Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 11:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ok - danke für den Verweis auf die Bilder...Es scheinen ja alle CH-R einen normalen Auspuff zu haben und diese "Öffnungen" sind wohl lediglich Designelemente, die in meinen Augen solche links und rechts vorhandenen "fetten" Auspufföffnungen wie inzwischen bei Mercedes und anderen Marken üblich imitieren sollen. Was ne Lachnummer...Tja, der Trend zum Hybrid-GTI wird immer deutlicher. Aber so kriegt man halt auch die, denen das "normale" HSD zu öko, zu lahm, zu langweilig, zu unmännlich usw. ist. Sicher von der kaufmännischen Seite her sehr geschickt! Und funktioniert ja auch prächtig...
Zu meinem Kommentar - ich hatte absichtlich nicht nur vom P4, sondern eben auch vom angeblich erfolgreichsten Hybrid-Modell Toyotas, dem CH-R, gesprochen, der ja designsprachenmäßig das einzige Modell ist, welches eben mit dem P4 in dem andersartigen Design auf den Markt kam!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 14:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Zu meinem Kommentar - ich hatte absichtlich nicht nur vom P4, sondern eben auch vom angeblich erfolgreichsten Modell Toyotas, dem CH-R, gesprochen, der ja designsprachenmäßig das einzige Modell ist, welches eben mit dem P4 in dem andersartigen Design auf den Markt kam!
Ich sehe zwischen P4 und C-HR wirklich keine Ähnlichenkeiten bei der Optik - zum Glück!
Das wichtigste Toyotamodell in Europa ist der Yaris, gefolgt vom Corolla und RAV4. Der C-HR war, 2019 leicht schwächelnd, auf dem vierten Platz.
Siehe hier: www.motor-talk.de/forum/toyota-news-t677...?page=2#post58122481
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 14:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Ich sehe zwischen P4 und C-HR wirklich keine Ähnlichenkeiten bei der Optik - zum Glück!
Genau, zum Glück für den P4.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2020 14:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 15:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Ich sehe zwischen P4 und C-HR wirklich keine Ähnlichenkeiten bei der Optik - zum Glück!
Ich sehe das komplett anders - selber Designer, selbe Designsprache, aber unterschiedliche Modelle aus verschiedenen Segmenten
Das wichtigste Toyotamodell in Europa ist der Yaris, gefolgt vom Corolla und RAV4. Der C-HR war, 2019 leicht schwächelnd, auf dem vierten Platz.
Siehe hier: www.motor-talk.de/forum/toyota-news-t677...?page=2#post58122481
Merkwürdig - da habe ich zumindest für 2019 bis im April ganz andere Informationen.
Sind die von motortalk aus zuverlässiger Quelle? Natürlich meinte ich lediglich die Hybrid-Fahrzeuge
Edit: Sehe gerade, dass die Zahlen scheinbar von Toyota Europa sind...Denke, dass im 2.Halbjahr wenn nur der Corolla den CH-R eingeholt hat. Der Yaris wird halt noch häufig als reiner Benziner verkauft.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 19:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Für Deutschland findet man die Zahlen (inkl. Aufteilung nach Antriebsart) beim KBA:
www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...2E0C8EF859.live11294
NUR HYBRID:
Corolla + Auris: 15.407 (82% Hybridanteil (Corolla allein: 13.016 (85% Hybridanteil))
Yaris: 10.291 (48% Hybridanteil)
C-HR: 10.076 (84% Hybridanteil)
RAV4: 9.171 (88% Hybridanteil)
Also nur 3. Platz für den C-HR, und wenn man die Antriebsart ignoriert, schummelt sich sogar der Aygo vor den C-HR und der landet wieder auf dem 4. Platz. Dafür verdient Toyota mit einem C-HR vermutlich so viel Geld wie mit einem Yaris und Aygo zusammen.
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 19.01.2020 19:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie gesagt - ich zitierte auch Toyota (aber D, nicht EU), aber eben nur das 1.Halbjahr und nur Hybride. Und da war es noch der CH-R. Das mit dem Corolla hatte ich ja vermutet. Dass der Yaris als Hybrid am Ende 215mal mehr als der CH-R verkauft ist, finde ich interessant. Zumal es ja auch noch "der Alte" ist...
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2020 20:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 20.01.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Heute in der BILD-Zeitung. Der C-HR wird sehr positiv beurteilt.
Auch nach 3 Jahren gefällt mir das Design immer noch sehr gut. Das hatte ich vorher bei keinem anderen Toyota. Bei den vorherigen Toyotas hatte ich mich irgendwann dran sattgesehen und es wuchs der Wunsch nach einem neuen Wagen.
Zum Glück fällt das Facelift dezent aus. Ein Laie bzw. nicht Autointeressierter nimmt die Unterschiede kaum wahr.
Die stärkere Motorisierung würde mich schon sehr reizen. Aber wenn ich den Wagen in Zahlung gebe, ist mir der Wertverlust zu hoch. Dafür habe ich zuviel in meinen C-HR investiert (u.a. Marderschutz, Standheizung, Sitzbezüge, diverse Dekorteile). Auch mein Fahrprofil spricht eher für den 1.8er Motor. Und die Kfz-Steuer ist mit 36 Euro / Jahr wirklich günstig. Das entschädigt für die relativ hohe Kfz-Versicherungsprämie.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.01.2020 19:58 von yarison.Grund: Bilder wegen Urheberrechtsbedenken entfernt.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 20.01.2020 18:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der CHR egal ob mit 1.8 oder 2.0 hat seitdem 1.9.2018 keine 36€ Steuern mehr sondern liegt auf dem Niveau des Corollas also zwischen 60-100€ je nach Motorisierung.
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 20.01.2020 19:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo AndiWu,
das Teilen des Printbeitrages war sicher gut gemeint.
Aber ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers zur Nutzung drohen kostenpflichtige Abmahnungen und Schadenersatzforderungen. Das Risiko möchten wir nicht tragen. Ich habe das Foto deswegen entfernt.
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 12:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bin soeben von einer Probefahrt mit dem 2L C-HR zurück. Beeindruckt hat mich das leistungsstarke HSD. Die Laufruhe und das Abrollgeräusch ist weiter fortgeschritten und beeindruckend. Gut fand ich die elektrische Sitzverstellung, auch mit dem getrennten einstellen der Oberschenkelauflage. Auch das beheizbare Lenkrad finde ich Klasse.
Was ich weniger gut fand, dass fehlende HUD und die Digitalanzeige. Die dunkle Himmelbespannung machen ihn zu einer dunklen Höhle.
Dass nur mal ganz kurz. Ausführliches kommt von anderen Usern.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2020 13:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich bin den 2 liter c-hr in der farbe infernoorange/schwarz metallic
probe gefahren. die karosserie ist nach wie vor unübersichtlich, der blick nach schräg hinten wird durch die massive c-säule stark beeinträchtigt. die innenseiten der türen sind mit weichen materialien bezogen. das getestete modell hatte einen manuell höhenverstellbaren beifahrersitz. leider weniger gepäckraumvolumen als der 1,8 liter.der 2,0 liter motor liefert ordentlichen schub, passt sehr gut zum fl c-hr.
harzbube - jetzt kannst du sicher nachvollziehen warum ich vom p4 zum rav4 gewechselt habe.
der 2,5 liter motor des rav4 fühlt sich bei zwischenbeschleunigungen noch eine spur käftiger an.
die elektrische sitzverstellung mit den einstellmöglichkeiten für die oberschenkelauflage ist für ältere semester ein wahrer segen.
in österreich kostet der c-hr C-UORE hybrid listenpreis 36500 euro.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2020 16:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 16:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das mit dem subjektiven Gefühl ist aber nicht vereinbar mit der Tatsächlichen Sprintfähigkeit Der C-HR 2.0 ist schneller auf 100kmh als der RAV4.
Rav4 FWD 8,4s
CHR 2.0 8,2s
Hab jetzt extra nicht gegen den Allrad angegeben, weil der CHR auch kein Allrad hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2020 16:51 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 17:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
esox hat nicht den aktuellen RAV4 und 0-100 und "Zwischenbeschleunigen" sind zwei verschiedene Dinge.
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 18:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Naja der Corolla TS 2.0 braucht für den Zwischensprint von 60-100 4,7s und von 80-120 5,8s.
Da wird der CHR ähnlich schnell sein.
Der RAV4 braucht 4,9 von 60-100 und von 80-120 6,2s.
Da tut sich alles nix bei den neuen Modellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2020 18:15 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 25.01.2020 18:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
soeben habe ich im prospekt nachgeschaut und zum ersten mal bewusst auf die sprintdaten geachtet.
laut prospekt beschleunigt mein rav4 - altes modell - in 8,3 sec auf 100 kmh. habe ich noch nie getestet und werde es auch garantiert nicht tun.
0 bis 100 km/h auf dem papier und in der praxis ist für mich so was von unwichtig, aus diesem alter bin ich raus
die 500 ccm unterschied merkt man beim fahren im niedrigen geschwindigkeitsbereich bis etwa 100 kmh. möglicherweise nicht schneller, fühlt sich aber einfach kräftiger an.
RAV4 2494 ccm
Benzinmotor: 114 / 155 PS bei 5700/min
Elektromotor vorne: 105 / 143 PS
Elektromotor hinten: 50 / 68 PS
Systemleistung HSD: 145 / 197 PS
Benzinmotor:
210 Nm bei 4200–4400/min
Elektromotor vorne: 270 Nm
Elektromotor hinten: 139 Nm
C-HR 1987 ccm
Benzinmotor: 112 kW (153 PS)bei 6000/min
Elektromotor : 80 kW (109 PS)
Systemleistung HSD: 135 kW (184 PS)
Benzinmotor:190 Nm
4400–5200 U/min
Elektromotor: 202 Nm
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2020 19:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
|