Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#768356
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.06.2023 00:53 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
ectabane schrieb:

Hast du denn von deinem Händler einen Liefertermin bekommen ?
So genau wussten die das auch nicht, aber so Anfang 2024.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768367
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.06.2023 09:01 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wisedrum schrieb:
Den Wechsel vom P4 auf den Nr.5 empfinde ich als exorbitant teuer. Das ist eben genau das Hauptproblem, dass es jetzt kostenmäßig ganz anders abläuft, als bei einem früheren Upgrade.

Wenn ich etwa zum selben Preis des P5 einen Kia EV6 Neuwagen mit 77kWh Akku erhalten kann, dann hapert es ein bisschen bei der Verhältnismäßigkeit.

Bei den ohnehin schon nach oben geschossenen Preisen für Toyota HSDs hat man beim P5 irgendwie um weitere 5000 EUR überzogen. Es scheint mir, als hätte man auch weiterhin 8000 EUR PHEV-Aufpreis einkalkuliert und das ist heute schlichtweg zu viel.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768392
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.06.2023 14:02 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
So genau wussten die das auch nicht, aber so Anfang 2024.

Das deckt sich mit der Aussage eines Händlers, das man zwar den Prius 5 bestellen kann, es jedoch keinen Liefertermin gibt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768394
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.06.2023 14:14 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Scheint ja das Potential für einen exchten Exoten (in DE/EUR) zu haben. Ob ich je einen live sehen werde draußen in der freien Wildbahn ...

Was es ja für Euch, Besteller nur umso schöner macht ! Wer fährt nicht gerne ein seltenes Auto ! Model 3 ist ja schon langweilig geworden, sieht man jeden Tag mindestens 4 von .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 14:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768425
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.06.2023 19:49 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Wer fährt nicht gerne ein seltenes Auto ! .

Das ist ja schon beim P4 PHEV so Hier in Wiesbaden sehe ich selten einen, und wenn, dann in einer anderen Farbe
Ich finde es toll, einen Exoten zu fahren

Einen Wechsel auf den P5 PHEV würde ich jedem empfehlen, der heute einen P2, P3 oder P4 HEV fährt. Der Zugewinn auf den Plugin ist immens. Und wie andere Forenuser hier schon geschrieben haben: elektrisch fahren in der City und im Umkreis; genug Reichweite auf der Autobahn und trotzdem sparsam.

Für mich persönlich wäre der Sprung vom P4 PHEV zum P5 PHEV aber zu gering. Dann lieber gleich ein BEV. War in den letzen 12 Monaten schon zweimal kurz davor zu wechseln. Und dann hat doch die Vernunft gesiegt
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 19:50 von Ernie.Grund: Rechtschreibfehler
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768457
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.06.2023 08:52 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ernie schrieb:
cirr_s schrieb:
Wer fährt nicht gerne ein seltenes Auto ! .

Das ist ja schon beim P4 ....so..

Einen Wechsel auf den P5 PHEV würde ich jedem empfehlen, der heute einen P2, P3 oder P4 HEV fährt. Der Zugewinn auf den Plugin ist immens. ...


In meinen Augen besitzt der P4 auch schon Exotenstatus im Straßenverkehr, egal in welcher Ausführung. Wenn man darauf steht, ist das eine tolle Sache.

Der Empfehlung als und für Fahrer eines Autos aus der erwähnten Gruppe von Prii kann ich nicht folgen. Ihr zu folgen, ist m.E. Ansichtssache bezüglich des Zugewinns. Sollte es ihn geben, besteht er zunächst im 'Verlust', in der Ausgabe von (viel zu) viel Geld.

Interessant finde ich im verlinkten aktuellen Video über den neuen Prius die anschauliche Demonstration des kleinen Kofferraums, welcher durch Beladen in Szene gesetzt wird. So einen muss man wollen für das Geld. Aber wer macht den Kauf eines Autos u.a. schon an dessen Kofferraumgröße fest? Ich z.B. . Des Weiteren werden Geräusche des P5 beim Fahren und 'Treten' des Autos, so gut es die Speaker ein Smartphones wiederzugeben vermögen, akustisch demonstriert. Es geht um das 'Waschmaschine-im- Schleuderganggeräusch' des Verbrenners, will man in dessen Genuss bei erhöhter Leistungsabforderung kommen. Es gehört, dem Video nach geurteilt, unabdingbar weiterhin zum guten eines HSD dazu. Auch das muss man mögen oder wenn nicht, hält sich beim Draufdrücken zurück. Geht auch. Ebenso scheint Toyota die geringe Dämmung der Radkästen beizubehalten. Das Abgerollgeräusch der Reifen bleibt für den Tester ein Thema, das ihm nicht sonderlich ge-, bzw. negativ auffällt.

