – jetzt wird’s aberwitzig – 60 Prozent sagen: Für mich war das Design entscheidend …

- www.bild.de/auto/tests/tests/toyota-c-hr...m-66055364.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570226
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Interessant finde ich das in einem Nebensatz gesagt wird die Hybridbatterie? sei größer (... der Kofferraum verliert durch die größere Batterie 19 Liter) Weis dazu jemand was Genaueres?

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570230
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Evtl. könnte es wie beim Corolla der Fall sein, dass beim 2-Liter die 12-V Batterie das Seitenteil des Kofferraums wandert und deshalb diese Ausbuchtung nun fehlt - 19 Liter könnten hinkommen...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570232
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das kann natürlich auch sein, aber es wurde ja von „größerer Batterie“ gesprochen, war denn die bisherige 12V Batterie zu klein?

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570233
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich tippe eher auf einen Journalisten, der keine Ahnung hat. Der 2.0er hat eine größere Hybridbatterie und wegen irgendeiner Batterie ist der Kofferraum kleiner -> Also ist wegen der gewachsenen Hybridbatterie der Kofferraum kleiner.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570251
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Richtig - es geht nicht um die 12V-Batterie...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570253
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ist die Hybridbatterie größer. Wirkt sich das aus in Richtung größerem elektrischen Fahranteil im Vergleich zu einem Prius IV oder muß die einfach nur größer sein damit diese Werte nicht zu schlecht werden? Manchmal wünsche ich mir im Prius IV eine etwas größere Hybridbatterie, das mag an Besonderheiten des Einsatzes im ländlichen Raum liegen, die Hybridbatterie war laut Anzeige öfter mal randvoll, also alle grünen Balken vorhanden.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570254
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ich tippe eher auf einen Journalisten, der keine Ahnung hat.
Der Journalist lobt in seinem Fazit den leisen und sparsamen Hybridantrieb. Ich würde da eher sagen: "Endlich mal ein Journalist, der Ahnung hat!"
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570259
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
An eine größere Hybridbatterie glaube ich erst, wenn mir jemand Daten und Fakten liefern kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570260
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Corolla 2.0 hat auch eine größere Batterie als der Prius 1.8 oder CHR 1.8.

Der Corolla 1.8 kann man ja nicht vergleichen da Lithium.

Der Prius 4 hat laut Wiki 201,6V mit 28 Modulen.
Der Akku im 2.0 Corolla hat ca. 216V laut Toyota und somit 2 Module mehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 16:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570283
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ah okay, Danke für die Antwort.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570288
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zu der Frage nach etwas mehr Reichweite muss ich ganz klar bejahen! Man merkt deutlich den Unterschied. Es sind mehrere Hundert Meter mehr elektrisch möglich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570289
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Basis: elektrische Reichweite 2km. Vergrößerung des Akkus um 7,5% macht dann mehrere 100 Meter zusätzlich? Dann könnte ich mir eher ein deutlich anderes Ladefenster als ausschlaggebend vorstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570290
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Ladefenster ist laut SOC sogar kleiner.

Während der Prius 4 das Ladefenster von SOC 35-68% hat, was ich aber auch schon unter und überschritten habe. Dieses ist aber das normale Ladelimit.

Das mittlere Ladefenster am Corolla liegt bei 38-69%.

Interessant ist der Umstand daß beim Corolla der 4. Ladebalken in der Anzeige erscheint wenn die Batterie minimum 50% soc anzeigt.

Beim Prius ist das erheblich eher der Fall, ich meine bei ca 46%

Dazu kommt das der Elektromotor auch nicht mehr mit 600V sondern mit 650V beim 2.0 gespeist wird.
Er hat ja auch 37 PS mehr als beim 1.8.

Ich werde den Akku Mal selbst gegenüber Stellen mit Dr. Prius falls die App den Corolla schon unterstützt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570296
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
www.google.de/url?sa=t&source=web&am...MY3PhB7qVzcq2beKmmTQ

Worin bestand die größte Herausforderung bei der Entwicklung des 2,0-Liter-Hybridantriebs?

Beim neuen 2,0-Liter-Hybrid haben wir nicht nur die Beschleunigung an sich, sondern auch das Beschleunigungsverhalten weiterentwickelt. Durch den Einsatz von mehr Batterieleistung und damit einem größeren Anteil des Elektromotors bei der Beschleunigung konnten wir die Anfangsdrehzahl des Verbrennungsmotors senken und damit Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit linearer aneinander anpassen.

Bestehen zwischen den beiden Hybridantrieben Unterschiede bezüglich der Energierückgewinnung und dem Laden der Batterie?

Da das 2,0-Liter-Hybridsystem im Vergleich zur 1,8-Liter-Variante über mehr Batteriezellen verfügt, kann es eine höhere Leistung entwickeln und auch mehr regenerative Energie speichern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar