Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 11:18 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Zitat:
Test: Toyota Prius - Die Verwandlung
Der Prius wird zum Designerstück und vereint das Beste aus zwei Technik-Welten: Im Hybridsystem übernimmt der Elektroantrieb die Hauptrolle und der Benziner die Langstrecke. [...] Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Plug-In-Hybrid-Systemen ist, dass die Toyota-Technik auch sehr sparsam ist, wenn die Batterie nicht aufgeladen wird. Natürlich nagt die Schönheit am Kofferraumvolumen, natürlich kostet die neue Technik mehr Geld. Die Prius-Verwandlung zum Cool Car bleibt dennoch erfolgreich und spektakulär.- www.motorprofis.at/toyota/test-toyota-prius-2
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 12:02 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Danke, ein m.E. recht guter Artikel, ausgewogen sachlich. Wenn dieses Auto mal gut 10000 Euro billiger wäre, könnte ich schwach werden. Die genannten Verbräuche gehen in Ordnung. Etwas unglücklich finde ich, das man weiterhin max. mit 3,3 kW laden kann. Da bei der Arbeit inzwischen einige Typ 2 stehen, wäre das Auto interessant, wenn es denn wenigstens an die 11 kW könnte. Bzw. die 14 A auf 3 Phasen statt nur einer, eben knapp 10 kW. Dann wäre der Akku in gut einer Stunde voll und müsste nicht "ewig" den Platz blockieren. Ebenso beim Einkaufen usw. laden ist damit uninteressant.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 13:00 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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@KSR1
Ja, das hat Toyota mit dem CHR besser gemacht - vielleicht bekommt der P5 es auch wenn es nochmal einen Facelift gibt. Aktuell haben die ja aber ganz andere probleme
Bzgl "mal schnell unterwegs laden" ist meiner Meinung nach aber eh uninteressant solange die Benzinpreise nicht explodieren oder Laden massiv billiger wird.
EDIT: hier war mal eine Beispielrechnung von mir: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#781464
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Letzte Änderung: 25.04.2024 13:05 von TimBen.
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 13:48 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Danke für die Erinnerung an die Kostenkalkulation bezüglich Verbrauch des P5.
Was ist denn beim C-HR besser? Das Ladegerät ist auch einphasig:
... das Ladegerät im C-HR ist einphasig. Mit einer 11-kW-Ladestation, was der Situation vor Ort in der überwältigenden Zahl der Wallbox-Besitzer entsprechen dürfte, ist bei 3,7 kW Schluss.
www.heise.de/tests/Erste-Ausfahrt-Toyota...euschen-9648794.html
Genau, wie leider so oft in der Vergangenheit: "bis 7 kW". Und mit der Schieflastverordnung, die maximal 20 A pro Phase einseitig erlaubt, sind es 20 A * 230 V = 4,6 kW. Wenn man einen 22 kW-Lader hat und nicht "nur" 11 kW, um dann maximal 4,6 davon nutzen zu können.
Aber btt, ich finde den P5 halt nur für einen begrenzten Kundenkreis interessant. Hm, also alles beim Alten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32692
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 15:53 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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@KSR1
Ich bin nicht so bewandert was Charger angeht - aber wenn ich das Recht verstehe sagst du obwhol der Onboard Charger (ein phasig) beim CHR angeblich doppelt so groß ausgelegt ist (knapp 7kw) anstatt der 3,3 kw vom Prius, bringt einem das nicht viel unterwegs (Supermarktszenario)? Oder gibt es da vielleicht Unstimmigkeiten in der Modellbroschüre?
Zu Hause finde ich jetzt nicht so relevant - da hat man ja Zeit.
Bzgl des begrenzten Kundenkreises - der hat sich ja jetzt weiter verkleinert. Denn dank des Ausliefer und Produktionsstops ist es jetzt auch eine Geduldsprobe mit ungewissem Ausgang.
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Letzte Änderung: 25.04.2024 15:55 von TimBen.
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Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 23:53 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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KSR1 schrieb:
...Aber btt, ich finde den P5 halt nur für einen begrenzten Kundenkreis interessant...
stimmt, nicht nur wegen des Ladevermögens (sowohl der Batterie als auch des Kofferraums )
Ich darf noch mal auf den von @Egon verlinkten Artikel „Toyota Prius - Die Verwandlung“ verweisen:
Durch das Plug-In-Hybridsystem kann der tägliche Bedarf rein elektrisch abgedeckt werden, während der Benziner die Langstrecke auf effiziente Art übernimmt und das mühselige Laden auf Reisen erspart. Mit der entsprechenden Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz vereint der Prius also das Beste aus zwei Technik-Welten.
...das trifft für meine Situation exakt des Pudels Kern. Ich lade nachts an der heimischen Steckdose, selbst bei einer Begrenzung auf 10A ist der Akku in ca. 5h von 20% auf 100% SoC zu bringen...auf Langstrecke überzeugt der sparsame HSD unter Schonung des Akku-SoC...wozu also weniger schonendes „Schnellladen“ an irgendwelchen Ladesäulen unterwegs (sofern verfügbar). Btw.: warum immer 3,3kW als max. genannt wird verstehe ich nicht, mein P5 lädt bei 16A und 230V mit 3,6kW.
...und ja, sein Design...diese Aussage gefällt mir in o.g. Artikel besonders :
Aber so hoch muss man das Design gar nicht hängen, es reicht schon, dass es die umherfahrenden SUVs aller Art en passant banalisieren kann.
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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