Da er den P5 in den warmen Jahreszeit auch auf seinen Sprit- und Stromverbrauch hin antestet, der ihm gering erscheint, wären Kaltjahreszeitverbräuche als Kontrast ob ihre größeren Höhe aufschlussreich. Sie werden von Käufern vermutlich irgendwann folgen. Oder von weiteren Testern. Dadurch rundet sich das Verbrauchsbild des P5 weiter ab, das klarerweise am stärksten abhängig von der Fahrweise des nach Möglichkeit erfahrenen Prius-Piloten ist, der Willens und in der Lage ist, den Verbrauch am stärksten auf ein Minimum zu senken. Wie beim Vorgänger dürfte dafür ein großes Potential vorhanden sein. Man darf gespannt bleiben, wie stark und erfreulich es nun ausgeprägt ist. Ich vermute, stark und sehr erfreulich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 09:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768493
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.06.2023 12:26 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das Video, auf das sich ein Teil meiner Ausführungen bezieht, befindet sich im Thread über den P5 ab 2023 und ist von carmaniac. Dort schrieb ich den vorausgehenden Post, der nun verschoben hier gelandet ist. Falls Fragezeichen bei Lesern aufkommen. Könnte ja sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 12:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769599
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 16:54 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Nach 35 Tagen auf See ist das Schiff mit meinem Prius in Zeebrügge angekommen und wird entladen. Mal sehen wann mein Prius bei meinem Händler eintrifft.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769603
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 17:46 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ich würde mich freuen, wenn Du dann nach Erhalt in einem separaten Thread berichtest, Lars. Bzw. gerne auch vorab einen eigenen Thread machen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769604
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 17:50 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
heute ging der p5 zurück,getest wurde die mittlere ausstattungstufe
würde ich den p5 kaufen?
ja, wenn ich 20 jahre jünger wäre.
nur der sehr tiefe einstieg/sehr tiefe sitzposition, die geringe bodenfreiheit, die flache A säule und der kleine kofferraum verhinderte einen kauf dieses wirklich tollen autos. der p5 geht ab wie schmidts katze, dagegen ist unser rav4 eine wanderdüne
wer mehr über meine erfahrungen wissen möchte, her mit den fragen.
über die e reichweite und den benzinverbrauch kann ich keine aussagekräftigen angaben machen.
grund: getest wurde über die gesamte distanz in der automatikstufe-e motor und benzinmotor/sport. in dieser einstellung ist der p5 wirklich sportlich zu fahren. kraft ist immer reichlich vorhanden, überholvorgänge sind schnell erledigt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 18:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769611
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 18:44 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Für mich ist der Neue als PHEV auch nichts. Technisch eine tolle Spielerei, im Flachland und ohne Ambitionen sich eine Leitung in die Garage zu legen und immer wieder anzustecken, ist es Geldverschwendung, der Kofferraum leidet auch noch darunter.
Der Nachfolger für meinen 2016er Prius 4 ist tatsächlich schon bestellt, es ist ein ganz klassischer Toyota Vollhybrid, der letzte Vollhybrid in Deutschland ohne Heckscheibenwischer, ein Lexus ES 300h. Das was der ES besser als der alte Prius kann, das kann der Neue nicht besser als der Alte, auch nicht als PEHV. Mit der wichtigste Faktor für mich bei der Entscheidung war der Geräuschkomfort, hier tut sich in der Fahrzeugkategorie des Prius nur wenig zwischen den Generationen, Gewicht und Kosten setzen Grenzen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769613
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 18:48 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Sehr schöne Farbe - auch mit dem Hintergrund! Was hältst du von den Fenstern im Dach? Ich brauche eine Bekräftigung dass ich mit dem Solardach nichts verpasse
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769614
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 19:08 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
dukesim schrieb:
Mit der wichtigste Faktor für mich bei der Entscheidung war der Geräuschkomfort, hier tut sich in der Fahrzeugkategorie des Prius nur wenig zwischen den Generationen, Gewicht und Kosten setzen Grenzen.
zum geräuschkomfort-der p5 ist ein sehr leises auto, um klassen besser als der p4 und der p3 und auch rav4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 19:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769616
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 19:13 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
TimBen schrieb:
Sehr schöne Farbe - auch mit dem Hintergrund! Was hältst du von den Fenstern im Dach? Ich brauche eine Bekräftigung dass ich mit dem Solardach nichts verpasse
für MICH ein klares plus , hätte ich gerne in meinem rav4.
besonders angenehm, die hoch im sichtfeld des fahrers angebrachten anzeigen, machen ein head display unnötig.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769634
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.07.2023 21:31 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
esox schrieb:

zum geräuschkomfort-der p5 ist ein sehr leises auto, um klassen besser als der p4 und der p3 und auch rav4.
esox

Die genannten drei sind tatsächlich fast Rekordhalter beim Innenraumlärm.
Dass der P5 sehr leise wäre, hat sich zumindest bei den (US-amerikanischen) Reviews anders angehört. Dass er besonders laut sei, hat man nicht gesagt, aber sinngemäß dass man klassentypische Lautstärke habe.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar